Age of Empires 4 - Erste Details: Kampagnen, Doku-Videos, Zeitalter, Belagerungen, See-Schlachten und mehr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Creasy
Beiträge: 185
Registriert: 16.07.2009 14:51
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 4 - Erste Details: Kampagnen, Doku-Videos, Zeitalter, Belagerungen, See-Schlachten und mehr

Beitrag von Creasy »

Von weit sieht es immer noch gut aus (Der erste Teaser hatte mich ja noch gehypt), aber jetzt in der Nähe, ultrahässlich, fast ein "Mobilgame" Stil. Würg. Allein, wie die Pfeile dumm aussehen bzw. schnell ruckartig saussen.
Nunja, null Interesse ab jetzt. Hoffnung weiter auf dem neuen Siedler.
Benutzeravatar
Bluff
Beiträge: 248
Registriert: 19.03.2020 08:06
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 4 - Erste Details: Kampagnen, Doku-Videos, Zeitalter, Belagerungen, See-Schlachten und mehr

Beitrag von Bluff »

Ich finds lustig, wie hier auf der Grafik rumgehackt wird :D
Immerhin handelt es sich hier um ein RTS-Game, das schon immer eher vom Gameplay überzeugt hat. Ein WC3 sah zu Beginn ebenfalls schon veraltet aus, gehört aber trotzdem zu den beliebtesten RTS-Titeln.
Ja, die Grafik ginge sicherlich auch besser, aber so what? Wenn dad gameplay stimmt, kann mir die Optik bei einem RTS Game völlig egal sein. Und selbst gespielt hat es von uns noch niemand. Davon abgesehen, dass dir Optik im fertigen Spiel auch noch aufpolierter sein kann.

Aber okay, jeder darf hier seine eigene Meinung haben. Aber von "Ich war gehyped, jetzt hab ich aufgrund der Optik kein Interesse mehr" ist schon fragwürdig. Und wenn dann die ersten Top-Wertungen kommen (sollten) ist das Interesse dann trotz Optik wieder da, oder was? Wartet doch das fertige Spiel bzw. die Beta mit erstem echten gameplay ab, bevor hier so ein Stuss gelabert wird. Niemand von uns hat bisher gesehen, wie sich AoE4 wirklich spielt.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 4 - Erste Details: Kampagnen, Doku-Videos, Zeitalter, Belagerungen, See-Schlachten und mehr

Beitrag von Leon-x »

Scheinbar sind auch PC Magazine von der Technik ganz angetan:

https://www.pcgameshardware.de/Age-of-E ... w-1369978/

Wird auch noch mal hingewiesen dass man absichtlich recht nahe Kamera verwendet hat. Von weiter weg sieht es halt etwas besser aus.

Einfach abwarten was im fertigen Podukt zum Hardwarehunger bei rum kommt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 4 - Erste Details: Kampagnen, Doku-Videos, Zeitalter, Belagerungen, See-Schlachten und mehr

Beitrag von SethSteiner »

cM0 hat geschrieben: 11.04.2021 04:40 Schade, dass sich hier fast alle Kommentare nur um die Grafik drehen. Ist das bei einem RTS wirklich so wichtig? (...)
Ich sage mal so, das Auge spielt halt mit, solange man nicht blind ist. Ich würde daher sagen, dass Grafik bzw. Optik bei jedem Spiel wichtig ist, völlig egal welches Genre. Nicht immer gleich wichtig und nicht von Person zu Person gleich wichtig aber ein Faktor. Das sehen wir, wenn bei einem Pixeltitel wieder gestöhnt wird, ein RPG wie aus dem RPG Maker erscheint, ein Simulator wieder mal mit absolut toter Welt erscheint oder ein Halo aussieht wie ein N64 Titel mit Shrek. Deswegen entwickelt sich die grafische Präsentation auch weiter, selbst beim gern abfällig benutzten Mobile-Markt, weil das eben ein wichtiger Faktor in der Gleichung ist.

Natürlich ist es richtig hier jetzt auch positive Aspekte zu erwähnen. Gameplaytechnisch macht das keinen schlechten Eindruck, da sind ein paar nette Sachen dabei, wie du sagst die begehbaren Mauern. Daran traut sich denke auch nur keiner ran, weil das RTS-Genre so brach liegt und es gar nicht diese Masse an RTS gibt. Man legt ja unterschiedlichen Fokus an und wenn mehr Bewegung gefordert wird, will man gar keinen großartigen Fokus auf Verteidigung.
Nur was nützt mir eben das tollste Gameplay, wenn das Spiel ansonsten abstößt? Oder was nützt es, wenn man ja schon einen gleichwertigen Titel hat? Klar, Age of Empires 2 hat jetzt keine begehbaren Mauern und die Formationen sind dort vielleicht nicht so toll aber dafür hat es eine schwindelerregende Anzahl von Fraktionen, Maps, Kampagnen und nicht zuletzt eine hochdetaillierte, kristallklare 4K-Optik dank der Definitive Edition. Ich kann nur für mich sprechen aber einfach nur "neu" zusein ist für ein RTS bei mir zumindest kein Faktor. Es muss sich auch positiv absetzen und bei einem bekannten Franchise einem Nachfolger gerecht werden und dazu gehört mehr als einfach nur die alten Gebäude in 3D nachzubauen.

@Bluff
Ein WarCraft 3 haben auch nicht alle gespielt - ich zum Beispiel nicht. Eben aufgrund der Optik. Reforged hatte die Chance das zu ändern, hat es abaer vergeigt. Gratulation Blizzard.

"Davon abgesehen, dass dir Optik im fertigen Spiel auch noch aufpolierter sein kann."
Was so gut wie nie passiert. What you see is what you get, gilt fast ausnahmslos in diesem Medium. Es ist nicht wie beim Film, wo die Post-Production zum Schluß kommt und alles bis drei Monate vorher noch grün ist. Natürlich gibt es diese Phase auch hier aber sie ist deutlich früher und sobald man etwas vorstellt für gewöhnlich schon vorbei. Die grauen Polygonwelten ohne Texturen sieht man eher in Making Ofs und Dokus.

Na ja und was Wertungen angeht, muss man eben auch ehrlich sein: Dafür müssen einen Wertungen noch was bedeuten, aller spätestens nach Cyberpunk 2077.
Benutzeravatar
JudgeMeByMyJumper
Beiträge: 1576
Registriert: 27.12.2011 18:02
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 4 - Erste Details: Kampagnen, Doku-Videos, Zeitalter, Belagerungen, See-Schlachten und mehr

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

Leon-x hat geschrieben: 11.04.2021 09:56
JudgeMeByMyJumper hat geschrieben: 11.04.2021 02:04 Schade allerdings, dass das hier nicht direkt auch für Konsole bestätigt wird. Da reicht man sich mit Anno die Hände, was ich furchtbar finde. Andere große Strategiespiele schaffen es ohne Probleme auf Konsolen. Das erwartete ich hier auch.
Es wird sicherlich auch für Konsole kommen. Aber wie bei Gears Tactics und Flight Simulator will man es erst mal an PC anpassen und dann HUD/Menü für Konsole wo hauptsächlich mit Pad gespielt wird.
Man hat ja an Halo Wars 1/2 gesehen dass wenn sowas zeitgleich kommt dann weder M+T noch Pad Gamer sehr zufrieden sind.

Glaube dass es hier auch die Grundlage ist neben der technischen Anpassung. RTS läuft halt recht CPU lastig und braucht da gewissen Reifungsgrad. Tools der Xbox Series sind jetzt erst mit neuen Update versehen. Da hatte MS Schwierigkeiten wie man auch an schlechten Ports sieht die weniger gut als auf der PS5 laufen obwohl man mehr Power haben sollte.
Flight Simulator lässt auch PC Hardware schwitzen. Hätte man da gleich Konsolenfassung gebracht wäre vermutlich zweites Cyberpunk bei rausgekommen.
Stimmt. Gute Einschätzung. Würde ich unterschreiben.
1995 GameBoy | 1998 PC | 2004 PS2 | 2006 Xbox360 | 2009 PS3 | 2013 WiiU | 2013 PS4 | 2014 XboxOne | 2015 N3DS | 2019 Wii | 2020 XBS
Benutzeravatar
Bluff
Beiträge: 248
Registriert: 19.03.2020 08:06
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 4 - Erste Details: Kampagnen, Doku-Videos, Zeitalter, Belagerungen, See-Schlachten und mehr

Beitrag von Bluff »

@Seth: Ist ja auch völlig in Ordnung und dann auch konsequent. Ich für meinen Teil warte lieber ab und mache mir selbst ein Bild vom Spiel(gefühl).
Hawke16
Beiträge: 430
Registriert: 04.05.2020 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 4 - Erste Details: Kampagnen, Doku-Videos, Zeitalter, Belagerungen, See-Schlachten und mehr

Beitrag von Hawke16 »

Flop mit Ansage, die alten werden bis an ihr Lebensende AOE 2 spielen und alle Normalos bietet das Spiel zu wenig um nochmal ein RTS zu spielen. Über die die indiskutable Grafik will ich nicht mal reden, da sah ja selbst Starcraft 2 besser aus.


Metrovenia mit Dialogen, Steallth und komplexem Kampfsystem
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13349
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 4 - Erste Details: Kampagnen, Doku-Videos, Zeitalter, Belagerungen, See-Schlachten und mehr

Beitrag von sourcOr »

Positiv zumindest, dass man die Völker stärker differenziert. Dass in 2 alle Völker Ritter hatten, war schon immer extrem störend.

Aber die Einheiten sehen doch echt mies aus. Und die Pfeile Alter, meine Fresse. Alles damit du auch noch auf die größte Entfernung genau weißt, welche Einheit gerade was macht.... das mag für Esport ganz dolle sein, aber bei mir kriegste dafür nur Minuspunkte, das muss klar sein.

Ich spiele nicht nur wegen Gameplay, auch AoE2 nicht. Ich will auch mal was fürs Auge haben.
mannefix
Beiträge: 26
Registriert: 14.06.2010 23:46
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 4 - Erste Details: Kampagnen, Doku-Videos, Zeitalter, Belagerungen, See-Schlachten und mehr

Beitrag von mannefix »

Schlechte Grafik. Enttäuschend.

Was soll der Sch ei ss mit Grünschnabel? Bin seid Jahren im Forum hier. :!:
Zuletzt geändert von mannefix am 11.04.2021 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Amos_117
Beiträge: 100
Registriert: 27.09.2012 21:38
Persönliche Nachricht:

Age of Empires 4 - Erste Details: Kampagnen, Doku-Videos, Zeitalter, Belagerungen, See-Schlachten und mehr

Beitrag von Amos_117 »

Hübsches RTS.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 4 - Erste Details: Kampagnen, Doku-Videos, Zeitalter, Belagerungen, See-Schlachten und mehr

Beitrag von greenelve »

mannefix hat geschrieben: 11.04.2021 13:47 Was soll der Sch ei ss mit Grünschnabel? Bin seid Jahren im Forum hier. :!:
Das wäre dies hier: https://www.4players.de/4players.php/sp ... artet.html
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
treib0r
Beiträge: 346
Registriert: 02.07.2010 21:57
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 4 - Erste Details: Kampagnen, Doku-Videos, Zeitalter, Belagerungen, See-Schlachten und mehr

Beitrag von treib0r »

AoE ist keine Simulation. Grafisch finde ich es voll ok. Technisch mit bspw. Diablo 0 vergleichbar. Auf das Gameplay und die Übersicht kommt es an. Beides scheint zu gelingen.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7718
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 4 - Erste Details: Kampagnen, Doku-Videos, Zeitalter, Belagerungen, See-Schlachten und mehr

Beitrag von cM0 »

SethSteiner hat geschrieben: 11.04.2021 11:35
cM0 hat geschrieben: 11.04.2021 04:40 Schade, dass sich hier fast alle Kommentare nur um die Grafik drehen. Ist das bei einem RTS wirklich so wichtig? (...)
Ich sage mal so, das Auge spielt halt mit, solange man nicht blind ist. Ich würde daher sagen, dass Grafik bzw. Optik bei jedem Spiel wichtig ist, völlig egal welches Genre. Nicht immer gleich wichtig und nicht von Person zu Person gleich wichtig aber ein Faktor. Das sehen wir, wenn bei einem Pixeltitel wieder gestöhnt wird, ein RPG wie aus dem RPG Maker erscheint, ein Simulator wieder mal mit absolut toter Welt erscheint oder ein Halo aussieht wie ein N64 Titel mit Shrek. Deswegen entwickelt sich die grafische Präsentation auch weiter, selbst beim gern abfällig benutzten Mobile-Markt, weil das eben ein wichtiger Faktor in der Gleichung ist.

Natürlich ist es richtig hier jetzt auch positive Aspekte zu erwähnen. Gameplaytechnisch macht das keinen schlechten Eindruck, da sind ein paar nette Sachen dabei, wie du sagst die begehbaren Mauern. Daran traut sich denke auch nur keiner ran, weil das RTS-Genre so brach liegt und es gar nicht diese Masse an RTS gibt. Man legt ja unterschiedlichen Fokus an und wenn mehr Bewegung gefordert wird, will man gar keinen großartigen Fokus auf Verteidigung.
Nur was nützt mir eben das tollste Gameplay, wenn das Spiel ansonsten abstößt? Oder was nützt es, wenn man ja schon einen gleichwertigen Titel hat? Klar, Age of Empires 2 hat jetzt keine begehbaren Mauern und die Formationen sind dort vielleicht nicht so toll aber dafür hat es eine schwindelerregende Anzahl von Fraktionen, Maps, Kampagnen und nicht zuletzt eine hochdetaillierte, kristallklare 4K-Optik dank der Definitive Edition. Ich kann nur für mich sprechen aber einfach nur "neu" zusein ist für ein RTS bei mir zumindest kein Faktor. Es muss sich auch positiv absetzen und bei einem bekannten Franchise einem Nachfolger gerecht werden und dazu gehört mehr als einfach nur die alten Gebäude in 3D nachzubauen.
Klar, ich bin auch jemand der versucht, Spiele in der bestmöglichen Version mit höchsten Grafikeinstellungen zu spielen und der Artstyle ist mir sogar noch wichtiger. Aber wenn mich das Gameplay überzeugt, kann ich auch mit einem PS1 Spiel Spaß haben (was nicht heißt, dass die Grafik hier so aussieht). Optik ist also sicher nicht unwichtig, aber bei einem RTS ist es mir relativ egal. Ich bin schon froh, dass da überhaupt mal wieder ein großer Titel kommt.
AoE 2 Definitive Edition finde ich auf den 1. Blick auch hübscher und ja, es bietet wahnsinnig viel Content, aber ich freue mich über die neuen Features, die AoE 4 bieten wird und neuen Singleplayer Content. Denn so gut AoE2 DE auch ist, irgendwann kennt man alles in- und auswendig. Im MP kann man damit natürlich trotzdem noch jahrelang Spaß haben, aber im SP hat man selbst den verdammt großen Haufen Kampagnen irgendwann durch. Da nehme ich gern einen neuen Teil, bei dem ich schön Burgen bauen kann, was außer Stronghold 1 und Crusader kein anderes Spiel bietet. Dazu die auch schon erwähnten größeren Unterschiede bei den Fraktionen. Das bringt viel mehr Abwechslung ins Gameplay und ist mir lieber als mehr Faktionen, die sich nahezu gleich spielen. Die werden später sich auch noch durch DLCs erweitert.
Wenn man nicht zu sehr ranzoomt (was im eigentlichen Spiel eh keiner macht), sieht AoE4 aber auch gut aus. Also ja, ich freue mich drauf. Wenn du es auslassen möchtest, kannst du das natürlich gern tun, aber ggf. verpasst du was. Zumindest bei Warcraft 3 hast du eines der besten RTS überhaupt verpasst. Ich glaube, ich spiele das demnächst nochmal, weil die inneren Werte auch heute noch überzeugen.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Hamurator
Beiträge: 813
Registriert: 20.03.2010 11:12
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 4 - Erste Details: Kampagnen, Doku-Videos, Zeitalter, Belagerungen, See-Schlachten und mehr

Beitrag von Hamurator »

Grafisch haut es mich auch nicht vom Hocker, ist aber vielleicht ein Kompromiss, der der Übersichtlichkeit geschuldet ist. Bei Warcraft III spielt kaum jemand in der Reforged-Grafik, weil sie als unübersichtlich gilt (wobei hier vermutlich aber auch eine gute Portion Gewohnheit mitspielt).
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 4 - Erste Details: Kampagnen, Doku-Videos, Zeitalter, Belagerungen, See-Schlachten und mehr

Beitrag von SethSteiner »

cM0 hat geschrieben: 11.04.2021 14:19 Klar, ich bin auch jemand der versucht, Spiele in der bestmöglichen Version mit höchsten Grafikeinstellungen zu spielen und der Artstyle ist mir sogar noch wichtiger. Aber wenn mich das Gameplay überzeugt, kann ich auch mit einem PS1 Spiel Spaß haben (was nicht heißt, dass die Grafik hier so aussieht). Optik ist also sicher nicht unwichtig, aber bei einem RTS ist es mir relativ egal. Ich bin schon froh, dass da überhaupt mal wieder ein großer Titel kommt.
AoE 2 Definitive Edition finde ich auf den 1. Blick auch hübscher und ja, es bietet wahnsinnig viel Content, aber ich freue mich über die neuen Features, die AoE 4 bieten wird und neuen Singleplayer Content. Denn so gut AoE2 DE auch ist, irgendwann kennt man alles in- und auswendig. Im MP kann man damit natürlich trotzdem noch jahrelang Spaß haben, aber im SP hat man selbst den verdammt großen Haufen Kampagnen irgendwann durch. Da nehme ich gern einen neuen Teil, bei dem ich schön Burgen bauen kann, was außer Stronghold 1 und Crusader kein anderes Spiel bietet. Dazu die auch schon erwähnten größeren Unterschiede bei den Fraktionen. Das bringt viel mehr Abwechslung ins Gameplay und ist mir lieber als mehr Faktionen, die sich nahezu gleich spielen. Die werden später sich auch noch durch DLCs erweitert.
Wenn man nicht zu sehr ranzoomt (was im eigentlichen Spiel eh keiner macht), sieht AoE4 aber auch gut aus. Also ja, ich freue mich drauf. Wenn du es auslassen möchtest, kannst du das natürlich gern tun, aber ggf. verpasst du was. Zumindest bei Warcraft 3 hast du eines der besten RTS überhaupt verpasst. Ich glaube, ich spiele das demnächst nochmal, weil die inneren Werte auch heute noch überzeugen.
Ich habe gar kein Problem damit alte Spiele zu spielen, ich bin mit denen aufgewachsen und habe immer wieder was nachgeholt. Und auch aktuelles mit einer Technik, die nicht "state of the art" ist spiele ich gern. Valheim bspw., mit seinem Low-Poly look. Mein Problem ist, wie siehe unten noch mal die Erläuterung zur Erwähnung von Diablo, dass ich hier einfach kein Age of Empires sehe, sondern etwas, dass Age of Empires 2 teilweise copy-pasted aber dem Namen in seiner Präsentation nicht gerecht wird. Und ich habe nicht den Eindruck etwas zu verpassen. Warcraft 3 bspw. bleibt ein wahnsinnig hässliches Spiel, dessen Helden-Fokus bis heute nicht mein Ding ist. Nicht dass es unspielbar wäre und ich freue mich für jeden der damit Spaß hat aber da spiele ich lieber noch mal Warcraft und Warcraft II. Und ähnlich ist es auch mit Age of Empires 4. Ich hoffe sie kriegen das Gameplay ordentlich hin, so dass es sich vernünftig spielt und du und andere damit viel Spaß haben aber ich zocke dann doch lieber wieder eine Runde Age of Empires 2 und hoffe, dass sie mit Age of Empires 5 irgendwann dann wieder was abliefern, dass meine Augen nicht aus den Höhlen springen lässt.^^
treib0r hat geschrieben: 11.04.2021 14:12 Technisch mit bspw. Diablo 0 vergleichbar.
Es ging bei Diablo nicht einfach nur um Technik. Es ging darum, dass man ein altes Spiel möglichst Originalgetreu in die heutige Zeit umsetzt. Es ging also um die Beibehaltung des Look & Feel bei gleichzeitig zeitgemäßer Technik, im Kontrast zu einem Age of Empires 4, dem weder das eine, noch das andere gelingt. Der Punkt beim Vergleich mit Diablo zielt auf die Herangehensweise und den Anspruch (der Entwickler, nicht der Spieler) ab.
Antworten