Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von James Dean »

AdrianVeidt hat geschrieben: 11.04.2021 20:16
Dein Ernst? Weisst du welche Verträge Aldi mit seinen zulieferern abschließt und die deshalb nur Aldi beliefern und niemanden sonst?
Das ist teilweise korrekt, Aldi ist ein ziemlicher Preisdrücker. Ist Edeka aber auch, vor allem was lokale Produkte anbelangt. Lokale Bauern werden von Edeka so unter Druck gesetzt, dass sie ihre Waren teilweise billiger als die von Großherstellern an Edeka abdrücken müssen.
Warum kann ich denn keine Aldi Buttermilch bei Edeka kaufen?

Nach deiner Logik dürfte es nur ein Geschäft des gleichen Eigentümers geben und niemand sonst dürfte weitere Geschäfte eröffnen, weil könnte ja sein, das die den anderen ja die Produkte wegschnappen die sie ja selber verkaufen könnten.
Da hinkt der Vergleich etwas. Man darf nicht vergessen, dass sog. Hausmarken unterschiedlicher Supermärkte größtenteils aus ein und demselben Werk kommen. Nehmen wir z.B. mal Milchreis von K-Classic, Aldi und Lidl (für Penny und Co bin ich nicht im Bilde). Der Milchreis kommt jeweils von unterschiedlichen Firmen / Hausmarken, jeder Milchreis stammt aber aus dem Produktionswerk der Firma "Müller". Diese angebliche Warenvielfalt auf dem Markt entpuppt sich bei genauem Hinsehen bereits als Monopol.
Warum darf denn Microsoft Bethesda aufkaufen und alle anderen schauen dumm aus der Wäsche?
Weil Bethesda nun einmal Microsoft gehört. Wenn MS nun die kommenden Elderscrolls-Teile exklusiv für die Xbox raushaut, dann juckt es deutlich weniger Menschen, als würde Epic mal wieder einen Exclusive-Vertrag kurz vor Gamerelease raushauen. Die Menschen regen sich aber auch nicht über Epic auf, wenn sie ihre eigenen Spiele exklusiv im EGS vertreiben. Ein besserer Vergleich wäre, dass nur noch Karstadt LEGO verkaufen würde aufgrund eines Exklusivvertrages mit LEGO bzw. sämtliche Modelle ein Jahr lang exklusiv bei Karstadt erscheinen würden und erst nach einem Jahr auch in anderen Spielzeug- und Legofachhändlerfilialen (die nicht Lego gehören sondern ebenfalls indie sind) erscheinen würden.
Benutzeravatar
Irenicus
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2011 23:28
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Irenicus »

Ryan2k6 hat geschrieben: 11.04.2021 18:36 Ja, buhu, armes EPIC. Wollen einen eigenen Store, bauen nicht mal die gängisten Features ein und MÜSSEN dann Spiele vom MArkt wegkaufen um überhaupt ne Chance zu haben. Wie naiv kann man denn sein?
sie werden vorraussichtlich in 2 jahren gewinn machen mit nur 12% beteiligung an verkäufen, ihr konzept geht langfristig auf.

und keine sorge, mit den milliarden einnahmen aus fortnite könnten sie die nächsten 30 jahre dutzende spiele exklusiv für ihren shop anbieten und das werden sie auch mit sicherheit genau so machen.^^

und ja, steam war pionier in sachen zwangsbindung von spielen an ihre plattform, das war der einzige grund für ihren erfolg mit steam, half-life 2 mit steamzwang, wer das verteidigt und gleichzeitig epic games store kritisieren will macht sich einfach nur lächerlich.^^
Bild
Benutzeravatar
AdrianVeidt
Beiträge: 389
Registriert: 19.07.2019 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von AdrianVeidt »

James Dean hat geschrieben: 11.04.2021 20:29
Das ist teilweise korrekt, Aldi ist ein ziemlicher Preisdrücker. Ist Edeka aber auch, vor allem was lokale Produkte anbelangt. Lokale Bauern werden von Edeka so unter Druck gesetzt, dass sie ihre Waren teilweise billiger als die von Großherstellern an Edeka abdrücken müssen.

Weil Bethesda nun einmal Microsoft gehört. Wenn MS nun die kommenden Elderscrolls-Teile exklusiv für die Xbox raushaut, dann juckt es deutlich weniger Menschen, als würde Epic mal wieder einen Exclusive-Vertrag kurz vor Gamerelease raushauen. Die Menschen regen sich aber auch nicht über Epic auf, wenn sie ihre eigenen Spiele exklusiv im EGS vertreiben. Ein besserer Vergleich wäre, dass nur noch Karstadt LEGO verkaufen würde aufgrund eines Exklusivvertrages mit LEGO bzw. sämtliche Modelle ein Jahr lang exklusiv bei Karstadt erscheinen würden und erst nach einem Jahr auch in anderen Spielzeug- und Legofachhändlerfilialen (die nicht Lego gehören sondern ebenfalls indie sind) erscheinen würden.
Ist das nicht besser das die Games dann eher Zeitexklusiv auf einem Launcher rauskommen den sich jeder doof binnen Sekunden Laden kann, als das man sich gleich die komplette XBOX Hardware zulegen müsste und das für immer und ewig?

Ja es gibt auch tatsächlich Verträge von größeren Einzelhändlern mit LEGO, wo bestimmte LEGO Produkte nur zB. bei Smyths Toys & Co. vertrieben werden dürfen und viele richtige Fachhändler da leer ausgehen weil sie nicht von LEGO beliefert werden, eben durch die Verträge die die großen mit LEGO abschließen.

Das ist nicht mal zeitlich begrenzt, sondern ist generell so, um welche Produkte es sich genau handelt kann man nicht mal transparent recherchieren.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von SethSteiner »

AdrianVeidt hat geschrieben: 11.04.2021 20:16 Dein Ernst? Weisst du welche Verträge Aldi mit seinen zulieferern abschließt und die deshalb nur Aldi beliefern und niemanden sonst?

Warum kann ich denn keine Aldi Buttermilch bei Edeka kaufen?
(...)
Weil du bei Edeka einfach die Buttermilch von Müller kaufen kannst, das ist nämlich die gleiche. Wäre Aldi Epic, könnte man keine Müller Buttermilch bei Edeka kaufen, weil Aldi dann Müller bezahlt hätte, dass man keine Müller Produkte mehr bei Edeka bekommt. Dazu ist ein Eigenprodukt kein Fremdprodukt. Wenn Microsoft Bethesda kauft, dann ist Bethesda ein Studio von Microsoft und entsprechendsagt niemand etwas wenn Microsoft bei einer Microsoft Konsole auch ein Microsoft Spiel nur auf der Microsoft Konsole herausbringt. Es geht nicht darum, dass eine Firma andere Firmen kauft und sich so vergrößert, sondern dass eine Firma die Produkte einer anderen Firma kauft und damit Wettbewerb, den du ja eigentlich toll findest, aktiv verhindert. Und ja, auch wenn das bereits vor Epic so gemacht wurde, wie bspw. bei Lego, dann bleibt es immer noch falsch und wettbewerbsverzerrend.
Das ist übrigens immer noch dasselbe Argumente, das von Anfang an geäußert wird. Weiß nicht ob du diese Diskussion bisher nicht verfolgt hast aber wenn du meinst, dass es absurder würde, dann scheint mir hast du das nicht mitbekommen.

Mir scheint auch du hast meinen Kommentar nicht richtig gelesen. Meiner Logik nach dürfte es nicht nur ein Geschäft des gleichen Eigentümers geben und niemand sonst dürfte weitere Geschäfte eröffnen, weil könnte ja sein, das die den anderen ja die Produkte wegschnappen die sie ja selber verkaufen könnten. Meiner Logik nach kann es soviele Geschäfte geben und soviele Eigentümer wie man will, die Geschäfte sollen eben nur a) in einem fairen Wettbewerb stehen und nicht Firmen bezahlen, damit sie nicht die Konkurrenz beliefern und b) Qualität abliefern und sich Errungenschaften abschauen und nicht sogar das absolute Mindestmaß wie eine "Kasse" abschaffen.
Benutzeravatar
AdrianVeidt
Beiträge: 389
Registriert: 19.07.2019 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von AdrianVeidt »

SethSteiner hat geschrieben: 11.04.2021 21:09
AdrianVeidt hat geschrieben: 11.04.2021 20:16 Dein Ernst? Weisst du welche Verträge Aldi mit seinen zulieferern abschließt und die deshalb nur Aldi beliefern und niemanden sonst?

Warum kann ich denn keine Aldi Buttermilch bei Edeka kaufen?
(...)
Weil du bei Edeka einfach die Buttermilch von Müller kaufen kannst, das ist nämlich die gleiche.
Ich möchte aber keine Buttermilch von Müller, sondern die vom Hersteller der Aldi Eigenmarke und die Molkerei produziert aber nur Aldi Exklusiv weil die Kapazitäten für die Konkurrenz gar nicht ausreichen und Aldi dann natürlich keine Abnahmemenge mehr verspricht.

Dann habe ich mich schon bzgl. der anderen Produkte geäußert die man nur in bestimmten Läden kaufen kann, da beschwert sich auch keiner.

Warum kann ich denn Nespresso nur in der eigenen Nespresso Boutique und nur beim MediaMarkt kaufen? Ich möchte Nespresso auch bei Aldi kaufen. Oder ich möchte Aldi Kaffeekapseln auch bei Netto kaufen und vor allem möchte ich gerne Pepsi bei McDonalds trinken.

Das Epic den Geldbeutel aufmacht, hat auch was gutes, Projekte wie Shen Mue 3 wären wohl nie abgeschlossen worden und andere wie Alan Wake 2 würden wohl auch nicht mehr wiederbelebt werden.
Zuletzt geändert von AdrianVeidt am 11.04.2021 21:25, insgesamt 2-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Gast »

Diese Vergleiche machen mir Angst.

Buttermilch ist eben Buttermilch. Mario hüpft aber nicht auf der Konkurrenz Plattform rum, wo man ihn blau angemalt hat. Mario hüpft dort einfach nirgends. Vielleicht sowas ähnliches wie Mario, in einem ähnlichen Spiel, aber eben nicht im gleichen Spiel, nur in Blau.
Benutzeravatar
AdrianVeidt
Beiträge: 389
Registriert: 19.07.2019 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von AdrianVeidt »

Khorneblume hat geschrieben: 11.04.2021 21:26 Diese Vergleiche machen mir Angst.

Buttermilch ist eben Buttermilch. Mario hüpft aber nicht auf der Konkurrenz Plattform rum, wo man ihn blau angemalt hat. Mario hüpft dort einfach nirgends. Vielleicht sowas ähnliches wie Mario, in einem ähnlichen Spiel, aber eben nicht im gleichen Spiel, nur in Blau.
Cola ist auch Cola, aber wenn aufm Tisch Coca Cola neben Aldi Cola steht, greifen meine Gäste ausschließlich zu Coca Cola und anstatt Aldi Cola trinkt man dann doch lieber Leitungswasser.

Wie ich schon sagte, die Argumente gegen Epic sind halt absurd, ich wünschte es würden echte Gegenargumente wie Tencent kommen und das sich die Chinesen derzeit global überall breit machen.

Das ist ein Argument bei der ich auch nichts entgegenbringen kann, ja, aus dem Standpunkt heraus ist diese Entwicklung sehr bedenklich, alle anderen Argumente sind jedoch sehr dünn, so dünn, das ich sie kaum als Argument anerkennen würde.

Das sind höchstens so Sachen wo man irgendwie zwingend was herholen muss, weil einem grad sonst nichts einfällt.

Und nochmal, wir haben einen freien Markt, es gibt ein Wettbewerb auf diesem Markt, da darf sich jeder rumtoben wie er möchte, solange es im gesetzlichen Rahmen passiert, sprich Kartellverbot, etc. es gibt also keine echten Gegenargumente gegen Epic. Spielen ist kein Menschenrecht, wem das was passiert nicht passt, kann einfach sein Hobby aufgeben und sich neuen Dingen widmen.

Durch das ganze DRM Zeugs und die derzeitige Hardwareknappheit habe ich mein Konsumverhalten auch entsprechend angepasst und mir nicht auf biegen und brechen eine PS5 für +1000€ aus eBay ersteigert. Man kann auch einfach nur verzichten.

Es wäre vieles so einfach im Leben, alle kotzen sie rum und gekauft wird dann am Ende trotzdem.
Zuletzt geändert von AdrianVeidt am 11.04.2021 21:36, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Todesglubsch »

AdrianVeidt hat geschrieben: 11.04.2021 21:23
Ich möchte aber keine Buttermilch von Müller, sondern die vom Hersteller der Aldi Eigenmarke
Das ist Müller.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von SethSteiner »

AdrianVeidt hat geschrieben: 11.04.2021 21:23 Ich möchte aber keine Buttermilch von Müller, sondern die vom Hersteller der Aldi Eigenmarke (...)
Das ist Müller...
https://www.stern.de/wirtschaft/news/al ... 41640.html
Hatte James Dean mit Milcreis auch schon geschrieben.
Dann habe ich mich schon bzgl. der anderen Produkte geäußert die man nur in bestimmten Läden kaufen kann, da beschwert sich auch keiner.
Dazu habe ich mich auch geäußert. Ist genau dasselbe Thema. Wenn an A etwas kritisiert wird aber dasselbe nicht an B, dann heißt das nicht, dass man dasselbe was B betreibt in Ordnung findet, sondern dass wir hier in einem Videospielforum sind und da entsprechend das Verhalten eines Videospielunternehmens kritisieren. Smythys ist dann ein Thema für den Held der Steine und das Klemmbaustein-Forum.
Das Epic den Geldbeutel aufmacht, hat auch was gutes, Projekte wie Shen Mue 3 wären wohl nie abgeschlossen worden und andere wie Alan Wake 2 würden wohl auch nicht mehr wiederbelebt werden.
In Anbetracht dessen, dass Shenmue 3 von Sony beworben wurde und eine Crowdfunding Kampagne hatte und dass Exklusivtitel der News vernehmend nach gar nicht so gut laufen, entsprechend ohne Exklusivität gerade solche Fälle eher früher, statt später Geld hätten, ist das eine höchst spekulative Aussage.
Es wäre vieles so einfach im Leben, alle kotzen sie rum und gekauft wird dann am Ende trotzdem.
Der Inhalt der News widerspricht deiner Aussage.
Zuletzt geändert von SethSteiner am 11.04.2021 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von johndoe711686 »

AdrianVeidt hat geschrieben: 11.04.2021 21:23 Das Epic den Geldbeutel aufmacht, hat auch was gutes, Projekte wie Shen Mue 3 wären wohl nie abgeschlossen worden und andere wie Alan Wake 2 würden wohl auch nicht mehr wiederbelebt werden.
Und das ist jetzt gut? Also was ich so zu Shenmue 3 gelesen hab ist sehr durchwachsen. Wie gesagt, Phoenix Point hat da auch nicht von profitiert. Das ist also alles höchst spekulativ. Im Gegenteil, ohne die feste Kohle von Epic, hätten sie sich bei den beiden Spielen vielleicht mehr Mühe gegeben. Who knows.
[Shadow_Man]
Beiträge: 2218
Registriert: 11.12.2009 03:17
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von [Shadow_Man] »

Ich hab bis heute keinen Epic Account und daran wird sich nichts ändern. Was es nur im Epic Store gibt, das ist für mich quasi nicht existent. Für mich ist Hitman 3 erst veröffentlicht, wenn es nicht mehr exklusiv im Epic Store ist und woanders kaufbar ist.
Und mal ehrlich: Heute haben die meisten PC Spieler eine so große Spielesammlung - vor allem auf Steam - glaubt ihr, das juckt dann noch irgendjemanden wenn was exklusiv auf dem EpicStore erscheint? Man hat so viel zum Zocken, dass man so leicht heute verzichten kann und immer etwas zum Zocken hat.

Und bei fast allen Leuten, die ich kenne und die zocken ist es so: Sie nutzen Steam + gog. Der Steamclient ist meistens im Autostart und wenn der PC hochgefahren ist, dann wird erst mal geschaut, ob es irgendwas interessantes im Shop gibt und dann bei gog, ob ein schöner neuer Oldie oder ein anderes Spiel DRM-frei verfügbar ist.
Was auf anderen Plattformen ist, das juckt die null.

Steam hat sich einfach als Spieleplattform auf dem PC durchgesetzt. Da haben Leute mittlerweile Spiele bis in den 4-stelligen Bereich, alle Freunde sind dort, es gibt viele nette Features. Warum sollte da irgendjemand wechseln wollen? Es gibt keinen wirklichen Grund.
Sexy Lusor
Beiträge: 12
Registriert: 04.10.2009 16:48
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Sexy Lusor »

Leute, Amazon hat erst "dank" Corona schwarze Zahlen geschrieben. Ja, seit Mitte der 90er war die Maxime lediglich Wachstum! ohne Rücksicht auf Verluste. Wenn man Freunde an der Börse hat, darf man sich das auch erlauben, sonst wäre Herr Bezos nämlich längst pleite gegangen weil a) die Kreditpäckchen irgendwann nicht mehr auf den Hof rollen und b) Finanz Haie bei permanenter Schwäche die Firma gewinnbringend ruinieren können.
Amazon ist aalglatter Monopolist, aber Epic erweist uns allen, Entwicklern und Zockern, einen echten Dienst. Hoffen wir, dass die und natürlich auch Gog weiterhin den Markt bereichern dürfen. Nicht jede Firma kann so gewissenhaft wie eine Würstchenbude oder eine Klempnerfirma kalkulieren.
Benutzeravatar
AdrianVeidt
Beiträge: 389
Registriert: 19.07.2019 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von AdrianVeidt »

SethSteiner hat geschrieben: 11.04.2021 21:49
...sondern dass wir hier in einem Videospielforum sind und da entsprechend das Verhalten eines Videospielunternehmens kritisieren...
Ihr kritisiert aber die freie Marktwirtschaft. Eure Argumente sind nichts anderes, das Verhalten kann man persönlich doof finden, dann muss man sich aber hinterfragen, ob man dann nicht alles so doof und ungerecht findet? Weil man alles was man gegen Epic ausspricht, auch gegen andere Sachen verwenden kann.

Meine Güte, Müllermilch kostet aber überall woanders mehr als bei Aldi dann, ich will aber bei Edeka Müllermilch zu Aldi Preisen haben. Eure News ist über 3 Jahre alt und Aldi wechselt auch regelmäßig die Zulieferer, ich denke kaum das das auf dem Markt permanent mitverfolgt wird, welchen Hersteller Aldi mal wieder unter Druck setzt und erpresst.

Mir ist mal aufgefallen das Aldi diese NicNacs hatte, die wurden sogar von Lorenz hergestellt, aber irgendwann hat Aldi den Zulieferer gewechselt, das hat man auch am Geschmack gemerkt, zuletzt hatte Ültje die produziert und kann sein, das die wieder gewechselt haben.

Ist doch egal, im Prinzip kann ich die Aldi Produkte aber nur bei Aldi kaufen und beim Mäcces keine Pepsi bestellen.

Und Epic wird sich langfristig etablieren, das wird insbesondere den kleinen Indiestudios zugute kommen, die sonst 30% an Einnahmen an Steam abdrücken können, weil oh welches Wunder, die nicht mächtig genug sind um mit Steam bessere Bedingungen auszuhandeln wie EA und Co.

Ich kann jedem nur dazu raten, vor allem die Games von den Indies von denen auf der Webseite direkt zu kaufen, dann bekommt Steam keinen müden Cent zu sehen!

Das Microsoft wieder so groß auf Steam vertreten ist, wird doch 100% damit zusammenhängen, das die Verhandlungsposition von Steam sich durch den EGS erheblich verschlechtert hat und man sicher Steam vor die Wahl gestellt hat, das sie entweder mit ihren Konditionen weit runtergehen, oder man zu Epic abwandert.

Mit Gamepass Ultimate hat man sowieso schon was auf die Beine gestellt, was langfristig Steam und Epic mächtig zusetzen wird. Da bin ich auch mal gespannt was da noch an "Argumenten" folgen wird.
[Shadow_Man] hat geschrieben: 11.04.2021 22:18 Steam hat sich einfach als Spieleplattform auf dem PC durchgesetzt. Da haben Leute mittlerweile Spiele bis in den 4-stelligen Bereich, alle Freunde sind dort, es gibt viele nette Features. Warum sollte da irgendjemand wechseln wollen? Es gibt keinen wirklichen Grund.
Wer sagt denn das du wechseln sollst? Hier wird ja schon die Koexistenz abgeschrieben und keiner würde so ewig rumjammern, wenn man verzichtet und es einem egal wäre. So egal ist es den Leuten dann doch wohl nicht und die Strategie von Epic wird langfristig aufgehen und wenn man die ganzen Spielestudios dann eben aufkaufen muss wie es ja auch die Konkurrenz macht.

Also merken, ganze Spielestudios aufkaufen und Exklusivtitel für immer und ewig ist gut, aber vereinzelt Zeitexklusive Spiele im eigenen Store vertreiben ist das pure böse, zumal man immer noch den Launcher gratis und ohne jede Mühe auf jedem PC installieren kann.

Die Kritik an Epic ist halt sehr paradox.
Zuletzt geändert von AdrianVeidt am 11.04.2021 23:17, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von SethSteiner »

Sexy Lusor hat geschrieben: 11.04.2021 23:01 Leute, Amazon hat erst "dank" Corona schwarze Zahlen geschrieben. (...)
Das ist inkorrekt.
https://www.vox.com/recode/2019/8/21/20 ... ned-charts
AdrianVeidt hat geschrieben: 11.04.2021 23:08 Ihr kritisiert aber die freie Marktwirtschaft. (...)
Nein, Kritik an der freien Marktwirtschaft wäre etwas umfangreicher. Es wird ein unregulierter Aspekt kritisiert, den Epic ebenso ausnutzt wie andere Firmen. Das ist völlig legitim, solange wie man nicht gleichzeitig eben absolut wirtschaftsliberal ist. Dann wäre das tatsächlich paradox. Nur sehe ich niemanden der auf der einen Seite Epics Verhalten kritisch sieht und gleichzeitig aber freie Marktwirtschaft einfordert.
Eure Argumente sind nichts anderes, das Verhalten kann man persönlich doof finden, dann muss man sich aber hinterfragen, ob man dann nicht alles so doof und ungerecht findet? Weil man alles was man gegen Epic ausspricht, auch gegen andere Sachen verwenden kann.
Wie gesagt, das hier ist ein Videospielforum und ja, es g ibt hier auch Personen die es kritisch sehen, wenn man Firmen aufkauft oder allgemein kritisch gegenüber Exklusivitäten sind. Das ist völlig legitim. Eine Sache doof zu finden ist aber nicht gleichbedeutend damit, dass man anderes doof finden müsste. Das eine ist das eine und das andere ist das andere.
Meine Güte, Müllermilch kostet aber überall woanders mehr als bei Aldi dann, ich will aber bei Edeka Müllermilch zu Aldi Preisen haben. Eure News ist über 3 Jahre alt (...)
Zu erst ging es um das Produkt, jetzt sprichst du vom Preis. Der Kritikpunkt liegt hier aber am Produkt, nicht dass Läden unterschiedliche Preise für dasselbe Produkt haben. Und die News ist vom 10.04.2021, nicht von vor drei Jahren.
Und Epic wird sich langfristig etablieren, das wird insbesondere den kleinen Indiestudios zugute kommen, die sonst 30% an Einnahmen an Steam abdrücken können, weil oh welches Wunder, die nicht mächtig genug sind um mit Steam bessere Bedingungen auszuhandeln wie EA und Co. Ich kann jedem nur dazu raten, vor allem die Games von den Indies von denen auf der Webseite direkt zu kaufen, dann bekommt Steam keinen müden Cent zu sehen!
Bislang durften Indies nicht mal bei Epic erscheinen, weil Epic gar keine Lust hatte seinen Laden für alle zu öffnen. Die ganze Narrative, dass Epic das für den Markt tut, für all die kleinen gebeutelten Entwickler, ist eine reine PR-Strategie, damit Leute wie du in Forum anderen erzählen, wie nett und freundlich Epic ist, damit sie am Ende bei Epic einkaufen. Die Realität ist, dass selbst Entwickler die von Epic für Exklusivitäten bezahlt wurden, unumwunden zugeben, dass es Valve war die den Indie-Boom einen fruchtbaren Boden bereitet haben. Du selbst sagst auch, dass Valve keinen müden Cent bekommt, wenn man von Indies direkt kauft, was für das Prozentverhältnis am Ende des Tages bedeutet, wenn man den Gesamtumsatz betrachtet, dass nicht 30% bei Valve landen. Das böse, gemeine Valve ermöglicht hier also Indie-Entwicklern ihre Plattform zu nutzen, obwohl ein Prozentsatz der Nutzer überhaupt kein Geld bei ihnen gelassen hat. Der ganze Umstand des lebendigen Indie-Markts zeigt auch, dass diese ganze Prozentdiskussion eine Mirage ist.
Das Microsoft wieder so groß auf Steam vertreten ist, wird doch 100% damit zusammenhängen, das die Verhandlungsposition von Steam sich durch den EGS erheblich verschlechtert hat (...)
Ziemlich substanzlose Spekulation.
Zuletzt geändert von SethSteiner am 11.04.2021 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Sexy Lusor
Beiträge: 12
Registriert: 04.10.2009 16:48
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Sexy Lusor »

SethSteiner hat geschrieben: 11.04.2021 23:13
Sexy Lusor hat geschrieben: 11.04.2021 23:01 Leute, Amazon hat erst "dank" Corona schwarze Zahlen geschrieben. (...)
Das ist inkorrekt.
https://www.vox.com/recode/2019/8/21/20 ... ned-charts
Hast du dir mal deinen eigenen Link angeguckt? Das ist ja mal gar nix. Ich wiederhole mich: eine normale Firma ohne Connections wäre längst pleite. Erst Corona hat Amazon künstlich profitabel gemacht. Und so ein "Geschäftsmodell" zeigt auch, dass wir keine echte Marktwirtschaft haben. Je grösser der Betrieb, dessto unsauberer kann er arbeiten, obwohl dem Empfinden und dem Anstand nach es eigentlich umgekehrt sein müsste (türlich zahlen die anteilig auch etwa 0,- Steuern).
Immerhin gibt es noch eine Steam Alternative, bei Amazon sucht man recht vergeblich nach Konkurrenz auf Augenhöhe.
Antworten