Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Irenicus
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2011 23:28
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Irenicus »

dOpesen hat geschrieben: 12.04.2021 22:29 jetzt hast du schon 200 punkte, weisst du auch warum? weil sich so mancher das spiel auf steam nicht geholt hätte wenn er den key nicht günstig im ausland bekommen hätte.

verstanden, dass sich deine argumentation aufwiegt?
das ist schon richtig, würde ich auch nie bestreiten das sich spieler so günstige spiele holen die sie sich vielleicht sonst nicht kaufen würden, kauf mir ja auch spiele im sale, aber sie holen sich keine spiele von denen sie überzeugt sind sie nie zu spielen, jedenfalls nicht mit absicht.^^

also ich jedenfalls nicht.^^

ich hatte das spiel ewig in meiner lib und hab mir zu dem spiel ein video angesehen. danach musste ich mich auch erst durchringen es überhaupt zu installieren.

eigentlich habe ich es nur wegen der unreal engine 4 installiert um ein paar tweaks zu testen, was ich auch gemacht habe. xD

außerdem hast du mich ja persönlich angesprochen auf meine 100 spiele und das diese im widerspruch zu meiner aussage stehen.^^

dem ist einfach nicht so, ich habe dutzende spiele gekauft die ich nie installiert habe obwohl ich über 100 kostenlose spiele habe, nicht nur im epic games store, auf gog hab ich auch ein paar kostenlose, da gibts ja auch immer wieder welche. :mrgreen:
dOpesen hat geschrieben: 12.04.2021 22:29 aber zu sagen, entwickler/publisher haben nicht so viel von vergünstigten keys auf steam, ist unsinn.
naja, man muss das aber im kontext sehen, die liste kam ja um zu zeigen wie man an dark souls rankommt "ohne" steam, und die diskussion über keys kenne ich zu genüge, alles was ich an seriösen informationen dazu habe ist, das diese nur so günstig verkauft werden können weil sie über das ausland eingekauft werden.

da kann man mir dann hier noch so viel erzählen, überzeugen wird mich das aber nicht.^^

klar kann man argumentieren das durch keys mehr spiele verkauft werden, aber nachweisen das publisher/entwickler dadurch einen vorteil haben kann man nicht.

was man aber sagen kann ist, die publisher bieten diese preise nicht an, wenn dann in sales, aber das ist dann deren entscheidung.
Bild
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von dx1 »

Irenicus hat geschrieben: 12.04.2021 21:17 eine liste mit haufenweise zwielichtigen keysellern, die ihre keys aus ärmeren ländern aufkaufen und die gar nicht für unseren markt vorgesehen sind?
Nein.
Definiere bitte "haufenweise".
Show
Wie viele aus der Liste von 15 plus Steam sind Deiner Meinung nach zwielichtig und verkaufen Keys aus Niedrigpreisregionen weiter? Und welche der aufgezählten Seiten sind das? Du hast doch sicher Belege dafür. (Die müssen auch nicht von Sweeney getwittert worden sein. ;))

Wäre da king2abayzonplace dabei, okay, aber so …
Zuletzt geändert von dx1 am 12.04.2021 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Korix
Beiträge: 18
Registriert: 28.12.2020 01:42
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Korix »

Irenicus hat geschrieben: 12.04.2021 22:53 naja, man muss das aber im kontext sehen, die liste kam ja um zu zeigen wie man an dark souls rankommt "ohne" steam, und die diskussion über keys kenne ich zu genüge, alles was ich an seriösen informationen dazu habe ist, das diese nur so günstig verkauft werden können weil sie über das ausland eingekauft werden.

da kann man mir dann hier noch so viel erzählen, überzeugen wird mich das aber nicht.^^
Es ist wie gesagt ganz leicht:
Nimm dir einen Store aus meiner Liste und schreib From/Bandai an und frage nach, ob sie DS3-Keys in dem Shop verkaufen. Eine seriösere Quelle als den Dev/Publisher direkt kann man wohl kaum bekommen, denn deine Quellen scheinen dann doch nicht die besten zu sein.
Oder verschließ dich halt weiter vor der Realität und red dir ein, dass nur du alleine die Wahrheit kennst und es keine seriösen Keyseller gibt.

Ich leihe mir mal deine Aussage:
und die diskussion über die Form der Erde kenne ich zu genüge, alles was ich an seriösen informationen dazu habe ist, das sie eine Scheibe ist und keine Kugel (bzw. Ellipsoid).

da kann man mir dann hier noch so viel erzählen, überzeugen wird mich das aber nicht.^^

Merkste selber, oder...?
Benutzeravatar
Irenicus
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2011 23:28
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Irenicus »

dx1 hat geschrieben: 12.04.2021 22:58
Definiere bitte "haufenweise".
Show
Wie viele aus der Liste von 15 plus Steam sind Deiner Meinung nach zwielichtig und verkaufen Keys aus Niedrigpreisregionen weiter? Und welche der aufgezählten Seiten sind das? Du hast doch sicher Belege dafür. (Die müssen auch nicht von Sweeney getwittert worden sein. ;))

Wäre da king2abayzonplace dabei, okay, aber so …
ist das eine fangfrage? xD
Show
nein, war nur spaß.^^
ok, haufenweise war vielleicht etwas überspitzt formuliert von mir, wobei dann das argument was gebracht wurde, nämlich das der spieler dadurch geld spart obsolet wäre.^^

denn ich hab dazu einen ausführlichen artikel gelesen der recherchiert hat wie es möglich ist das keys günstiger angeboten werden können und das fazit war da mehr als eindeutig, einkauf aus dem ausland.

ich hoffe das reicht als antwort?^^
Bild
Benutzeravatar
Irenicus
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2011 23:28
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Irenicus »

Korix hat geschrieben: 12.04.2021 23:08 Oder verschließ dich halt weiter vor der Realität und red dir ein, dass nur du alleine die Wahrheit kennst und es keine seriösen Keyseller gibt.
das hab ich nie behauptet, also das es keine seriösen keyseller gibt, sonst hätte ich ja wirklich "alle" geschrieben.^^

es geht nicht darum das nur ich die wahrheit kenne, sondern das die diskussion darüber für mich keinen sinn macht, ganz davon ab das es offtopic wäre und mir möglicherweise ein mod im nacken sitzt? :mrgreen:
Bild
AyCaramba123
Beiträge: 235
Registriert: 24.09.2014 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von AyCaramba123 »

Zeigt das nicht viel mehr, dass in dem Markt ein Monopol besteht wo man quasi gar nicht mehr reinkommt, ohne große finanziellen Verluste?

Apple Shop, Google Shop, Steam auf dem PC...
CrayCobra
Beiträge: 94
Registriert: 07.12.2010 10:29
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von CrayCobra »

AyCaramba123 hat geschrieben: 13.04.2021 09:24 Zeigt das nicht viel mehr, dass in dem Markt ein Monopol besteht wo man quasi gar nicht mehr reinkommt, ohne große finanziellen Verluste?

Apple Shop, Google Shop, Steam auf dem PC...
Sieht wirklich so aus. Selbst Microsoft kommt an Steam nicht vorbei und veröffentlicht dort die Spiele statt nur im Windows Store.
Bild
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Halueth »

AyCaramba123 hat geschrieben: 13.04.2021 09:24 Zeigt das nicht viel mehr, dass in dem Markt ein Monopol besteht wo man quasi gar nicht mehr reinkommt, ohne große finanziellen Verluste?

Apple Shop, Google Shop, Steam auf dem PC...
Epic rechnet doch mit diesen "hohen" Verlusten. Anstatt einen Store aufzustellen, der inhaltlich und funktional mit Steam mithalten kann, oder vlt. sogar besser werden könnte, steckt man die Moneten halt lieber in exklusiven Spielekontent und stößt so reihenweise Spieler vor den Kopf. Was ja aber nix macht, die Rechnung scheint ja aufzugehen, die Nutzerzahlen steigen und genug Kohle zum Abschreiben bringt man auch unter die Leute.

Ich würde Steam aber nicht als Monopol empfinden. Dafür gibt es für mich noch genügend Alternativen auf dem PC.

Kann man eigentlich Keys, für den EGS auch woanders kaufen, oder bin ich gezwungen die Spiele immer direkt im EGS zu kaufen?
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12247
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Leon-x »

Halueth hat geschrieben: 13.04.2021 09:46

Kann man eigentlich Keys, für den EGS auch woanders kaufen, oder bin ich gezwungen die Spiele immer direkt im EGS zu kaufen?

Also es gibt Retail Games wo Epic-Key drin ist. Wiederum bei Key Shops natürlich die zeitexklusiven Spiele wo es dann eben Epic-Key heißt zum einlösen.

Ja, Epic-Key gibt es auch außerhalb und nicht nur den direkten kauf im Store.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Kajetan »

AyCaramba123 hat geschrieben: 13.04.2021 09:24 Zeigt das nicht viel mehr, dass in dem Markt ein Monopol besteht wo man quasi gar nicht mehr reinkommt, ohne große finanziellen Verluste?
Es gibt hier kein Monopol. Es gibt hier nicht einmal ein Oligopol. Es gibt nur unterschiedliche Marktanteile mit Valve als derzeit unangefochtenem Marktführer. Bitte nicht irgendwelche Begriffe in den Raum werfen, die hier nicht zutreffen, danke!

Ist im Spielebereich übrigens nix neues. EA war von Mitte der 1990er ab ca. eine Dekade lang DER Publisher schlechthin, der den ganzen Spielebereich dominiert hatte. EA, it's in the game! EA war so groß geworden, dass man ernsthaft versucht hatte Take2, bzw. das GTA-Franchise zu kaufen, weil immer mehr Investoren mit frischem Geld gewunken hatten. Dann geschahen Dinge und EA ist heute nur noch einer von ein paar Majors.

Von daher ... nichts ist für die Ewigkeit. Weder unser Dasein, noch Valves aktuelle Marktposition :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Halueth »

Leon-x hat geschrieben: 13.04.2021 09:51 Also es gibt Retail Games wo Epic-Key drin ist. Wiederum bei Key Shops natürlich die zeitexklusiven Spiele wo es dann eben Epic-Key heißt zum einlösen.

Ja, Epic-Key gibt es auch außerhalb und nicht nur den direkten kauf im Store.
Ah ok, danke. Das wusste ich tatsächlich nicht. Ist also das gleiche Prinzip wie bei Steam.

Dann gibt es ja sicherlich auch die gleichen "dubiosen" Keyseller für den EGS, wie für Steam *zuIrenicusschiel
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12247
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Leon-x »

Halueth hat geschrieben: 13.04.2021 09:54

Dann gibt es ja sicherlich auch die gleichen "dubiosen" Keyseller für den EGS, wie für Steam *zuIrenicusschiel
Wenn du bei MMOGA z.B. Borderlands 3 eingibst werden dir Mittlerweile Steam und Epic Keys angeboten. Ja, dürfte sich bunt verteilen. Auch wenn ich jetzt Keiner bin der 100 Key Shops kennt. Offiziellen Händler wie Gamesplanet kann man auch zwischen Epic und Steam auswählen. Kosten beide Key das Gleiche im Angebot:

https://de.gamesplanet.com/game/borderl ... ey--4065-1
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Halueth »

Das ist ja eigentlich echt gut gelöst. Ich kauf hat meist direkt in dem Shop und greife nur extrem selten auf Keyseller zurück, daher kann ich das echt null einschätzen und hatte darüber auch keinerlei Infos. Danke daher dafür!

Mir ist dabei gleich mal aufgefallen, dass man Command & Conquer Remastered allerdings nur einen Origin-Key bekommt. Skandalös dieses Originmonopol *scnr

Disclaimer: meine Steamversion von C&C:R funktioniert sogar komplett ohne Origin, was ich sehr gut finde. So sollten Umsetzungen für den Steamstore, oder für andere Stores aussehen. Da könnte sich Ubisoft mal ne Scheibe von abschneiden.
AyCaramba123
Beiträge: 235
Registriert: 24.09.2014 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von AyCaramba123 »

Kajetan hat geschrieben: 13.04.2021 09:52
AyCaramba123 hat geschrieben: 13.04.2021 09:24 Zeigt das nicht viel mehr, dass in dem Markt ein Monopol besteht wo man quasi gar nicht mehr reinkommt, ohne große finanziellen Verluste?
Es gibt hier kein Monopol. Es gibt hier nicht einmal ein Oligopol. Es gibt nur unterschiedliche Marktanteile mit Valve als derzeit unangefochtenem Marktführer. Bitte nicht irgendwelche Begriffe in den Raum werfen, die hier nicht zutreffen, danke!
1) Es war eine Frage ob ein Monopol besteht
2) Es ging um Apple, Google/Android und Steam

Ökosystem auf Apple und Google - Smartphones ist doch definitiv ein Monopol. Ohne diese Shops hat man keine Chance als Hersteller. Selbst was auf die Beine stellen? Kaum möglich! Entsprechend muss man die Gebühren bezahlen, egal wie hoch diese sind.

Bei Steam sieht es auf den ersten Blick natürlich nicht ganz so schlimm aus und Windows ist offen für alle Hersteller, trotzdem gibt es Bereiche wo man ohne Steam als Hersteller schon aufgeschmissen ist. Der Windows Store läuft nicht wirklich und dann bleiben nur noch die ganz großen Marken, die ohne Steam könnten, aber häufig trotzdem Steam mindestens als weitere Plattform verwenden.

Was man an allen drei Beispielen sieht, dass man ohne sehr große finanzielle Mittel kein Bein in die Tür bekommt und ob man selbst mit diesen ein profitables Geschäft schaffen kann, ist trotzdem zweifelhaft.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von johndoe711686 »

AyCaramba123 hat geschrieben: 13.04.2021 10:28
Spoiler
Show
Ökosystem auf Apple und Google - Smartphones ist doch definitiv ein Monopol. Ohne diese Shops hat man keine Chance als Hersteller. Selbst was auf die Beine stellen? Kaum möglich! Entsprechend muss man die Gebühren bezahlen, egal wie hoch diese sind.

Bei Steam sieht es auf den ersten Blick natürlich nicht ganz so schlimm aus und Windows ist offen für alle Hersteller, trotzdem gibt es Bereiche wo man ohne Steam als Hersteller schon aufgeschmissen ist. Der Windows Store läuft nicht wirklich und dann bleiben nur noch die ganz großen Marken, die ohne Steam könnten, aber häufig trotzdem Steam mindestens als weitere Plattform verwenden.

Was man an allen drei Beispielen sieht, dass man ohne sehr große finanzielle Mittel kein Bein in die Tür bekommt und ob man selbst mit diesen ein profitables Geschäft schaffen kann, ist trotzdem zweifelhaft.
Also 1. ist die Platform bzw. die Hardware komplett aus den Taschen von Google bzw. Apple bezahlt worden. Die Entwicklung und Verbreitung und jetzt eben so der Unterhalt eines iPhones bzw. AppStores kostet Geld. Dass man da jetzt nicht irgendwen kostenlos an dem erarbeiteten Status Teil haben lässt, ist doch verständlich oder?

Stell dir vor, du baust ein Gewerbehaus, der Bau kostet Geld und jetzt der Betrieb ebenfalls. Dann kommt Epic und sagt, sie wollen die Fläche deins Hauses nutzen, weil der Standort super ist. Aber was dafür zahlen wollen sie nicht bzw. ist ihnen deine Miete zu hoch, daher klagen sie nun, dass sie in deinem Haus einen eigenen Laden bauen wollen, wo du keine Miete bekommst. Fair?

Zweitens, gibt es einen Grund, warum man immer davon ausgeht, Entwickler wollten was anderes als Steam? Immerhin bietet Steam eine enorme Reichweite und ein sehr gut funktionierendes Ökosystem mit vielen Vorteilen. Ich weiß nicht, ob da die 30% für manche nicht der bessere Deal sind, als sowas komplett alleine aufzubauen. Was ja jeder könnte, wenn man wollte. Ob die 30% zu viel sind, kann man also eigentlich nicht sagen, es ist eben der Preis, den bezahlt man oder macht es anders. Und da 30% branchenüblich sind, weiß ich nicht wie man darauf kommt.
Antworten