Bachstail hat geschrieben: ↑10.04.2021 13:32Zudem finde ich es ganz interessant, dass der Umgang mit den Studios seitens Sony eben nicht allen Studios gefällt, siehe Bend und deren Abgänge namhafter Entwickler...
unter anderem garvin, der bei seinem abgang noch sehr stolz auf seine arbeit an uncharted golden abyss war.
als grund führte er übrigens damals die konzentration auf private projekte und eine auszeit von der gamingindustrie an.
kann also etwas mit dem nicht akzeptierten days gone 2 zu tuen haben, muss es aber nicht.
...und das regelrechte betteln ihrerseits, nicht an Spielen anderer Studios arbeiten zu müssen, sondern was eigenes entwickeln zu dürfen.
ja, aber das aufheben der autonomie ist nichts besonderes bei first party studios, natürlich wird letztendlich von oben gelenkt wer wann woran arbeiten soll und woran nicht.
Und wenn beide Parteien damit einverstanden sind, ist das auch in Ordnung aber Sony hat Bend eigene Spiele entwickeln lassen, die dann nicht zur Zufriedenheit liefen und sie dann dazu verdonnert, das Support-Studio für diverse andere Studios zu spielen und damit ist Bend recht offensichtlich nicht zufrieden gewesen.
es wird im team immer leute geben die mit irgendetwa snicht einverstanden sind, einen 100% konsens bekommt man doch in keinem team hin.
Nicht zwingend, es wird aber ungewöhnlich, wenn es wie in diesem Fall nicht ein einfaches "unter die Arme greifen" ist, sondern ein aktives Mitarbeiten am Spiel, da das Studio sonst keine anderen Aufträge erhalten hat.
da sie jetzt wieder an einem eigenen spiel arbeiten war es vielleicht wirklich nur ein zeitlich begrenztes unter die arme greifen.
Wie gesagt, helfen ist etwas anderes, als dazu verdonnert zu werden, aktiv an Spielen von anderen Studios mithelfen zu müssen, weil die eigenen Projekte nicht zufriedenstellend waren.
wer sagt, dass the coalition nicht verdonnert wurde mit 343 industris zusammenzuarbeiten?
ich glaube kaum, dass das studio ohne rücksprache mit microsoft einfach hergehen kann und seine mitarbeiter bei 343 industries parken kann, dass wird von microsoft schon so angeordnet worden sein.
Ja, denn es hat sich eben nicht so gut verkauft bzw. war es sehr unzuzreichend, zudem kam es in der Gaming-Landschaft nicht allzu gut weg, das ist Sony sehr offensichtlich nicht genug gewesen.
von wiki:
Sales
Despite mixed reviews, Days Gone was the best selling physical game in the United Kingdom in the week of release.[23] It went on to be the best-selling software release in all the format sales charts for three consecutive weeks.[24][25]
In Japan, Days Gone outsold two other PlayStation 4 exclusive games at launch, God of War and Horizon Zero Dawn.[26] It went on to surpass the lifetime sales of God of War and another exclusive PlayStation 4 game, The Last Guardian.[27] In its first three days after launch, it sold approximately 114,319 physical units.[28]
In North America, Days Gone was the second best selling video game software for the month of April, behind Mortal Kombat 11. This marks Days Gone as the 7th highest debut in sales for a Sony-published title, and the best selling game developed by Bend Studio.[29]
Days Gone proceeded to become the second best-selling video game software in North America for April 2019. By June 2019, it was the eighth best-selling video game of the year.[30]
hört sich nicht ganz sooo schlecht an und ob es sony genug war oder nicht, weiß man nicht, vielleicht war auch einfach der days gone 2 pitch unzureichend?
Zudem hat das Spiel sechs Jahre gebraucht, um entwickelt zu werden, paart man das alles, ist klar, dass das für Sony ein zu großes Risiko gewesen wäre.
kann sein, muss aber nicht, zumal der erstling immer länger dauert zu entwicklen als der nachfolger.
greetingz