Age of Empires 4 - Erste Details: Kampagnen, Doku-Videos, Zeitalter, Belagerungen, See-Schlachten und mehr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
0CS5712
Beiträge: 69
Registriert: 10.02.2012 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 4 - Erste Details: Kampagnen, Doku-Videos, Zeitalter, Belagerungen, See-Schlachten und mehr

Beitrag von 0CS5712 »

Mal eine Frage zwischendurch, die mir durch den Kopf geht. Die großen Waffen, Einheiten, minimalistische Grafik etc. werden mit besserer Übersicht begründet. Für Pro-Gamer vermutlich. Aber weisen erfahrene RTS-Spieler nicht ohnehin die Einheiten Gruppen zu (Strg+Nummer)? Ich kommandiere Gruppen und klicke nicht die Einheiten selbst an. :face_with_monocle:
Igorsam
Beiträge: 788
Registriert: 23.06.2014 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 4 - Erste Details: Kampagnen, Doku-Videos, Zeitalter, Belagerungen, See-Schlachten und mehr

Beitrag von Igorsam »

FlintenUschi hat geschrieben: 13.04.2021 20:50 Warum sollten Streamer kein Age of Empires zeigen wollen? Solange das Spiel eine unterhaltsame Kampagne bietet, werden das bestimmt viele Streamer übertragen wollen. They are billions ist hauptsächlich durch Streamer bekannt geworden und das zu einer Zeit, wo es nur den einfachen Survivalmodus gab. Haben trotzdem genug eingeschaltet und das Spiel wurde zu einem Erfolg.

Mit den MOBAs kann ich AoE eigentlich nicht vergleichen. Die große Beliebtheit der MOBAs ist hauptsächlich dem F2P-Modell zu verdanken. Das ist bei AoE 4 garnicht geplant.
Teilweise ja, nur auch die Kampagne sieht langweilig aus. Das erste Preview hat irgendwelche seltsamen Geisterfiguren gezeigt in ingame-Topdown-Grafik sowie 2D Bücherseiten - für mich sah das eher mau aus so als wollte man möglichst wenig investieren - bei AoE hätte ich zumindest CGI Sequenzen erwartet.
0CS5712 hat geschrieben: 14.04.2021 10:23 Mal eine Frage zwischendurch, die mir durch den Kopf geht. Die großen Waffen, Einheiten, minimalistische Grafik etc. werden mit besserer Übersicht begründet. Für Pro-Gamer vermutlich. Aber weisen erfahrene RTS-Spieler nicht ohnehin die Einheiten Gruppen zu (Strg+Nummer)? Ich kommandiere Gruppen und klicke nicht die Einheiten selbst an. :face_with_monocle:
Es macht ohnehin keinen Sinn, wenn es nur darum ginge könnte man auch einfach wie jedes andere normale Spiel Grafikoptionen einbauen. Außerdem frage ich mich schon, ob nicht auch das Spiel zu spielen und Dinge zu erkennen ein Skill ist. Ich frage mich langsam eher ob das überhaupt ein "Big-Budget" AAA Titel ist - wenn ich mir zB wie oben Erwähnt das was bisher zur SP-Inszenierung ansehe (gibt es echt keine CGI-Cutscenes?) oder die teils schlechten Models/Texturen/Animationen erinnert das eher an ein Indie game.

Aber um ehrlich zu sein, vllt bin ich auch seltsam, aber das letzte was mich bei Spielen interssiert ist, wie schnell irgendwas erkennbar ist - wenn überhaupt ist das doch einfach Teil der Komplexität eines Spiels (Ein Puzzle wäre auch schneller lösbar und zu erfassen wenn es nur zwei Farben und einfache Muster hätte - aber wäre dass automatisch das beste Puzzle?)? Zudem wie viele zB auch im AoE Forum ausgeführt haben, große Waffen etc. sind sinnlos, am besten wären einfach schnell erkennbare markate Umrisse, aber das fehlt irgendwie ziemlich.
Zuletzt geändert von Igorsam am 19.05.2021 11:05, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
FlintenUschi
Beiträge: 404
Registriert: 28.02.2020 12:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 4 - Erste Details: Kampagnen, Doku-Videos, Zeitalter, Belagerungen, See-Schlachten und mehr

Beitrag von FlintenUschi »

Ich finde zweckmäßige Grafik hat jetzt wenig mit der Funktion der Einheitengruppierung zu tuen. Letzteres ist ein Element das in jedem RTS drin sein sollte und sicherlich nicht nur von Progamern genutzt und gewünscht wird.

Was sie wohl bei den Zwischensequenzen gemacht haben ist es Landschaften und historische Orte mit Drohnen aufzuzeichnen und dann CGI-Figuren drübergelegt. Ob das jetzt billig oder teuer ist weiß ich nicht, aber es wirkt überhaupt nicht stimmungsvoll. Da finde ich hat man in den alten Spielen mit viel weniger weitaus mehr erreicht.

Ich verstehe diese Entscheidung auch nicht. Entweder man nimmt das Geld in die Hand und macht aufwändige CGI, oder man spart es sich ganz und konzentriert sich lieber auf eine atmossphärische Erzählung.
Antworten