Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Leon-x »

Irenicus hat geschrieben: 14.04.2021 22:15 horizon zero dawn wird momentan im epic games store massiv gefeatured.
die pc version läuft auf der unreal engine 4.
das spiel ist von einem studio von sony.^^

Spiel läuft auf der Decima Engine von GG selber. Die Kojima auch für Death Stranding verwendet hat. Days Gone läuft auf der UE4 und bekommt PC Port.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Irenicus
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2011 23:28
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Irenicus »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 14.04.2021 22:20 ??? Wie kann die PC-Version auf UE4 laufen??? Ist doch Decima...
ok, mein fehler, ich hätte schwören können das es horizon zero dawn war was auf die unreal engine 4 portiert wurde, muss ein anderes spiel gewesen sein.
Bild
Benutzeravatar
Irenicus
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2011 23:28
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Irenicus »

Leon-x hat geschrieben: 14.04.2021 22:24 Spiel läuft auf der Decima Engine von GG selber. Die Kojima auch für Death Stranding verwendet hat. Days Gone läuft auf der UE4 und bekommt PC Port.
stimmt, ich hab das mit days gone verwechselt, verdammt. :Blauesauge:

trotzdem seltsam, hab mir ein technikvideo zu horizon zero dawn angesehen was gezeigt hat welche fehler auf der pc version seit release behoben wurden...aber egal, ich muss das irgendwie durcheinander gebracht haben.^^
Zuletzt geändert von Irenicus am 14.04.2021 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Hm, ich reichere diese Diskussion mal mit einer Brise Aluminium an...

Vielleicht vielleicht sehen wir ja ein so überraschend schnelles Remake von TLOU1, weil ND plant auf UE5 umzuziehen. Denn so ein Umzug inklusive neuem Projekt braucht seine Zeit, also versucht man nun in absehbarer Zeit noch mal alles rauszuhauen, was "schnell" mir der alten Engine machbar ist.

Mit anderen Worten: sollte ND für TLOU3 mit UE5 arbeiten, wäre es für ein Remake von 1 zu spät, weil man dann wirklich viel Arbeit reinstecken müsste bzw. man mit zwei Engines parallel rumjonglieren würde.

Aber das hat nichts mit den Investitionen zu tun, wohlgemerkt...
Benutzeravatar
AdrianVeidt
Beiträge: 389
Registriert: 19.07.2019 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von AdrianVeidt »

Passend zum aktuellen Sachverhalt, das Valve scheinbar seit 2 Jahren eine kritische Sicherheitslücke ignoriert:

https://www.computerbase.de/2021-04/val ... ngreifbar/

Ich meine ist auch kein Wunder, was sollen die Nutzer denn auch machen? Sich etwa zu einem anderen Launcher wenden? *lach*

Wo doch viele am Stockholm Syndrom leiden und sich lieber ausschließlich von Valve bedingungslos ausnehmen lassen, da kann man auch ruhig seit 2 Jahren Sicherheitslecks offen lassen. Da wird es bestimmt auch wen geben, der das nicht nur gut findet, sondern das vorgehen und verhalten von Valve in diesem Fall sogar noch verteidigen wird :lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von AdrianVeidt am 15.04.2021 05:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von SethSteiner »

Nein, da gibt es nichts zu verteidigen. Aber auch nicht viel zu diskutieren. Hast du nur auf eine schlechte Valve Nachricht gewartet (weil die ja sehr aktuell ist) oder durchforstet du News danach irgendetwas Negatives zu finden um in EGS Diskussionen was zu haben alà "Ja aber was ist mit..."?
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Gast »

Wenn eine Sicherheitslücke von Team Fortress 2 das einzige gegen sie Verwendbare darstellt, scheint es nicht viel zu geben was man ihnen vorwerfen kann. Nicht das solche Lücken zu begrüßen sind... und so nebenbei jeder andere Hersteller solche Fälle auch schon hatte... Apropos... Epic? Bei Fortnite gab es schon eine Lücke die es erlaubte, das komplette Smartphone des Nutzers zu übernehmen... aber hey, das ist Epic... cooles Feature. Was ist schon ein Smartphone, kaufste eben ein Neues. Ich hoffe auch Adrian nutzt kein Android oder Apple Smartphone... Zumal wenn man noch so tut als bestehe diese Lücke für gesamt Steam... Um solche verzweifelten Argumente ins Feld zu führen, wobei noch Tatsachen verdreht werden... da musste man wohl schon sehr tief im Keller nach Leichen graben.

Da würde mich ja glatt interessieren auf welchem System ihr sonst so unterwegs seid... ? Denn weder MS, Nintendo noch Sony schaffen es auch nur im Ansatz so sauber zu bleiben. Ob ich mich hier jetzt am Abhören der Kunden übers Mikro, das Fehlen versprochener Features, DRM, geklaute Passwörter, gestrichene Funktionen wie Wunschlisten, geschlossene Stores, fehlendes Spieleangebote, keine Rückgabe von Spielen, zu teure Preise, dicht gemachte Studios und Marketing Lügen und leeren Versprechungen echauffiere... ja dagegen ist die besagte TF2 Sicherheitslücke echt ein Skandal... das der Gabe überhaupt noch frei rumlaufen darf... also ehrlich, wo bleibt die Fußfessel?
Zuletzt geändert von Gast am 15.04.2021 08:14, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Finsterfrost
Beiträge: 2064
Registriert: 27.04.2014 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Finsterfrost »

DerSnake hat geschrieben: 10.04.2021 14:45
Opy92 hat geschrieben: 10.04.2021 14:33 Ich drücke Epic die Daumen. Steam braucht schon lange einen Konkurrenten und am Ende wird es dem Konsumenten gut tun. Auch, wenn einige Leute wegen einem neuen Launcher regelrecht heulen.
Rom wurde nicht an einem Tag erbaut und der Shop kann besser werden.
Was genau macht Valve mit Steam schlecht damit diese unbedingt eine Konkurrenz braucht? Bzw keine Frage Konkurrenz ist immer gut aber ging es uns (Gemeint an alle die Steam Aktiv nutzen) unter Steam irgendwie schlecht?
Nein, weiß auch nicht, was man da immer mosern muss. Konkurrenz bringt ohne Frage immer Schwung rein, aber Steam ist einfach nahe an der Perfektion. Nutze Steam seit dem ersten Tag, als es das Licht der Welt erblickt hat und kann mich an kaum irgendwelche Ausfälle erinnern. Das Höchste ist mal ne halbe Stunde wenn ein Sale startet, ansonsten war es in den letzten 15 Jahren zu jeder Zeit immer zu jeder Zeit erreichbar. Steam läuft wie ein Schweizer Uhrwerk, das ist nunmal so.

In diesem Epic Müll Store kann ich 2021 immer noch nicht meinen Freunden eine Nachricht senden, was will man mit dem Ding, außer wieder einen weiteren Launcher? Ok, ich bekomme Gratis Spiele, nur habe ich die entweder sowieso schon lange oder ich habe sie nicht, weil sie mich nicht interessieren. Exclusives brauche ich auch nicht um meine Bibliothek aufzusplitten, dann wirds halt 6 Monate später auf Steam gekauft. Der EGS hat aus spielerischer Sicht einfach keine Vorteile, nur Nachteile.
Zuletzt geändert von Finsterfrost am 15.04.2021 12:33, insgesamt 2-mal geändert.
PS4Nation hat geschrieben:ändert sich nichts an der wahrheit. den die bestimmt die echten gewinner und verlierer.
die wahrheit ist ne feste konstante kuhboy. daran wirst du und sonst keiner was ändern können
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Todesglubsch »

Man hofft halt, dass durch die Konkurrenz die anderen Läden sich anstrengen um Kunden zu gewinnen.

Aber ganz ehrlich: Ich weiß nicht, wann das jemals passiert ist. Im "besten Fall", dicke Anführungsstriche, investieren die Stores in eigene Exklusivproduktionen, die sie den anderen Stores vorenthalten können. So läuft's doch bei Netflix, Amazon und Disney+. Aber die Zeiten, in denen man aktiv versucht, dem Kunden "mehr" zu bieten als die Konkurrenz, ist vermutlich schon lange vorbei.
Die Preise sind alle aufeinander abgeglichen und wenn ein Konkurrent die Preise anhebt, denken alle nur "Geil, jetzt können wir auch die Preise anheben!".

Was das Rocketbeans-Video oben angeht: Hab mir den Part über Sony angeschaut und fand's eigentlich recht nüchtern diskutiert. Okay, hab eigentlich größtenteils nur den Teil gesehen, in denen Gregor gesabbelt hat. Der Titel ist zwar reißerisch gewählt, aber nüchtern betrachtet liegt halt etwas Angst in der Luft, dass Sony in den Status beim PS3-Release zurückfällt, weil die PS4 so toll gelaufen ist. Die Befürchtung ist IMO durchaus legitim, u.a. wegen der Häufung der Negativmeldungen. Aber da die meisten eh keine PS5 haben (:D) kann man sich da eigentlich auch entspannt zurücklehnen und abwarten.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 15.04.2021 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von johndoe711686 »

Todesglubsch hat geschrieben: 15.04.2021 13:56 Aber ganz ehrlich: Ich weiß nicht, wann das jemals passiert ist. Im "besten Fall", dicke Anführungsstriche, investieren die Stores in eigene Exklusivproduktionen, die sie den anderen Stores vorenthalten können. So läuft's doch bei Netflix, Amazon und Disney+. Aber die Zeiten, in denen man aktiv versucht, dem Kunden "mehr" zu bieten als die Konkurrenz, ist vermutlich schon lange vorbei.
Die Preise sind alle aufeinander abgeglichen und wenn ein Konkurrent die Preise anhebt, denken alle nur "Geil, jetzt können wir auch die Preise anheben!".
Exakt, genau am Beispiel der Streamingdienste sieht man viel mehr, dass heute gerne mal Konkurrenz zum Nachteil der Kunden ist, weil eine Fragmentierung einsetzt und man jetzt nicht mehr einen Dienst bezahlt, sondern 4. Um nahezu das Gleiche zu sehen wie vorher.

Epic will keine Konkurrenz schaffen um den Kunden zu helfen, sondern um ein großes Stück vom Kuchen für sich zu haben. Wer im EGS einen Kämpfer für Kundenzufriedenheit sieht, braucht eine Brille.

Anders als zum Beispiel GoG. Deren USP, die DRM freien Spiele, sind ein echter Vorteil für Spieler, zumal mir kein Spiel bekannt ist, dass es dort exklusiv gibt, GoG ist also immer nur eine Option. So muss das und so unterstütze ich das gerne.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 15.04.2021 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Kajetan »

Ryan2k6 hat geschrieben: 15.04.2021 14:11 Anders als zum Beispiel GoG. Deren USP, die DRM freien Spiele, sind ein echter Vorteil für Spieler, zumal mir kein Spiel bekannt ist, dass es dort exklusiv gibt, ...
CDP hat sich ein paar ältere Titel aus dem Abandonware-Realm gesichert und verkauft diese über GOG in der Rolle des Publishers. Ob diese Spiele nur deswegen auf GOG auftauchen, weil sie teilweise deutlich älteren Datums sind oder weil sie nur exklusiv über GOG verkauft werden dürfen ... weiß ich nicht.

https://www.gog.com/games?devpub=gog&pa ... popularity
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von johndoe711686 »

Faszinierend, dass es offenbar einen Markt gibt für solch alte Spiele. Ich finde schon die Fotos abschreckend.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von SethSteiner »

Ich finde Streaming ist Semi-passend. Auf der einen Seite stimme ich voll zu, dass sich da echt viel ähnelt und extrem fragmentiert ist. Auf der anderen Seite finde ich es schwierig vorstellbar, dass ein einziges Portal tatsächlich alle Lizenzen bekommen könnte und durch Konkurrenz die Chancen eher gegeben viel mehr gestreamt zu kriegen, zu Mal ein Netflix vielleicht eher bereit ist sage ich Mal Anime zu bringen, weil es noch andere Streaming Anbieter ohne oder mit unzureichenden Angebot dieser Art gibt. Nichts desto trotz stimme ich dir, Ryan aber schon zu. Konkurrenz allein an und für sich ist weder ein Garant dafür, dass der Konsument einen Vorteil daraus zieht, noch dass sich sich daraus eine Entwicklung des Service/USPs ergibt. Und die Ähnlichkeiten sind oft sehr frappierend, bis hin um Preis.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Todesglubsch hat geschrieben: 15.04.2021 13:56 Man hofft halt, dass durch die Konkurrenz die anderen Läden sich anstrengen um Kunden zu gewinnen.

Aber ganz ehrlich: Ich weiß nicht, wann das jemals passiert ist. Im "besten Fall", dicke Anführungsstriche, investieren die Stores in eigene Exklusivproduktionen, die sie den anderen Stores vorenthalten können. So läuft's doch bei Netflix, Amazon und Disney+. Aber die Zeiten, in denen man aktiv versucht, dem Kunden "mehr" zu bieten als die Konkurrenz, ist vermutlich schon lange vorbei.
Die Preise sind alle aufeinander abgeglichen und wenn ein Konkurrent die Preise anhebt, denken alle nur "Geil, jetzt können wir auch die Preise anheben!".

Was das Rocketbeans-Video oben angeht: Hab mir den Part über Sony angeschaut und fand's eigentlich recht nüchtern diskutiert. Okay, hab eigentlich größtenteils nur den Teil gesehen, in denen Gregor gesabbelt hat. Der Titel ist zwar reißerisch gewählt, aber nüchtern betrachtet liegt halt etwas Angst in der Luft, dass Sony in den Status beim PS3-Release zurückfällt, weil die PS4 so toll gelaufen ist. Die Befürchtung ist IMO durchaus legitim, u.a. wegen der Häufung der Negativmeldungen. Aber da die meisten eh keine PS5 haben (:D) kann man sich da eigentlich auch entspannt zurücklehnen und abwarten.
So groß wie manche Firmen sind, limitieren sie früher oder später das Wachstum des anderen, denn uns Kunden gibt es nicht unendlich und wir haben auch nur begrenzte finanzielle Mittel.

Epic macht Apple ans Bein, Apple macht Facebook ans Bein...alles Zeichen dafür, dass es zwischen den Großen noch richtig rumsen wird, denn die wollen ja aktuell alle über Services und Werbung das große Geld machen. China könnte denen allen langfristig einen Strich durch die Rechnung machen und Indien hat ebenfalls das Potential da mitzuspielen.

Ich finden Billiarden-Dollar-Marktwert Firmen schon zu beängstigend, glaube aber nicht, dass wir den Sprung auf Trilliarden erleben werden.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von johndoe711686 »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 15.04.2021 16:36 Ich finden Billiarden-Dollar-Marktwert Firmen schon zu beängstigend, glaube aber nicht, dass wir den Sprung auf Trilliarden erleben werden.
Warte mal ab, bis 2077 ist noch ne Weile. ;) Die Corpos schlafen nicht.

PS: Ich glaube du bist in den Größen etwas verrutscht. Erst mal müssten Billionen Firmen kommen, dann Billiarden und dann Trillionen.
Antworten