Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

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thaiwazz
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Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von thaiwazz »

Kajetan hat geschrieben: 10.04.2021 14:42
Opy92 hat geschrieben: 10.04.2021 14:33 Ich drücke Epic die Daumen. Steam braucht schon lange einen Konkurrenten und am Ende wird es dem Konsumenten gut tun.
GOG, Origin, der MS-Store oder uPlay existieren nicht? Steam hat schon seit Jahren Konkurrenz.

Und immer dran denken: Der EGS ist NICHT für die Kunden gedacht, sondern ein reines Abschreibemodell für all die schiere Masse an Geld, welches Epic immer noch mit Fortnite macht. Denn was man in den EGS und seine Exclusives buttert, muss man schon nicht an Steuern abdrücken. Um mehr geht es hier nicht. Der EGS wird erst dann betriebswirtschaftlich sinnvoll und auch unter Berücksichtigung von Kundeninteressen betrieben, wenn Fortnites Geldwasserfall versiegt. Oder er wird in diesem Falle gleich geschlossen, weil Epic kein Interesse hat sich dauerhaft so einen Store ans Bein zu binden.
Naja, grds. hast Du schon recht - momentan ist der Epic Store ein schönes Steuersparmodell für die ganze Fortnite Kohle. Aber ich denke schon, dass die Interesse haben, mit dem Store ein dauerhafter Player zu werden.
Wenn sie nicht ganz dumm sind, ist ihnen klar, dass Fortnite nicht unbegrenzt weiterlaufen wird. Aber sie haben jetzt die Möglichkeit ne große Nuterbase zu etablieren, solange die Kiddies noch Fortnite spielen und die ganzen Geizhälse sich die "Gratis"spiele holen.
Und grade mit Tencent als Invester werden die bestimmt einen weiteren Grund haben, dauerhaft einen Fuss in die Tür zubekommen.
Denn machen wir uns nix vor: die ganzen Games Clients sind alle in irgendeiner Form Datensammler. Und grad für China ist das auch auf staatlicher Ebene von höchstem Interesse.
belaturr
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Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von belaturr »

Ich denke, die Leute unterschätzen ein bisschen die Einnahmen von Epic generell. Da wird Fortnite-Knete schon halb als schmutziges Geld zerredet (lmao), aber es sind nun mal Einnahmen. In den stärksten Monaten(!) hat Fortnite gut 300 Mio Dollar Einnahmen erzielt.
Es geht noch weiter. Durch die Pandemie ist der Spielkonsum global gestiegen und das betrifft alle Spiele. Schaut man z.B. auf PUBG, was in Asien immer noch sehr erfolgreich ist, sieht man schnell, dass das ebenfalls mit der Unreal Engine gemacht ist. Anteile wandern also direkt zu Epic Games.
Allein schon, dass man mit einer Wirtschaftlichkeit des EGS ab 2027 rechnet, zeigt, dass man es sich leisten kann, kostenlos teilweise AAA-Titel rauszuhauen, die Engine aufzumöbeln, nur 12% Revenue zu verlangen und Tonnen von Leute zu bezahlen für sonstwas. Ob es den EGS 2027 noch gibt, ist eine andere Frage. Daumen drücken auf beiden Seiten ist angesagt.
Eikant
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Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Eikant »

Immer bei GOG kaufen. Da gehören einem die Spiele wirklich und nicht nur die Nutzungsrechte.
derhunni
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Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von derhunni »

"Epic Games verspricht den Entwicklern einen garantierten "Mindestabsatz" im EGS und sollte dieser Wert nicht erreicht werden, zahlt Epic Games die Differenz aus eigener Tasche."

Ah ja, also wie vermutet: Wenn man als Entwickler nicht an den Erfolg vom eigenen Spiel glaubt, dann verkauft man es als Exklusiv-Titel im Epic-Store. Oder man steht finanziell so schlecht da, dass man absolut auf Nummer sicher gehen muss, weil kein Spielraum mehr vorhanden ist.
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Todesglubsch
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Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Todesglubsch »

belaturr hat geschrieben: 10.04.2021 15:25 Ich denke, die Leute unterschätzen ein bisschen die Einnahmen von Epic generell. Da wird Fortnite-Knete schon halb als schmutziges Geld zerredet (lmao), aber es sind nun mal Einnahmen.
Sind Lootboxen und MTAs auch ... und hey, beides hat(te) Fortnite. In Kombination mit der jugendlichen Zielgruppe, angeheizt durch gezieltes Manipulieren via diverse Influencer... joah, das könnte man durchaus als schmutziges Geld bezeichnen. Oder zumindest als moralisch fragwürdige Einnahmen.
dunbart
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Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von dunbart »

derhunni hat geschrieben: 10.04.2021 15:54 "Epic Games verspricht den Entwicklern einen garantierten "Mindestabsatz" im EGS und sollte dieser Wert nicht erreicht werden, zahlt Epic Games die Differenz aus eigener Tasche."

Ah ja, also wie vermutet: Wenn man als Entwickler nicht an den Erfolg vom eigenen Spiel glaubt, dann verkauft man es als Exklusiv-Titel im Epic-Store. Oder man steht finanziell so schlecht da, dass man absolut auf Nummer sicher gehen muss, weil kein Spielraum mehr vorhanden ist.
Naja, dem halte ich entgegen, dass ein Exklusiv-Deal mit Epic die Absatzchancen per se schon einschränkt.
Ich habe bisher nur zweimal Geld im Epic Store ausgegeben und leache eigentlich nur die Free-Games
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Gesichtselfmeter
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Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Kajetan hat geschrieben: 10.04.2021 14:42
Opy92 hat geschrieben: 10.04.2021 14:33 Ich drücke Epic die Daumen. Steam braucht schon lange einen Konkurrenten und am Ende wird es dem Konsumenten gut tun.
GOG, Origin, der MS-Store oder uPlay existieren nicht? Steam hat schon seit Jahren Konkurrenz.

Und immer dran denken: Der EGS ist NICHT für die Kunden gedacht, sondern ein reines Abschreibemodell für all die schiere Masse an Geld, welches Epic immer noch mit Fortnite macht. Denn was man in den EGS und seine Exclusives buttert, muss man schon nicht an Steuern abdrücken. Um mehr geht es hier nicht. Der EGS wird erst dann betriebswirtschaftlich sinnvoll und auch unter Berücksichtigung von Kundeninteressen betrieben, wenn Fortnites Geldwasserfall versiegt. Oder er wird in diesem Falle gleich geschlossen, weil Epic kein Interesse hat sich dauerhaft so einen Store ans Bein zu binden.
Das soll Konkurrenz sein!? Ja, so wie die Ouya ein Konkurrent für die Playstation war vielleicht :lol:
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Kajetan
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Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Kajetan »

Todesglubsch hat geschrieben: 10.04.2021 16:00 Sind Lootboxen und MTAs auch ... und hey, beides hat(te) Fortnite. In Kombination mit der jugendlichen Zielgruppe, angeheizt durch gezieltes Manipulieren via diverse Influencer... joah, das könnte man durchaus als schmutziges Geld bezeichnen. Oder zumindest als moralisch fragwürdige Einnahmen.
Der einzige Unterschied zwischen Drogenhändlern und Firmen, die gezielt suchterzeugende Gameplay-Mechanismen in ihren Spielen einbauen, um die dafür anfälligen Spieler dauerhaft (!) ausnehmen zu können ... eine Sache ist kriminell und wird international mit erheblichem Aufwand verfolgt. Die andere Sache ist legal und jeder Versuch einer Regulierung wird von so manchem Mitmenschen als Häresie gegen die Unsichtbare Hand des Marktes interpretiert.
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James Dean
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Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von James Dean »

> Bisher hat das Unternehmen mit dem EGS einen Verlust von ca. 181 Mio. Dollar im Jahr 2019 und ungefähr 273 Mio. Dollar im Jahr 2020 eingefahren. Für 2021 wird ein Verlust von ca. 139 Mio. Dollar erwartet.

Das ist verdammt wenig Verlust für eine Firma, die pro Jahr allein 5-7 Mrd. Dollar durch Fortnite einnimmt. Hatte auf mehr gehofft.
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Kajetan
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Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Kajetan »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 10.04.2021 16:18 Das soll Konkurrenz sein!?
Ja, das ist Konkurrenz. Das ist nämlich kein Wettrennen, wo nur der Erste was gewinnt. Das ist ganz nüchternes Biziness.

Steam ist zwar Marktführer, aber auf die Umsätze, die z.B. über GOG erzielt werden, will kein Indie verzichten. Deswegen nölen manche Indies auch gerne rum, weil man bei GOG das Angebot kuratiert und nicht alles sofort aufnimmt.
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Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von johndoe711686 »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 10.04.2021 16:18 Das soll Konkurrenz sein!? Ja, so wie die Ouya ein Konkurrent für die Playstation war vielleicht :lol:
Steam braucht keine Konkurrenz, weil man Steam nicht nur bei Steam kaufen kann. Du kannst Steam bei zig verschiedenen Platformen kaufen. Da ist Konkurrenz genug.

Das ist, als würde man sagen, so, jetzt braucht es aber neben der Playstation noch eine andere Konsole die Playstation Spiele abspielen kann. Reicht nicht, dass man die Spiele bei MM, Saturn, Otto oder digital kaufen kann.
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Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Seppel21 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 10.04.2021 16:43 Steam braucht keine Konkurrenz, weil man Steam nicht nur bei Steam kaufen kann. Du kannst Steam bei zig verschiedenen Platformen kaufen. Da ist Konkurrenz genug.
Solange es an die eine Plattform gebunden ist (per DRM), ist es keine wirkliche Konkurrenz.


Für mich kommt sowieso nur DRM-frei (GOG) in Frage, alles andere ist indiskutabel.
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Todesglubsch
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Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Todesglubsch »

Seppel21 hat geschrieben: 10.04.2021 17:01 Solange es an die eine Plattform gebunden ist (per DRM), ist es keine wirkliche Konkurrenz.
Reden wir von "Verkäufer-Konkurrenz"? Sprich: Du verdienst dein Geld dadurch, dass du Spiele mit Gewinn verkaufst? In diesem Fall hat Steam genug Konkurrenz.

Aber:
Durch den DRM sind Kunden an Steam gebunden und neigen vll dazu, auch mal was direkt dort zu kaufen. Dadurch schaltet Valve natürlich Konkurrenz aus.

Plus: Epic geht's momentan ja nicht um Gewinn, sondern einfach nur um eure Kundendaten. Die bekommen sie mit ihren Gratisspielen. Gewinn via Store brauchen sie erstmal nicht, solange sie wie die Made im Speck sitzen. Unreal Engine und Fortnite bringen ja genug ein. Aber zumindest Fortnite wird irgendwann wegknicken, und dann bleibt da nur ne große Lücke. denn Epic hat ja effektiv jegliche weitere Spieleentwicklung gestoppt, um alles in Fortnite reinbuttern zu können.
Gesichtselfmeter
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Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Gesichtselfmeter »

James Dean hat geschrieben: 10.04.2021 16:38 > Bisher hat das Unternehmen mit dem EGS einen Verlust von ca. 181 Mio. Dollar im Jahr 2019 und ungefähr 273 Mio. Dollar im Jahr 2020 eingefahren. Für 2021 wird ein Verlust von ca. 139 Mio. Dollar erwartet.

Das ist verdammt wenig Verlust für eine Firma, die pro Jahr allein 5-7 Mrd. Dollar durch Fortnite einnimmt. Hatte auf mehr gehofft.
Richtig, das sind Peanuts und wahrscheinlich wünscht sich Epic noch höhere Verluste, damit man mehr abschreiben kann :Blauesauge:
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Jazzdude
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Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Jazzdude »

Ich könnte mir Vorstellen dass die Leute die Gratisgames abstauben und dann wieder schnell zu Steam oder GoG verschwinden. Warum auch nicht? Steam hat die bessere Infrastruktur und Features, mal ganz davon zu schweigen dass jeder Hannes einen Account hat. GoG hingegen hat DRM-Freiheit und einige nette Boni. Und der Epic- Game Store hat, äh, zeitliche Exklusives.

Wer kein absoluter Crack ist, lacht sich ins Fäustchen und kauft sich den Ömmel ein Jahr später auf GoG oder Steam. Gepatched und frei von den anfänglichen Kinderkrankheiten.

So zumindest würde ich das jetzt interpretieren. Ich wüsste jedenfalls nicht was mich in den Epic Games Store ziehen sollte.

edit: Generell möchte ich aber nochmal betonen, dass generell jeder Plattformwettbewerb wünschenswert ist. Stellt euch mal vor Valve hätte hier ein Monopol. Buah.
Zuletzt geändert von Jazzdude am 10.04.2021 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
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