Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AyCaramba123
Beiträge: 235
Registriert: 24.09.2014 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von AyCaramba123 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 13.04.2021 10:47
AyCaramba123 hat geschrieben: 13.04.2021 10:28
Spoiler
Show
Ökosystem auf Apple und Google - Smartphones ist doch definitiv ein Monopol. Ohne diese Shops hat man keine Chance als Hersteller. Selbst was auf die Beine stellen? Kaum möglich! Entsprechend muss man die Gebühren bezahlen, egal wie hoch diese sind.

Bei Steam sieht es auf den ersten Blick natürlich nicht ganz so schlimm aus und Windows ist offen für alle Hersteller, trotzdem gibt es Bereiche wo man ohne Steam als Hersteller schon aufgeschmissen ist. Der Windows Store läuft nicht wirklich und dann bleiben nur noch die ganz großen Marken, die ohne Steam könnten, aber häufig trotzdem Steam mindestens als weitere Plattform verwenden.

Was man an allen drei Beispielen sieht, dass man ohne sehr große finanzielle Mittel kein Bein in die Tür bekommt und ob man selbst mit diesen ein profitables Geschäft schaffen kann, ist trotzdem zweifelhaft.
Spoiler
Show
Also 1. ist die Platform bzw. die Hardware komplett aus den Taschen von Google bzw. Apple bezahlt worden. Die Entwicklung und Verbreitung und jetzt eben so der Unterhalt eines iPhones bzw. AppStores kostet Geld. Dass man da jetzt nicht irgendwen kostenlos an dem erarbeiteten Status Teil haben lässt, ist doch verständlich oder?

Stell dir vor, du baust ein Gewerbehaus, der Bau kostet Geld und jetzt der Betrieb ebenfalls. Dann kommt Epic und sagt, sie wollen die Fläche deins Hauses nutzen, weil der Standort super ist. Aber was dafür zahlen wollen sie nicht bzw. ist ihnen deine Miete zu hoch, daher klagen sie nun, dass sie in deinem Haus einen eigenen Laden bauen wollen, wo du keine Miete bekommst. Fair?

Zweitens, gibt es einen Grund, warum man immer davon ausgeht, Entwickler wollten was anderes als Steam? Immerhin bietet Steam eine enorme Reichweite und ein sehr gut funktionierendes Ökosystem mit vielen Vorteilen. Ich weiß nicht, ob da die 30% für manche nicht der bessere Deal sind, als sowas komplett alleine aufzubauen. Was ja jeder könnte, wenn man wollte. Ob die 30% zu viel sind, kann man also eigentlich nicht sagen, es ist eben der Preis, den bezahlt man oder macht es anders. Und da 30% branchenüblich sind, weiß ich nicht wie man darauf kommt.


Du machst es dir ganz schön leicht. Das was du über Google und Apple erzählst, könnte man auch auf Windows anwenden. Nur noch einen Windows Store? Die anderen können sich ja ein eigenes Betriebssystem erstellen. Hat Amazon auch kein Monopol, weil ja jeder mit wenigen Klicks auch einen eigenen Internet-Shop aufziehen könnte?

Es geht am Ende doch einzig darum, ob Apple, Google, Microsoft und Amazon in einer Position sind, wo sie jeden Preis durchdrücken können und Alternativen nicht möglich sind. Bei Apple, Google, Amazon ist das definitiv der Fall und bei Microsoft eingeschränkt auch.

Ein Hersteller will genau diese Position und keinen fairen Wettbewerb und die Nutzer (WIR) sollten auch Interesse daran haben, dass es einen Wettbewerb geben kann, weil WIR am Ende die Rechnung bezahlen. Die Gewinne kannst du dir ja anschauen, wenn du in so einer Position bist...
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von johndoe711686 »

Also, mein PC ist nicht von Microsoft. Mein Telefon aber von Apple. :)
Opa
Beiträge: 1519
Registriert: 26.08.2002 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Opa »

Also hier geht es ja erstmal nicht un den Rechtsstreit sondern un Epic und ihre anfangs verlustreiche Strategie.
Ich persönlich finde „Gewinn im Optimalfall ab 2023“ recht Mau.
Meine Vermutung: in ein paar Jahren erhöht man die Abgabe um schneller in die schwarzen Zahlen zu kommen.

Vielleicht sollte Epic überlegen ob 12% Kosten einfach zu wenig sind um Gewinn zu machen anstatt andere Anbieter zu kritisieren (verklagen), die halt mehr nehmen aber Gewinn machen.
Bild
AyCaramba123
Beiträge: 235
Registriert: 24.09.2014 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von AyCaramba123 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 13.04.2021 11:18 Also, mein PC ist nicht von Microsoft. Mein Telefon aber von Apple. :)
Und wenn Microsoft sich einen PC zusammebaut und Microsoft draufschreibt und alle anderen PCs nicht mehr mit Microsoft laufen würden? Happy?

Am Ende brauchst du als Software-Hersteller den Apple und Google Shop. Egal ob Apple, Google, Samsung, Huawei, Nokia oder sonstwer das Smartphone baut. Entsprechend können diese beiden Giganten eben auch jeden Preis im Shop ausrufen und wenn man sich die Gewinne anschaut...

Ich finde die Monopole rund um die Shops jedenfalls ein sehr interessantes Gebiet und dort alles unreguliert zu lassen führt nur zu hohen Preisen für uns! Der Softwarehersteller preist die Gebühren in das Produkt ja auch mit ein.

Opa hat geschrieben: 13.04.2021 11:30 Vielleicht sollte Epic überlegen ob 12% Kosten einfach zu wenig sind um Gewinn zu machen anstatt andere Anbieter zu kritisieren (verklagen), die halt mehr nehmen aber Gewinn machen.
Ich glaube nicht, dass 12% zu wenig sind um einen Download bereitzustellen. Das Problem ist doch eher die Ausgabenseite um überhaupt in den Markt reinzukommen (exclusive Spiele, Herstellerdeals, FreeGames). Hast du erstmal diese Stellung, dann kannst du Geld drucken, aber man kommt eben nicht einfach in diese Stellung.
Zuletzt geändert von AyCaramba123 am 13.04.2021 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von johndoe711686 »

AyCaramba123 hat geschrieben: 13.04.2021 12:08 Und wenn Microsoft sich einen PC zusammebaut und Microsoft draufschreibt und alle anderen PCs nicht mehr mit Microsoft laufen würden? Happy?
Du meinst die XBox? Ja, da können sie machen was sie wollen. :)

Und wirkt schon sehr konstruiert bzw. musst du dir extra einen Fall basteln damit es passt, findeste nicht?
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 13.04.2021 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
AyCaramba123
Beiträge: 235
Registriert: 24.09.2014 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von AyCaramba123 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 13.04.2021 12:09
AyCaramba123 hat geschrieben: 13.04.2021 12:08 Und wenn Microsoft sich einen PC zusammebaut und Microsoft draufschreibt und alle anderen PCs nicht mehr mit Microsoft laufen würden? Happy?
Du meinst die XBox? Ja, da können sie machen was sie wollen. :)

Und wirkt schon sehr konstruiert bzw. musst du dir extra einen Fall basteln damit es passt, findeste nicht?
Du verstehst die Problematik nicht und verstehst auch nicht, dass DU am Ende eben den Preis bezahlst, wenn es keinen fairen Wettbewerb gibt. Das habe ich versucht dir mit Beispielen näher zu bringen, aber ich glaube du willst dich damit nicht auseinandersetzen und das ist okay.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von casanoffi »

Opa hat geschrieben: 13.04.2021 11:30 Vielleicht sollte Epic überlegen ob 12% Kosten einfach zu wenig sind um Gewinn zu machen anstatt andere Anbieter zu kritisieren (verklagen), die halt mehr nehmen aber Gewinn machen.
Würde dann halt entgegen der eigentlichen Geschäftsidee stehen, eine attraktive Option für Entwickler/Publisher zu sein. Wenn sie sich bezüglich der Abgaben der Konkurrenz annähern, wozu dann diese Vertriebs-Plattform wählen, wenn die anderen Anbieter technisch weit voraus sind und eine deutlich größere Reichweite bieten?

Irgendein Argument muss man ja bieten ^^
Und das kann aktuell eben nur die Kohle sein, was sonst?
Die deutlich geringere Reichweite gleicht man derzeit eben mit niedrigeren Abgaben und exklusiven Verträgen aus, die den Entwicklern ein garantiertes Einkommen sichern, welches sie auf anderen Plattformen eben nicht hätten.

Und die Sache mit der Klage (Du meinst gegen Apple, wie ich vermute), nun, da haben wir alle keine Einsicht, insofern kann/möchte ich mir da keine Meinung bilden.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
AdrianVeidt
Beiträge: 389
Registriert: 19.07.2019 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von AdrianVeidt »

AyCaramba123 hat geschrieben: 13.04.2021 12:14
Ryan2k6 hat geschrieben: 13.04.2021 12:09
AyCaramba123 hat geschrieben: 13.04.2021 12:08 Und wenn Microsoft sich einen PC zusammebaut und Microsoft draufschreibt und alle anderen PCs nicht mehr mit Microsoft laufen würden? Happy?
Du meinst die XBox? Ja, da können sie machen was sie wollen. :)

Und wirkt schon sehr konstruiert bzw. musst du dir extra einen Fall basteln damit es passt, findeste nicht?
Du verstehst die Problematik nicht und verstehst auch nicht, dass DU am Ende eben den Preis bezahlst, wenn es keinen fairen Wettbewerb gibt. Das habe ich versucht dir mit Beispielen näher zu bringen, aber ich glaube du willst dich damit nicht auseinandersetzen und das ist okay.
Genau so schaut es aus, die ziehen das ganze nur in den Kakao mit völlig Sinnfreien begründungen.

Demnach dürfte dann Microsoft ja aufm Surface alle Launcher aussperren und nur den Windows Store zulassen. Was nicht passiert, nicht mal Apple hat es bisher gewagt auf dem Mac die freie Wahl der Installationsquelle von Anwendersoftware einzuschränken. Zumindest *noch* nicht.

Eine Diskussionsgrundlage mit der man den hate auf den EGS begründet ist praktisch nicht existent.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Kajetan »

AyCaramba123 hat geschrieben: 13.04.2021 10:28 Ökosystem auf Apple und Google - Smartphones ist doch definitiv ein Monopol.
Könnte man zwar im ersten Moment annehmen, aber das ist bei Smartphones nicht der Fall. Es wird ja auch nicht Sonys Playstore als Monopol auf der Playstation-Plattform bezeichnet. Es wird nämlich der Gesamtmarkt betrachtet. Smartphones, Spielekonsolen. All diese Walled Gardens sind keine Monopole, weil KEINER der Anbieter eine so marktbeherrschende Stellung hat, dass bei Smartphones eigentlich nur iOS oder bei Konsolen nur Sony für den Konsumenten relevant sind.

In den 1990ern wurde Microsoft beinahe durch ein US-Gericht zerschlagen, weil die Marktdominanz von Windows so groß war, dass das US-Kartellamt eingeschritten ist, als Bill Gates Windows in einen Walled Garden verwandeln und z.B. nur den IE als Browser zulassen wollte. MS kam der Zerschlagung nur davon, weil man zähneknirschend einer gewissen Öffnung von Windows zustimmte. Würde Sony den Konsolenmarkt so dermaßen dominieren, dass es neben der Playse eigentlich keine Konkurrenz mehr gibt ... würde das Kartellamt einschreiten. So wie das Kartellamt geprüft hatte, ob MS Bethesda kaufen darf. Entsteht dadurch ein erhebliches Marktungleichgewicht, eine zu große Dominanz von MS? Nicht nach Ansicht des US-Kartellamts, also wurde grünes Licht gegeben.
Bei Steam sieht es auf den ersten Blick natürlich nicht ganz so schlimm aus und Windows ist offen für alle Hersteller, trotzdem gibt es Bereiche wo man ohne Steam als Hersteller schon aufgeschmissen ist. Der Windows Store läuft nicht wirklich und dann bleiben nur noch die ganz großen Marken, die ohne Steam könnten, aber häufig trotzdem Steam mindestens als weitere Plattform verwenden.
Richtig, aber das ist lediglich eine marktbeherrschende Stellung. Steam ist die größte Plattform. Wer viel verkaufen will, kommt an Steam nicht vorbei. Aber sie ist weder die einzige, noch ist die Konkurrenz vollkommen bedeutungslos. Wäre dem so, würde ja niemand mehr seine Spiele zusätzlich bei Epic, bei GOG oder uPlay anbieten. Da werden genug Umsätze generiert, die man SELBSTVERSTÄNDLICH mitnimmt.

Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass das US-Kartellamt immer genau hinschaut, was da in den jeweiligen Branchen passiert. Das ist gerade in der ansonsten sehr libertären Wirtschaftslandschaft der USA eine Bastion der staatlichen Regulierung. Kein US-Konzern möchte sich mit dem Kartellamt anlegen, das ist kein zahnloser Abschiebebahnhof für Frührentner, so wie andere US-Behörden gerne verspottet werden.
Was man an allen drei Beispielen sieht, dass man ohne sehr große finanzielle Mittel kein Bein in die Tür bekommt und ob man selbst mit diesen ein profitables Geschäft schaffen kann, ist trotzdem zweifelhaft.
Das ist doch vollkommen normal. Wer in wenigen Jahren bei den großen Global Playern mitspielen möchte, muss in JEDER Branche viel, viel Geld investieren. Nicht kleckern, KLOTZEN!!!! So von klein auf starten, ist zwar immer noch möglich, aber da können dann einige Jahrzehnte vergehen, bis aus dem Garagenunternehmen (vielleicht) der große Weltkonzern geworden ist.

Aber was Epic macht, ist wirklich nur Steuerabschreibung. Denn Fortnite läuft weiterhin sehr gut, die Einnahmen fliessen, der EGS muss nicht in wenigen Jahren Steam eingeholt haben. Man kann die Sache dort gemächlicher & vor allem gründlicher angehen. Macht man aber nicht. Weil es nur darum geht JETZT Steuern zu sparen, in dem man die Fortnite-Kohle in teuere Exclusives steckt.

Der ganze "Hate" gegen Epic basiert nur darauf. Zuerst wird mit suchererzeugenden Gameplay-Mechanismen den Leuten in Fortnite das Geld aus der Tasche gezogen und dann wird dieses Geld auch noch vor dem Fiskus in Sicherheit gebracht, in dem man rüpelhaft Projekte KURZ VOR Release für den EGS exklusiv sichert. Kaum jemand stört sich daran, dass Epic auch einen Store aufmachen will. Warum denn nicht? The more, the merrier. Aber viele stören sich an den Methoden, die dann auch nur den Zweck haben Steuern zu sparen.
Zuletzt geändert von Kajetan am 13.04.2021 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Funkee
Beiträge: 237
Registriert: 06.05.2016 02:00
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Funkee »

Kajetan hat geschrieben: 13.04.2021 09:52
AyCaramba123 hat geschrieben: 13.04.2021 09:24 Zeigt das nicht viel mehr, dass in dem Markt ein Monopol besteht wo man quasi gar nicht mehr reinkommt, ohne große finanziellen Verluste?
Es gibt hier kein Monopol. Es gibt hier nicht einmal ein Oligopol. Es gibt nur unterschiedliche Marktanteile mit Valve als derzeit unangefochtenem Marktführer. Bitte nicht irgendwelche Begriffe in den Raum werfen, die hier nicht zutreffen, danke!

Ist im Spielebereich übrigens nix neues. EA war von Mitte der 1990er ab ca. eine Dekade lang DER Publisher schlechthin, der den ganzen Spielebereich dominiert hatte. EA, it's in the game! EA war so groß geworden, dass man ernsthaft versucht hatte Take2, bzw. das GTA-Franchise zu kaufen, weil immer mehr Investoren mit frischem Geld gewunken hatten. Dann geschahen Dinge und EA ist heute nur noch einer von ein paar Majors.

Von daher ... nichts ist für die Ewigkeit. Weder unser Dasein, noch Valves aktuelle Marktposition :)
Naja, als Entwickler kommt man quasi nicht um Steam herum, bei der Marktdominanz. Eben darum ist es wie gesagt gut, dass es mit dem Epic Games Store eine Alternative gibt. Und auch für den Verbraucher ist es immer, immer, immer besser wenn es Konkurrenz gibt.

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Ich persönlich habe ein Problem damit, dass Steam, wie auch Apple und Google, ohne großen Aufwand und Eigenleistung 30% abgreifen, einfach weil sie der Türsteher sind. Daher finde ich es gut, dass Entwickler jetzt zumindets bei Epic mehr bekommen. Denn ohne die Inhalte braucht man keinen dieser Stores.

Aber ich habe auch den Verdacht, dass bei einigen einfach die Bequemlichkeit Vater des Gedanken ist...
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Kajetan »

Funkee hat geschrieben: 13.04.2021 13:45 Naja, als Entwickler kommt man quasi nicht um Steam herum, bei der Marktdominanz. Eben darum ist es wie gesagt gut, dass es mit dem Epic Games Store eine Alternative gibt.
Nochmal die Frage: Gab es vor dem EGS etwa keine Konkurrenz? Wieso fällst Du auf das Marketing von Sweeney rein, nachdem NUR der EGS die Rettung vor der schröhöcklichen Dominanz von Steam sei? Das ist doch nur Bullenscheisse und wenn Du einen Moment nachdenkst, würde Dir das auch auffallen :)
Und auch für den Verbraucher ist es immer, immer, immer besser wenn es Konkurrenz gibt.
Kein Thema, aber als Verbraucher darf man die Methoden, derer sich Epic bedient, um auf die Schnelle lediglich Steuern zu sparen, gerne kritisch begutachten.

Wie gesagt, wenn Epic auch einen Store aufmachen will ... gerne, jederzeit!! Aber es hat sich schnell herausgestellt, dass es Sweeney nur um Abschreibungen geht, er wieder einen großen Haufen Scheisse erzählt und die Leute verarscht. Und da werde ich dann leicht aggro!
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
AyCaramba123
Beiträge: 235
Registriert: 24.09.2014 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von AyCaramba123 »

Kajetan hat geschrieben: 13.04.2021 13:37
AyCaramba123 hat geschrieben: 13.04.2021 10:28 Ökosystem auf Apple und Google - Smartphones ist doch definitiv ein Monopol.
Könnte man zwar im ersten Moment annehmen, aber das ist bei Smartphones nicht der Fall. Es wird ja auch nicht Sonys Playstore als Monopol auf der Playstation-Plattform bezeichnet. Es wird nämlich der Gesamtmarkt betrachtet. Smartphones, Spielekonsolen. All diese Walled Gardens sind keine Monopole, weil KEINER der Anbieter eine so marktbeherrschende Stellung hat, dass bei Smartphones eigentlich nur iOS oder bei Konsolen nur Sony für den Konsumenten relevant sind.
In den 1990ern war noch einiges anders und die Zeit hat sich geändert. Heute fighten die Big Player aus den USA mit den Big Playern aus China. Entsprechend wird man viel weniger zerschlagen, selbst wenn es große Bedenken gibt. Damals wäre die Kompetenz von Microsoft in den USA geblieben, heute übernimmt die Stellung dann jemand aus China.

Facebook + WhatsApp? Hätte es vor 30 Jahren nicht gegeben! Android Shop auf quasi allen Smartphones weltweit, außer China? Hätte es vor 30 Jahren nicht gegeben. Nur weil die USA gezwungen ist mehr Marktmacht zuzulassen bei den eigenen Unternehmen, heißt es noch lange nicht, dass es keine Monopole sind.

Ich sehe Amazon z.B. als ganz klares Monopol an! Willst du was verkaufen, brauchst du Amazon! Dazu übernimmt Amazon immer mehr Dinge. Mittlerweile auch die Logistik bis zum Kunden hin. Amazon kann beliebig sagen wo es lang geht und tut es auch...
Zuletzt geändert von AyCaramba123 am 13.04.2021 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Kajetan »

AyCaramba123 hat geschrieben: 13.04.2021 14:08 Ich sehe Amazon z.B. als ganz klares Monopol an! Willst du was verkaufen, brauchst du Amazon!
Nö. Brauche ich nicht. Gibt genug Hersteller, die sich von Amazon zurückgezogen haben, weil es ihnen nicht passt, wie Amazon Eigenmarken prominent über alles legt. Die sind deswegen nicht pleite gegangen. Ich kenne auch genug Einzelhändlicher, die trotz Corona-Ausfällen nicht auf Amazon vertreten sind, weil es sich für sie nicht rentiert. Weil Amazon mittlerweile so hohe Gebühren verlangt, dass man schon in entsprechenden Stückzahlen verkaufen MUSS. Bleibt man drunter, macht man ohne (!) Amazon sogar bessere Geschäfte.

Amazon will nur noch Big Biziness. Kleinanbieter will man dort nicht mehr und die wissen sich in ihren jeweiligen Nischen teilweise immer besser einzurichten. Vor allem, wenn sie verstanden haben, dass die großen Plattformen wie Amazon oder eBay wie Parasiten sind, die nur nehmen, aber immer weniger zurückgeben.
Dazu übernimmt Amazon immer mehr Dinge. Mittlerweile auch die Logistik bis zum Kunden hin. Amazon kann beliebig sagen wo es lang geht und tut es auch...
Keine Frage. Amazon benutzt seine Marktdominanz auf recht rücksichtslose Weise, weil Amazon in spezifischen Bereichen ein Monopol haben möchte. Das klappt mal mehr, mal eher weniger. Derzeit hat man aber nirgendwo eines.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Halueth »

Mo·no·pol
/Monopól/
Aussprache lernen
Substantiv, Neutrum [das]

1.
Vorrecht, alleiniger Anspruch, alleiniges Recht, besonders auf Herstellung und Verkauf eines bestimmten Produktes
"ein Monopol ausüben, auf etwas haben"
2.
Wirtschaft
marktbeherrschendes Unternehmen oder Unternehmensgruppe, die auf einem Markt als alleiniger Anbieter oder Nachfrager auftritt und damit die Preise diktieren kann
"ein Monopol errichten"

Dachte das könte den Begriff mal etwas ins rechte Licht rücken.
Also Amazon =/= Monopol.
Google mit Android? Kein Monopol. Ich kann mir genausogut ein Apple-Phone holen und natürlich umgekehrt.
Ich kann auf meinem Samsung sogar auf den Play Store komplett verzichten und alle Apps aus dem Samsung Store ziehen. Dass dort nicht alles verfügbar ist, sollte aber klar sein, da muss man wie immer Abstriche machen. Auch im Play Store ist nicht alles vertreten.

Ansonsten: alles was Kajetan schrieb...schrub...schrubbte...
Zuletzt geändert von Halueth am 13.04.2021 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Funkee
Beiträge: 237
Registriert: 06.05.2016 02:00
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Funkee »

Kajetan hat geschrieben: 13.04.2021 13:55
Funkee hat geschrieben: 13.04.2021 13:45 Naja, als Entwickler kommt man quasi nicht um Steam herum, bei der Marktdominanz. Eben darum ist es wie gesagt gut, dass es mit dem Epic Games Store eine Alternative gibt.
Nochmal die Frage: Gab es vor dem EGS etwa keine Konkurrenz? Wieso fällst Du auf das Marketing von Sweeney rein, nachdem NUR der EGS die Rettung vor der schröhöcklichen Dominanz von Steam sei? Das ist doch nur Bullenscheisse und wenn Du einen Moment nachdenkst, würde Dir das auch auffallen :)
Und auch für den Verbraucher ist es immer, immer, immer besser wenn es Konkurrenz gibt.
Kein Thema, aber als Verbraucher darf man die Methoden, derer sich Epic bedient, um auf die Schnelle lediglich Steuern zu sparen, gerne kritisch begutachten.

Wie gesagt, wenn Epic auch einen Store aufmachen will ... gerne, jederzeit!! Aber es hat sich schnell herausgestellt, dass es Sweeney nur um Abschreibungen geht, er wieder einen großen Haufen Scheisse erzählt und die Leute verarscht. Und da werde ich dann leicht aggro!
Zumindest keine ernsthafte Konkurrenz. Uplay, Origin und Co. sind auch nur Alibishops, die an Steam dranhängen, dessen Dominanz aber nichts entgegenzusetzen haben. Wahrscheinlich haben sie sich auch einfach stillschweigend damit abgefunden. Der Epic Game Store ist der erste Store, der den Markt mal etwas aufwirbelt.

Es spielt auch keine Rolle, was Tim Sweeney sagt, die Motivation von Epic ist ja ganz klar. Was aber am Ende zählt ist das Ergebnis, und da stehen nun mal bessere Konditionen für Entwickler und endlich mal zumindest halbwegs ernstzunehmende Konkurrenz für Steam, und beides ist gut für den Verbraucher.
Antworten