Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von johndoe711686 »

Todesglubsch hat geschrieben: 11.04.2021 14:58 In einer optimalen Welt, hätte jeder dieser Launcher ein Alleinstellungsmerkmal, wodurch die Anbieter "motiviert" werden, ihr Angebot immer mehr zu verbessern und mehr für den Kunden zu bieten.
Ja, in einer optimalen Welt, hätten wir 4 Stores, die alle exakt das gleiche Angebot haben. Dann aber zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Sales, die sind ja aktuell auch quasi überall gleichzeitig. Dazu hätte einer vielleicht DRM Freiheit, einer Family Sharing, einer unbegrenzte Rückgabefristen usw. Idealerweise ohne dass alle einen eigenen Launcher oder Account haben.

Aber es könnten auch einfach alle identisch sein. Dann geht es einfach nur über den Preis oder die bessere Optik.
Leon-x hat geschrieben: 11.04.2021 15:04 Ich habe Epic nicht mit Valve gleichgestellt.
Du warst nicht gemeint, hab nur auf deinen Post antworten wollen. :)
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 11.04.2021 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
artmanphil
Beiträge: 1308
Registriert: 21.12.2008 10:39
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von artmanphil »

Bei kleineren indietiteln mache ich das auf epic, damit sie mehr bekommen. aber epic ist obviously die schlechtere app. glaube, nachdem das ding immer noch eine besser kauf-webseite in appform ist, wird sich da auch nichts mehr am marktanteil ändern. selbst ea hat ja mittlerweile steam mit am start...
Well done. Here come the test results:
You are a horrible person. That's what it says.
We weren't even testing for that.
SimOtron
Beiträge: 34
Registriert: 19.03.2017 12:36
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von SimOtron »

12% des Umsatzes(!) reichen nicht zur Deckung der Betrieskosten(!)?
Wer betreibt denn den Stiore, SAP und die Telekom?
Freshly Squeezed
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Freshly Squeezed »

Irenicus hat geschrieben: 11.04.2021 12:54
Ryan2k6 hat geschrieben: 11.04.2021 11:55 Es gibt nahezu gar kein Spiel exklusiv auf Steam.
nein? wo finde ich denn die dark souls reihe oder die meisten final fantasy spiele?
Das FF7 Remake finde ich nicht auf Steam. Beim Microsoft Store scheint es, von den Final Fantasy Spielen eine Version zu geben, die auch auf PC verfügbar sein sollte - unter anderem der aktuellste PC Teil FF15. Sieht jetzt nicht so aus, als ob man da einen Steam Account benötigt, kenne mich aber nicht so mit dem Microsoft Store aus.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Leon-x »

Ryan2k6 hat geschrieben: 11.04.2021 15:07 Dann geht es einfach nur über den Preis oder die bessere Optik.
Nur kann doch Storebetreiber nicht frei den Preis oder Sales bestimmen?

Ist nicht wie ein Einzelhändler der eine Platte von etwas kauft und dann selber bestimmt zu welchem Preis er es weiterverkauft. Selbst im Einzelhandel können dir Firmen strickt vorschreiben dass du etwas nicht verramschen darfst weil es sonst keine weitere Lieferung mehr gibt.

Da wird es doch problematisch dass weder Epic noch Valve festlegen darf zu welchem Preis Publisher ein Spiel wo anbietet. Wie soll da Preiskampf entstehen wenn letzten Wort der Publisher hat? Nur weil er bei Epic weniger abdrücken muss heißt es nicht dass der Preis automatisch sinkt. Liegt ja am Publisher ob er Preisvorteile woanders auch an Kunden weiter gibt.

Daher würde glaube ich kaum großer Preiskampf entstehen weil es keine Retailware ist die man hier als Händler schon bezahlt hat. Auch Sales müssen strickt abgesprochen werden und wie man am ersten Epic-Sale sah es einigen Publishern gar nicht geschmeckt hat. Auch wenn Epic die 10,- Preisnachlass eh wieder dem Publisher bezahlt hat. Man wollte aber schlicht nicht dass neues Game gleich 10,- günstiger waren.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von SethSteiner »

James Dean hat geschrieben: 11.04.2021 14:23
AdrianVeidt hat geschrieben: 11.04.2021 01:58

Wenn Apple erfolg haben wird, dann steht Micro$oft doch kein Hindernis mehr im Weg, Steam und EGS von Windows zu verbannen, damit die Kunden ausschließlich den Windows Store nutzen dürfen. Weil ist doch die Pest sowas wie Steam und EGS, gibt ja schließlich den Windows Store und den sollen die Kunden dann auch gefälligst nutzen und nix anderes.
Smartphones und PersonalComputer sind wie Äpfel und Birnen. Zumal beide Gerätetypen auf ganz unterschiedlichen Traditionen fußen, die eine Verbannung von Steam und Co. von Windowsbetriebssystemen zu ganz anderen Reaktionen (auch juristisch) führen lassen würden als eine Verbannung Fortnites aus dem Apple-Appstore.
Zu Mal es schon genug Gerichtsurteile gibt, nach denen Microsoft halt nicht machen kann was es will auf dem Computer. Die werden ja nicht plötzlich aufgehoben, mitsamt der Rechtsgrundlage auf denen sie fußen, nur weil bei Smartphones und Apple irgendetwas entschieden worden wäre.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Todesglubsch »

Ryan2k6 hat geschrieben: 11.04.2021 15:07 Ja, in einer optimalen Welt, hätten wir 4 Stores, die alle exakt das gleiche Angebot haben. Dann aber zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Sales, die sind ja aktuell auch quasi überall gleichzeitig. Dazu hätte einer vielleicht DRM Freiheit, einer Family Sharing, einer unbegrenzte Rückgabefristen usw. Idealerweise ohne dass alle einen eigenen Launcher oder Account haben.
In einer optimalen Welt hast du vier Stores, die du alle gerne, aus unterschiedlichen Gründen, gerne besuchst und die über einen Meta-Dienst miteinander verbunden sind, sodass alle Bücher im gleichen Regal liegen :)
rickyfitts
Beiträge: 13
Registriert: 08.11.2019 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von rickyfitts »

Völlig normal, wenn man als neuer Riese in ein Milliardenbusiness einsteigen will.
Man denke nur an YouTube oder Uber, die jahrelang Riesenverluste eingefahren haben, nur um groß auf dem Markt anzukommen.
Da können die Epic-Hater ihren Confirmation Bias mal schön stecken lassen. Das ist überhaupt gar kein Zeichen, dass das Modell nicht läuft.
dunbart
Beiträge: 312
Registriert: 16.08.2008 11:58
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von dunbart »

cM0 hat geschrieben: 11.04.2021 14:00
Khorneblume hat geschrieben: 11.04.2021 11:42 Wann? Gar nicht. Würde ja noch mehr Verlust bedeuten. :Blauesauge:
Ja, genau wie bei den anderen angekündigten Features, die auch nicht kommen :D
Aber so wird das schwer sich als Steamkonkurrenz zu etablieren.
Den geringen Fortschritt des Launchers im Featureset finde ich auch viel schwieriger. Was da alles kommen sollte und wie lange dann Minimalfortschritt gedauert hat.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Irenicus
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2011 23:28
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Irenicus »

Irenicus hat geschrieben: 11.04.2021 13:38 Ach na wenn das so ist, nehm ich es wohl nicht ernst und es hat sich erledigt. ;)
keine ahnung was du damit meinst, aber wenn man mit dem argument kommt, spiel xyz gibt es doch auf der playstation und gleichzeitig die exklusivität vom epic games store anprangern will, dann machts keinen sinn mehr zu diskutieren.

aber hey, red dead redemption 2 gabs ja auch auf der konsole, wo war jetzt das problem mit epic games store, war ja nicht exklusiv!!!111 :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7717
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von cM0 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 11.04.2021 14:46
cM0 hat geschrieben: 11.04.2021 14:24 Das stimmt, wäre auch eine Möglichkeit, die logisch klingt. Die Frage ist nur, was Epic auf lange Sicht machen möchte. Fortnite wird sicher noch einige Jahre laufen, aber was kommt danach? Sie werden sicher auch durch die Unreal Engine genug Gewinn machen, aber das ist kein Vergleich zu Fortnite und da Unternehmen immer mehr Gewinn wollen, wird es spannend, wie sie dann reagieren.
Naja, was hatten sie denn vor Fortnite und EGS? Ihre Engine und hin und wieder ein Unreal Tournament?

Falls sie dann nicht alle eh schon reich genug sind mit Fortnite und ihre Engine an den Meistbietenden verkaufen, machen sie ja vielleicht wieder Spiele.

Das ist für mich übrigens der einzig echte Nachteil von Steam, bzw. dessen Erfolg. Valve muss keine Spiele mehr machen und damit werden wir nie HL3 sehen. :(
Die hatten noch mehr Spiele außer UT, Gears of War z. B. Aber nichts was auch nur im Ansatz an Fortnite rankam. Also klar, die können sich allein durch die Engine sicher gut halten, selbst wenn sie nie wieder ein Spiel entwickeln, aber das wäre weit weg vom jetzigen Umsatz. Reicht um gut über die Runden zu kommen, reicht aber nicht um Investoren zu beeindrucken.
Ich glaube auch nicht, dass sie jemals wieder ein Spiel entwickeln können, das auch nur einen Bruchteil von Fortnites Umsatz generiert und auf Spiele wie UT oder Gears brauchen wir sowieso nicht mehr hoffen. Die hatten ja ein neues UT entwickelt, was aber eingestellt wurde.

Bei der Sache mit Steam gebe ich dir teilweise recht. Valve arbeitet ja wieder an mehreren AAA Spielen und wir haben immerhin ein sehr gutes Half Life Alyx bekommen.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Irenicus
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2011 23:28
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Irenicus »

Freshly Squeezed hat geschrieben: 11.04.2021 15:25 Das FF7 Remake finde ich nicht auf Steam. Beim Microsoft Store scheint es, von den Final Fantasy Spielen eine Version zu geben, die auch auf PC verfügbar sein sollte - unter anderem der aktuellste PC Teil FF15. Sieht jetzt nicht so aus, als ob man da einen Steam Account benötigt, kenne mich aber nicht so mit dem Microsoft Store aus.
liegt daran das es das final fantasy 7 remake überhaupt nicht auf pc gibt, das ist ein playstation exklusiv-titel. final fantasy 15 wurde ja auch erst später portiert und zumindest soweit ich weiß gabs das anfangs nur auf steam.

aber selbst wenn nicht die ganzen anderen pc portierungen von ff gabs zumindest lange zeit nur auf steam, mir gehts um zeitexklusivität, das ist die exklusivität die am stärksten am epic games store kritisiert wird und um die es auch hauptsächlich geht.^^
Bild
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von johndoe711686 »

cM0 hat geschrieben: 11.04.2021 17:02 Valve arbeitet ja wieder an mehreren AAA Spielen und wir haben immerhin ein sehr gutes Half Life Alyx bekommen.
Nur die, die VR nutzen, leider.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von johndoe711686 »

Irenicus hat geschrieben: 11.04.2021 16:57
Irenicus hat geschrieben: 11.04.2021 13:38 Ach na wenn das so ist, nehm ich es wohl nicht ernst und es hat sich erledigt. ;)
keine ahnung was du damit meinst, aber wenn man mit dem argument kommt, spiel xyz gibt es doch auf der playstation und gleichzeitig die exklusivität vom epic games store anprangern will, dann machts keinen sinn mehr zu diskutieren.

aber hey, red dead redemption 2 gabs ja auch auf der konsole, wo war jetzt das problem mit epic games store, war ja nicht exklusiv!!!111 :mrgreen:
Wie oft willst du es denn jetzt noch ignorieren? Dass es Souls nur bei Steam gibt, hat nichts mit einer Exklusivität zu tun, sondern einfach damit, dass FROM es so möchte. Epic kauft Spiele aktiv vom Markt weg um sie mindestens zeitexklusiv nur bei sich zu haben. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge.

Und soweit ich weiß, kannst du Epic Spiele darüber hinaus auch nur im EGS kaufen. Steam Spiele kannst du auf sehr viele Arten beziehen, die unter sich in Konkurrenz stehen und womit du als Kunde vom PReiskampf profitierst.

Wie man da sagen kann, Steam wäre genau so, finde ich erschreckend.

Der Vorteil von Steam ist einfach, dass sie die Ersten waren und jetzt entsprechend breit verteilt sind. Das kann man ihnen kaum vorwerfen und sagen, dass sie bitte weniger Spiele annehmen, sollen.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 11.04.2021 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Irenicus
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2011 23:28
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Irenicus »

Ryan2k6 hat geschrieben: 11.04.2021 15:07 Wie oft willst du es denn jetzt noch ignorieren? Dass es Souls nur bei Steam gibt, hat nichts mit einer Exklusivität zu tun, sondern einfach damit, dass FROM es so möchte. Epic kauft Spiele aktiv vom Markt weg um sie mindestens zeitexklusiv nur bei sich zu haben. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge.
also wenn man das nicht im kontext sehen kann dann tuts mir leid, epic muss sich spiele exklusiv sichern damit sie überhaupt eine chance haben gegenüber steam bestehen zu können.

das ist ja der grund weshalb sie sich exklusive spiele auf zeit holen, das unabhängig voneinander bewerten zu wollen macht keinen sinn.
steam hat es nur (noch) nicht nötig sich exklusive spiele mit viel geld zu sichern weil sie der quasimonopolist sind und nicht weil sie der good guy in der geschichte sind, das sind beides wirtschaftsunternehmen die geld verdienen wollen und steam sitzt einfach momentan noch am viel längeren hebel.
Ryan2k6 hat geschrieben: 11.04.2021 15:07 Dann aber zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Sales, die sind ja aktuell auch quasi überall gleichzeitig.
das stimmt nicht ganz, hab auf gog streets of rage 4 im sale gesehen, wollte es auf steam kaufen, weil auch da, oh wunder. etwas mit der gog version nicht stimmte und ich deshalb lieber die steamversion bevorzugt hätte, jedenfalls laut rezensionen, und auf steam gabs das spiel nicht im sale.

also die aussage ist zumindest mittlerweile falsch, ich glaub früher war das noch so, bin mir da aber auch nicht sicher.
Bild
Antworten