Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Todesglubsch »

AdrianVeidt hat geschrieben: 11.04.2021 23:08 Meine Güte, Müllermilch kostet aber überall woanders mehr als bei Aldi dann, ich will aber bei Edeka Müllermilch zu Aldi Preisen haben.
Dann kauf dir Gut & Günstig Buttermilch.
Kostet so viel wie im Aldi und wird hergestellt von *trommelwirbel* Müller.

Ernsthaft, lass deinen Buttermilch-Vergleich. Du schießt dir nur selbst in den Fuß. :lol:
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Leon-x »

cM0 hat geschrieben: 11.04.2021 19:34 Der Unterschied liegt darin, dass du mir gern in Punkten widersprichst, die ich nie gesagt habe. Nicht nur in diesem Thread. Das finde ich schade, weil ich mich eigentlich gern mit dir austausche, hauptsächlich, weil du großes Fachwissen in Bezug auf Technik hast und nett diskutieren kannst.
Ich weiß nicht, ob dir das nicht auffällt.

Vielleicht drücke ich mich auch zu unklar aus...
Mag durchaus sein dass ich es nicht richtig deuten kann. Ob man Fortnite wiederholen kann oder ein anderes Projekt nur 40, 50, 60% von dessen Erfolg schafft oder ganz versagt wissen wir noch nicht. Es gibt keine klaren Hinweise was Epic macht wenn man keine Inhalte für Fortnite bringt. Solange Fortnite noch gut was abwirft wird man die PR nicht auf ein Nachfolgeprojekt lenken.

Wenn dann halt geschrieben wird was Epic neben Fortnite und bisschen UT Experimente noch so macht muss man halt ihre anderen Investitionen als Publisher und Studiokäufer auch mit aufzählen. Denn die Dinge werden halt Epic Store füttern in Zukunft auch wenn Fortnite eben nachlässt und kein ähnlich erfolgreiches Nachfolgeprojekt anknüpfen kann. Die werden auch für weiteren Kundenzulauf sorgen müssen wie auf Konsole eben auch. Man braucht Spieleoutput für verschiedene Genreliebhaber.
Wenn es dir bewusst ist was Epic nebenher noch macht habe ich es halt falsch aufgefasst oder zu wenig Info darüber gelesen. Wäre es als Ergänzung zu deiner Frage drin wäre von mir kein weiterer Hinweis gekommen.^^
Aber da man Valve anspricht die zwar jetzt mehr eigene Software bringen als Früher aber trotz ihrer Marktgröße immer noch weniger als Epic gerade laufen hat.
Zuletzt geändert von Leon-x am 12.04.2021 01:31, insgesamt 2-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7851
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von cM0 »

Ok, dann haben wir nur etwas aneinander vorbeigeredet :) Ja, Epic macht noch mehr als "nur" Fortnite und die Unreal Engine, also auch den EGS, ist Publisher für verschiedene Studios und hat einige Entwickler von erfolgreichen Spielen gekauft. Damit sind sie auf jeden Fall breit aufgestellt und müssen sich finanziell keine Sorgen machen. Selbst mit der Unreal Engine allein würde Epic sicher gut genug fahren, um sich finanziell keine Sorgen machen zu müssen. Was nach Fortnite passiert, ist natürlich auch nur Spekulation meinerseits und die nächste Zeit muss Epic sich darum keine Gedanken machen, aber da Spieleentwicklung viel Zeit kostet, sollten sie rechtzeitig Pläne in der Hinterhand haben.

Nur was ich mir wünsche, machen sie leider nicht mehr: Shooter die mich ansprechen, also etwas in Richtung Gears, Unreal 3, Bulletstorm 2 (ich weiß nicht, ob sie daran die Rechte haben, da People can Fly wieder unabhängig ist) oder Unreal Tournament. Ich spiele so gut wie keine Shooter mehr online, aber ein neues UT wäre was für mich gewesen, genau wie ein brachialer auf Action getrimmter Singleplayer Shooter. Das könnte auch eine völlig neue Reihe sein, nur wissen sie, dass sie damit niemals soviel Geld wie mit Fortnite machen können, daher versuchen sie es gar nicht erst.
Aber so ist das eben. Studios entwickeln sich logischerweise in möglichst profitable Richtungen weiter, auch wenn alte Fans dabei auf der Strecke bleiben.
PC-Spieler und Multikonsolero
c452h
Beiträge: 1135
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von c452h »

Irenicus hat geschrieben: 11.04.2021 20:33 und ja, steam war pionier in sachen zwangsbindung von spielen an ihre plattform, das war der einzige grund für ihren erfolg mit steam, half-life 2 mit steamzwang, wer das verteidigt und gleichzeitig epic games store kritisieren will macht sich einfach nur lächerlich.^^
Äpfel und Birnen. Wann hat Steam jemals anderen Entwicklern Geld für Zeitexklusivität gezahlt oder ganze Entwicklerstudios aufgekauft?
Benutzeravatar
Irenicus
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2011 23:28
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Irenicus »

c452h hat geschrieben: 12.04.2021 04:10 ]Äpfel und Birnen. Wann hat Steam jemals anderen Entwicklern Geld für Zeitexklusivität gezahlt oder ganze Entwicklerstudios aufgekauft?
unabhängig davon das sie letzteres sehr wohl getan haben...

https://www.4players.de/4players.php/sp ... ckler.html

https://www.gameswelt.de/valve-corporat ... hern-88562

...hat steam ersteres aus bereits genannten gründen einfach (noch) nicht nötig, weil sie bei weitem die größte reichweite an käufern von pc-spielen und damit die marktmacht inne haben.
Zuletzt geändert von Irenicus am 12.04.2021 06:22, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von SethSteiner »

Sexy Lusor hat geschrieben: 12.04.2021 00:56
SethSteiner hat geschrieben: 11.04.2021 23:13
Sexy Lusor hat geschrieben: 11.04.2021 23:01 Leute, Amazon hat erst "dank" Corona schwarze Zahlen geschrieben. (...)
Das ist inkorrekt.
https://www.vox.com/recode/2019/8/21/20 ... ned-charts
Hast du dir mal deinen eigenen Link angeguckt? Das ist ja mal gar nix. Ich wiederhole mich: eine normale Firma ohne Connections wäre längst pleite. Erst Corona hat Amazon künstlich profitabel gemacht. Und so ein "Geschäftsmodell" zeigt auch, dass wir keine echte Marktwirtschaft haben. Je grösser der Betrieb, dessto unsauberer kann er arbeiten, obwohl dem Empfinden und dem Anstand nach es eigentlich umgekehrt sein müsste (türlich zahlen die anteilig auch etwa 0,- Steuern).
Immerhin gibt es noch eine Steam Alternative, bei Amazon sucht man recht vergeblich nach Konkurrenz auf Augenhöhe.
Ja, ich habe ihn mir angeguckt. Da sieht man sehr eindeutig, dass man bereits lange vor Corona Profit gemacht hat und Profite deswegen gering ausfielen oder auch Mal ausfielen, weil man das Geld direkt wieder investiert hat. Deine Aussage war, dass Amazon erst jetzt Dank der Pandemie schwarze Zahlen schrieb, was der Link eindeutig widerlegt.
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 3005
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von die-wc-ente »

Kajetan hat geschrieben: 11.04.2021 00:45
cM0 hat geschrieben: 11.04.2021 00:01 Wann kommt eigentlich der vor Ewigkeiten angekündigte Einkaufswagen?
Das ist total komplizierte, neuartige und daher kaum erprobte eCommerce-Technologie, die Epic für teuer Geld Elon Musk abgekauft hat und nun versucht im EGS zu implementieren. Musste doch verstehen, dass das nicht so schnell geht :)
Zu geil :Hüpf:
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von johndoe711686 »

Todesglubsch hat geschrieben: 12.04.2021 01:03 Kostet so viel wie im Aldi und wird hergestellt von *trommelwirbel* Müller.
Ich wusste ja, dass es MArken gibt, die unter billigerem Label bei Aldi verkaufen. Aber der Milchreis und auch die Buttermilch soll überall von Müller kommen? Dafür schmecken die aber schon sehr unterschiedlich. Interessant.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Halueth »

Irenicus hat geschrieben: 11.04.2021 20:33 und ja, steam war pionier in sachen zwangsbindung von spielen an ihre plattform, das war der einzige grund für ihren erfolg mit steam, half-life 2 mit steamzwang, wer das verteidigt und gleichzeitig epic games store kritisieren will macht sich einfach nur lächerlich.^^
Finde den Unterschied zwischen Half-Life 2 Exklusivität und dem was Epic gemacht hat/macht.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von casanoffi »

Ich bin immer wieder erstaunt, wie viel Abneigung das Thema EGS erzeugt.
Solange ich ein Spiel auf der Plattform meiner Wahl (PC) zocken kann, ist doch alles in Butter.

Ich verstehe natürlich, dass es sich viele lieber aussuchen möchten, über welchen Vertriebsweg sie ein Spiel kaufen wollen. Diese Vertriebs-Exklusivität braucht auf Windows wirklich kein Mensch.

Trotzdem verstehe ich nicht so ganz, wo hier tatsächlich ein Problem vorherrscht.
Und nein, in etwaigen Vorzügen, die einem eine bestimmte Vertriebsplattform wie Steam bietet, erkenne ich noch kein Problem.

Aber das ist natürlich nur meine persönliche Ansicht, weil mir solche Features völlig egal sind ^^

Wenn es nach mir ging, dann würde ich sowieso ausschließlich nur direkt bei den Herstellern einkaufen, ohne irgendwelche Umwege über einen Client, so wie z. B. bei Factorio. Dann habe ich nur das Spiel auf meiner Platte, ohne Client-Dreck und die Kohle landet zu 100% beim Entwickler.
Sehr schade, dass diesen Service kaum einer anbietet.
Zuletzt geändert von casanoffi am 12.04.2021 09:50, insgesamt 2-mal geändert.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Kajetan »

Ryan2k6 hat geschrieben: 12.04.2021 08:45 Ich wusste ja, dass es MArken gibt, die unter billigerem Label bei Aldi verkaufen. Aber der Milchreis und auch die Buttermilch soll überall von Müller kommen? Dafür schmecken die aber schon sehr unterschiedlich. Interessant.
Da wird je nach Produktionscharge nur leicht das Rezept geändert. Ich kenne das aus anderen Branchen, wo für verschiedene Produkte & Labels beim zentralen Hersteller nur die Mengenverhältnisse bei der Produktion geändert werden und es rollen schon fertig ettiketiert Haushaltsreiniger, Spezialentferner und supertolle Autolackreiniger vom Band.

Wenn Du Dir die Mühe machen würdest diese Produktionsverhältnisse für jede Branche runterzubrechen, würdest Du feststellen, dass wir zwar überall eine Myriade verschiedener Produkte & Marken, aber oft nur ein kleines Oligopol oder gar Monopol von tatsächlichen Produzenten haben. Aktuelles Beispiel ist ja die Nanometer-Chip-Produktion, wo die ganze Welt darauf wartet, dass DER EINE Hochleistungs-Chip-Hersteller TSMC in Taiwan endlich seine neuen Fabriken fertigstellt, um die massiv erhöhte Nachfrage bedienen zu können.

Wir haben schon lange keine "freie" Marktwirtschaft mehr. Sie existiert nur als Illusion, als Marketing, um uns Verbrauchern ein Auswahl zu suggerieren. Unregulierter Kapitalismus im Endstadium und Kommunismus gleichen sich so dermaßen, dass all die Opfer, die der damit verbundene, ideologische Grabenkrieg seit über hundert Jahren verursacht hat, sich eigentlich ziemlich verarscht vorkommen müssten, wenn sie noch etwas empfinden könnten.
Zuletzt geändert von Kajetan am 12.04.2021 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Gast »

Kajetan hat geschrieben: 12.04.2021 09:58 Wir haben schon lange keine "freie" Marktwirtschaft mehr. Sie existiert nur als Illusion, als Marketing, um uns Verbrauchern ein Auswahl zu suggerieren. Unregulierter Kapitalismus im Endstadium und Kommunismus gleichen sich so dermaßen, dass all die Opfer, die der damit verbundene, ideologische Grabenkrieg seit über hundert Jahren verursacht hat, sich
Huch? Fehlt hier nicht etwas? ;)
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Kajetan »

Khorneblume hat geschrieben: 12.04.2021 10:02 Huch? Fehlt hier nicht etwas? ;)
Sry, Postus Abschickus Praecox.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von SethSteiner »

Puh, hatte schon befürchtet unser Kajetan würde mitten in seinem Kommentar terminiert XD
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von casanoffi »

Kajetan hat geschrieben: 12.04.2021 09:58 Wir haben schon lange keine "freie" Marktwirtschaft mehr. Sie existiert nur als Illusion, als Marketing, um uns Verbrauchern ein Auswahl zu suggerieren. Unregulierter Kapitalismus im Endstadium und Kommunismus gleichen sich so dermaßen, dass all die Opfer, die der damit verbundene, ideologische Grabenkrieg seit über hundert Jahren verursacht hat, sich eigentlich ziemlich verarscht vorkommen müssten, wenn sie noch etwas empfinden könnten.
:danke:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Antworten