Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Ryan2k6 hat geschrieben: 15.04.2021 16:54
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 15.04.2021 16:36 Ich finden Billiarden-Dollar-Marktwert Firmen schon zu beängstigend, glaube aber nicht, dass wir den Sprung auf Trilliarden erleben werden.
Warte mal ab, bis 2077 ist noch ne Weile. ;) Die Corpos schlafen nicht.

PS: Ich glaube du bist in den Größen etwas verrutscht. Erst mal müssten Billionen Firmen kommen, dann Billiarden und dann Trillionen.
Ups...Hehe, nö einfach in Mathe zu schlecht. Ich weiß gerade mal, dass die Angelsachsen da wohl ein Paar Schritte auslassen, so dass es bei denen halt Billionen = Trillionen sind. :mrgreen:
Benutzeravatar
AdrianVeidt
Beiträge: 389
Registriert: 19.07.2019 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von AdrianVeidt »

Ryan2k6 hat geschrieben: 15.04.2021 14:11

Exakt, genau am Beispiel der Streamingdienste sieht man viel mehr, dass heute gerne mal Konkurrenz zum Nachteil der Kunden ist, weil eine Fragmentierung einsetzt und man jetzt nicht mehr einen Dienst bezahlt, sondern 4. Um nahezu das Gleiche zu sehen wie vorher.
Wer damit ein Problem hat, sollte sein Konsumverhalten überdenken und der Vergleich zu Epic hinkt aber gewaltig. Dem Kunden entsteht kein echter Nachteil wenn er sich den EGS installiert und der Kunde muss auch kein Abo abschließen und kann die Games bei Bedarf auch noch bei Steam als Steam fremdes Spiel in die Bibliothek hinzufügen.

First World Problems..
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Leon-x »

SethSteiner hat geschrieben: 15.04.2021 16:19 Ich finde Streaming ist Semi-passend. Auf der einen Seite stimme ich voll zu, dass sich da echt viel ähnelt und extrem fragmentiert ist. Auf der anderen Seite finde ich es schwierig vorstellbar, dass ein einziges Portal tatsächlich alle Lizenzen bekommen könnte und durch Konkurrenz die Chancen eher gegeben viel mehr gestreamt zu kriegen, zu Mal ein Netflix vielleicht eher bereit ist sage ich Mal Anime zu bringen, weil es noch andere Streaming Anbieter ohne oder mit unzureichenden Angebot dieser Art gibt.
Hier wurde im Thread schon Sky genannt und ob es gut wäre dass sie Konkurrenz haben. In Sachen z.B. Formel 1 sind die nicht gerade gutes Beispiel. In Deutschland (bis auf 4 Rennen im Free TV) haben sie die alleinigen Senderechte im TV und per Stream. Letztes Jahr gab es noch F1 Portal wo man für 65,- im Jahr alle Rennen bekam. Sky konnte man monatliches Sport-Ticket für 9,99 buchen. Dieses Jahr ist F1 nur noch als komplette Sportpaket gekoppelt was 29,99 im Monat kostet. 19,99 wenn man 1 Jahr abschließt. Heißt der monatliche Preis hat sich schlicht mal verdreifacht.
Schon tolle Sache wenn eine Firma alleinigen Rechte bekommt.

Ich persönlich bin auch Keiner der einer Firma alles anvertrauen würde. Nur ein Konsolenhersteller würde für mich nicht funktionieren wie auch nicht all digitalen Lizenzen am PC an einem Account und Firma binden möchte. Da kann auch zu viel passieren dass es doch alles verloren geht.

Daher sollte schon gewisse Balance herrschen. Natürlich ist der Markt kaum fair dass es immer alles auf Augenhöhe gibt ohne Einschränkungen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von SethSteiner »

Es ging ja auch nicht darum zu sagen, dass Monopole das Beste wären. Es ist keine Frage, dass ein Markt erst mal grundsätzlich etwas positives ist aber man kann nicht ebenso generalisiert sagen, dass in jedem Wettbewerb etwas positives bei herausspringt. Mal so ein anderes Beispiel. Google wurde ja lange so ein Suchmaschinen-Monopol vorgeworfen aber ich finde bspw. die Bildersuche ist über die Zeit immer schlechter und unkomfortabler geworden. Vielleicht jetzt etwas subjektiv aber ich habe das Gefühl die ist sukzessive in ihrer Qualität gesunken, obwohl es mittlerweile mehr Optionen gibt als je zuvor. Also grundsätzlich keine Frage, Wettbewerb bietet immer Potential und gerade bei Lizenzgeschichten tendiert es immer wieder zu ziemlichen Mist.^^
Benutzeravatar
Irenicus
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2011 23:28
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Irenicus »

offtopic, deshalb in einem spoiler^^
Show
ich komme nicht darüber hinweg das horizon zero dawn auf pc nicht auf die unreal engine 4 portiert wurde, denn ich hab mir folgendes video zu dem spiel angeschaut:
https://www.youtube.com/watch?v=sxiuU7ZNsZg
so, dann wollte ich fast einen kommentar zu dem video schreiben das der die falsche engine beschreibt, weil ich dachte es wäre ue4.

dann hab ich es gegoogled und hab es dann sein gelassen weil es die decimal engine war, gut das hab ich mir nicht gemerkt, sondern nur das er recht hat und horizon zero dawn nicht die ue4 engine nutzt.

folgendes problem. xD

ich hab aber ziemlich sicher ein spiel gegoogled bei dem stand das es ursprünglich auf der konsole eine andere engine hatte und es sehr komisch ist das es auf dem pc auf die ue4 engine portiert wurde.
und das hab ich dann mit horizon zero dawn verwechselt.^^

vielleicht eines von square enix?

ich weiß nur welche spiele es nicht waren, also days gone war ja schon auf konsole ue4 laut der wiki liste. :mrgreen:

also falls das jemand zufällig weiß, bitte melden, gerne auch per pn wegen offtopic, würde das sehr gerne wissen. xD
Zuletzt geändert von Irenicus am 15.04.2021 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Irenicus hat geschrieben: 15.04.2021 18:30
offtopic, deshalb in einem spoiler^^
Show
ich komme nicht darüber hinweg das horizon zero dawn auf pc nicht auf die unreal engine 4 portiert wurde, denn ich hab mir folgendes video zu dem spiel angeschaut:
https://www.youtube.com/watch?v=sxiuU7ZNsZg
so, dann wollte ich fast einen kommentar zu dem video schreiben das der die falsche engine beschreibt, weil ich dachte es wäre ue4.

dann hab ich es gegoogled und hab es dann sein gelassen weil es die decimal engine war, gut das hab ich mir nicht gemerkt, sondern nur das er recht hat und horizon zero dawn nicht die ue4 engine nutzt.

folgendes problem. xD

ich hab aber ziemlich sicher ein spiel gegoogled bei dem stand das es ursprünglich auf der konsole eine andere engine hatte und es sehr komisch ist das es auf dem pc auf die ue4 engine portiert wurde.
und das hab ich dann mit horizon zero dawn verwechselt.^^

vielleicht eines von square enix?

ich weiß nur welche spiele es nicht waren, also days gone war ja schon auf konsole ue4 laut der wiki liste. :mrgreen:

also falls das jemand zufällig weiß, bitte melden, gerne auch per pn wegen offtopic, würde das sehr gerne wissen. xD
Na das würde mich mal interessieren. In meiner Laien-Vorstellung ist ein Port mit Engine-Wechsel nicht möglich bzw. sau aufwendig und somit sinnbefreit. Du kannst bestimmt easy Assets und Modelle zwischen Engines im-/ exportieren, aber die ganze Logik? Wäre mir neu
Funkee
Beiträge: 237
Registriert: 06.05.2016 02:00
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Funkee »

Ryan2k6 hat geschrieben: 14.04.2021 19:02 Wenn jemand schreibt, mit Konkurrenz gibt es "immer immer immer Vorteile", dann gehe ich davon aus, für jeden. Dem ist mitnichten so und der EGS ist auch keine Konkurrenz, weil es nicht darum geht das Gleiche anzubieten aber günstiger bzw. einen besseren Store anzubieten, sondern man entzieht Steam bewusst Spiele und bietet die exklusiv bei sich an um Leute rüberzuziehen.

Noch mal, für mich und viele andere bietet EGS absolut null Mehrwert oder Vorteil. Deswegen ist diese pauschale Aussage schlicht falsch. Das dann noch als Basiswissen hinzustellen um andere, die dem widersprechen als völlig dämlich abzustempeln kommt noch oben drauf.
Doch, natürlich für jeden. Nochmal: Durch den Konkurrenzkampf gibt es auf dem Markt für jeden (!)

kostenlose Spiele
vergünstigte Angebote

Nur weil du den EGS nicht nutzen möchtest ändert das nichts daran, dass der Verbraucher auf dem Markt Vorteile bekommt.

Warum jammerst du über Exklusivität, kauf dir die Spiele halt im EGS oder warte, bis sie auf Steam erscheinen. Das ist einfach nur die reine Bequemlichkeit.
Funkee
Beiträge: 237
Registriert: 06.05.2016 02:00
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Funkee »

SethSteiner hat geschrieben: 14.04.2021 07:09
Weil ein USP ein eindeutiges Argument ist. Und darum geht es Funkee und anderen doch, die etwas hervorheben. Ich kann ja schlecht etwas hervorheben, was es so in der Art oder sogar genauso auch woanders gibt und besser noch, wenn es etwas ist, worauf ich mich überhaupt nicht verlassen kann. Ein Argument ist ja nicht gleich eines, nur weil ich es vorbringen. Man muss es auch reflektieren und da stellt sich eben heraus, dass diese Dinge keine USPs sind, sondern nicht mehr als temporäre Marketingtools, die man so oder ähnlich auch woanders findet. Es käme ja auch keiner auf die Idee den Einkaufskorb eines Aldi hervorzuheben, den er überall anders auch bekommt. Natürlich ist es schön, wenn ein Laden bietet, was auch andere bieten aber etwa besonderes ist es damit eben nicht und nichts was sich eignet um hervorgehoben zu werden als etwas, das diesen Laden von anderen Läden abhebt.
Nein, du siehst das zu eng. Es geht nicht um den USP, es geht einfach darum, dass Konkurrenzkampf von Anbietern immer gut ist für den Verbraucher. Das Problem ist, dass manche Verbraucher einfach voreingenommen sind und die Vorteile nicht sehen oder nutzen wollen.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von johndoe711686 »

Funkee hat geschrieben: 15.04.2021 20:41 urch den Konkurrenzkampf gibt es auf dem Markt für jeden (!)
Nö, nur für Leute, die den EGS nutzen wollen. Und Gründe dagegen wurden jetzt schon x-fach benannt, bringt auch nichts, wenn du das ständig falsch wiederholst. :)

Wenn morgen ein neuer Elektromarkt auf macht, der aber nur Leute bedient, die vorher ein Formular ausfüllen und dort Sachen verschenkt werden, bringt das keinem Kunden im MM irgendwas. Nur Leute, die sich den Bedingungen des neuen Ladens fügen, haben etwas davon.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 15.04.2021 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Funkee
Beiträge: 237
Registriert: 06.05.2016 02:00
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Funkee »

Ryan2k6 hat geschrieben: 15.04.2021 21:11
Funkee hat geschrieben: 15.04.2021 20:41 urch den Konkurrenzkampf gibt es auf dem Markt für jeden (!)
Nö, nur für Leute, die den EGS nutzen wollen. Und Gründe dagegen wurden jetzt schon x-fach benannt, bringt auch nichts, wenn du das ständig falsch wiederholst. :)

Wenn morgen ein neuer Elektromarkt auf macht, der aber nur Leute bedient, die vorher ein Formular ausfüllen und dort Sachen verschenkt werden, bringt das keinem Kunden im MM irgendwas. Nur Leute, die sich den Bedingungen des neuen Ladens fügen, haben etwas davon.
Dass du den EGS nicht nutzen willst ist halt DEIN PERSÖNLICHES PROBLEM. Bringt nichts, wenn du das ständig falsch wiederholst. Der Markt umfasst nun mal alle Anbieter, nicht nur ausgesuchte. Du bist dir einfach nur zu fein, auch andere Anbieter zu nutzen, dafür musst du halt mit den Konsequenzen leben.

Bei den Spielen = dem Produkt selbst hast du keine Einschränkungen, nur Vorteile.
Zuletzt geändert von Funkee am 15.04.2021 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Leon-x »

Ryan2k6 hat geschrieben: 15.04.2021 21:11

Wenn morgen ein neuer Elektromarkt auf macht, der aber nur Leute bedient, die vorher ein Formular ausfüllen und dort Sachen verschenkt werden, bringt das keinem Kunden im MM irgendwas. Nur Leute, die sich den Bedingungen des neuen Ladens fügen, haben etwas davon.
Ist jetzt aber etwas seltsamer Vergleich. Denn durch Werbe-, Eröffnungsangebote zieht auch meist die Konkurrenz mit weil man mit Angeboten wedeln kann. Bei Expert z.B. gibt es eine Tiefpreisgarantie die sich auf Märke im Umkreis bezieht. Kostet ein Produkt nachweislich bei einem anderen Elektromarkt weniger bekommt man selben Preis (laut Werbung sogar noch Extraabzug).
Auch in anderen Bereichen holst dir doch sicherlich auch mal Angebote von unterschiedlichen Seiten ein und legst die dann dem Händler vor bei dem du am liebsten kaufen würdest.

Von da her können schon Angebote und Werbedreingaben dazu führen dass ein anderes Unternehmen reagiert und mitgeht. Gibt es bei Steam nicht auch die Klausel dass Publisher Sale in einem anderen Shop zustimmen darf aber er dann auch innerhalb von einigen Tagen (30 maybe) es bei Valve ebenfalls anbieten muss?
Irgendwas war doch da. Also kann Aktion in einem Shop zur Folge haben dass es dann im bevorzugtem auch später abgehalten wird.

Der Vergleich mit MM würde ja nur dann funktionieren wenn man im anderen Elektromarkt durch gewisse Auflagen Großteil möglicher Kunden Zugang verwehrt.

Ich weiß zwar was in etwa gemeint ist aber in der Wirtschaft sind 1:1 Vergleiche halt immer schwierig hinzubekommen.
Zuletzt geändert von Leon-x am 15.04.2021 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von SethSteiner »

Ryan2k6 hat geschrieben: 15.04.2021 21:11
Funkee hat geschrieben: 15.04.2021 20:41 urch den Konkurrenzkampf gibt es auf dem Markt für jeden (!)
Nö, nur für Leute, die den EGS nutzen wollen. Und Gründe dagegen wurden jetzt schon x-fach benannt, bringt auch nichts, wenn du das ständig falsch wiederholst. :)

Wenn morgen ein neuer Elektromarkt auf macht, der aber nur Leute bedient, die vorher ein Formular ausfüllen und dort Sachen verschenkt werden, bringt das keinem Kunden im MM irgendwas. Nur Leute, die sich den Bedingungen des neuen Ladens fügen, haben etwas davon.
Das ist finde ich ein ziemlich schöner Vergleich, der es gut auf den Punkt bringt. Niemand hier bezweifelt, dass es nett ist irgendwas geschenkt zu kriegen aber davon hat man halt auf dem Gesamtmarkt nichts. Und es taugt nicht als Beispiel um darzustellen, wie der EGS ja durch seine Konkurrenz dafür sorgt, dass sich etwas für den Kunden zum Positiven verändert.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von dx1 »

Leon-x hat geschrieben: 15.04.2021 21:32 Denn durch Werbe-, Eröffnungsangebote zieht auch meist die Konkurrenz mit weil man mit Angeboten wedeln kann.
Also zieht der EGS mit den Spielen, die vorübergehend gratis sind, mit anderen Anbietern mit. Denn zeitweise kostenlose Spiele gab es vor dem Epicstore auch schon anderswo: Steam, GOG und Humble machen sowas auf jeden Fall noch und nicht in Reaktion auf Epic, Origin hat "Auf's Haus" dauerhaft eingestellt, bevor der EGS aktiv wurde, und Ubisoft hat's zumindest ein-, zweimal ausprobiert.

Aber mal als Moderator in die Runde gefragt: Versucht Ihr immer noch, das Gegenüber zu überzeugen? Seit einiger Zeit dreht sich hier nämlich der Meinungsaustausch im Kreis und es kommt kein neues Denkfutter mehr nach.

"Ich hab recht." – "Nein, ich hab recht." – "Nein, ich hab recht." – "Nein, ich hab recht." – "Nein, ich hab recht." – "Nein, ich hab recht." – "Nein, ich hab recht." – "Nein, ich hab recht." – "Nein, ich hab recht." – "Nein, ich hab recht." – "Nein, ich hab recht." – "Nein, ich hab recht." – "Nein, ich hab recht." – "Nein, ich hab recht."

Bild
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Leon-x »

dx1 hat geschrieben: 15.04.2021 22:00
Also zieht der EGS mit den Spielen, die vorübergehend gratis sind, mit anderen Anbietern mit. Denn zeitweise kostenlose Spiele gab es vor dem Epicstore auch schon anderswo: Steam, GOG und Humble machen sowas auf jeden Fall noch und nicht in Reaktion auf Epic, Origin hat "Auf's Haus" dauerhaft eingestellt, bevor der EGS aktiv wurde, und Ubisoft hat's zumindest ein-, zweimal ausprobiert.
Natürlich gab es die Sache schon vorher. Aber halt nicht immer in dem Ausmaß. Genau wie Sony Spiele ins Online-Abo Plus gepackt hat und MS es dann bei Xbox Gold ebenfalls anbot.

Du musst ja nichts erfunden haben um gewisse "Angebote" auszubauen. EA hat mit Access und Premier doch auch schon vor den Game Pass Spielflatrate angeboten. Dennoch hast jetzt am PC Game Pass wo das Angebot noch umfangreicher wurde. Jetzt hast sogar EA Access im GP Ultimate mit drin.
Verknüpften sich sogar zwei Produkte zu einem.
Selbst wenn Andere im gleichen Umfang Spiele "verschenken" heißt es ja nicht dass es immer die gleichen sind. Vielleicht interessiert dich die zwei "Gratisgames" bei Anbieter A nicht dafür aber eines bei Anbieter B.
Wenn Xbox und Playstation habe und jeweils einer verschenkt was abwechselt hab ich insgesamt auch mehr als wenn ich nur eine Plattform nutze. Gleiche gilt auch für Sales die immer abwechselnd stattfinden. Je mehr Marktbewerber desto mehr Angebote ganze Jahr über.

Gewisse Wechselwirkung wird es hier und da halt immer geben. Von Adidas Angebot im Outlet hat Puma-Kunde auch nichts. Trotzdem kann es sein dass paar Tage später auch Angebot von Puma kommt. Zudem wirst ja nicht daran gehindert das Adidas-Angebot wahr zu nehmen.

Gab es das Rote iPhone damals bei Einführung nicht Zeit lang exklusiv nur bei Media Markt? Da hat die Konkurrenz in dem Moment halt auch nichts und dennoch kannst es zumindest bei einem Kaufen. Gibt auch gewisse Marken die selbst innerhalb einer Kette nur bei bestimmten Filialen verkauft werden dürfen. Loewe oder Bose als Beispiel.

Liegt halt dann auch wieder an Auflagen die der Hersteller und Vertrieb dann macht. Genau wie die Publisher natürlich bestimmen können wo sie wann und was verkaufen.

Fair wäre es klar für Kunden wenn man alles gleich überall kaufen könnte wo man will. Marktwirtschaft versucht man sich eben auch durch exklusive Deals (sprich, Produkte die es nicht gleich überall gibt) einen Vorteil zu verschaffen.

Wir wissen ja auch nicht ob Epic ein Valve dazu verleitet dann doch wieder paar eigenen Spieleproduktionen anzuleiern.
Genau so wissen wir nicht wenn Steam plötzlich 30-40% seiner Kundenzuläufe verliert was Valve dann machen würde. Nur weil ein Unternehmen im Moment nicht wirklich anders als vorher verfährt heißt es ja nicht dass später eine Handlung erfolgt solle ein anderes Unternehmen zu viele Marktanteile gewinnen. Haben MS und Sony noch nie aufeinander regiert je nach Marktanteil?
Zuletzt geändert von Leon-x am 15.04.2021 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Funkee
Beiträge: 237
Registriert: 06.05.2016 02:00
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Funkee »

SethSteiner hat geschrieben: 15.04.2021 21:41
Ryan2k6 hat geschrieben: 15.04.2021 21:11
Funkee hat geschrieben: 15.04.2021 20:41 urch den Konkurrenzkampf gibt es auf dem Markt für jeden (!)
Nö, nur für Leute, die den EGS nutzen wollen. Und Gründe dagegen wurden jetzt schon x-fach benannt, bringt auch nichts, wenn du das ständig falsch wiederholst. :)

Wenn morgen ein neuer Elektromarkt auf macht, der aber nur Leute bedient, die vorher ein Formular ausfüllen und dort Sachen verschenkt werden, bringt das keinem Kunden im MM irgendwas. Nur Leute, die sich den Bedingungen des neuen Ladens fügen, haben etwas davon.
Das ist finde ich ein ziemlich schöner Vergleich, der es gut auf den Punkt bringt. Niemand hier bezweifelt, dass es nett ist irgendwas geschenkt zu kriegen aber davon hat man halt auf dem Gesamtmarkt nichts. Und es taugt nicht als Beispiel um darzustellen, wie der EGS ja durch seine Konkurrenz dafür sorgt, dass sich etwas für den Kunden zum Positiven verändert.
Nein. Der passende Vergleich wäre z. B. Amazon vs Mediamarkt. "Ich kaufe nur bei Amazon, weil der Service da so gut ist und finde es doof, dass es jetzt Dinge bei Mediamarkt zuerst gibt - die Schweine, weil ich will ja nur bei Amazon kaufen."

Das ist aber nur ein Problem, wenn man so unflexibel ist, nicht das Angebot des gesamten Marktes zu nutzen.

Aber dx1 hat schon recht, es macht hier keinen Sinn weiter zu diskutieren. Das ist zwar nun wirklich BWL 101, aber gegen die geballte Ignoranz einiger Foristen hier kommt man nicht an, und meine Zeit mit Fremden im Internet über Nebensächliches zu diskutieren ist auch recht begrenzt
Antworten