Age of Empires 4 - Erste Details: Kampagnen, Doku-Videos, Zeitalter, Belagerungen, See-Schlachten und mehr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7847
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 4 - Erste Details: Kampagnen, Doku-Videos, Zeitalter, Belagerungen, See-Schlachten und mehr

Beitrag von cM0 »

@ SethSteiner: Gut, dann lag es bei Warcraft 3 zumindest nicht nur an der Grafik, dass du es ausgelassen hast :)

Aber wie dem auch sei, dir auch weiterhin viel Spaß mit AoE 2 DE. Ist ja nach wie vor ein geniales Spiel. Vielleicht wird AoE 4 ja noch ganz anders aussehen, denn der Release ist noch eine Weile hin.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
lAmbdA
Beiträge: 4216
Registriert: 22.10.2003 03:40
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 4 - Erste Details: Kampagnen, Doku-Videos, Zeitalter, Belagerungen, See-Schlachten und mehr

Beitrag von lAmbdA »

Relic macht es wieder:
Nachdem DoW3 wegen der "übersichtlichen" Grafik auseinander genommen wurde, ist man bei AoE4 immer noch davon überzeugt, dass es das Richtige ist. Dabei war nie der Ansatz das Problem, lediglich was Relic darunter versteht. Grafik bzw Artstyle können sehr detailierrt sein und dennoch lesbar. Das ist aber natürlich wesentlich aufwändiger als mit 4 polys und einfarbingen Texturen zu arbeiten. Auch wenn hier keine dark fantasy verwässert wird, ist das Resultat doch entäuschend.

Das ein Konsolenport überhaupt ein Thema ist, verwundert mich. Ich bin seit Jahrzehnten überzeugter Konsolenspieler, aber manche Genre gehen einfach nicht. Ich spiel auch XCOM oder Gears Tactics auf der Konsole, aber sobald es echtzeit und fummelig wird, ist das ein PC game. Die Switch würde noch Sinn ergeben. Um genau zu sein, war das einzige "RTS" das ich gelungn fand auf Konsolen, ein Anno Abklatsch für die Wii. Auch Halo Wars 2 wirkte von vorne bis hinten wie ein Kompromiss, unter dem beide Platfrormen leiden mussten. Ich hatte Knoten in den Fingern und die Möglichkeit von Tastatur und Maus wurden zurück gehalten. Zudem sind RTS mittlerweile eine Nische, die entsprechende Zielgruppe auf Konsole zu suchen... glaub dort sind die auch nicht. Es wird wohl kaum wirtschatlich Sinn machen, auch nur 2 Monate in den Port zu stecken. Wenns sein muss, wäre das Beste wohl ein plumper Port, der auf M&T ausgelegt ist. Mit Controller schiebt man dann den Muaszeiger rum wie bei der PS Version con C&C dmals. So kann es jeder haben, der es unbedingt auf Konsole will, aber man kann die zusätzliche Zeit für das Spiel ansich benutzen. Ich hoffe jedenfalls sehr, das eine mögliche Konsolen Version keinen Einfluss auf die PC Version hat.

Gut finde ich den Fokus auf den geschichtlichen Kontext. Ganz ohne Textwände könnte das ne nette Mischung aus Doku und Spielspaß sein. Als casual RTS Spieler behalt ichs im Auge. Wenn sie es vergeigen, dann eben nicht.
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
Ares101
Beiträge: 922
Registriert: 08.01.2008 22:20
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 4 - Erste Details: Kampagnen, Doku-Videos, Zeitalter, Belagerungen, See-Schlachten und mehr

Beitrag von Ares101 »

Was die Übersichtlichkeit angeht: Relic hat wohl nie von den Total War spielen gehört. Die haben ihre eigenen Probleme, aber da versucht man immer dass die auch grafisch sehr, sehr gut aussehen. Ich hab da überhaupt kein Problem bei 10k Einheiten die Übersichtlichkeit zu behalten und ich schalte sogar Arrowtrails (die ja helfen sollen) und schwebene Banner etc. aus, um die volle Immersion zu bekommen. AoE 4 wirkt dagegen echt wie ein auf MP getrimmtes Spiel in Mobile Games Grafik. Wer weiß. Vielleicht wollen sie ja auch das es auf nem Tablet läuft...
Sterben... Das kann jeder... Versuchs mal mit überleben...
El Spacko
Beiträge: 347
Registriert: 08.06.2018 14:43
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 4 - Erste Details: Kampagnen, Doku-Videos, Zeitalter, Belagerungen, See-Schlachten und mehr

Beitrag von El Spacko »

ISuckUSuckMore hat geschrieben: 10.04.2021 19:32
SethSteiner hat geschrieben: 10.04.2021 18:52 Wo Diablo 2 Resurrected fantastisch aussieht, besser auch noch als ein Diablo 3, macht Age of Empires 4 optisch zumindest den Eindruck eines 15 Jahre alten 3D-RTS eines Indie-Studios. Keine Ahnung was man sich bei dem Stil gedacht hat aber es sieht ziemlich scheußlich aus und ich hoffe ja nicht, dass das ernsthaft das UI ist, was man sehen konnte.

Gameplaytechnisch.. ich bin mir nicht sicher wieviel Gameplay im Sinne von "So spielt ihr zu Hause" man sehen konnte aber zumindest was Einheiten, Optionen, Fähigkeiten, Formationen angeht, machte das einen recht soliden bis sehr guten Eindruck.
ach ich finde die grafik eigentlich ziemlich ansprechend. aber geschmäcker sind ja bekanntermaßen verschieden..
Geht mir genauso. Finde die Grafik ebenfalls sehr ansprechend.

Am Wichtigsten wird aber so oder so das Gameplay werden. Ich drücke beide Daumen, dass es etwas wird.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 4 - Erste Details: Kampagnen, Doku-Videos, Zeitalter, Belagerungen, See-Schlachten und mehr

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Also mit einer Grafik wie in dem Thumbnail-Screenshot hätte ich gut leben können. Leider sah das aber bislang in Bewegung weit entfernt davon aus. Auch das Scale aus dem Teaser-Trailer sucht man in der Preview-Footage vergebens.
Na mal schauen, ist ja noch was Zeit...

Aber ich schließe mich der Meinung an: wenn Du in 2021 Leute für ein fast totes Genre begeistern willst, muss das schon was her machen.

In einem Punkt stehe ich wohl alleine da: ich hätte mir gewünscht, wenn mal jemand das RTS-Genre in eine entschleunigte Richtung revolutioniert hätte um mehr Tiefe zu erzielen. Ich habe die Liebe für das Genre verloren, als ich realisiert hatte, wie man es richtig spielt...400 Inputs pro Minute wie ein Koreaner nach 20 Dosen RedBull...und das ist mir zu stressig.
Jetzt stelle man sich vor jemand würde versuchen mit nem Controller gegen nen Mouse+KB-Spieler anzutreten...da kannst Du gleich nen Grizzly boxen gehen :lol:
HanssDampf
Beiträge: 38
Registriert: 17.12.2006 02:38
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 4 - Erste Details: Kampagnen, Doku-Videos, Zeitalter, Belagerungen, See-Schlachten und mehr

Beitrag von HanssDampf »

Das sieht so fürchterlich schlecht aus das es sicherlich auch als mobile Release rauskommen wird.
Igorsam
Beiträge: 788
Registriert: 23.06.2014 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 4 - Erste Details: Kampagnen, Doku-Videos, Zeitalter, Belagerungen, See-Schlachten und mehr

Beitrag von Igorsam »

Nichts für ungut, aber Animationen und Grafik allgemein sehen nicht zeitgemäß aus.

Hinzu kommt noch, der eher comichafte viel zu farbenintensive Grafikstil - inwiefern soll das "back to the roots" sein? Gerade die alten AoEs hatten eher einen düsteren realistischen Grafikstil.


Die Grafik ist nicht nur allgemein fragwürdig, sie ist auch noch völlig absurd, was sollen das für Explosionseffekte sein?! Dazu noch die Pfeilanimationen und Effekte ...


Für mich wirkt das Spiel ziemlich halbherzig. Andere Teile der Trailer sehen dann wieder nicht schlecht aus (dort wo weit rausgezoomt wurde) - wobei gerade die besser aussehenden Szenen eher inszeniert und nicht wie reguläres Gameplay aussehen (extremer Zoom + massen an Figuren) zB:


Naja ich weiß nicht die Qualität haut mich bisher nicht vom Hocker. Zudem Releasedate Herbst 2021 - macht mir nicht gerade Hoffnung. (tut mir leid, aber gerade RTS funktionieren auf Konsolen nur mit viel Adaption gut - und die Adaption schadet meist der PC-Adaption) - ich hoffe AoE erleidet nicht das selbe Schicksal wie die C&C Reihe wo es vermutlich auch besser gewesen wäre man hätte aufgehört und es zumindest gut in Erinnerung behalten.
Zuletzt geändert von Igorsam am 19.05.2021 10:57, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
0CS5712
Beiträge: 69
Registriert: 10.02.2012 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 4 - Erste Details: Kampagnen, Doku-Videos, Zeitalter, Belagerungen, See-Schlachten und mehr

Beitrag von 0CS5712 »

Age of Empires zählt für mich zu den besten Strategiespielen. Dementsprechend erwarte ich etwas Neues sehnlichst.

Es wurde schon mehrfach gesagt. Dieser Comic-Style gefällt mir auch nicht. Hat man sich von Civilization 6 beeinflussen lassen? Was Firaxis Games dazu getrieben hat, weiß ich auch nicht und genauso wenig weiß ich es bei AoE4. So macht es eher den Eindruck eines umfangreicheren Handy-Spiels. Da werden Erinnerungen an die verkorksten Handy-Ableger wach, die mit In-Game-Käufen zugemüllt sind.

Spielerisch finde ich es spannend. Ich frage mich, ob die gezeigten Städte vorgefertigte Karten sind oder im Spiel gebaut wurden. Speziell die Straßen. Vielleicht verbinden sich die Gebäude von selbst. Das macht auf mich einen realistischeren Eindruck. Bisher sahen die Städte ja eher wie zusammengewürfelte Gebäude mit einer Mauer aus. Hier sieht es wie eine echte Stadt aus.

Gut fände ich es auch, wenn die Karten größer werden. Man hat eine Festungsstadt und an anderen strategisch wichtigen Orten kann man Dörfer bauen. Oder wenn man Krieg führt, kann man solche Zeltstädte bauen, die heilen oder neue Soldaten ausbilden. Damit das alles einen realistischeren Eindruck bekommt.

Summa Summarum scheinen jedenfalls Grafik und Gameplay im Kontrast zu stehen. Die Grafik ist sehr simpel gehalten und auf plumpes Gameplay ausgerichtet. Währenddessen erzeugt das eigentliche Gameplay einen strategischeren und realistischeren Eindruck, der gar nicht zur Grafik passt.
junkerjay
Beiträge: 175
Registriert: 18.09.2009 17:43
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 4 - Erste Details: Kampagnen, Doku-Videos, Zeitalter, Belagerungen, See-Schlachten und mehr

Beitrag von junkerjay »

Igorsam hat geschrieben: 12.04.2021 11:47 Nichts für ungut, aber Animationen und Grafik allgemein ist unterirdisch, dass sieht nicht im Ansatz wie ein aktuelles Spiel aus. Aber gut so wie das Spiel aussieht läufts dann vllt sogar am Handy ... :roll:

Hinzu kommt noch, der eher comichafte viel zu farbenintensive Grafikstil - inwiefern soll das "back to the roots" sein? Gerade die alten AoEs hatten eher einen düsteren realistischen Grafikstil.


Die Grafik ist nicht nur allgemein schlecht, sie ist auch noch völlig absurd, was sollen das für Explosionseffekte sein?! Dazu noch die Pfeilanimationen und Effekte ...


Kann es sein, dass MS nicht so wirklich in eine Neuauflage von AoE investieren will? Für mich wirkt das Spiel ziemlich halbherzig. Andere Teile der Trailer sehen dann wieder nicht schlecht aus (dort wo weit rausgezoomt wurde) - wobei gerade die besser aussehenden Szenen eher inszeniert und nicht wie reguläres Gameplay aussehen (extremer Zoom + massen an Figuren) zB:


Naja ich weiß nicht die Qualität haut mich bisher nicht vom Hocker. Zudem Releasedate Herbst 2021 und direkt Release auf der Konsole - macht mir nicht gerade Hoffnung. (tut mir leid, aber gerade RTS funktionieren auf Konsolen nur mit viel Adaption gut - und die Adaption schadet meist der PC-Adaption) - ich hoffe AoE erleidet nicht das selbe Schicksal wie die C&C Reihe wo es vermutlich auch besser gewesen wäre man hätte aufgehört und es zumindest gut in Erinnerung behalten.
Das Spiel kommt nicht zum Release für Konsole und ist bisher nicht für Konsole angekündigt. Also nix mit Adaption.
Die Definitive Editions der Vorgänger wurden ja auch nicht auf Konsole gebracht. Würde eher erwarten das AoE PC exklusiv bleibt
Igorsam
Beiträge: 788
Registriert: 23.06.2014 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 4 - Erste Details: Kampagnen, Doku-Videos, Zeitalter, Belagerungen, See-Schlachten und mehr

Beitrag von Igorsam »

junkerjay hat geschrieben: 12.04.2021 12:39
Igorsam hat geschrieben: 12.04.2021 11:47
Das Spiel kommt nicht zum Release für Konsole und ist bisher nicht für Konsole angekündigt. Also nix mit Adaption.
Die Definitive Editions der Vorgänger wurden ja auch nicht auf Konsole gebracht. Würde eher erwarten das AoE PC exklusiv bleibt
Da habe ich mich wohl verlesen, habe Xbox Game Pass gelesen und dachte sofort an die Konsole - also ja du hast recht.


Naja mal sehen wie es sich entwickelt, hoffe auch andere nervende Dinge wie Xbox Live verschwinden bald wieder vom PC. Aber wie gesagt bei den Bildern hab ich nicht viel Hoffnung, werde es aber trozdem weiterverfolgen bin eigentlich ein AoE Fan.

Scheinbar hört man viel zu sehr auf "Pro-Gamer" und legt den Fokus auch viel zu stark auf diese. Hoffe mit der starken fokusierung auf Blancing für Pro-Gaming und sogar Grafik für Pro-Gaming macht man sich nicht das Spiel für den großteil der Spieler kaputt. (Aber gut die größe von Einheiten im Vergleich zu Gebäuden könnte man sicher als Option einfügen)

Das nervt mich übrigens beri vielen Spielen, mit einem übermäßigen Fokus auf möglichst gutes Balancing für Esports macht man oft sogar das Gameplay bzw. den Spaß für normale Spieler kaputt, gerade auch im SP, vor allem weil man sich selbst stark einschränkt. Das man sogar die Grafik noch unvorteilhafter macht damit die Einheiten besser sichtbar sind für Esports - naja ... :roll:

Ich weiß, man kann es nicht allen recht machen, aber waren die alten AoE überhaupt je richtig große und beliebte Esport-Spiele?
Zuletzt geändert von Igorsam am 19.05.2021 10:58, insgesamt 7-mal geändert.
Benutzeravatar
Silesia
Beiträge: 476
Registriert: 07.07.2006 15:08
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 4 - Erste Details: Kampagnen, Doku-Videos, Zeitalter, Belagerungen, See-Schlachten und mehr

Beitrag von Silesia »

Igorsam hat geschrieben: 12.04.2021 12:45
junkerjay hat geschrieben: 12.04.2021 12:39
Igorsam hat geschrieben: 12.04.2021 11:47
Spoiler
Show
Das Spiel kommt nicht zum Release für Konsole und ist bisher nicht für Konsole angekündigt. Also nix mit Adaption.
Die Definitive Editions der Vorgänger wurden ja auch nicht auf Konsole gebracht. Würde eher erwarten das AoE PC exklusiv bleibt
Da habe ich mich wohl verlesen, habe Xbox Game Pass gelesen und dachte sofort an die Konsole - also ja du hast recht.


Naja mal sehen wie es sich entwickelt, hoffe auch andere nervende Dinge wie Xbox Live verschwinden bald wieder vom PC. Aber wie gesagt bei den Bildern hab ich nicht viel Hoffnung, werde es aber trozdem weiterverfolgen bin eigentlich ein AoE Fan.


Übrigens leider noch was negatives:


Scheinbar hört man viel zu sehr auf "Pro-Gamer" und legt den Fokus auch viel zu stark auf diese. Hoffe mit der starken fokusierung auf Blancing für Pro-Gaming und sogar Grafik für Pro-Gaming macht man sich nicht das Spiel für den großteil der Spieler kaputt. (Aber gut die größe von Einheiten im Vergleich zu Gebäuden könnte man sicher als Option einfügen)

Das nervt mich übrigens beri vielen Spielen, mit einem übermäßigen Fokus auf möglichst gutes Balancing für Esports macht man oft sogar das Gameplay bzw. den Spaß für normale Spieler kaputt, gerade auch im SP, vor allem weil man sich selbst stark einschränkt. Das man sogar die Grafik noch unvorteilhafter macht damit die Einheiten besser sichtbar sind für Esports - naja ... :roll:
[/spoiler]
Ich weiß, man kann es nicht allen recht machen, aber waren die alten AoE überhaupt je richtig große und beliebte Esport-Spiele?
AoE2 hat eine ziemlich große Competitive Playerbase. Gibt viele Turniere inkl. Preisgelder im vier bis fünfstelligen Beitrag. Auch casual ist das Spiel für das Alter noch gut dabei, aktuell sind etwa 14k online.
Bildwww.animespiegel.de- dein Blog für Insights aus der jap. Popkultur
Igorsam
Beiträge: 788
Registriert: 23.06.2014 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 4 - Erste Details: Kampagnen, Doku-Videos, Zeitalter, Belagerungen, See-Schlachten und mehr

Beitrag von Igorsam »

Silesia hat geschrieben: 12.04.2021 13:11
Igorsam hat geschrieben: 12.04.2021 12:45
junkerjay hat geschrieben: 12.04.2021 12:39
Spoiler
Show
Das Spiel kommt nicht zum Release für Konsole und ist bisher nicht für Konsole angekündigt. Also nix mit Adaption.
Die Definitive Editions der Vorgänger wurden ja auch nicht auf Konsole gebracht. Würde eher erwarten das AoE PC exklusiv bleibt
Da habe ich mich wohl verlesen, habe Xbox Game Pass gelesen und dachte sofort an die Konsole - also ja du hast recht.


Naja mal sehen wie es sich entwickelt, hoffe auch andere nervende Dinge wie Xbox Live verschwinden bald wieder vom PC. Aber wie gesagt bei den Bildern hab ich nicht viel Hoffnung, werde es aber trozdem weiterverfolgen bin eigentlich ein AoE Fan.


Übrigens leider noch was negatives:


Scheinbar hört man viel zu sehr auf "Pro-Gamer" und legt den Fokus auch viel zu stark auf diese. Hoffe mit der starken fokusierung auf Blancing für Pro-Gaming und sogar Grafik für Pro-Gaming macht man sich nicht das Spiel für den großteil der Spieler kaputt. (Aber gut die größe von Einheiten im Vergleich zu Gebäuden könnte man sicher als Option einfügen)

Das nervt mich übrigens beri vielen Spielen, mit einem übermäßigen Fokus auf möglichst gutes Balancing für Esports macht man oft sogar das Gameplay bzw. den Spaß für normale Spieler kaputt, gerade auch im SP, vor allem weil man sich selbst stark einschränkt. Das man sogar die Grafik noch unvorteilhafter macht damit die Einheiten besser sichtbar sind für Esports - naja ... :roll:
[/spoiler]
Ich weiß, man kann es nicht allen recht machen, aber waren die alten AoE überhaupt je richtig große und beliebte Esport-Spiele?
AoE2 hat eine ziemlich große Competitive Playerbase. Gibt viele Turniere inkl. Preisgelder im vier bis fünfstelligen Beitrag. Auch casual ist das Spiel für das Alter noch gut dabei, aktuell sind etwa 14k online.
Auch das ursprüngliche? Ich könnte mich nämlcih nicht daran erinnern, dass es da eine besonders große echte Esports-Szene für AoE II gab. Hab schon gesehen, dass es aktuell einen Hype gab/gibt besonders mit dem Remake, aber könnte mich nicht daran erinnern, dass Esports ein großer Fokus bei AoE II gewesen ist?

Aber wie gesagt, ich habe nichts gegen Esports, aber wenn Spiele zu viel Fokus auf Esports legen kommt es mir so vor als würde oft alles andere darunter leiden. Und die Realität ist, ein Publisher kann nicht entscheiden, welches Spiel zum Esport wird, das ergibt sich von selbst durch Popularität und das Spiel, sprich im schlimmsten Fall floppt das Spiel doppelt. (Gibt einige Spiele wo das ständige Balancing für Esports mir faktisch den Spielspaß im SP bzw. casual-MP kaputtgemacht hat)

Ich habe früher selbst zB. Counterstrike gespielt, natürlich alle Settings dementsprechend runtergedreht etc. - wäre aber nie auf die Idee gekommen, zu fordern, dass nächste Spiel solle dann gleich genau so schlecht aussehen und auf Grafik verzichten nur um die Sichtbarkeit im MP zu maximieren etc. (wobei ich das gerade bei vielen modernen FPS durchaus kritisch sehen - also wo soviel Grafik und Effekte vorhanden sind, dass man Gegner schwer bis kaum erkennt - aber auch da sollte es Mindeststandards geben um unfaire Vorteile zu vermeiden (da denke ich etwa an Battlefield 5 - low settings verschaffen einem da einen unüberwindbaren Vorteil gegenüber anderen die auf Ultra spielen))
Zuletzt geändert von Igorsam am 12.04.2021 13:23, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
FlintenUschi
Beiträge: 404
Registriert: 28.02.2020 12:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 4 - Erste Details: Kampagnen, Doku-Videos, Zeitalter, Belagerungen, See-Schlachten und mehr

Beitrag von FlintenUschi »

Nachdem ich mir das ganze Material nun durchgesehen und einige Reaktionen dazu verfolgt habe komme ich zu einem ähnlichen Ergebnis. Ich freue mich natürlich, daß Microsoft den Fokus auf den eSport richtet. Das ist immer ein gutes Zeichen für den Multiplayer und garantiert meistens langen Spielspaß. Zumal AoE 2 tatsächlich eine recht große eSportszene aufweist, die die Marke überhaupt am Leben hält.

Nur finde ich hat man es hier anscheinend zu sehr übertrieben. eSportler sind eine recht überschaubare Zielgruppe. Um das Spiel erfolgreich zu verkaufen muss man sich auch an normalen RTS-Fans orientieren, die vielleicht nur an der Kampagne interessiert sind und den Multiplayer nur Sonntag abends auf Twitch anschauen. Diese Spieler wollen eine Geschichte geniessen und dazu brauchen sie immersive Grafik. Ein gutes RTS schafft den Spagat zwischen eSport-Multiplayer und Sotry-Kampagne. Bei AoE 4 scheint man Letzteres wohl leider zu vernachlässigen.
Igorsam
Beiträge: 788
Registriert: 23.06.2014 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 4 - Erste Details: Kampagnen, Doku-Videos, Zeitalter, Belagerungen, See-Schlachten und mehr

Beitrag von Igorsam »

FlintenUschi hat geschrieben: 12.04.2021 13:59 Nachdem ich mir das ganze Material nun durchgesehen und einige Reaktionen dazu verfolgt habe komme ich zu einem ähnlichen Ergebnis. Ich freue mich natürlich, daß Microsoft den Fokus auf den eSport richtet. Das ist immer ein gutes Zeichen für den Multiplayer und garantiert meistens langen Spielspaß. Zumal AoE 2 tatsächlich eine recht große eSportszene aufweist, die die Marke überhaupt am Leben hält.

Nur finde ich hat man es hier anscheinend zu sehr übertrieben. eSportler sind eine recht überschaubare Zielgruppe. Um das Spiel erfolgreich zu verkaufen muss man sich auch an normalen RTS-Fans orientieren, die vielleicht nur an der Kampagne interessiert sind und den Multiplayer nur Sonntag abends auf Twitch anschauen. Diese Spieler wollen eine Geschichte geniessen und dazu brauchen sie immersive Grafik. Ein gutes RTS schafft den Spagat zwischen eSport-Multiplayer und Sotry-Kampagne. Bei AoE 4 scheint man Letzteres wohl leider zu vernachlässigen.
Was mir gerade erst aufgefaleln ist und noch viel bedenklicher ist und vllt die Grafik erklärt:

(aber ich bleibe dabei ich könnte mich nicht erinnern, dass das ursprüngliche AoEII damals eine großartige ESport-Szene hatte)
Die Einheitenmodelle wurden so gestaltet, dass ihre Aufgaben mit ihren überdimensionierten Waffen und Dimensionen möglichst mit einem Blick erkannt werden. Blut- und Gewaltdarstellung darf man übrigens nicht erwarten. Einerseits würden diese Effekte die Lesbarkeit der Gefechte beeinflussen und andererseits sollen jüngere Personen mit AOE4 angesprochen werden.
Das lässt bei mir alle Alarmglocken in richtung ultra-casual und mobile-gaming läuten.

Was für eine Zielgruppe soll das sein, die einerseits ein komplexeres Strategiespiel spielen können soll, aber wo anderseits jegliche Blut- und Gewaltdarstellung in einem Top-Down RTS ein Problem ist? In Strategiespielen ist das offenkundig kein echtes Problem, siehe auch etwa AoE 2 etc. und dessen Alterseinstufung. Oder investiert man allgemein gerade eher nur in eine möglichst günstige Basis und schaut mal wie es sich entwickelt und nutzt diese Argumente eben als Vorwand für minimalistische Grafik etc.?
Zuletzt geändert von Igorsam am 12.04.2021 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
FlintenUschi
Beiträge: 404
Registriert: 28.02.2020 12:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 4 - Erste Details: Kampagnen, Doku-Videos, Zeitalter, Belagerungen, See-Schlachten und mehr

Beitrag von FlintenUschi »

Ja, die Grafik wirkt sparsam. Die Begründung mit der Zielgruppe wie eine Ausrede. Nun ist Age of Empires bislang nicht wirklich für seine realistische und auch gewalttätige Grafikdarstellung bekannt gewesen. Jüngere Zielgruppen werden auch nicht nur durch hässliche Bonbongrafik angelockt. Fortnitegrafik ist eher dazu gedacht die Eltern zu beruhigen und ihren Kindern das Spielen offiziell zu erlauben. Das ist weniger gedacht um Kinder anzulocken. Der amtierende Starcraft-Weltmeister hat schon im Alter von 8 Jahren angefangen SC2 zu spielen und das ist sehr viel brutaler.

Es ist auch weniger der Grafikstil, der mich stört, denn der erinnert mich schon sehr an Age of Kings. Teilweise schon zu sehr. Es sind die Details, die irgendwie billig wirken. Matschtexturen, Staubeffekte, Animationen, Projektile, Beleuchtung sehen alle nicht zeitgemäß aus. Vielleicht sind das nur Platzhaltergrafiken, vielleicht hat Microsoft aber doch weniger in das Spiel investiert als man vermuten wollte?
Igorsam hat geschrieben: 12.04.2021 14:37 Das lässt bei mir alle Alarmglocken in richtung ultra-casual und mobile-gaming läuten.
Also mit so einer reißerischen Ausdrucksweise übertreibst du es aber dann doch ziemlich hemmungslos. Zumal du für diese Bewertung nur die Grafik betrachtest.

Abseits der Grafik klingt das Spiel für mich erst einmal ziemlich positiv. Komplexere Einheitenformationen, freier Mauerbau, bemannbare Mauern, Spellcaster Einheiten, Umgebungstarnung, sehr viel stärkere Fraktionsdiversität und das alles ohne dem alten Gameplay etwas wegzunehmen. Die Seesschlachten wurden ebenfalls überarbeitet und sollen sich nicht mehr so eindimensional spielen, wie bislang in der Serie.

Das klingt für mich alles nicht nach einem ulta-casual Handyspiel.
Antworten