Angespielt: Diablo 2 Resurrected (technische Alpha auf PC)

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Diablo 2 Resurrected (technische Alpha auf PC)

Beitrag von Halueth »

MrLetiso hat geschrieben: 10.04.2021 10:35 Davon ab: es sieht unwahrscheinlich gut aus. Da kann sich in Sachen Artdesign Diablo 3 eben auch eine Scheibe von abschneiden.
This!

Ich seh mich schon wieder dutzende Stunden da reinbuttern. Da werdens andere Spiele bei mir nach Release schwer haben...
AyCaramba123
Beiträge: 235
Registriert: 24.09.2014 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Diablo 2 Resurrected (technische Alpha auf PC)

Beitrag von AyCaramba123 »

Nie wieder neu aufgelegte Klassiker. 2-3x ausprobiert und nie auch nur ansatzweise durchgespielt. Lieber behalte ich mir meine guten alten Erinnerungen und die damalige Fantasie, als mir diese kaputt zu machen. Gleichzeitig ist das kein Fanservice, sondern nur eine günstige Einnahmequelle. Ich WILL ein neues Diablo und Warcraft!
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Diablo 2 Resurrected (technische Alpha auf PC)

Beitrag von SethSteiner »

Na ja ob die Einnahmequelle günstig ist, ist die eine Frage aber das ist ja nicht wirklich ein Negativpunkt. Im Grunde kann man ja jede Form von merchandise als günstige Einnahmequelle bezeichnen (okay immer mit Ausnahmen), weil man nur Artwork auf Shirts druckt und das ist nicht besonders schwierig aber das macht ja dann nicht bspw. das Shirt schlechter. Ein neues Diablo ist auch angekündigt aber inwiefern wird denn Fantasie oder Erinnerung kaputt gemacht, weil man etwas altes wieder spielt? Ich meine, es sind Spiele. Bis heute spielt man Pac-Man und Snake und Tetris, die Dinge werden doch nicht automatisch schlechter, nur weil sie alt sind? Zu Mal das was neu ist auch nicht nur weil es neu ist auch besser ist. Diablo 3 oder jetzt 4 mit dem Effektoverkill sind ja nicht plötzlich super, nur auf Basis ihrer zeitlichen Erscheinung.
Benutzeravatar
Irenicus
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2011 23:28
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Diablo 2 Resurrected (technische Alpha auf PC)

Beitrag von Irenicus »

die grafik an sich finde ich vollkommen ok für ein diablo 2 remastered, aber wieso sie die hölzernen animationen nicht etwas geschmeidiger gemacht haben, kann ich nicht nachvollziehen, also ich brauch die jedenfalls nicht aus irgendwelchen nostalgischen gründen.^^

ich weiß noch nicht ob ich es mir holen werde, hängt vielleicht davon ab was es bei dem release sonst noch an spielen zu zocken gibt. xD
Bild
Benutzeravatar
Schopenhauer
Beiträge: 203
Registriert: 11.11.2020 16:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Diablo 2 Resurrected (technische Alpha auf PC)

Beitrag von Schopenhauer »

Das sieht doch schon mal vielversprechend aus. Jetzt nur hoffen, dass dieses Spiel nicht ein weiteres Bugfest wird wie so viele Neuveröffentlichungen in jüngster Zeit, und es kann losgehen!
NeuerFreund hat geschrieben: 10.04.2021 11:41 Aber da ich keinerlei Nostalgie für das Spiel hege kann ich ebenso gut einfach mal wieder Titan Quest durchrennen.
Titan Quest ist wahrlich nicht schlecht, nur ihm fehlt das gewisse Etwas. Und der Loot in dem Spiel kann getrost als Definition für "Exzess" herhalten.
„Ich weiß nicht, ob ich meine Meinung einmal ändern werde, jetzt jedenfalls bin ich überzeugt, dass Schopenhauer der genialste aller Menschen ist […]. Wenn ich ihn lese, ist mir unbegreiflich, weshalb sein Name unbekannt bleiben konnte. Es gibt höchstens eine Erklärung, eben jene, die er selber so oft wiederholt, nämlich dass es auf dieser Welt fast nur Idioten gibt.“ – Leo Tolstoi über Schopenhauer
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Diablo 2 Resurrected (technische Alpha auf PC)

Beitrag von Sevulon »

AyCaramba123 hat geschrieben: 10.04.2021 12:00 Nie wieder neu aufgelegte Klassiker. 2-3x ausprobiert und nie auch nur ansatzweise durchgespielt. Lieber behalte ich mir meine guten alten Erinnerungen und die damalige Fantasie, als mir diese kaputt zu machen. Gleichzeitig ist das kein Fanservice, sondern nur eine günstige Einnahmequelle. Ich WILL ein neues Diablo und Warcraft!
Ich weiß auch nicht woher dieser Faible für Neuauflagen und Remastered-Versionen kommt. Ich mein, klar, ich habe früher D2 LoD geliebt und wirklich sehr lange gespielt - Früher. Und das ist eben der Punkt: Ich kenne das Spiel schon In- und Auswendig. Und wenn ich Lust gehabt hätte, hätte ich es die ganzen Jahre über spielen können. Könnte es jetzt spielen, wenn ich wollte. Jeder konnte das, auch die, die D2 damals verpassten - an LoD ran zu kommen ist nicht schwer.
Also warum sollte ich das jetzt neu kaufen und plötzlich wieder spielen wollen, nur weil es etwas aufgefrischt wurde? An der Nostalgie wird es sicherlich nicht liegen - wenn mich die mal überkommen sollte habe ich dafür ja schließlich das Original. Gibt es wirklich soviele Leute die D2 immer noch spielen und sich jetzt denken "Boah, geil, ein Update, das brauch ich!"?
Zuletzt geändert von Sevulon am 10.04.2021 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
AyCaramba123
Beiträge: 235
Registriert: 24.09.2014 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Diablo 2 Resurrected (technische Alpha auf PC)

Beitrag von AyCaramba123 »

SethSteiner hat geschrieben: 10.04.2021 12:12 ... die Dinge werden doch nicht automatisch schlechter, nur weil sie alt sind? ...
Die meisten Spiele altern schlecht und entsprechend spielt man sie nie wieder. Ein Tetris oder Mario Kart (allgemein Nintendo-Grafik) ist da eine Ausnahme. Also ja, die meisten Spiele werden "schlechter".

Welches Remaster von Blizzard hate Euch bisher überzeugt? Mein absolutes Topgame aller Zeiten mit E-Sport war Warcraft3 und da hat Blizzard mich einfach enttäuscht mit dem Remake. Entsprechend war das mein letzter Versuch. Mir hat ein Remaster bisher einfach noch nie viel oder lange Freude bereitet. Mag für Andere anders sein.
Sevulon hat geschrieben: 10.04.2021 12:48
Ich weiß auch nicht woher dieser Faible für Neuauflagen und Remastered-Versionen kommt. Ich mein, klar, ich habe früher D2 LoD geliebt und wirklich sehr lange gespielt - Früher. ...

... An der Nostalgie wird es sicherlich nicht liegen - wenn mich die mal überkommen sollte habe ich dafür ja schließlich das Original. Gibt es wirklich soviele Leute die D2 immer noch spielen und sich jetzt denken "Boah, geil, ein Update, das brauch ich!"?
Viele werden es aus Nostalgie kaufen und dann schnell wieder zur Seite legen. 99% werden es NICHT durchspielen! Gute Erinnerungen aus der Kindheit spielen da massiv mit rein. Für den Hersteller lohnen sich diese Spiele massiv, kaum Aufwand, kein Risiko und Money.
Zuletzt geändert von AyCaramba123 am 10.04.2021 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Diablo 2 Resurrected (technische Alpha auf PC)

Beitrag von Bachstail »

Aber Du hast den Unterschied ja schon selbst genannt, Warcraft 3 war ein Remake, Diablo 2 ein Remaster, sprich D2 wird nahezu Eins zu Eins das selbe Spiel wie damals sein, nur ein wenig aufgehübscht und durch QoL ergänzt.

Und da D2 auch heute noch ein gutes Spiel ist, welches auch nach wie vor von vielen Spielern gespielt wird, ist klar, dass sich da viele auf dieses Remaster freuen.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Diablo 2 Resurrected (technische Alpha auf PC)

Beitrag von johndoe711686 »

Sevulon hat geschrieben: 10.04.2021 12:48 Könnte es jetzt spielen, wenn ich wollte. Jeder konnte das, auch die, die D2 damals verpassten - an LoD ran zu kommen ist nicht schwer.
Also warum sollte ich das jetzt neu kaufen und plötzlich wieder spielen wollen, nur weil es etwas aufgefrischt wurde?
Vielleicht weil man das heute nicht mehr in 800x600 spielen möchte? Schaust du dir von HdR auf deinem 60 Zoll gerne die DVD an oder doch lieber die 4K BR?

Nur weil etwas geht, muss es ja nicht auch gut sein oder komfortabel.
Irenicus hat geschrieben: 10.04.2021 12:30 aber wieso sie die hölzernen animationen nicht etwas geschmeidiger gemacht haben, kann ich nicht nachvollziehen,
Könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass sie das Urspiel beibehalten wollen. Aktuell kann man ja jederzeit die Optik tauschen, weil das Grundspiel dasselbe ist. Ich weiß nicht, ob das mit veränderten Animatinen noch ginge. Man sieht es auch daran, dass die Effekte recht subtil geblieben sind und nicht aufgebohrt wurden.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 10.04.2021 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Diablo 2 Resurrected (technische Alpha auf PC)

Beitrag von SethSteiner »

Sevulon hat geschrieben: 10.04.2021 12:48
AyCaramba123 hat geschrieben: 10.04.2021 12:00 Nie wieder neu aufgelegte Klassiker. 2-3x ausprobiert und nie auch nur ansatzweise durchgespielt. Lieber behalte ich mir meine guten alten Erinnerungen und die damalige Fantasie, als mir diese kaputt zu machen. Gleichzeitig ist das kein Fanservice, sondern nur eine günstige Einnahmequelle. Ich WILL ein neues Diablo und Warcraft!
Ich weiß auch nicht woher dieser Faible für Neuauflagen und Remastered-Versionen kommt. Ich mein, klar, ich habe früher D2 LoD geliebt und wirklich sehr lange gespielt - Früher. Und das ist eben der Punkt: Ich kenne das Spiel schon In- und Auswendig. Und wenn ich Lust gehabt hätte, hätte ich es die ganzen Jahre über spielen können. Könnte es jetzt spielen, wenn ich wollte. Jeder konnte das, auch die, die D2 damals verpassten - an LoD ran zu kommen ist nicht schwer.
Also warum sollte ich das jetzt neu kaufen und plötzlich wieder spielen wollen, nur weil es etwas aufgefrischt wurde? An der Nostalgie wird es sicherlich nicht liegen - wenn mich die mal überkommen sollte habe ich dafür ja schließlich das Original. Gibt es wirklich soviele Leute die D2 immer noch spielen und sich jetzt denken "Boah, geil, ein Update, das brauch ich!"?
Nun ja... offensichtlich^^ Das sieht man doch an den Reaktionen. Ich frage mich eher, wo es herkommt bei Neuauflagen oder Remaster zu meinen, es wäre unnötig, würde wohl nur wenige interessieren und überhaupt, alt sei eben alt. Schauen wir doch zu.. ja allen anderen Medien. Musik, Film, Literatur. Neuauflagen, Neuinterpretationen, die Aufbereitung alter Werke durch Remastering, überall Gang und Gäbe. Und das ist auch kein neuer Trend, sondern überall seit jeher selbstverständlich seit es die Möglichkeit gibt etwas das bereits existierte zu kopieren. Es spielt dabei auch keine Rolle ob es sich um Tonfolgen handelt, die man nur konsumiert oder ob es um etwas narratives geht, Geschichten oder ob es um etwas interaktives geht. Man hat vor 1.500 Jahren Schach gespielt.. und spielt es heute immer noch in tausend verschiedenen Varationen, von Plastik, über Holz, über Eisen und Stein bis hin zu rein digital. Kartenspiele, Ballspiele und Co. dasselbe. Man hat sich vor tausenden von Jahren Geschichten über Götter, Fluten, Dämonen und Co. erzählt und erzählt sie immer noch. Mozart, Michael Jackson, die Beatles, wird alles Neuaufgelegt. Jules Verne, Mary Shelley, Dante? Wenn man will, kann man heute noch hunderte an Euro für eine Neuauflage lassen. Leute haben Nachdrucke der Mona Lisa bei sich hängen oder Skulpturen alter Meister bei sich rumstehen.

Also warum sollten ausgerechnet Videospiele, die ja verschiedene Medien in sich vereinen, davon ausgenommen sein? Und ja, das alte Diablo 2 in seiner Urform, auch das wurde über all die Jahre immer wieder ausgepackt.

Zum Alpha-Test:
Bisher kaum Bugs registriert. Bei Gheed etwas flackernde Textur unter dem Wagen, ein Mal beim Gehen in ein neues Gebiet wurde die der Bildschirm einen Ticken heller (vielleicht auch einfach nur plötzlicher Wetterwechsel?).
Die Details sind wirklich schön. Die Spiegelung der Amazone in der Pfütze bspw. oder wie die in einem Dungeon die Spielfigur den herumfliegenden Vogel in einem Moment der Ruhe mit einer Kopfbewegung verfolgt. Allem Anschein nach macht hier Vicarious Visions zum 3. Mal in Folge einfach alles richtig. Sie sind wirklich Meister ihres Fachs.
AyCaramba123 hat geschrieben: 10.04.2021 12:55 Die meisten Spiele altern schlecht und entsprechend spielt man sie nie wieder. Ein Tetris oder Mario Kart (allgemein Nintendo-Grafik) ist da eine Ausnahme. Also ja, die meisten Spiele werden "schlechter".
Was heißt die meisten? Welcher Prozentsatz? Auf Bais welcher Datenlage? Was ist der zeitliche Faktor des schlecht alterns? Was sind die Faktoren, die zu einer Ausnahme führen?
Welches Remaster von Blizzard hate Euch bisher überzeugt? Mein absolutes Topgame aller Zeiten mit E-Sport war Warcraft3 und da hat Blizzard mich einfach enttäuscht mit dem Remake. Entsprechend war das mein letzter Versuch. Mir hat ein Remaster bisher einfach noch nie viel oder lange Freude bereitet. Mag für Andere anders sein.
Remaster und Remake sind zwei unterschiedliche Dinge. StarCraft Remastered hat mich überzeugt, auch wenn ich mit der Entscheidung bspw. die Zwischensequenzen rauszuschmeißen nicht zufrieden war aber sonst war das fantastisch. Warcraft 3 Reforged war enttäuschend ja aber kein Remaster. Man wollte ein Remake daraus machen und hat dabei versagt, weil man viel versprochen aber wenig umgesetzt hat und dann einen quasi-Hybriden als Ergebnis hatte, der weder das eine, noch das andere war. Und das war schon vor Release absehbar gewesen, denn auch da gab es ja eine längere Phase des Testens, in der sich vieles abgezeichnet hat.
Viele werden es aus Nostalgie kaufen und dann schnell wieder zur Seite legen. 99% werden es NICHT durchspielen! Gute Erinnerungen aus der Kindheit spielen da massiv mit rein. Für den Hersteller lohnen sich diese Spiele massiv, kaum Aufwand, kein Risiko und Money.
Okay also zu erst ein Mal, statistisch gesehen werden Spiele allgemein selten durchgespielt, einsehbar bspw. bei Steam über die Achievments. Das ist also gar nichts besonderes, dass ein Spiel nicht durchgespielt wird. Dass nun aber 99 Prozent das Spiel nicht durchspielen ist schon extrem hoch angesetzt. Man bedenke, Diablo 2 ist zwar kein wahnsinnig einfaches Spiel aber gleichzeitig auch kein Dark Souls und selbst das hat eine Completion Rate von 36 Prozent. Also warum soll nun Diablo 2 Resurrected eine Completion Rate von 1 Prozent haben, obwohl Diablo 2 immer noch ein ziemlich lebendiges Spiel hat, offensichtlich auch mit Mod Community und immer noch bis heute Thema ist, wenn es um das Genre Hack'n Slay geht? Das Demon's Souls Remake hat eine Completion rate von 29,45 Prozent:
https://psnprofiles.com/trophies/11792-demons-souls
Na ja und wie gesagt, dass diese Remaster und besonders Remakes kein Aufwand wären, finde ich reichlich an den Haaren herbeigezogen. Da sitzen ja keine Einzelpersonen dran, die da mal eben auf einen Knopf drücken.
Benutzeravatar
Schopenhauer
Beiträge: 203
Registriert: 11.11.2020 16:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Diablo 2 Resurrected (technische Alpha auf PC)

Beitrag von Schopenhauer »

Sevulon hat geschrieben: 10.04.2021 12:48 Ich weiß auch nicht woher dieser Faible für Neuauflagen und Remastered-Versionen kommt. Ich mein, klar, ich habe früher D2 LoD geliebt und wirklich sehr lange gespielt - Früher. Und das ist eben der Punkt: Ich kenne das Spiel schon In- und Auswendig. Und wenn ich Lust gehabt hätte, hätte ich es die ganzen Jahre über spielen können. Könnte es jetzt spielen, wenn ich wollte. Jeder konnte das, auch die, die D2 damals verpassten - an LoD ran zu kommen ist nicht schwer.
Das gilt jedoch nicht für Konsolenspieler. Diablo 2 erschien nie auf Konsolen. Und die PC'ler können sich auf ein frisches Grafikgewand freuen.
„Ich weiß nicht, ob ich meine Meinung einmal ändern werde, jetzt jedenfalls bin ich überzeugt, dass Schopenhauer der genialste aller Menschen ist […]. Wenn ich ihn lese, ist mir unbegreiflich, weshalb sein Name unbekannt bleiben konnte. Es gibt höchstens eine Erklärung, eben jene, die er selber so oft wiederholt, nämlich dass es auf dieser Welt fast nur Idioten gibt.“ – Leo Tolstoi über Schopenhauer
mentraton
Beiträge: 15
Registriert: 26.05.2009 17:02
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Diablo 2 Resurrected (technische Alpha auf PC)

Beitrag von mentraton »

Ich habe gestern auch nen Invite bekommen und musste leider feststellen, dass es sich unter Windows 7 nicht starten lässt. Ist mir völlig unverständlich warum man das Spiel inkompatibel mit dem OS macht! Aber immerhin habe ich das jetzt so herausgefunden, war auch der Grund für die Alpha Anmeldung. Ich dachte, es wird nur nicht offiziell unterstützt.

Mein PC ist 9 Jahre alt und ich habe weder Zeit noch Lust mich mit Win10 rumzuplagen. Reicht schon, dass ich das auf dem Laptop der Firma drauf habe.
Bild
Bild
th3orist
Beiträge: 412
Registriert: 26.10.2016 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Diablo 2 Resurrected (technische Alpha auf PC)

Beitrag von th3orist »

Ich habe damals zwischen 2000 und 2002 D2 richtig gesuchtet und total viel Spaß damit gehabt. Aber das ARPG Genre hat nun auch mittlerweile deutliche Fortschritte gemacht und damit meine ich nicht nur grafisch sondern auch was Spielmechaniken und Komplexität angeht. Ich werde die Reviews zum neu aufgelegten D2 abwarten. Es sieht mega sympathisch aus, viel besser als ich zunächst mal dachte, aber ob dieses Spiel mich jetzt gute 20 Jahre später noch genauso fesseln wird wie es mittlerweile ein PoE schafft das muss ich mal noch ausloten. Ich möchte es mir nicht nur wegen der Nostalgie kaufen und es dann nach 10h spätestens wieder ausplätschern lassen. Wenn ich mir Spiele heutzutage kaufe dann auch weil ich bereit bin gute 50+ stunden reinzustecken (deswegen hole ich mir auch nie nur solche Games die nach 20h Campagne fertig sind).
Zuletzt geändert von th3orist am 10.04.2021 14:09, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
LouisLoiselle
Beiträge: 784
Registriert: 12.12.2009 20:14
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Diablo 2 Resurrected (technische Alpha auf PC)

Beitrag von LouisLoiselle »

mentraton hat geschrieben: 10.04.2021 13:48 Ich habe gestern auch nen Invite bekommen und musste leider feststellen, dass es sich unter Windows 7 nicht starten lässt. Ist mir völlig unverständlich warum man das Spiel inkompatibel mit dem OS macht!
Mir nicht. Windows 7 wird seit über einem Jahr nicht mehr unterstützt und erhält keinerlei Sicherheitsupdates mehr. Da ist es logisch dort nichts mehr zu veröffentlichen. und nach 9 Jahren mal die Hardware zu erneuern wäre sicher auch kein Beinbruch.
Das ist keine Meinung, sondern Wissenschaft. Und Wissenschaft ist ein kaltherziges Biest mit einem Stahldildo zum Umschnallen - Vincent Masuka
mentraton
Beiträge: 15
Registriert: 26.05.2009 17:02
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Diablo 2 Resurrected (technische Alpha auf PC)

Beitrag von mentraton »

LouisLoiselle hat geschrieben: 10.04.2021 16:56 Mir nicht. Windows 7 wird seit über einem Jahr nicht mehr unterstützt und erhält keinerlei Sicherheitsupdates mehr. Da ist es logisch dort nichts mehr zu veröffentlichen. und nach 9 Jahren mal die Hardware zu erneuern wäre sicher auch kein Beinbruch.
Im Kern handelt es sich um eine etwas aufpolierte Version eines 21 Jahre alten Spieles. Das sollte auch auf einem etwas älteren OS laufen. Blizzard hat ja nicht umsonst 2019 DX12 in die Win7 Version von WoW eingebaut.

Da ich den PC praktisch gar nicht mehr nutze (einzige Ausnahme ist mal gelegentlich Anno 1800), ist es mir das Investment nicht wert, zumal man aktuell sowieso keine brauchbare Hardware zu kaufen bekommt.

Ich bin schon vor Jahren auf Konsole umgestiegen und habe da die New Gen Versionen zu Hause.
Bild
Bild
Antworten