Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

bloub
Beiträge: 1542
Registriert: 22.05.2010 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von bloub »

Todesglubsch hat geschrieben: 10.04.2021 18:55
FlintenUschi hat geschrieben: 10.04.2021 18:21 Wie das denn? Die Spiele gibt es vollkommen anonym.
Echt? Du musst doch zumindest einen Account anlegen mit Mailadresse, das ist doch schon eine Date. :)
trashmail adresse reicht vollkommen aus, damit kann sweeney kaum was anfangen ;).
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Kajetan »

SethSteiner hat geschrieben: 14.04.2021 07:09 Weil ein USP ein eindeutiges Argument ist. Und darum geht es Funkee und anderen doch, die etwas hervorheben. Ich kann ja schlecht etwas hervorheben, was es so in der Art oder sogar genauso auch woanders gibt und besser noch, wenn es etwas ist, worauf ich mich überhaupt nicht verlassen kann. Ein Argument ist ja nicht gleich eines, nur weil ich es vorbringen. Man muss es auch reflektieren und da stellt sich eben heraus, dass diese Dinge keine USPs sind, sondern nicht mehr als temporäre Marketingtools, die man so oder ähnlich auch woanders findet. Es käme ja auch keiner auf die Idee den Einkaufskorb eines Aldi hervorzuheben, den er überall anders auch bekommt. Natürlich ist es schön, wenn ein Laden bietet, was auch andere bieten aber etwa besonderes ist es damit eben nicht und nichts was sich eignet um hervorgehoben zu werden als etwas, das diesen Laden von anderen Läden abhebt.
Das ist der Apple-Trick. Vernagelten Fans erfolgreich eingeredet zu haben, dass die Reduktion oder gar das vollständige Entfernen von Features ganz grundsätzlich ein Fortschritt und kein Rückschritt sei. Wobei das die Majors im Spielebereich auch erfolgreich hinbekommen haben. Über die Jahre hinweg immer mehr Features aus dem Hauptrelease entfernt, diese als kostenpflichtigen DLC nachgereicht und die Leute jubeln, wenn ein Publisher DLC ankündigt, der früher noch SELBSTVERSTÄNDLICH Teil des Spieles beim Release war.

Das ist das Problem mit Leuten, die ihr Selbstwertgefühl mit bestimmten Produkten & Firmen verbinden. Früher ist man dem König hinterhergerannt, dann der Fahne des jeweiligen Nationalstaates und heute setzt man ein kommerzielles Unternehmen auf den Altar und betet dieses an. Wir Menschen haben noch einen WEITEN Weg zurückzulegen :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Halueth »

bloub hat geschrieben: 14.04.2021 09:57
Todesglubsch hat geschrieben: 10.04.2021 18:55
FlintenUschi hat geschrieben: 10.04.2021 18:21 Wie das denn? Die Spiele gibt es vollkommen anonym.
Echt? Du musst doch zumindest einen Account anlegen mit Mailadresse, das ist doch schon eine Date. :)
trashmail adresse reicht vollkommen aus, damit kann sweeney kaum was anfangen ;).
https://www.4players.de/4players.php/sp ... uerfe.html

*hust

Wollte das nur nochmal in den Raum werfen. Anonym ist da gar nix, egal ob du für den EGS eine Trashmail-Adresse erstellst. Hast du Steam auf dem selben Rechner, oder nutzt ihn irgendwie anderwitig, außer zum Zocken über den EGS hat Sweeney vermutlich alle deine Daten schon. Genauso wie Gabe deine Daten hat, wenn du Steam installiert hast...

Ja ich weiß, die News ist 2 Jahre alt und keine Ahnung, was sich mittlerweile da getan hat, aber ich glaub kaum, dass die mittlerweile weniger Daten abgreifen...
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Gast »

Gleiches gilt übrigens auch für die Launcher von Battle.net. Bei Microsofts Xbox App brauche ich nicht mal googlen. Bin sehr sicher das die es genau so handhaben.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Halueth »

Khorneblume hat geschrieben: 14.04.2021 10:46 Gleiches gilt übrigens auch für die Launcher von Battle.net. Bei Microsofts Xbox App brauche ich nicht mal googlen. Bin sehr sicher das die es genau so handhaben.
Dachte mit dem Verweis auf Steam wäre geklärt, dass das bei ALLEN Launchern der Fall sein dürfte. Kann sich noch jmd an den Aufschrei der Datenschützer (und nicht nur die) bei Origin erinnern?
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Todesglubsch »

SethSteiner hat geschrieben: 14.04.2021 07:09 Weil ein USP ein eindeutiges Argument ist. Und darum geht es Funkee und anderen doch, die etwas hervorheben. I
Exklusivtitel SIND USPs. Damit arbeiten die Konsolen doch schon seit Jahren. :D
Aber, wohlgemerkt: WIRKLICH exklusive Titel. Zeitexklusive Titel sind nicht so Kundenfördernd. Bzw. auf Konsolen gefühlt garnicht (Wer kauft sich wegen einem Titel ne 400€-Konsole?), auf dem PC vielleicht etwas mehr, sofern man Epic nicht ganz ablehnt. Aber wer das tut, der wartet einfach.

Andererseits... origin und uPlay liefen ja auch nicht so tolle, und deren Exklusivtitel waren wirklich exklusiv. Hm.
Tja.

Macht was draus :D
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Kajetan »

Todesglubsch hat geschrieben: 14.04.2021 12:32 Andererseits... origin und uPlay liefen ja auch nicht so tolle, und deren Exklusivtitel waren wirklich exklusiv. Hm.
Tja.

Macht was draus :D
Gerne ...

Origin und uPlay waren, was man so hört, nicht soooooo der große Erfolg, den sich EA und Ubi erhofft hatten. EA verkauft wieder über Steam und Ubi rettet sich in Namensänderungen. Dat Teil heisst ja jetzt Ubisoft Connect, oder so ähnlich.

Was jetzt aber nicht daran lag, dass die Kunden keinen Bock hatten Steam zu verlassen, sondern dass weder EA noch Ubisoft verstanden haben, wie man einen attraktiven Download-Dienst mit attraktiven Features und überzeugenden Alleinstellungsmerkmalen aufzieht. Was es an USPs gab, das waren ein paar Exklusiv-Titel. Die einfachste und schnellste und vor allem einfallsloseste Art sich USPs zu sichern.

Man hat so deutlich gemerkt, dass das eine reine Vorstands-Show war, wo man was für die Bühne aka die Investoren beschlossen hatte (Haha, wir haben jetzt auch einen Download-Dienst. Hier, schaut, alle herschauen!!! *hüpf* *wink*), aber dann dem Projekt nicht die nötigen Ressourcen und Aufmerksamkeit gab, damit das auch tatsächlich (!) etwas werden kann.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Todesglubsch »

Kajetan hat geschrieben: 14.04.2021 13:46 Was es an USPs gab, das waren ein paar Exklusiv-Titel. Die einfachste und schnellste und vor allem einfallsloseste Art sich USPs zu sichern.
Moment!
Auf der Messlatte steht das vielleicht relativ weit unten, aber eigene, selbstentwickelte Exklusivtitel zu sichern, in Verbindung mit einem Store, der zumindest die Grundstandards erfüllt, dürfte doch trotzdem über das liegen, was Epic anbietet. Also einem Grundgerüst von Store in Verbindung mit *eingekauften* *Zeit*exklusivtiteln, oder?
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 14.04.2021 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Kajetan »

Todesglubsch hat geschrieben: 14.04.2021 13:49 Moment!
Auf der Messlatte steht das vielleicht relativ weit unten, aber eigene, selbstentwickelte Exklusivtitel zu sichern, in Verbindung mit einem Store, der zumindest die Grundstandards erfüllt, dürfte doch trotzdem über das liegen, was Epic anbietet.
Nun, Epic hatte mit Fortnite und zumindest zeitweise UT4 zwei Exklusivspiele im Angebot, die es nur in Verbindung mit dem EGS gab. Dieser Punkt ist abgehakt :)

Ansonsten ist und bleibt der EGS nur ein schnell zusammengezimmertes Frontend, um einen Grund zu haben Geld in Times Exclusives zu investieren, welches man dann abschreiben kann. Ob der EGS eines Tages "ernsthaft" betrieben wird, im Sinne eines betriebswirtschaftlich sinnvoll und nachhaltig operierenden Geschäftsmodells, so wie das z.B. Valve oder CDP tun, wo man klar und deutlich in die Weiterentwicklung des Stores und Erhalt der Kundenbindung investiert ... wir werden sehen. Derzeit ist der EGS nur Mittel zum Zweck und Sweeneys Geblähe vom Retter der Spielwelt vor Gabes Alleinherrschaft, Retter der Indies und Freund kleiner Hundewelpen (und zu was der Store noch alles gut sein soll) halt nur Sweeneys übliches Geblähe.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von greenelve »

SethSteiner hat geschrieben: 14.04.2021 07:09 Weil ein USP ein eindeutiges Argument ist. Und darum geht es Funkee und anderen doch, die etwas hervorheben.
Weil es ein eindeutiges Argument ist? Es ist eine Aussage, aber kein Argument. Egal wo es Gratisspiele gibt, es ist ein Argument den Store zu nutzen. Gibt es bei Humble Bundle ein Gratisspiel, ist das ein Argument sich einmalig einen Humble Bundle Account zu erstellen. Völlig egal ob andere Stores ebenfalls mit kostenlosen Spielen werben.

Ich lese auch nichts von USP als Argument:
Das ist nun wirklich Basiswissen, dass Konkurrenz gut für den Verbraucher ist. Da gibt es genug Beispiele aus der Industrie, wo Monopole oder zumindest Ausnutzung der Marktmacht problematisch ist.
Klingt für mich nach Konkurrenz und Vorteile für den Kunden. Wie eben die Gratisspiele Vorteile für den Kunden sind, weil Kunde bekommt Gratis.

Von daher sehe ich nicht, wo andere auf Unique Selling Points bestehen, die es nur bei einem Store geben darf. Das klingt weiterhin danach, u.a. dem Vorteil von Gratisspielen bei Epic die Legitimität absprechen zu wollen.

gog hat mit alten Spielen angefangen, daher der Name good old games. Das ist das Fundament des Stores gewesen. Um eine Nische zwischen den großen Stores aktueller Spiele zu bedienen. Von daher Fundament und Marketingtool einen Marktanteil zu erschließen. Siehe auch CDP investiert darin, alte Spiele auf modernen Systemen lauffähig zu machen und dann diese Version ausschließelich bei ihnen anzubieten.
DRM Freiheit war ein Marketingtool, um ein positives Image zu erzeugen. Siehe Witcher 3 und die Betontung auf Skins als Gratis-DLC, um das positive, kundenfreundliche Image zu bedienen. Der erste Versuch dies mit passwortgeschützten Installern zu entschärfen, wurde in der Spielerschaft negativ aufgenommen und CDP hat von diesem Schritt abgesehen.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von SethSteiner »

Klar, weil die Community das auch aus dem Marketing heraus als feste Säule von GoG interpretiert hat und der kleinste Versuch daran zu rütteln führte sofort zu entsprechenden Reaktionen und der daraus resultierenden Einsicht. Nur hier haben wir halt nicht mal was besonderes. Wie gesagt, die Dinge vom EGS sind eben keine USPs und was soll ich daraus mitnehmen, dass jemand dann sagt "ja aber da gibts Gratisspiele und reduzierte Preise!"? Klar kann man das hervorheben aber es ist halt nichts besonderes und es ging ja explizit darum, wie gut Konkurrenz für den Kunden ist, weil dann die etablierten Geschäfte positive Dinge übernehmen. Dafür muss es aber eben auch etwas geben, was die etablierten Geschäfte nicht haben/bieten - einen USP eben. Aktionen bot man aber schon lange vor dem EGS, das ist nichts besonderes.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12247
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Leon-x »

Wie vielen Leuten sind irgendwelchen besonderen bzw überhaupt viele Funktionen wichtig? Wird ja gewisse Masse geben die wollen einfach nur Spiel spielen. Sonst würde der Game Pass am PC auch nicht laufen. Da wird das Game nach der Installation, wenn man will, einfach in Windows Startmenü übernommen und von dort gestartet. Nichts wo man extra noch Launcher groß aufmachen muss.
Nicht Jeder ist interessiert am Modden oder Funktionen die man nicht eh über andere Programme bekommt. Launcher braucht auch keinen Nachrichten und Sprach-Chat was nicht eh zich andere Programme wie TS, Discord bis Xbox App übernehmen können.

Selbst wenn Epic irgendeine besondere Funktion anbietet wer schützt es davor dass nicht Valve es für Steam einfach nachmacht? Wenn es denn Leuten so wichtig wäre dass sie bereit sind dafür den Store zu wechseln dann macht man es als Unternehmen einfach nach. Bei den Konsolenherstellern werden Sachen auch einfach kopiert wenn die einen gewissen Erfolg versprechen. Dann stehst wieder am Anfang da weil Gleichstand herrscht. Da guckt doch keine Konkurrenz tatenlos zu wenn die Leute abwandern.
Deswegen frag ich mich immer welche Funktion man einführen kann die so essenziell ist dass Leute ihre Steam-Bibliothek dafür aufgeben und freiwillig in den Epic Store gehen?

Nicht wie bei Aldi, Lidl, Penny bis Norma wo auch das Einkaufserlebnis fast gleich ist aber dort der Unterschied herrscht dass es eine räumliche Trennung gibt. Jemand wird halt um Milch und Butter zu kaufen eher den Markt der 2km weg ist nehmen aber extra für gleiche Produkt 6-7km zu fahren.
Wenn dann sind es doch eher Werbeangebote wo man bereit ist woanders hinzugehen wenn genügend zusammen kommt.


Grade was Preise und DRM-Freiheit angeht ist man bei digitalen Stores am PC auf die Publisher angewiesen. man kann nicht einfach wild selbst Dinge dort bestimmen.

Welche Funktionen schweben denn Leuten vor für Zocker die sich auch mit Launcher beschäftigen und nicht strickt eh nur die Spielbibliothek ansteuern und "Press Start" drücken?

Kommt mir halt immer in den Sinn wie wichtig USP da wirklich sein kann. Bei Konsole hast klare Trennung durch Hardware und Ökosystem. PC hast Möglichkeit über zich andere Dinge dir Funktionen zu holen. Wenn Steam was nicht hat und nur unzureichend bedient holt man sich ja auch Extraprogramme die es besser erfüllen. Denk mal Großteil wird nicht wegen 1-2 Funktionen in den Epic Store wandern die er nicht mit Programmen zusätzlich zu Steam bekommt.

Soll nicht heißen dass Epic Store nicht erfolgreicher wäre wenn man paar grundlegende Dinge einfach anbieten würde. Hauptargument um schnell Kunden zu ziehen sehe ich auch weiterhin in exklusiven Geschichten.
Zuletzt geändert von Leon-x am 14.04.2021 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von johndoe711686 »

Wenn jemand schreibt, mit Konkurrenz gibt es "immer immer immer Vorteile", dann gehe ich davon aus, für jeden. Dem ist mitnichten so und der EGS ist auch keine Konkurrenz, weil es nicht darum geht das Gleiche anzubieten aber günstiger bzw. einen besseren Store anzubieten, sondern man entzieht Steam bewusst Spiele und bietet die exklusiv bei sich an um Leute rüberzuziehen.

Noch mal, für mich und viele andere bietet EGS absolut null Mehrwert oder Vorteil. Deswegen ist diese pauschale Aussage schlicht falsch. Das dann noch als Basiswissen hinzustellen um andere, die dem widersprechen als völlig dämlich abzustempeln kommt noch oben drauf.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Todesglubsch »

Und ein Forum braucht man auch nicht, kann man ja das von Steam nutzen. Userbewertung braucht man auch nicht, schaut doch zu Metacritics. Communities und Kuratoren? Pff, trefft euch doch auf Reddit! Braucht man alles nicht.
Benutzeravatar
Irenicus
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2011 23:28
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Irenicus »

SethSteiner hat geschrieben: 14.04.2021 07:09 Ancestors, das zeitexklusive Affenspiel. Und nein, unter anderem wegen dem was hier schon zu lesen war. Sowas sollte erst gar nicht passieren. Der betreffenden Person habe ich, statt damit sie sich mit dem Support herumplagen muss, einen Steamkey gekauft und nahe gelegt, nicht mehr im Epic Store einzukaufen.
hm, okay kann dazu nix schreiben kenn das spiel nicht, hab nur gesehen das wohl mehrere leute das problem mit dem spiel hatten. :(

also das man sich mit dem egs support herumplagen muss kann ich nicht bestätigen, das einzige was einem da ein bisschen befremdlich erscheinen kann sind diese unterschiedlichen fakenamen wenn nachgefragt wird nach der rechnungsnummer von dem spiel z. b. zur überprüfung^^

also ich hab letztes jahr ein spiel für 60 euro vom epic games store refunded bekommen, wobei ich das natürlich nur aus meiner sicht beurteilen kann, bin halt schei*efreundlich bei solchen anfragen und hab deshalb eigentlich nirgendwo probleme. xD

aber gut, wenn einem wirklich sowas passiert, dann kann ich es natürlich nachvollziehen wenn man eine plattform deshalb nicht mehr nutzen will.

wobei ich dem support zumindest die chance geben würde das problem zu korrigieren, also eine einzige email oder ein support-ticket, etc. sollte schon drin sein imho bevor man den stab darüber bricht.^^
Zuletzt geändert von Irenicus am 14.04.2021 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Antworten