Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Todesglubsch »

Funkee hat geschrieben: 13.04.2021 14:39 Zumindest keine ernsthafte Konkurrenz. Uplay, Origin und Co. sind auch nur Alibishops, die an Steam dranhängen, dessen Dominanz aber nichts entgegenzusetzen haben. Wahrscheinlich haben sie sich auch einfach stillschweigend damit abgefunden. Der Epic Game Store ist der erste Store, der den Markt mal etwas aufwirbelt.
Die MITTLERWEILE wieder an Steam (oder Epic) dranhängen.
Und dabei haben sowohl EA, als auch Ubisoft regelmäßig eigene Spiele für den eigenen Store produziert. Und sie hatten Einkaufswagen. Schon mehr als Epic hat :D
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von johndoe711686 »

Funkee hat geschrieben: 13.04.2021 14:39 und beides ist gut für den Verbraucher.
Und ich warte noch immer auf einen Beleg dafür.

Was bringt der EGS mir als jemand der dort keine Gratis Games abstauben möchte? Weder haben sich die Steam Preise verändert, noch ist der EGS besser in der Bedienung. Also? Was bringts? Im Gegenteil, ich kann 3rd Party Spiele zeitweise nicht dort kaufen, wo ich möchte.

Der EGS ist für niemanden gut, außer für EPIC.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 13.04.2021 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Gast »

Todesglubsch hat geschrieben: 13.04.2021 14:44 Die MITTLERWEILE wieder an Steam (oder Epic) dranhängen.
Und dabei haben sowohl EA, als auch Ubisoft regelmäßig eigene Spiele für den eigenen Store produziert. Und sie hatten Einkaufswagen. Schon mehr als Epic hat :D
Ich feiere schon vor dem geistigen Auge falls an den Gamepass für Steam Gerüchten was dran sein sollte... dann hast Du Steam, loggst dich für GP in Xbox Account ein und brauchst zusätzlich noch Origin zum Spielen... yay. :mrgreen:
AyCaramba123
Beiträge: 235
Registriert: 24.09.2014 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von AyCaramba123 »

Halueth hat geschrieben: 13.04.2021 14:32
Mo·no·pol
/Monopól/
Aussprache lernen
Substantiv, Neutrum [das]

1.
Vorrecht, alleiniger Anspruch, alleiniges Recht, besonders auf Herstellung und Verkauf eines bestimmten Produktes
"ein Monopol ausüben, auf etwas haben"
2.
Wirtschaft
marktbeherrschendes Unternehmen oder Unternehmensgruppe, die auf einem Markt als alleiniger Anbieter oder Nachfrager auftritt und damit die Preise diktieren kann
"ein Monopol errichten"

Dachte das könte den Begriff mal etwas ins rechte Licht rücken.
Also Amazon =/= Monopol.
Google mit Android? Kein Monopol. Ich kann mir genausogut ein Apple-Phone holen und natürlich umgekehrt.
Ich kann auf meinem Samsung sogar auf den Play Store komplett verzichten und alle Apps aus dem Samsung Store ziehen. Dass dort nicht alles verfügbar ist, sollte aber klar sein, da muss man wie immer Abstriche machen. Auch im Play Store ist nicht alles vertreten.

Ansonsten: alles was Kajetan schrieb...schrub...schrubbte...
Das Monopol-Recht ist nicht so einfach und ein sehr kompliziertes und komplexes Konstrukt. Auch ist die Definition der Wettbewerbshüter nicht in Stein gemeiselt, sondern hat immensen Spielraum.

Nur weil es einen zweiten Anbieter gibt, bedeutet es nicht, dass es kein Monopol sein kann. Auch ist die Perspektive wichtig. In vielen Bereichen ist Amazon konkurrenzlos und kann die Preise diktieren. Nicht in jedem Bereich muss man das sein um ein Monopol zu sein.

Klar kannst du dir ein IPhone holen als Kunde und musst nicht zu Android greifen. Was macht aber ein Software Anbieter für Smartphones? Er ist gezwungen sein Produkt im Android Shop anzubieten. Egal ob er 10, 20 oder 50% seiner Einnahmen abgeben muss. Egal ob er einmalig bezahlen muss oder auf für Ingame-Käufe. Seine Alternative ist nicht das IPhone, sondern die Aufgabe des Geschäfts.

Auch das mag nicht in allen Fällen gelten, aber eben für die meisten Hersteller von Apps.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Leon-x »

Ryan2k6 hat geschrieben: 13.04.2021 14:46

Und ich warte noch immer auf einen Beleg dafür.

Was bringt der EGS mir als jemand der dort keine Gratis Games abstauben möchte? Weder haben sich die Steam Preise verändert, noch ist der EGS besser in der Bedienung. Also? Was bringts?
Wenn man Gratisspiele schon ausblenden zumindest abwechselnde Sales. Auch Epic mach in gewissen Abständen Sales woraus wiederum Sale bei Steam folgt.
Genau wie MM/Saturn sich mit Werbung und Expert-Gruppe abwechseln.

10,- Einkaufsgutschein bei Epic konnte man schon an Dinge günstiger ran die sonst kaum vom Publisher für einen Sale zugelassen werden. Also lässt sich Geld sparen bei Etwas wo Vertreiber sonst keine Rabatte sehen will. Kosten trägt ja Epic.

Ich betone noch mal dass ich damit nicht aussage "man solle sich nicht anstellen und Epic Store nutzen".
Aber zumindest muss man ja die Punkte benennen die durch einen anderen Store eben eintreten. Gratisgames, Sales und Gutscheine kann man halt nicht komplett unter Teppich kehren. Dem gegenüber stehen natürlich die anderen Einschränkungen die ein anderer Store mitbringt.
Zuletzt geändert von Leon-x am 13.04.2021 15:33, insgesamt 2-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Todesglubsch »

Khorneblume hat geschrieben: 13.04.2021 14:54 Ich feiere schon vor dem geistigen Auge falls an den Gamepass für Steam Gerüchten was dran sein sollte... dann hast Du Steam, loggst dich für GP in Xbox Account ein und brauchst zusätzlich noch Origin zum Spielen... yay. :mrgreen:
Du hast GoG Galaxy vergessen :D
NagumoAD
Beiträge: 138
Registriert: 29.09.2018 01:53
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von NagumoAD »

Da müssen sie sich nun wirklich nicht wundern.

Zuletzt hatte ich meinen "Spaß" mit Elex, welches gerade im Epic Store günstiger als zu dem Zeitpunkt bei Steam angeboten wurde. Okay dachte ich mir, geben wir Epci mal ne Chance. Ergebnis: Spiel ist nur in Englisch spielbar, da Pyranha da einfach mal Mist gebaut hat. Das Problem ist dann auch bei Steam aufgetreten ABER dort kann man einfach aus der Bibliothek die Sprache umstellen, Spiel wird gepatcht --> Fertig.

Und bei Epic? Konnte man mir nach über einer Woche Reaktionszeit und 3 Emails die nix weiter sagten als "wir haben Dein Hilfegesuch erhalten und kümmern uns" nichts weiter schlussendlich sagen als: "Wir können Dir nicht helfen."
Das ich zu diesem Zeitpunkt die Lösung dank Netz und Steamforum bereits schon selbst raus hatte (Eine EInstellung in der iniDatei umschreiben) ist dann nur noch Mehr ein Armztszeugnis und zeigt ja, dass der "Support" es nicht mal versucht hat. Googleanfrage und ANleitung zur Lösung = 10 Minuten Aufwand.

Geschenke sind ja schön und gut, aber wenn man gewisse STandards die Steam nunmal als Marktführer schon länger anbietet nicht mal Ansatzweise in den Griff bekommt oder anbietet dann brauch ich persönlich das nun wirklich nicht.
Zuletzt geändert von NagumoAD am 13.04.2021 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Irenicus
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2011 23:28
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Irenicus »

Halueth hat geschrieben: 13.04.2021 09:54 Dann gibt es ja sicherlich auch die gleichen "dubiosen" Keyseller für den EGS, wie für Steam *zuIrenicusschiel
8O
ich hab steam btw. überhaupt nicht verantwortlich dafür gemacht das es die gibt.^^

und das jetzt so auf die bezeichnung losgegangen wird, dann nennt es von mir aus fragwürdig, ist vielleicht der bessere begriff.^^

und ich sehe epic auch nicht als das gute an, das empfinden manche hier vermutlich nur so weil sie einen verklärten blick aus der sicht von steam haben, ich nehme manchen ihren "objektiven" blickwinkel deshalb auch nicht ab. :p

ich nutze steam und bin als kunde zufrieden, genau so wie beim epic games store. gäbe es aber eine plattform ohne drm mit allen spielen die es auch auf steam und epic gibt und den gleichen zeitpunkt von gepatchten spielen, mit multiplayer etc. dann würde ich nur diese nutzen und auf steam und den epic games store verzichten.^^

diese gibts aber nicht und wird es auch nie geben, steam und den epic games store wird es aber unter normalen umständen mindestens noch die nächsten 10 jahre geben, vermutlich eher viel, viel länger.

also entweder verzichtet man auf spiele oder man arrangiert sich damit, zumindest als pc spieler.^^
Bild
Benutzeravatar
Irenicus
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2011 23:28
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Irenicus »

Todesglubsch hat geschrieben: 13.04.2021 15:47 Du hast GoG Galaxy vergessen :D
du hast galaxy noch nie benutzt, richtig?^^

wobei es zugegebenermaßen noch nicht perfekt läuft, aber der weg ist genau der richtige imho, man muss sich (normalerweise) eben nicht mehr überall einloggen, das macht galaxy für einen nachdem man es für die ganzen plattformen einmal manuell gemacht hat.

aber es stimmt, das funktioniert noch nicht so wie es sollte, bevor damit argumentiert wird, würde ich auch nicht bestreiten.^^
Zuletzt geändert von Irenicus am 13.04.2021 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Funkee
Beiträge: 237
Registriert: 06.05.2016 02:00
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Funkee »

Ryan2k6 hat geschrieben: 13.04.2021 14:46
Funkee hat geschrieben: 13.04.2021 14:39 und beides ist gut für den Verbraucher.
Und ich warte noch immer auf einen Beleg dafür.

Was bringt der EGS mir als jemand der dort keine Gratis Games abstauben möchte? Weder haben sich die Steam Preise verändert, noch ist der EGS besser in der Bedienung. Also? Was bringts? Im Gegenteil, ich kann 3rd Party Spiele zeitweise nicht dort kaufen, wo ich möchte.

Der EGS ist für niemanden gut, außer für EPIC.
Das ist nun wirklich Basiswissen, dass Konkurrenz gut für den Verbraucher ist. Da gibt es genug Beispiele aus der Industrie, wo Monopole oder zumindest Ausnutzung der Marktmacht problematisch ist. Aber Beispiele zum Epic Store:

- Gratisgames bei Epic
- teils sehr gute Preise bei Epic, u. A. durch 10€ Gutschein Aktionen

Beides Dinge, die dem Verbraucher zu Gute kommen. Dass du sie nicht nutzt spielt hier keine Rolle. Und klar sinken bei Steam erstmal noch nicht die Preise, weil Steam es sich mit seiner Dominanz aktuell noch leisten kann. Sollte Epic erfolgreich sein und mehr Marktanteile gewinnen, wird Steam auch irgendwann reagieren müssen.

Ich verstehe auch gar nicht, wo das Problem liegt. Klar ist Steam ausgereifter und besser in der Bedienung, aber wenn man mal das Spiel gestartet hat spielt es eigentlich keine Rolle mehr, über welchen Store man es gestartet hat. Das Steam-Overlay deaktiviert man sowieso meistens, weil es Performance kostet.

Es ist ja nicht mal wirkliche Exklusivität wie bei Konsolen, du kannst die Spiele ja kaufen und spielen, wenn du einen Rechner hast. Dass du den Epic Game Store nicht nutzen möchtest ist dann dein persönliches Problem. Ich glaube eher, es ist einfach die pure Bequemlichkeit. Wenn du alle Dienste unter einem Hut haben möchstest kannst du ja auch einfach GoG Galaxy verwenden.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von SethSteiner »

Gratisgames sind kein Unique-Selling Point. Mein Steam Account ist voll mit Gratisgames. Es ist auch gar nicht als USP gedacht, sondern einfach nur dazu, dass mehr Leute den Shop nutzen, um dort dann andere Spiele zu kaufen. GoG hat die DRM-Freiheit als USP und zwar im Sinne dessen, dass das ein Fundament des Shops ist. Wüsste nicht, dass Epics Fundament Gratisspiele sein sollten. Dasselbe mit der Gutschein-Aktion, auch nur ein Produkt aus der Not heraus, jetzt möglichst viele Leute in den Shop zu kriegen aber kein Kernelement des Stores auf das man sich in Zukunft verlassen könnte. Zu Mal es auch nur eine Variation eines Sales ist.

Und die Probleme sind Vielfältig, wurden auch schon vielfach hier benannt, beginnent bei Fragmentierung über lausigen Umfang und Service bis hin zu eklatanten Problemen wie, ich muss das einfach noch mal erwähnen, Spiele aus der eigenen Bibliothek verschwinden können, obwohl sie sogar noch installiert auf dem Rechner liegen.
Benutzeravatar
Irenicus
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2011 23:28
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Irenicus »

SethSteiner hat geschrieben: 13.04.2021 22:31 ...bis hin zu eklatanten Problemen wie, ich muss das einfach noch mal erwähnen, Spiele aus der eigenen Bibliothek verschwinden können, obwohl sie sogar noch installiert auf dem Rechner liegen.
:o
was war das für ein spiel und beim support angefragt?
Bild
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von greenelve »

SethSteiner hat geschrieben: 13.04.2021 22:31 Gratisgames sind kein Unique-Selling Point.
...
GoG hat die DRM-Freiheit als USP und zwar im Sinne dessen, dass das ein Fundament des Shops ist.
Warum braucht es jetzt einen Unique Selling Point? Also im Sinne, warum das für eine Argumentation wichtig ist? Stores brauchen doch kein exklusives Marketing / Features? Das ist doch der Kernpunkt der Diskussion? Da müssten die exklusiveingekauften Spiele als USP zählen, denn diese unmoralisches Vorgehen gibt es laut Argumenten nur bei Epic und ist der Selling Point des Stores Kunden anzulocken?

Mir ist auch nicht klar, warum es ein Fundament braucht, auf dem ein Store erbaut wird. Uplay, Origin, Blizzard Launcher usw. haben auch kein USP, kein Fundament, abgesehen vom Geldverdienen und exklusiver Spiele. Und doch sind es gleichwertige Shops wie Steam, gog, Epic, itch.io usw.

Es wirkt auf mich wie reingedrückte Argumente. :greenelve_shrugging:
Zuletzt geändert von greenelve am 14.04.2021 00:39, insgesamt 3-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von SethSteiner »

Irenicus hat geschrieben: 14.04.2021 00:04
SethSteiner hat geschrieben: 13.04.2021 22:31 ...bis hin zu eklatanten Problemen wie, ich muss das einfach noch mal erwähnen, Spiele aus der eigenen Bibliothek verschwinden können, obwohl sie sogar noch installiert auf dem Rechner liegen.
:o
was war das für ein spiel und beim support angefragt?
Ancestors, das zeitexklusive Affenspiel. Und nein, unter anderem wegen dem was hier schon zu lesen war. Sowas sollte erst gar nicht passieren. Der betreffenden Person habe ich, statt damit sie sich mit dem Support herumplagen muss, einen Steamkey gekauft und nahe gelegt, nicht mehr im Epic Store einzukaufen.

Edit: Das hier ist Thread von 2019, wo ein solches Problem auch schon auftrat und ja, es sollte mittlerweile behoben sein aber im Fall meiner Freundin hat sich gezeigt, dass es immer noch nicht rund läuft:


greenelve hat geschrieben: 14.04.2021 00:30 Warum braucht es jetzt einen Unique Selling Point? Also im Sinne, warum das für eine Argumentation wichtig ist? (...).
Weil ein USP ein eindeutiges Argument ist. Und darum geht es Funkee und anderen doch, die etwas hervorheben. Ich kann ja schlecht etwas hervorheben, was es so in der Art oder sogar genauso auch woanders gibt und besser noch, wenn es etwas ist, worauf ich mich überhaupt nicht verlassen kann. Ein Argument ist ja nicht gleich eines, nur weil ich es vorbringen. Man muss es auch reflektieren und da stellt sich eben heraus, dass diese Dinge keine USPs sind, sondern nicht mehr als temporäre Marketingtools, die man so oder ähnlich auch woanders findet. Es käme ja auch keiner auf die Idee den Einkaufskorb eines Aldi hervorzuheben, den er überall anders auch bekommt. Natürlich ist es schön, wenn ein Laden bietet, was auch andere bieten aber etwa besonderes ist es damit eben nicht und nichts was sich eignet um hervorgehoben zu werden als etwas, das diesen Laden von anderen Läden abhebt.
Zuletzt geändert von SethSteiner am 14.04.2021 08:02, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Veldrin
Beiträge: 3195
Registriert: 04.12.2013 03:54
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Veldrin »

Jazzdude hat geschrieben: 10.04.2021 18:12 Ich könnte mir Vorstellen dass die Leute die Gratisgames abstauben und dann wieder schnell zu Steam oder GoG verschwinden. Warum auch nicht? Steam hat die bessere Infrastruktur und Features, mal ganz davon zu schweigen dass jeder Hannes einen Account hat. GoG hingegen hat DRM-Freiheit und einige nette Boni. Und der Epic- Game Store hat, äh, zeitliche Exklusives.

Wer kein absoluter Crack ist, lacht sich ins Fäustchen und kauft sich den Ömmel ein Jahr später auf GoG oder Steam. Gepatched und frei von den anfänglichen Kinderkrankheiten.

So zumindest würde ich das jetzt interpretieren. Ich wüsste jedenfalls nicht was mich in den Epic Games Store ziehen sollte.

edit: Generell möchte ich aber nochmal betonen, dass generell jeder Plattformwettbewerb wünschenswert ist. Stellt euch mal vor Valve hätte hier ein Monopol. Buah.
Du unterschätzt, wie unheimlich viele Leute einfach überhaupt nicht warten können. Später bei Steam oder gar GOG kaufen? Das ist für viele keine Option. Geduld ist eine Tugend, aber eine sehr seltene.
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
Antworten