Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Korix
Beiträge: 18
Registriert: 28.12.2020 01:42
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Korix »

@Funkee
Schade, dass du auf meinen Post an dich nicht eingegangen bist.
Ich gehe mal davon aus, dass du ihn einfach übersehen hast, und ihn nicht gezielt ignoriserst ;)
Es geht um den hier:
Korix hat geschrieben: 14.04.2021 20:28 [...]
oder als Link
https://forum.4pforen.4players.de/viewt ... 4#p5595014
AdrianVeidt hat geschrieben: 16.04.2021 05:48 Ich mache mir da keine Sorgen, solange insbesondere Investoren wie Sony da noch massig Geld reinpumpen und rein betriebswirtschaftlich gesehen sind Verluste das beste was man haben kann.
Ich glaube Sonys Investition ist eher für die Unreal Engine gedacht und Sony wird wohl genau vorgeschrieben haben, für was die 200Mio verwendet werden dürfen und wofür nicht.
Welches Interesse sollte Sony auch haben, dass Epic einen Store auf dem PC hat?
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Wir rekapitulieren: der Epic Store wurde ins Leben gerufen, um die gewohnte Abgabepolitik im digitalen Geschäft disruptiv anzugehen. Siehe auch Angriff auf Apple.
Aus reiner Nächstenliebe zu all den Anbietern und uns Kunden? Wohl kaum. Es ist ein Geschäftsmodell, welches einer immensen Start-Investition plus langen Atem bedarf. Das ist doch aber bei Services wie Gamepass nicht anders. So wie MS es sich finanziell erlauben kann Spiele für lau herzugeben, ist es Epics Plan langfristig Content-Creator durch schlichtes Unterbieten an ihre Plattform zu binden. Das müssen am Ende nicht unbedingt nur Videospiele sein.

Mein Alu-Hut ist gerade in der Wäsche, also kann ich gerade nur halbherzige Theorien aufstellen:
Tencent hat 40% Anteile von Epic. Tencent hat überall die Finger im Topf und setzt praktisch gleichzeitig auf "rot" und "schwarz". Entweder sie werden "organisch" einer der ganz Großen oder sie nutzen z.B. Epic als Gaul vor dem Karren um langfristig Content günstiger für sich und all ihre Investment-Partner zu vermarkten.

Ich mag den Sweeney nicht, aber das macht schon alles irgendwo Sinn.
Die Tech-Riesen sind in den letzten 10-15 Jahren immens gewachsen, haben augenscheinlich friedlich koexistiert und die Sheriffs haben dem Treiben auch lange tatenlos zugesehen, es war aber nur eine Frage der Zeit, wann sie im Revier des anderen wildern und Themen wie Privatsphäre, "fair trade", etc. auch in diesem Sektor ein Umdenken erfordern.

Vor zwei Jahren hätte ich noch gesagt, was will Apple eigentlich machen, wenn iphone Absatzzahlen weiter stagnieren?
Dann hört man von dieser Sweeney-Offensive und bekommt fast Mitleid :lol:
Und was passiert aktuell? Das Imperium schlägt zurück und Apple rückt Facebook, Google und Intel mächtig auf die Pelle. Sie werden gerade angeklagt, und ziehen in weißer Rüstung gegen andere ins Feld. Soap Opera vom Feinsten :mrgreen:
Mein Eindruck ist, dass im Moment nur MS unbehelligt sein Ding machen kann, aber sowohl die Kartellämter als auch die Wettbewerber sagen wahrscheinlich "Wir sehen euch" :Blauesauge:
Benutzeravatar
Hiri
Beiträge: 1669
Registriert: 07.10.2011 13:26
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Hiri »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 16.04.2021 13:54 Wir rekapitulieren: der Epic Store wurde ins Leben gerufen, um die gewohnte Abgabepolitik im digitalen Geschäft disruptiv anzugehen. Siehe auch Angriff auf Apple.
Epic macht nur ein Fass auf, weil Apple sich nichts vordiktieren lassen will in ihrem eigenen Store.
Wenn es um diese 30% gehen würde was seit Jahren bei Steam kein Problem war, müsste Epic auch gegen Microsoft und Sony vorgehen. Die streichen bei dritten Spielen ebenfalls 30% ein.
Epic Games ist genauso verlogen wie alle anderen, mit dem Unterschied das Epic sich hinstellt wie Robin Hood.
Sweeney sollte vielleicht öfters lieber mal seinen Mund halten.
Deren Launcher ist minderwertig und zudem nur ein weiterer DRM Store.
Da bietet selbst der GOG Launcher mehr oder EA Origin.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Hiri hat geschrieben: 18.04.2021 22:20
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 16.04.2021 13:54 Wir rekapitulieren: der Epic Store wurde ins Leben gerufen, um die gewohnte Abgabepolitik im digitalen Geschäft disruptiv anzugehen. Siehe auch Angriff auf Apple.
Epic macht nur ein Fass auf, weil Apple sich nichts vordiktieren lassen will in ihrem eigenen Store.
Wenn es um diese 30% gehen würde was seit Jahren bei Steam kein Problem war, müsste Epic auch gegen Microsoft und Sony vorgehen. Die streichen bei dritten Spielen ebenfalls 30% ein.
Epic Games ist genauso verlogen wie alle anderen, mit dem Unterschied das Epic sich hinstellt wie Robin Hood.
Sweeney sollte vielleicht öfters lieber mal seinen Mund halten.
Deren Launcher ist minderwertig und zudem nur ein weiterer DRM Store.
Da bietet selbst der GOG Launcher mehr oder EA Origin.
Ja, es ist alles eine große Farce. Alle großen Tech-Unternehmen sind auf Spekulation aufgebaut und nicht unbedingt auf Real-Gewinnen. Entsprechend exorbitant sind die Vermögen, wohlgemerkt nicht die Gehälter, dieser Herren. Amazons einstiges Kerngeschäft macht noch gar nicht so lange Profit, konnte aber quasi auf Vorschuss Wettbewerber aus dem Markt drängen. Das ist mein größtes Problem mit dem aktuellen Kapitalismus.
Ich glaube in diesem Jahrzehnt wird sich entscheiden, ob wir die Klischee-Cyberpunk-Dystopie bekommen werden oder nicht.
Antworten