The Last of Us - Gerücht: Remake in Arbeit

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us - Gerücht: Remake in Arbeit

Beitrag von Wigggenz »

Schopenhauer hat geschrieben: 10.04.2021 16:19 Auf den beziehe ich mich aber nicht, sondern auf den aktuellen Bericht: https://forum.4pforen.4players.de/viewt ... 1&t=486769

Es ist deswegen ein anderes Thema, weil eine prinzipielle Ablehnung von Remakes und Remasters einfach nicht dasselbe ist wie ein Entwicklerstudio, das sich einen bösen Fehltritt geleistet hat und nun berechtigterweise eine große Skepsis bei potenziellen Kaufinteressenten auslöst.
Ok, da sind in der Tat 1, 2 entsprechende Posts dabei, aber in der Gesamtschau der Diskussionen für D2R halte ich das doch für eine sehr kleine Menge an Posts die genau diese Ablehnung ausdrücken. Die überwiegende Menge an Ablehnung schlägt dem Spiel insgesamt genau aus dem Grund entgegen, den ich im Zitat hervorgehoben habe. Damit hast du den Hauptgrund erfasst, wieso D2R teilweise so abgelehnt wird. Und genau deshalb ist es mMn nicht geeignet als Beispiel für prinzipielle Ablehnung.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us - Gerücht: Remake in Arbeit

Beitrag von Wigggenz »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 10.04.2021 16:13 Natürlich wird Teil 3 kommen - so sicher wie das nächste COD. So düster wie Teil 2 war, glaube ich nicht das ND auf dieser nihilistischen Note aufhören werden. Ich gehe jede Wette, dass die beiden Hauptfiguren noch mal aufeinandertreffen und Teil 2 dann im Gesamtbild mehr Sinn ergeben wird.
Hmm, ich empfand das Ende von Teil 2 ganz und gar nicht als nihilistische Note.

Die letzlich rübergebrachte Message
Spoiler
Show
(klare Absage an Rachsucht)
war für meine Begriffe etwas grundauf Positives. Und vor diesem Hintergrund fand ich auch, dass sich alles sinnhaft aufgelöst hat.
Benutzeravatar
Schopenhauer
Beiträge: 203
Registriert: 11.11.2020 16:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us - Gerücht: Remake in Arbeit

Beitrag von Schopenhauer »

Wigggenz hat geschrieben: 10.04.2021 16:28
Schopenhauer hat geschrieben: 10.04.2021 16:19 Auf den beziehe ich mich aber nicht, sondern auf den aktuellen Bericht: https://forum.4pforen.4players.de/viewt ... 1&t=486769

Es ist deswegen ein anderes Thema, weil eine prinzipielle Ablehnung von Remakes und Remasters einfach nicht dasselbe ist wie ein Entwicklerstudio, das sich einen bösen Fehltritt geleistet hat und nun berechtigterweise eine große Skepsis bei potenziellen Kaufinteressenten auslöst.
Ok, da sind in der Tat 1, 2 entsprechende Posts dabei, aber in der Gesamtschau der Diskussionen für D2R halte ich das doch für eine sehr kleine Menge an Posts die genau diese Ablehnung ausdrücken. Die überwiegende Menge an Ablehnung schlägt dem Spiel insgesamt genau aus dem Grund entgegen, den ich im Zitat hervorgehoben habe. Damit hast du den Hauptgrund erfasst, wieso D2R teilweise so abgelehnt wird. Und genau deshalb ist es mMn nicht geeignet als Beispiel für prinzipielle Ablehnung.
Falsch. Dem kann und werde ich mich nicht anschließen. Der Hauptgrund liegt weiterhin bei prinzipieller Ablehnung von Remastern und Remakes.
„Ich weiß nicht, ob ich meine Meinung einmal ändern werde, jetzt jedenfalls bin ich überzeugt, dass Schopenhauer der genialste aller Menschen ist […]. Wenn ich ihn lese, ist mir unbegreiflich, weshalb sein Name unbekannt bleiben konnte. Es gibt höchstens eine Erklärung, eben jene, die er selber so oft wiederholt, nämlich dass es auf dieser Welt fast nur Idioten gibt.“ – Leo Tolstoi über Schopenhauer
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us - Gerücht: Remake in Arbeit

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Wigggenz hat geschrieben: 10.04.2021 16:30
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 10.04.2021 16:13 Natürlich wird Teil 3 kommen - so sicher wie das nächste COD. So düster wie Teil 2 war, glaube ich nicht das ND auf dieser nihilistischen Note aufhören werden. Ich gehe jede Wette, dass die beiden Hauptfiguren noch mal aufeinandertreffen und Teil 2 dann im Gesamtbild mehr Sinn ergeben wird.
Hmm, ich empfand das Ende von Teil 2 ganz und gar nicht als nihilistische Note.

Die letzlich rübergebrachte Message
Spoiler
Show
(klare Absage an Rachsucht)
war für meine Begriffe etwas grundauf Positives. Und vor diesem Hintergrund fand ich auch, dass sich alles sinnhaft aufgelöst hat.
Gut, kommt immer auf den eigenen Standpunkt an aber positiv?
Spoiler
Show
Praktisch alle Figuren, die den beiden Hauptfiguren lieb waren, sind tot oder weg
Also vielleicht positiv im Sinne einer 4th wall Message aber definitiv nicht für den Handlungsrahmen und die verbleibenden Charaktäre. Ja, es gibt einen kleinen klitzekleinen Hoffnungsschimmer am Ende zumindest für die eine Figur, aber vergessen wir nicht, dass TLOU auch noch eine Meta-Handlung hat, nämlich die Zombieapokalypse und da habe ich Teil 2 so ausgelegt, dass man nicht nur weit von der Lösung entfernt ist, sondern das Problem sich eher drastisch verschärfen kann
Spoiler
Show
(neue Zombie-Varianten wie der Boss im Hospital)
. Also ein dritter Teil macht für mich jetzt mehr Sinn als Part 2.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us - Gerücht: Remake in Arbeit

Beitrag von Wigggenz »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 10.04.2021 16:41 Gut, kommt immer auf den eigenen Standpunkt an aber positiv?
Spoiler
Show
Praktisch alle Figuren, die den beiden Hauptfiguren lieb waren, sind tot oder weg
Also vielleicht positiv im Sinne einer 4th wall Message aber definitiv nicht für den Handlungsrahmen und die verbleibenden Charaktäre. Ja, es gibt einen kleinen klitzekleinen Hoffnungsschimmer am Ende zumindest für die eine Figur, aber vergessen wir nicht, dass TLOU auch noch eine Meta-Handlung hat, nämlich die Zombieapokalypse und da habe ich Teil 2 so ausgelegt, dass man nicht nur weit von der Lösung entfernt ist, sondern das Problem sich eher drastisch verschärfen kann
Spoiler
Show
(neue Zombie-Varianten wie der Boss im Hospital)
. Also ein dritter Teil macht für mich jetzt mehr Sinn als Part 2.
"Positiv" eher im Sinne einer klassischen Tragödie, wo viel schlimmes passiert, sich aber letztlich die "richtige Erkenntnis" durchsetzt, auch auf Kosten von erheblichen Verlusten. Katharsis. In dem Sinne beziehe ich mich vielleicht tatsächlich auf eine 4th Wall.

Klar, für die Hauptfiguren liegt nahezu alles in Trümmern, aber am Ende war zumindest ich als Spieler nicht am Boden zerstört, sondern war zwar allgemein sehr aufgewühlt, aber grundsätzlich eher in eine positive Richtung, auch wenn ich durchaus mit den (beiden) Hauptfiguren mitgelitten habe.
Schopenhauer hat geschrieben: 10.04.2021 16:41 Falsch. Dem kann und werde ich mich nicht anschließen. Der Hauptgrund liegt weiterhin bei prinzipieller Ablehnung von Remastern und Remakes.
Nun gut, es steht dir natürlich frei, aus den vorhandenen Äußerungen und Diskussionen zu D2R deine eigenen Schlüsse zu ziehen.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us - Gerücht: Remake in Arbeit

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Wigggenz hat geschrieben: 10.04.2021 16:54
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 10.04.2021 16:41 Gut, kommt immer auf den eigenen Standpunkt an aber positiv?
Spoiler
Show
Praktisch alle Figuren, die den beiden Hauptfiguren lieb waren, sind tot oder weg
Also vielleicht positiv im Sinne einer 4th wall Message aber definitiv nicht für den Handlungsrahmen und die verbleibenden Charaktäre. Ja, es gibt einen kleinen klitzekleinen Hoffnungsschimmer am Ende zumindest für die eine Figur, aber vergessen wir nicht, dass TLOU auch noch eine Meta-Handlung hat, nämlich die Zombieapokalypse und da habe ich Teil 2 so ausgelegt, dass man nicht nur weit von der Lösung entfernt ist, sondern das Problem sich eher drastisch verschärfen kann
Spoiler
Show
(neue Zombie-Varianten wie der Boss im Hospital)
. Also ein dritter Teil macht für mich jetzt mehr Sinn als Part 2.
"Positiv" eher im Sinne einer klassischen Tragödie, wo viel schlimmes passiert, sich aber letztlich die "richtige Erkenntnis" durchsetzt, auch auf Kosten von erheblichen Verlusten. Katharsis. In dem Sinne beziehe ich mich vielleicht tatsächlich auf eine 4th Wall.

Klar, für die Hauptfiguren liegt nahezu alles in Trümmern, aber am Ende war zumindest ich als Spieler nicht am Boden zerstört, sondern war zwar allgemein sehr aufgewühlt, aber grundsätzlich eher in eine positive Richtung, auch wenn ich durchaus mit den (beiden) Hauptfiguren mitgelitten habe.
Schopenhauer hat geschrieben: 10.04.2021 16:41 Falsch. Dem kann und werde ich mich nicht anschließen. Der Hauptgrund liegt weiterhin bei prinzipieller Ablehnung von Remastern und Remakes.
Nun gut, es steht dir natürlich frei, aus den vorhandenen Äußerungen und Diskussionen zu D2R deine eigenen Schlüsse zu ziehen.
Ok, deswegen sagte ich ja "kommt auf den eigenen Standpunkt an". Für die Meisten war das wohl alles härter zu verdauen. Psychologie aber mal außen vor, wären wir im klassischen Drama jetzt aber am Tiefpunkt, also quasi "Das Imperium schlägt zurück", denn wie ich angemerkt habe, mag die Handlung vielleicht "philosophisch" betrachtet abgeschlossen sein, aber im Universum von TLOU laufen nach wie vor Zombies rum, eine Dame, die die Heilung in sich herumträgt, sowie eine Idealistin, die etwas vom Weg abgekommen war aber am Ende schon geläutert war. Genug Stoff um einen dritten Teil zu rechtfertigen, wie ich finde. Ich will sehen, ob ND am Ende eine billige "Ewok"-Party als Abschluss liefert oder galanter den Zyklus aus Gewalt durchbrechen bzw. den Figuren einen passenden finalen Entwicklungsbogen liefern kann.
Und so vorhersehbar das erscheinen mag
Spoiler
Show
Ellie, muss das ultimative Opfer bringen
Und da wird es darauf ankommen, wie gut ND so etwas verpackt.
Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us - Gerücht: Remake in Arbeit

Beitrag von Vandaa »

R_eQuiEm hat geschrieben: 10.04.2021 15:11
Vandaa hat geschrieben: 10.04.2021 14:32
Nein, die Sony Spiele sind kein Schrott. Im Gegenteil.
Es ging in meinem Post auch eher um die Zukunft. Solche Schritte passieren immer schleichend. War bei Microsoft auch so. Die Phase als man sich schlecht für die Zukunft positioniert hat begann schon Ende der Xbox360 Zeit. Da war der Output insgesamt auch noch ok. Der Tiefpunkt kam dann in den ersten One Jahren.
Sony arbeitet aktuell halt auch auf so einen Tiefpunkt hin.
Also der Publisher der mit Abstand die meisten und erfolgreichsten Releases der bisher sehr jungen Generation veröffentlicht hat arbeitet auf einen Tiefpunkt hin. Merkwürdige Analyse der Sachlage...
Vandaa hat geschrieben: 10.04.2021 14:32 In den letzten Wochen gab es fast nur negative Schlagzeilen. Schließung der Japan Studios, Schließung der Stores und nun der Bericht von Jason Schreier welcher auch kein gutes Licht auf Sony zeigt.
Die Schließungen waren eine wirtschaftliche Entscheidung. Davon auszugehen das Service auf ewig weiter besteht, auch wenn er nicht rentabel ist, ist unrealistisch. Noch dazu hat ein Teil der Japan Studios weiterhin Bestand und einige Entwickler sind in andere Studios umgesiedelt. Und News von Analysten und Spekulanten nehm ich genau als das was sie sind. Wenn du dem eine derartige Relevanz zusprechen möchtest, ist das deine Sache. Aber sicherlich kein Indiz für irgendwas.
Vandaa hat geschrieben: 10.04.2021 14:32 Bei Microsoft hingegen läuft es aktuell ziemlich rund. Der Game Pass wird immer besser und größer. Es gab coole neue Features für die AK (FPS Boost). Einzig die First Party Releases schwächeln aktuell. Aber der Punkt ist absehbar das sich das deutlich bessern wird. Es ist verdammt viel angekündigt.
MS hat noch kein relevantes Spiel für die derzeitige Generation releast, aber weil sie die superdupi Flatrate anbieten und paar Features für die AK stellen, sind sie super unterwegs...
Im Juni kommt noch ein Ratchet & Clank für die PS5 und Horizon 2 ist für das Jahr auch noch angekündigt. Was kommt von MS bis nächstes Jahr?
Ich habe doch geschrieben das so ein Prozess schleichend geschieht. Habe sogar ein Beispiel vom Konkurrenten genannt. Sony hat im Vergleich gut vorgelegt. Nur wie geht es die nächsten Jahre weiter?

Zum einen wird Sony Relevanz auf dem Heimatmarkt verlieren. Man kehrt Japan immer mehr den Rücken zu. Neben der Schließung der Japan Studios (bei der Sony so einige sehr gute Entwickler verloren hat) scheint man auch noch Kojima zur Konkurrenz getrieben zu haben. Mal schauen ob sich das mit Microsoft bewahrheitet.

Zu den Analysten / Journalisten. Sicher stimmen Prognosen nicht immer 100% überein. Nur sind einige nun mal sehr gut in der Branche vernetzt. Jason Schreier gehört da zum Beispiel definitiv dazu.

Thema Game Pass: Dieser wird Sony schon genug Kopfschmerzen bereiten. Das Wachstum ist aktuell sehr hoch. Zumal Microsoft immer mehr Day One Releases in das Abo bringt. Zuletzt Outriders und auch noch das von Sony entwickelte MLB The Show. Dazu kommen neben den MS First Party Spielen auch noch die ganzen Zeitexklusiven Deals wie Stalker 2 Day One in den Game Pass. Sony bietet aktuell keine gleichwertige Alternative.

Und nun zu den Spielen. Ja, aktuell hat Sony noch die Nase vorn. Nur auch das wird in den nächsten Jahren kippen. Microsoft besitzt wesentlich mehr Studios und möchte diese noch weiter ausbauen. Sony wird den Takt schlicht nicht mitgehen können. Klar, Dinge wie die bessere AK sind eher Nice to have. Allerdings bietet man auch da das bessere Angebot. Es deutet sich immer mehr an das Sony schlicht in allen Punkten das Nachsehen bekommen könnte.
Kleineres First Party /Exklusivspiel Angebot, schlechterer Abo Dienst, allgemein schlechteres Angebot der Dienste (xCloud Anbindung) und eben so Kleinigkeiten wie eine schlechtere AK.

Der nächste ND Blockbuster wird das nicht ausgleichen können. Und das Sony andere gute interne Studios wie Bend Studios noch so abstraft und fast schon zum ND Support Studio degradieren wollte hilft auch nicht unbedingt.
In den letzten Wochen gab es nicht viel gutes zu vermelden.

Aktuelle Spiele: Sollte man erstmal abwarten welche Titel dieses Jahr überhaupt noch erscheinen. Verschiebungen sind aktuell noch zu häufig angesagt. Theoretisch möglich bei MS: Halo Infinite, Grounded (Full Release), Flight Simulator (Xbox Version), Forza Horizon 5, Starfield, Wolfenstein 3. Wie gesagt, theoretisch realistische Titel. Wobei sehr wahrscheinlich nicht alle erscheinen werden. Allerdings ist ein Horizon Forbidden West bei Sony auch noch nicht in Stein gemeiselt.
Benutzeravatar
R_eQuiEm
Beiträge: 11620
Registriert: 01.04.2007 15:43
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us - Gerücht: Remake in Arbeit

Beitrag von R_eQuiEm »

Vandaa hat geschrieben: 10.04.2021 19:28

Ich habe doch geschrieben das so ein Prozess schleichend geschieht. Habe sogar ein Beispiel vom Konkurrenten genannt. Sony hat im Vergleich gut vorgelegt. Nur wie geht es die nächsten Jahre weiter?

Zum einen wird Sony Relevanz auf dem Heimatmarkt verlieren. Man kehrt Japan immer mehr den Rücken zu. Neben der Schließung der Japan Studios (bei der Sony so einige sehr gute Entwickler verloren hat) scheint man auch noch Kojima zur Konkurrenz getrieben zu haben. Mal schauen ob sich das mit Microsoft bewahrheitet.
Für Japan scheint sich weder MS, noch Sony groß zu interessieren. Die Gründe hierfür sind vielschichtig. Aber die Abwanderung von eben jenen ist eindeutig gewollt.
Und Kojima wird keineswegs getrieben. MS zückt nunmal wie immer den Geldbeutel und holt sich Exklusivität. Death Stranding war zwar rentabel, aber sicher nicht der Verkaufsschlager um den sich alle reißen. Die eigentlichen Marken liegen alle noch bei Konami. Was dort geschieht weiß man noch nicht. Aber seit einem Jahr brodeln immer wieder die Gerüchte hoch das Sony sich die Marken schnappen möchte. Soviel auch zu den zukünftigen Spekulationen. Sony beweist nun schon seit fast 30 Jahren das sie liefern und auch gegen die finanzstärkere Konkurrenz bestehen können. Woher du also deine Prognose ziehst, obwohl sogar bis jetzt Sony am meisten liefert, bleibt fraglich. Wegen 2-3 negativen News in den letzten Wochen?
Vandaa hat geschrieben: 10.04.2021 19:28 Thema Game Pass: Dieser wird Sony schon genug Kopfschmerzen bereiten. Das Wachstum ist aktuell sehr hoch. Zumal Microsoft immer mehr Day One Releases in das Abo bringt. Zuletzt Outriders und auch noch das von Sony entwickelte MLB The Show. Dazu kommen neben den MS First Party Spielen auch noch die ganzen Zeitexklusiven Deals wie Stalker 2 Day One in den Game Pass. Sony bietet aktuell keine gleichwertige Alternative.
Der Game Pass ist das Äquivalent für jedwede Handhabung Microsofts in egal welcher Branche. Man versucht mit Geld zu ersticken. Wie rentabel der Game Pass ist wissen wir nicht. Vermutlich nicht besonders. Was wir wissen ist das es sich MS leisten kann unbeschreiblich viel Geld zu verbrennen nur um ihr Netzwerk zu vergrößern. Ob Sony auf irgendeine Weise auf dem selben Niveau antworten wird und muss, bleibt auch fraglich. Mmn benötigen sie einen derartigen Service nicht. Die exklusiven Inhalte die sie bieten sind sehr, sehr erfolgreich. Die eigenen Studios liefern hervorragende Qualität. Und ich bin mir sicher das sie auch da expandieren werden. Vermutlich kommen sie quantitativ nicht an MS heran. Das müssen sie aber auch nicht. Erst Ende letzten Jahres haben sie mehrere Anteile von Kadokawa Shoten aufgekauft, zu welchen unter anderem From Software gehört. Studios wie Housemarque oder Blue Point stehen auch schon mit einem Bein über der Türschwelle. Da kann also noch einiges kommen.
Vandaa hat geschrieben: 10.04.2021 19:28 Und nun zu den Spielen. Ja, aktuell hat Sony noch die Nase vorn. Nur auch das wird in den nächsten Jahren kippen. Microsoft besitzt wesentlich mehr Studios und möchte diese noch weiter ausbauen. Sony wird den Takt schlicht nicht mitgehen können. Klar, Dinge wie die bessere AK sind eher Nice to have. Allerdings bietet man auch da das bessere Angebot. Es deutet sich immer mehr an das Sony schlicht in allen Punkten das Nachsehen bekommen könnte.
Kleineres First Party /Exklusivspiel Angebot, schlechterer Abo Dienst, allgemein schlechteres Angebot der Dienste (xCloud Anbindung) und eben so Kleinigkeiten wie eine schlechtere AK.

Der nächste ND Blockbuster wird das nicht ausgleichen können. Und das Sony andere gute interne Studios wie Bend Studios noch so abstraft und fast schon zum ND Support Studio degradieren wollte hilft auch nicht unbedingt.
In den letzten Wochen gab es nicht viel gutes zu vermelden.
ich denke du überschätzt den Einfluss der AK. Obwohl auch da Sony laut Gerüchten nachziehen wird. Da braucht es auch gar nicht einen ND Blockbuster. Insmoniac, Guerilla, santa monica, polyphony oder sucker punch reichen genauso^^
Vandaa hat geschrieben: 10.04.2021 19:28 Aktuelle Spiele: Sollte man erstmal abwarten welche Titel dieses Jahr überhaupt noch erscheinen. Verschiebungen sind aktuell noch zu häufig angesagt. Theoretisch möglich bei MS: Halo Infinite, Grounded (Full Release), Flight Simulator (Xbox Version), Forza Horizon 5, Starfield, Wolfenstein 3. Wie gesagt, theoretisch realistische Titel. Wobei sehr wahrscheinlich nicht alle erscheinen werden. Allerdings ist ein Horizon Forbidden West bei Sony auch noch nicht in Stein gemeiselt.
Sry, aber bis auf die üblichen Verdächtigen wie Forza xy und Halo wz lese ich da nichts was vom Potential einem Horizon, GOW oder sonstigem Konkurrenz macht. MS hat sich zenimax gekauft. Aber auch da gibt es noch aktuelle Verträge die eingehalten werden müssen. Wann und in welcher Form da mal exklusive Perlen für die Xbox kommen bleibt abzuwarten. Bisher gibt es nicht einmal Ankündigungen.

Ich hoffe sehr das MS in Zukunft in Sachen qualitativen Content aufschließen wird. Ich würde gerne in Versuchung geraten. Aber deine pessimistischen Zukunftsszenarien bzgl. Sony sind unangebracht und unfundiert.
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us - Gerücht: Remake in Arbeit

Beitrag von Vandaa »

R_eQuiEm hat geschrieben: 10.04.2021 21:00
Vandaa hat geschrieben: 10.04.2021 19:28

Ich habe doch geschrieben das so ein Prozess schleichend geschieht. Habe sogar ein Beispiel vom Konkurrenten genannt. Sony hat im Vergleich gut vorgelegt. Nur wie geht es die nächsten Jahre weiter?

Zum einen wird Sony Relevanz auf dem Heimatmarkt verlieren. Man kehrt Japan immer mehr den Rücken zu. Neben der Schließung der Japan Studios (bei der Sony so einige sehr gute Entwickler verloren hat) scheint man auch noch Kojima zur Konkurrenz getrieben zu haben. Mal schauen ob sich das mit Microsoft bewahrheitet.
Für Japan scheint sich weder MS, noch Sony groß zu interessieren. Die Gründe hierfür sind vielschichtig. Aber die Abwanderung von eben jenen ist eindeutig gewollt.
Und Kojima wird keineswegs getrieben. MS zückt nunmal wie immer den Geldbeutel und holt sich Exklusivität. Death Stranding war zwar rentabel, aber sicher nicht der Verkaufsschlager um den sich alle reißen. Die eigentlichen Marken liegen alle noch bei Konami. Was dort geschieht weiß man noch nicht. Aber seit einem Jahr brodeln immer wieder die Gerüchte hoch das Sony sich die Marken schnappen möchte. Soviel auch zu den zukünftigen Spekulationen. Sony beweist nun schon seit fast 30 Jahren das sie liefern und auch gegen die finanzstärkere Konkurrenz bestehen können. Woher du also deine Prognose ziehst, obwohl sogar bis jetzt Sony am meisten liefert, bleibt fraglich. Wegen 2-3 negativen News in den letzten Wochen?
Vandaa hat geschrieben: 10.04.2021 19:28 Thema Game Pass: Dieser wird Sony schon genug Kopfschmerzen bereiten. Das Wachstum ist aktuell sehr hoch. Zumal Microsoft immer mehr Day One Releases in das Abo bringt. Zuletzt Outriders und auch noch das von Sony entwickelte MLB The Show. Dazu kommen neben den MS First Party Spielen auch noch die ganzen Zeitexklusiven Deals wie Stalker 2 Day One in den Game Pass. Sony bietet aktuell keine gleichwertige Alternative.
Der Game Pass ist das Äquivalent für jedwede Handhabung Microsofts in egal welcher Branche. Man versucht mit Geld zu ersticken. Wie rentabel der Game Pass ist wissen wir nicht. Vermutlich nicht besonders. Was wir wissen ist das es sich MS leisten kann unbeschreiblich viel Geld zu verbrennen nur um ihr Netzwerk zu vergrößern. Ob Sony auf irgendeine Weise auf dem selben Niveau antworten wird und muss, bleibt auch fraglich. Mmn benötigen sie einen derartigen Service nicht. Die exklusiven Inhalte die sie bieten sind sehr, sehr erfolgreich. Die eigenen Studios liefern hervorragende Qualität. Und ich bin mir sicher das sie auch da expandieren werden. Vermutlich kommen sie quantitativ nicht an MS heran. Das müssen sie aber auch nicht. Erst Ende letzten Jahres haben sie mehrere Anteile von Kadokawa Shoten aufgekauft, zu welchen unter anderem From Software gehört. Studios wie Housemarque oder Blue Point stehen auch schon mit einem Bein über der Türschwelle. Da kann also noch einiges kommen.
Vandaa hat geschrieben: 10.04.2021 19:28 Und nun zu den Spielen. Ja, aktuell hat Sony noch die Nase vorn. Nur auch das wird in den nächsten Jahren kippen. Microsoft besitzt wesentlich mehr Studios und möchte diese noch weiter ausbauen. Sony wird den Takt schlicht nicht mitgehen können. Klar, Dinge wie die bessere AK sind eher Nice to have. Allerdings bietet man auch da das bessere Angebot. Es deutet sich immer mehr an das Sony schlicht in allen Punkten das Nachsehen bekommen könnte.
Kleineres First Party /Exklusivspiel Angebot, schlechterer Abo Dienst, allgemein schlechteres Angebot der Dienste (xCloud Anbindung) und eben so Kleinigkeiten wie eine schlechtere AK.

Der nächste ND Blockbuster wird das nicht ausgleichen können. Und das Sony andere gute interne Studios wie Bend Studios noch so abstraft und fast schon zum ND Support Studio degradieren wollte hilft auch nicht unbedingt.
In den letzten Wochen gab es nicht viel gutes zu vermelden.
ich denke du überschätzt den Einfluss der AK. Obwohl auch da Sony laut Gerüchten nachziehen wird. Da braucht es auch gar nicht einen ND Blockbuster. Insmoniac, Guerilla, santa monica, polyphony oder sucker punch reichen genauso^^
Vandaa hat geschrieben: 10.04.2021 19:28 Aktuelle Spiele: Sollte man erstmal abwarten welche Titel dieses Jahr überhaupt noch erscheinen. Verschiebungen sind aktuell noch zu häufig angesagt. Theoretisch möglich bei MS: Halo Infinite, Grounded (Full Release), Flight Simulator (Xbox Version), Forza Horizon 5, Starfield, Wolfenstein 3. Wie gesagt, theoretisch realistische Titel. Wobei sehr wahrscheinlich nicht alle erscheinen werden. Allerdings ist ein Horizon Forbidden West bei Sony auch noch nicht in Stein gemeiselt.
Sry, aber bis auf die üblichen Verdächtigen wie Forza xy und Halo wz lese ich da nichts was vom Potential einem Horizon, GOW oder sonstigem Konkurrenz macht. MS hat sich zenimax gekauft. Aber auch da gibt es noch aktuelle Verträge die eingehalten werden müssen. Wann und in welcher Form da mal exklusive Perlen für die Xbox kommen bleibt abzuwarten. Bisher gibt es nicht einmal Ankündigungen.

Ich hoffe sehr das MS in Zukunft in Sachen qualitativen Content aufschließen wird. Ich würde gerne in Versuchung geraten. Aber deine pessimistischen Zukunftsszenarien bzgl. Sony sind unangebracht und unfundiert.
Microsoft hatte in Japan noch nie Erfolg. Und Japan ist der Heimatmarkt von Sony und nicht von Microsoft.
Nur so gibt Sony den japanischen Markt komplett an Nintendo ab.
Mich würde nicht wundern wenn Microsoft ihren Streaming Dienst noch auf die Switch bringen.

Kojima soll bei Sony wohl eine Absage bekommen haben. dann verhandelte er mit Google. Stadia hat in der Hinsicht leider keine Aussicht mehr also steht er wohl deswegen jetzt in Verhandlungen mit Microsoft.
Hat in dem Fall wohl nichts mit dem großen Geldkoffer zu tun, welchen Sony übrigens auch gern zückt um sich Exklusivität einzukaufen (Forspoken) .

Naja, das neue God of War wird kaum dieses Jahr erscheinen. Sonys großer Trumpf ist dann höchstens Horizon Forbidden West. Und falls Halo Infinite gut wird, dann zieht das auf jeden Fall mit. Gewisse Zweifel darf man allerdings nach dem Verlauf der Entwicklung haben. Und Forza Horizon ist mittlerweile auch eine sehr starke IP.

Und um das nochmals klar zu stellen. Ich schreibe nicht das die Playstation Marke untergeht und verschwindet. Allerdings wird die Marke nach Einschätzung wohl auf dem kompletten Markt spürbare Marktanteile an Xbox verlieren.
Benutzeravatar
R_eQuiEm
Beiträge: 11620
Registriert: 01.04.2007 15:43
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us - Gerücht: Remake in Arbeit

Beitrag von R_eQuiEm »

Vandaa hat geschrieben: 10.04.2021 21:26

Microsoft hatte in Japan noch nie Erfolg. Und Japan ist der Heimatmarkt von Sony und nicht von Microsoft.
Nur so gibt Sony den japanischen Markt komplett an Nintendo ab.
Mich würde nicht wundern wenn Microsoft ihren Streaming Dienst noch auf die Switch bringen.
Sony ist ein globales Unternehmen. Somit ist der japanische Markt zwangsläufig die letzten 15 Jahre in den Hintergrund geraten. Und das aus purer Absicht. Sie konzentrieren sich auf Nordamerika, wo auch der Sitz von SIE ist. Sprich dein Argument ist irrelevant wenn es um die generellen Marktanteile geht. Warum sollte sich ein Unternehmen welches global expandieren möchte auf japanische Spiele konzentrieren, wenn das den angestrebten Markt nicht erreicht?
Meine persönliche Meinung ist auch das ich es schade finde das sie weniger den japanischen Markt bedienen. Jedoch aus ökonomischer Sicht ist es absolut verständlich.
Vandaa hat geschrieben: 10.04.2021 21:26 Kojima soll bei Sony wohl eine Absage bekommen haben. dann verhandelte er mit Google. Stadia hat in der Hinsicht leider keine Aussicht mehr also steht er wohl deswegen jetzt in Verhandlungen mit Microsoft.
Hat in dem Fall wohl nichts mit dem großen Geldkoffer zu tun, welchen Sony übrigens auch gern zückt um sich Exklusivität einzukaufen (Forspoken) .
Kojima hat sich mit Sonys Hilfe selbstständig gemacht und ist eine vertragliche Partnerschaft mit ihnen eingegangen. Soweit bekannt arbeitet er auch mit der Decima Engine, welches ein Sonyinterner Grafikmotor ist. Nichtsdestotrotz ist Kojima Productions eigenständig und kann sich ihre Geldgeber für ihre Projekte aussuchen. Woher hast du also die Info über irgendeine Absage? Hast du dafür eine Quelle? Oder ist das auch deine Interpretation?
Btw. sagen auch News der vergangenen Wochen das Sony, Konami und Kojima miteinander verhandeln bzgl. Silent Hill. Wo ist da das angebliche Wegdrängen eines Kojimas? Was sowieso keinen Sinn macht aufgrund der bestehenden Partnerschaft und den Übernahmegerüchten...
Vandaa hat geschrieben: 10.04.2021 21:26
Und um das nochmals klar zu stellen. Ich schreibe nicht das die Playstation Marke untergeht und verschwindet. Allerdings wird die Marke nach Einschätzung wohl auf dem kompletten Markt spürbare Marktanteile an Xbox verlieren.
Keiner behauptet auch das du das behauptetest. Aber deine Annahme über das kommende Tief von Sony und den Verlust an Marktanteilen ist wie gesagt unfundiert. Nichts deutet darauf hin. MS muss die kommenden Jahre mal beweisen das sie mit qualitativen Content gleichziehen können. Aufgrund der in der letzten Generation verlorenen Marktanteile kamen überhaupt nur so Flatrateaktionen wie der Game Pass überhaupt zustande.
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us - Gerücht: Remake in Arbeit

Beitrag von Bachstail »

R_eQuiEm hat geschrieben: 11.04.2021 09:55 Warum sollte sich ein Unternehmen welches global expandieren möchte auf japanische Spiele konzentrieren, wenn das den angestrebten Markt nicht erreicht?
Das Unternehmen sollte sich, wenn es global expandieren und agieren möchte, natürlich nicht auf den japanischen Markt konzentrieren aber es sollte eben diesen Markt überhaupt irgendwie bedienen und das passiert nicht, Sony hat den seit Jahren boomenden japanischen Markt komplett aufgegeben und Nintendo überlassen.
Wo ist da das angebliche Wegdrängen eines Kojimas? Was sowieso keinen Sinn macht aufgrund der bestehenden Partnerschaft und den Übernahmegerüchten...
Ich weiß nicht, ob es eine Absage gab aber laut diverser, seriöser Insider verhandelt Kojima aktuell mit Microsoft, um sein nächstes Spiel exklusiv auf Microsoft-Plattformen zu releasen.

Es ist kein Geheimnis, dass Sony mit dem Erfolg von Death Stranding nicht zufrieden war und Sony würde Kojima nie ziehen lassen, wenn sie überzeugt von seinen Titeln wären, es ist demnach anzunehmen, dass wenn DS erfolgreich genug gewesen wäre, sie Kojima längerfristig an sich gebunden hätten aber das ist ja recht offensichtlich nicht passiert, wie die Gespräche zwischen Microsoft und Kojima zeigen.
Benutzeravatar
R_eQuiEm
Beiträge: 11620
Registriert: 01.04.2007 15:43
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us - Gerücht: Remake in Arbeit

Beitrag von R_eQuiEm »

Bachstail hat geschrieben: 11.04.2021 10:55

Das Unternehmen sollte sich, wenn es global expandieren und agieren möchte, natürlich nicht auf den japanischen Markt konzentrieren aber es sollte eben diesen Markt überhaupt irgendwie bedienen und das passiert nicht, Sony hat den seit Jahren boomenden japanischen Markt komplett aufgegeben und Nintendo überlassen.
Naja. Es passierte noch bis vor kurzem. Aber wenn man sich die Verkaufszahlen von einem Last guardian, shenmue oder galaxy rush ansieht, vermute ich das Sony ihre Ressourcen und Geldmittel woanders besser aufgehoben sehen. Deswegen mein wirtschaftlichen Verständnis.
Persönlich finde ich es auch schade. Und auch ihrem Image würde es gut tun. Aber es scheint nicht mit ihren zukünftigen Plänen zu entsprechen.
Bachstail hat geschrieben: 11.04.2021 10:55 Ich weiß nicht, ob es eine Absage gab aber laut diverser, seriöser Insider verhandelt Kojima aktuell mit Microsoft, um sein nächstes Spiel exklusiv auf Microsoft-Plattformen zu releasen.

Es ist kein Geheimnis, dass Sony mit dem Erfolg von Death Stranding nicht zufrieden war und Sony würde Kojima nie ziehen lassen, wenn sie überzeugt von seinen Titeln wären, es ist demnach anzunehmen, dass wenn DS erfolgreich genug gewesen wäre, sie Kojima längerfristig an sich gebunden hätten aber das ist ja recht offensichtlich nicht passiert, wie die Gespräche zwischen Microsoft und Kojima zeigen.
Von ziehen lassen kann nicht die Rede sein. Kojima Productions ist selbstständig! Die Partnerschaft zu Sony besteht genauso, wie ihr wo möglicher Deal mit MS. Wenn MS anklopft und sagen sie wollen ihr exklusives Portfolio auffrischen und Kojimas Ideen finanzieren, heißt dies im Umkehrschluss keineswegs das Sony Kojima den Rücken kehrt. Sonst würden die angeblichen Verhandlungen bzgl. einem Silent Hill auch keinen Sinn ergeben. Kojima ist wenn er selbstständig ist Sony zu nichts verpflichtet. Bzw. keine Ahnung wie deren genaue Partnerschaft vertraglich geregelt ist. Aber sie sind kein Sony Studio und Kojima kann auch mit jedem anderen Publisher zusammenarbeiten.
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us - Gerücht: Remake in Arbeit

Beitrag von Vandaa »

R_eQuiEm hat geschrieben: 11.04.2021 09:55
Vandaa hat geschrieben: 10.04.2021 21:26

Microsoft hatte in Japan noch nie Erfolg. Und Japan ist der Heimatmarkt von Sony und nicht von Microsoft.
Nur so gibt Sony den japanischen Markt komplett an Nintendo ab.
Mich würde nicht wundern wenn Microsoft ihren Streaming Dienst noch auf die Switch bringen.
Sony ist ein globales Unternehmen. Somit ist der japanische Markt zwangsläufig die letzten 15 Jahre in den Hintergrund geraten. Und das aus purer Absicht. Sie konzentrieren sich auf Nordamerika, wo auch der Sitz von SIE ist. Sprich dein Argument ist irrelevant wenn es um die generellen Marktanteile geht. Warum sollte sich ein Unternehmen welches global expandieren möchte auf japanische Spiele konzentrieren, wenn das den angestrebten Markt nicht erreicht?
Meine persönliche Meinung ist auch das ich es schade finde das sie weniger den japanischen Markt bedienen. Jedoch aus ökonomischer Sicht ist es absolut verständlich.
Vandaa hat geschrieben: 10.04.2021 21:26 Kojima soll bei Sony wohl eine Absage bekommen haben. dann verhandelte er mit Google. Stadia hat in der Hinsicht leider keine Aussicht mehr also steht er wohl deswegen jetzt in Verhandlungen mit Microsoft.
Hat in dem Fall wohl nichts mit dem großen Geldkoffer zu tun, welchen Sony übrigens auch gern zückt um sich Exklusivität einzukaufen (Forspoken) .
Kojima hat sich mit Sonys Hilfe selbstständig gemacht und ist eine vertragliche Partnerschaft mit ihnen eingegangen. Soweit bekannt arbeitet er auch mit der Decima Engine, welches ein Sonyinterner Grafikmotor ist. Nichtsdestotrotz ist Kojima Productions eigenständig und kann sich ihre Geldgeber für ihre Projekte aussuchen. Woher hast du also die Info über irgendeine Absage? Hast du dafür eine Quelle? Oder ist das auch deine Interpretation?
Btw. sagen auch News der vergangenen Wochen das Sony, Konami und Kojima miteinander verhandeln bzgl. Silent Hill. Wo ist da das angebliche Wegdrängen eines Kojimas? Was sowieso keinen Sinn macht aufgrund der bestehenden Partnerschaft und den Übernahmegerüchten...
Vandaa hat geschrieben: 10.04.2021 21:26


Und um das nochmals klar zu stellen. Ich schreibe nicht das die Playstation Marke untergeht und verschwindet. Allerdings wird die Marke nach Einschätzung wohl auf dem kompletten Markt spürbare Marktanteile an Xbox verlieren.
Keiner behauptet auch das du das behauptetest. Aber deine Annahme über das kommende Tief von Sony und den Verlust an Marktanteilen ist wie gesagt unfundiert. Nichts deutet darauf hin. MS muss die kommenden Jahre mal beweisen das sie mit qualitativen Content gleichziehen können. Aufgrund der in der letzten Generation verlorenen Marktanteile kamen überhaupt nur so Flatrateaktionen wie der Game Pass überhaupt zustande.
Sony kehrt sich fast komplett vom Heimatmarkt ab. Das ist schon ungewöhnlich. Nintendo zeigt doch das auch ein globales Unternehmen den Heimatmarkt gut unterstützen kann.

Auf Reddit und Resetera bekommt man solche Dinge mit. Dort sind eben auch gut vernetzte Insider unterwegs. Und gerade nach dem Bericht von Jason Schreier deutet es noch viel mehr darauf hin das Sony Kojima nicht mehr wollte weil Death Stranding nicht erfolgreich genug war. Siehe die Story mit Sony Bend und Days Gone 2.
Auch gab es im Zuge der Google Stadia Ausrichtung schon Berichte das Kojima mit Google in Verhandlungen war.
Vielleicht hatte Kojima auch keine Interesse mehr an Sony. Das ist allerdings eher unwahrscheinich.

Und der Game Pass wäre im Gaming Sektor von Microsoft so oder so gekommen. Das hat sehr wahrscheinlich nichts mit dem Verlust von Marktanteilen zu tun. Man muss sich nur andere Dienste bei Microsoft anschauen. Auch für Office und Co gibt es Abo Modelle. Da scheint es nur logisch das dies auch in der Gaming Sparte Einzug erhält.

Als kleines Indiz zum Markt. Bei den aktiven Nutzern von Xbox Live (Network) und dem PSN Network hatte Sony so bis vor zwei Jahren noch einen deutlichen Vorsprung. Mittlerweile sind beide Online Dienste so in etwa gleichauf.
Und das wird sich auch bald in den anderen Zahlen bemerkbar machen.

Aber gut. Man muss auch sagen das solche Dinge vorerst für uns Spieler nicht von Bedeutung sind.
Allerdings das Sony jetzt schon Ressourcen nutzt um an einem The Last of Us Remake zu arbeiten hingegen schon etwas ;) Und auch das degradieren von Sony Bend als ND Support Studio (das zum Glück nicht passiert ist) ist ein Warnsignal in welche Richtung es bei Sony geht.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us - Gerücht: Remake in Arbeit

Beitrag von greenelve »

Ihr könnt auch die Spoilerfunktion (durchgestrichenes Auge, das Symbol auf der rechten Seite) nutzen oder Vollzitate einkürzen, um die Textwände zu verkleinern.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
R_eQuiEm
Beiträge: 11620
Registriert: 01.04.2007 15:43
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us - Gerücht: Remake in Arbeit

Beitrag von R_eQuiEm »

Vandaa hat geschrieben: 11.04.2021 14:17
Spoiler
Show
Sony kehrt sich fast komplett vom Heimatmarkt ab. Das ist schon ungewöhnlich. Nintendo zeigt doch das auch ein globales Unternehmen den Heimatmarkt gut unterstützen kann.
Nochmal: Ich persönlich finde das auch schade. Aber wäre der japanische Markt wirtschaftlich genug rentabel, wäre die Entscheidung auch anders. Es hat auch guten Grund warum ein MS dort nie Fuß gefasst hat, bzw. das auch mit der Zeit gar nicht mehr wollte. Der Vergleich zu Nintendo ist auf mehreren Ebenen schwierig. Egal bei welcher Thematik.
Vandaa hat geschrieben: 11.04.2021 14:17
Spoiler
Show
Auf Reddit und Resetera bekommt man solche Dinge mit. Dort sind eben auch gut vernetzte Insider unterwegs. Und gerade nach dem Bericht von Jason Schreier deutet es noch viel mehr darauf hin das Sony Kojima nicht mehr wollte weil Death Stranding nicht erfolgreich genug war. Siehe die Story mit Sony Bend und Days Gone 2.
Auch gab es im Zuge der Google Stadia Ausrichtung schon Berichte das Kojima mit Google in Verhandlungen war.
Vielleicht hatte Kojima auch keine Interesse mehr an Sony. Das ist allerdings eher unwahrscheinich.
Ich fang jetzt nicht an aufzuzählen wie oft diese sogenannten Insider und Analysten schon falsch lagen. Wenn du deren Interpretation blind glauben schenken willst, ist das deine Sache.
Aber es kann nicht die Rede davon sein das Kojima nicht mehr gewollt ist bei Sony. Das ist viel zu undifferenziert und radikal gedacht. Wenn es News gäbe wonach die Partnerschaft aufgelöst wurde oder dergleichen, kann man das gerne so interpretieren. Aber in dem Fall hat sich Kojima einfach einen anderen Partner für ein bestimmtes Projekt ausgesucht. MS ist seit zwei Jahren sowieso am umstrukturieren und wird das gerne finanzieren. Wer sagt denn das Kojima Productions nicht an dem neuen Projekt für MS und gleichzeitig an einem neuen Silent Hill für Sony arbeiten kann? Diese radikalen, einfachen Schlussfolgerungen werden dem Business gar nicht gerecht.
Und warum soviel in das Bend-Team interpretiert wird verstehe ich auch nicht. Aus was besteht denn die Hauptarbeit des Studios seit 15 Jahren? Aus Entwicklungen für Marken anderer Sony Studios. Das Days Gone 2 nicht finanziert wird ist keine Abstrafung oder Degradierung, sondern eine einfach wirtschaftliche Entscheidung. Vermutlich wird deren Kno-How die nächsten zwei Jahre woanders benötigt. Nichts weiter.
Vandaa hat geschrieben: 11.04.2021 14:17
Spoiler
Show
Und der Game Pass wäre im Gaming Sektor von Microsoft so oder so gekommen. Das hat sehr wahrscheinlich nichts mit dem Verlust von Marktanteilen zu tun. Man muss sich nur andere Dienste bei Microsoft anschauen. Auch für Office und Co gibt es Abo Modelle. Da scheint es nur logisch das dies auch in der Gaming Sparte Einzug erhält.

Als kleines Indiz zum Markt. Bei den aktiven Nutzern von Xbox Live (Network) und dem PSN Network hatte Sony so bis vor zwei Jahren noch einen deutlichen Vorsprung. Mittlerweile sind beide Online Dienste so in etwa gleichauf.
Und das wird sich auch bald in den anderen Zahlen bemerkbar machen.
Weil es ein Office-Abo gibt, gibt es auch eine Flatrate bei Spielen? Das ist doch nicht vergleichbar. Und schon gar nicht eine Folgeschließung für jenes. Kann da deinem Gedankenmuster nicht folgen.
Der Game Pass ist eine super Idee gewesen um die Xbox noch weiter relevant zu halten. Großartig verdienen tun sie damit nicht. Vielleicht ist es sogar subventioniert. Die PS4 hat sich mehr als das doppelte verkauft als die One. Bin mir sicher das das einige bei MS als Desaster angesehen haben. Überhaupt nach der erfolgreichen 360er Ära. Der Game Pass war garantiert ein Mittel um diesen Trend entgegen zu wirken. Denn die Studios um attraktiven, oder attraktiveren Content als die Konkurrenz zu schaffen, hatten sie einfach nicht.
Vandaa hat geschrieben: 11.04.2021 14:17
Spoiler
Show
Aber gut. Man muss auch sagen das solche Dinge vorerst für uns Spieler nicht von Bedeutung sind.
Allerdings das Sony jetzt schon Ressourcen nutzt um an einem The Last of Us Remake zu arbeiten hingegen schon etwas ;) Und auch das degradieren von Sony Bend als ND Support Studio (das zum Glück nicht passiert ist) ist ein Warnsignal in welche Richtung es bei Sony geht.
"degradieren"^^ wenn du das so sehen willst, bitte. Habe oben schon erklärt warum das mmn falsch ist.
Das Remake von Last of us macht aufgrund der Serie und der Beliebtheit des Franchises nun mal wirtschaftlich Sinn. Wenn sie jetzt überaus erfolgreich damit sind und die Leute dafür zahlen, was vermutet werden kann, wo ist dann dein Tiefpunkt auf den Sony hinarbeitet? Weil sie nicht das mit ihren Ressourcen machen so wie du dir das vorstellst? obwohl sie erfolgreich sind?
greenelve hat geschrieben: 11.04.2021 14:23 Ihr könnt auch die Spoilerfunktion (durchgestrichenes Auge, das Symbol auf der rechten Seite) nutzen oder Vollzitate einkürzen, um die Textwände zu verkleinern.
tu ich doch :-?
Oder solln die Zitate auf die ich antworte nochmal gekürzt werden?

Edith: ok, hab einfach jedes Zitat in spoiler gehaut
Zuletzt geändert von R_eQuiEm am 11.04.2021 15:01, insgesamt 2-mal geändert.
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Antworten