Path of Exile 2: Erster Blick auf Akt 2, neue Waffen, Next-Gen-Konsolen, Anpassungen und mehr im Überblick

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15829
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Path of Exile 2: Erster Blick auf Akt 2, neue Waffen, Next-Gen-Konsolen, Anpassungen und mehr im Überblick

Beitrag von LeKwas »

2. / 3. Akt ist ja quasi noch Baby's First Steps in dem Spiel.
Aber es stimmt, dass da einiges zu überladen ist und den Spielfluss stört. Nach jeder Map zig Items unterschiedlicher Art in zig Subreiter in der Truhe einsortieren, zig Sachen werden gesammelt, welche zwar zunächst wertlos sind, aber durch diese Händler-Kombinationen vielleicht einmal wertvoll werden könnten (z.B. komplettes Set bestehend aus gelben 60+ Items gesammelt -> Chaos Orb), was einem das Lager vollstopft.
Wahrscheinlich ist das auch beabsichtigt, denn GGG verdient ja unter anderem an dem Verkauf ebendieser Lagerplätze.
Zuletzt geändert von LeKwas am 09.04.2021 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5439
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Path of Exile 2: Erster Blick auf Akt 2, neue Waffen, Next-Gen-Konsolen, Anpassungen und mehr im Überblick

Beitrag von Bachstail »

Ich bin auch kein allzu großer Fan von PoE und finde, es ist subjektiv das schwächste der drei großen ARPGs, welche meiner Meinung Diablo, Grim Dawn und eben PoE wären.
Todesglubsch hat geschrieben: 09.04.2021 12:00Der riesige Skilltree ist einerseits super, andererseits fehlen mir dadurch die Einzigartigkeiten der einzelnen Klassen.
Das Lustige ist, dass der Skill Tree zwar groß ist, man aber letztlich jede Liga sowieso immer und immer wieder die gleichen Dinge skilled und man auch nicht sonderlich groß abweichen kann, das einzige, was sich wirklich groß ändert, sind die aktiven Skills, falls es neue Gemmen gibt oder irgendwas gebuffed wurde.

Ich erinnere mich da an mein erstes Mal in PoE, wo ich tatsächlich frei Schnauze geskilled habe und schnell merken musste, dass man damit nicht weit kommt, denn auch wenn der Schaden stimmte, so war ich bei nahezu jedem Boss ein One Shot, ergo habe ich einen neuen Charakter ausprobiert (jedoch die gleiche Klasse) und mich da dann mal an einen Guide orientiert und siehe da, das war alles in allem um Welten einfacher.

Das heißt, die Freiheit, die einem dieser riesige Talentbaum verspricht, ist letztlich keine Freiheit, weil irgendwann recht klar ist, dass man bestimmte Dinge skillen MUSS und andere Dinge wiederrum nicht skillen sollte.
Zuletzt geändert von Bachstail am 09.04.2021 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
USERNAME_3021221
Beiträge: 72
Registriert: 09.09.2020 15:40
Persönliche Nachricht:

Re: Path of Exile 2: Erster Blick auf Akt 2, neue Waffen, Next-Gen-Konsolen, Anpassungen und mehr im Überblick

Beitrag von USERNAME_3021221 »

Todesglubsch hat geschrieben: 09.04.2021 12:00 Bevor ich übrigens gesteinigt werde: Ich sehe PoE nicht als schlechtes Spiel. Aber ich hatte nie die Motivation weiter als zum zweiten Akt zu spielen - auch nicht auf dem PC. Mag vielleicht auch daran liegen, dass zu dem Zeitpunkt der Schwierigkeitsgrad stark anstieg, weshalb es damals ja auch das Kreislauf-Meme gab:
1. Starte Path of Exile - 2. Spiele bis zum zweiten / dritten Akt. - 3. Stelle fest, dass du dich verskillt hast. - 4. Fange neu an.

Das ist mittlerweile sicherlich anders, das Meme stammt immerhin aus einer Pre-Seasons-Zeit. Aber meine Versuche auf Konsole waren nicht so toll. Zum einen war die Steuerungsumsetzung mau (ähnlich wie beim Titan Quest-Port scheint die Maussteuerung so umgesetzt worden zu sein, dass der Char auf einem unsichtbaren "Gitter" läuft, von Knotenpunkt zu Knotenpunkt), zum anderen wird man weiterhin von Projektilen getötet, die von außerhalb des Sichtbereiches anfliegen, ohne, dass man den Gegner je gesehen hat.

Dann hat man noch ein recht kleines Inventar, ist schnell voll ohne Upgrades, dann muss man "verkaufen", aufgrund des Währungssystems kann man aber nicht alles einfach beim gleichen Händler abladen, sondern muss die drölfzig Tools / Währungsitems dann danach noch sortieren / verbinden / in Truhen packen, wodurch sich das Inventarmanagement noch mehr in die Länge zieht.

Der riesige Skilltree ist einerseits super, andererseits fehlen mir dadurch die Einzigartigkeiten der einzelnen Klassen.

Naja, wie gesagt: Ist halt weniger "flutschig". Dummes Wort, passt aber.
Keiner will dich steinigen, ein Path of Exile spielt man erstens nicht auf Konsole und zweitens solltest mit einem beschränkten Inventar klar kommen wenn du die beiden ersten Diablos kennst. Oder von mir aus auch Resident Evil. Ein unbeschränktes Inventar war noch nie cool. Schonmal Jagged Alliance gezockt? Wär doch scheiße wenn du alles einpacken kannst was du willst.

Ich will dich nicht ärgern, sry falls es so rüber kommen sollte.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Path of Exile 2: Erster Blick auf Akt 2, neue Waffen, Next-Gen-Konsolen, Anpassungen und mehr im Überblick

Beitrag von Liesel Weppen »

Todesglubsch hat geschrieben: 09.04.2021 12:00 1. Starte Path of Exile - 2. Spiele bis zum zweiten / dritten Akt. - 3. Stelle fest, dass du dich verskillt hast. - 4. Fange neu an.
Das meinte ich eben damit: Entweder man beschäftigt sehr intensiv mit dem Skilltree bzw. ist so experimentierfreudig und akzeptiert, das das Experiment halt doch nicht funktionert (und man somit wieder von vorne anfangen muss), oder man folgt einem Guide. Wenn man aber nur einen Guide nachklickt, bringt einem der gewaltige Skilltree aber auch nichts.
Todesglubsch hat geschrieben: 09.04.2021 12:00 Dann hat man noch ein recht kleines Inventar, ist schnell voll ohne Upgrades, dann muss man "verkaufen", aufgrund des Währungssystems kann man aber nicht alles einfach beim gleichen Händler abladen, sondern muss die drölfzig Tools / Währungsitems dann danach noch sortieren / verbinden / in Truhen packen, wodurch sich das Inventarmanagement noch mehr in die Länge zieht.
Deswegen ist das eine Inventarupgrade auch nahezu unverzichtbar. ;)
Bachstail hat geschrieben: 09.04.2021 12:13 Ich erinnere mich da an mein erstes Mal in PoE, wo ich tatsächlich frei Schnauze geskilled habe und schnell merken musste, dass man damit nicht weit kommt, denn auch wenn der Schaden stimmte, so war ich bei nahezu jedem Boss ein One Shot, ergo habe ich einen neuen Charakter ausprobiert (jedoch die gleiche Klasse) und mich da dann mal an einen Guide orientiert und siehe da, das war alles in allem um Welten einfacher.
Das glaube ich geht jedem so beim ersten Mal. Ohne Erfahrung im Spiel kann man ja auch nicht wissen, wo man hinskillen muss, auch wenn man sich wirklich mit dem Tree beschäftigt.
Und das Dumme ist halt, das der Schwierigkeitsgrad in PoE so ausgelegt ist, das man quasi nur mit wirklich abgestimmten Builds überhaupt eine Chance hat.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5439
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Path of Exile 2: Erster Blick auf Akt 2, neue Waffen, Next-Gen-Konsolen, Anpassungen und mehr im Überblick

Beitrag von Bachstail »

Smoke40 hat geschrieben: 09.04.2021 12:29Also es gibt weitaus mehr als die großen 3 und natürlich der König. Was ist mit Titan Quest, Torchlight, Sacred (die ersten beiden), Darghul oder Divinity? Schon vergessen?
Nein, habe ich nicht, ich spiele viele dieser Spiele auch heute noch aktiv (speziell Sacred und Titan Quest), mir ging es aber um die drei großen ARPGs und von diesen ist PoE subjektiv das Schwächste.
Und PoE als ein schwaches Spiel zu bezeichnen, ist schon echt mies.
Ich habe es nicht als schwaches Spiel bezeichnet, ich habe geschrieben, dass es im Vergleich zu Diablo und Grim Dawn das subjektiv schwächste der drei großen ARPGs ist.

PoE ist ein gutes und unterhaltsames Spiel, ich finde andere ARPGs aber besser.
Liesel Weppen hat geschrieben: 09.04.2021 12:33Und das Dumme ist halt, das der Schwierigkeitsgrad in PoE so ausgelegt ist, das man quasi nur mit wirklich abgestimmten Builds überhaupt eine Chance hat.
Und das ist leider mein Problem, das lädt nicht sonderlich zum experimentieren ein, obwohl sich dieser riesige Skill Tree optimal dafür anbieten würde.

Dass das Spiel schwer ist, ist für mich kein Problem, im Gegenteil aber das sorgt zeitgleich auch für einseitige Builds.
th3orist
Beiträge: 412
Registriert: 26.10.2016 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: Path of Exile 2: Erster Blick auf Akt 2, neue Waffen, Next-Gen-Konsolen, Anpassungen und mehr im Überblick

Beitrag von th3orist »

PoE ist auf jeden Fall etwas oldschooliger und bestraft mehr, so wie D2 damals es auch getan hat, man konnte nicht umskillen (da ist PoE ja sogar noch nachgiebig indem es diese orbs of regret immerhin gibt). Mir macht PoE definitiv mehr Laune als D3. Perfekt sind beide Spiele nicht aber ich nehme lieber das komplexere als das zu einfachere Spiel was die Mechaniken und Interdependenzen angeht.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15829
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Path of Exile 2: Erster Blick auf Akt 2, neue Waffen, Next-Gen-Konsolen, Anpassungen und mehr im Überblick

Beitrag von LeKwas »

Bachstail hat geschrieben: 09.04.2021 12:13Das heißt, die Freiheit, die einem dieser riesige Talentbaum verspricht, ist letztlich keine Freiheit, weil irgendwann recht klar ist, dass man bestimmte Dinge skillen MUSS und andere Dinge wiederrum nicht skillen sollte.
Balancing ist eines der großen Probleme von PoE, es gibt Metabuilds und Klassen, die andere übertrumpfen (der Juggernaut vor allem) aber Minmaxing gehört bei so einem Spiel eben auch zu einem gewissen Grad dazu.
Klar, absolut jeder braucht Leben und Resistenzen, weil man sonst mit einem Schild aus Reispapier gegen Kanonen anlaufen würde, aber abseits dessen gibt es durchaus einige Optionen - wenn auch nicht so viele, dass wild und unüberlegt Punkte in alles reinstecken valide wäre (aber das ist ja quasi nirgendwo abseits P&P RPG Sessions am Tisch mit Freunden der Fall).
Es ist z.B. durchaus interessant zu sehen, wie "tanky" so ein Evasion/Dodge/Blind Build sein kann. Rein äußerlich würde man erstmal annehmen, dass so etwas auf der Stelle umkippt, da es fast nix aushält - nun, es hält auch fast nix aus, wird aber eben auch fast nie getroffen, und wenn doch mal einer der Stormtrooper nen Treffer landen sollte, greift ein Notfallschild + Mitigation.

Subklassen werden auch nicht in bestimmte Rollen gezwungen. Der Juggernaut z.B. wurde als Melee-Tankklasse kombiniert, aber letztens war bei ihm eine Minion-Skillung (mit Herald of Agony) sehr erfolgreich und auch sehr beliebt. D.h. der Char selber geht voll auf Tankiness und Mitigation, macht aber nahezu gar keinen Dmg, und für letzteres wiederum sorgt der grüne Krabbler. Ihn als Zauberer zu spielen ist auch sehr valide (z.B. Endurance Charges mithile eines Kriegsschreis aufladen -> alle Charges mit Discharge wieder entladen, und mit einem fetten 'Bumm' alles in der Umgebung pulverisieren).

Im Vergleich dazu ist D3 auf jeden Falls sehr viel restriktiver, u.a. mit den Einschränkungen auf diese lästigen grünen Sets im Endgame. Und wenn man z.B. als Dämonenjäger ohne Bogen oder Armbrust spielen möchte, dann kann ich gefühlt 90% dessen Skills nicht mehr nutzen, und nur ein einziges grünes Set bleibt noch übrig.


Auch ein Grim Dawn hat Probleme an der Balancingfront. Um im höhren Levelbereich langfristig überleben zu können, muss man zwangsweise in Sustain, Lebensregeneration oder ähnliches investieren, die Heilpötte allein reichen dafür nicht mehr aus.
Große Ausnahme sind Vitality Caster Builds, bei denen ist Sustain bereits in ihre Dmg Skills eingebaut in Form von Lebensraub. Die haben es im Vergleich zu den anderen unglaublich einfach.
Das imho allergrößte Problem waren aber die unglaublich schwachen Animationen (insbesondere bei Attack Builds) und Sounds, das fühlte sich einfach nicht befriedigend an, wenn man mit einem hochstufigen Magmahammer zuhaut, und es klingt, als würde man den Gegner mit Küchengerät bearbeiten.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
USERNAME_3021221
Beiträge: 72
Registriert: 09.09.2020 15:40
Persönliche Nachricht:

Re: Path of Exile 2: Erster Blick auf Akt 2, neue Waffen, Next-Gen-Konsolen, Anpassungen und mehr im Überblick

Beitrag von USERNAME_3021221 »

th3orist hat geschrieben: 09.04.2021 12:48 PoE ist auf jeden Fall etwas oldschooliger und bestraft mehr, so wie D2 damals es auch getan hat, man konnte nicht umskillen (da ist PoE ja sogar noch nachgiebig indem es diese orbs of regret immerhin gibt). Mir macht PoE definitiv mehr Laune als D3. Perfekt sind beide Spiele nicht aber ich nehme lieber das komplexere als das zu einfachere Spiel was die Mechaniken und Interdependenzen angeht.
Diablo 2 war ja noch nett. Ich fand den Einser viel schwerer.. scheiße, wie oft ist man beim Butcher rein gerannt um dann zu checken, Alter ich pack den jetzt nicht
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15829
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Path of Exile 2: Erster Blick auf Akt 2, neue Waffen, Next-Gen-Konsolen, Anpassungen und mehr im Überblick

Beitrag von LeKwas »

Smoke40 hat geschrieben: 09.04.2021 13:01
th3orist hat geschrieben: 09.04.2021 12:48 PoE ist auf jeden Fall etwas oldschooliger und bestraft mehr, so wie D2 damals es auch getan hat, man konnte nicht umskillen (da ist PoE ja sogar noch nachgiebig indem es diese orbs of regret immerhin gibt). Mir macht PoE definitiv mehr Laune als D3. Perfekt sind beide Spiele nicht aber ich nehme lieber das komplexere als das zu einfachere Spiel was die Mechaniken und Interdependenzen angeht.
Diablo 2 war ja noch nett. Ich fand den Einser viel schwerer.. scheiße, wie oft ist man beim Butcher rein gerannt um dann zu checken, Alter ich pack den jetzt nicht
War der Butcher nicht absichtlich als fiese Falle für Anfänger ausgelegt? Also als Miniboss, den man erstmal auslassen sollte, ehe der Char stärker ist?
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
USERNAME_3021221
Beiträge: 72
Registriert: 09.09.2020 15:40
Persönliche Nachricht:

Re: Path of Exile 2: Erster Blick auf Akt 2, neue Waffen, Next-Gen-Konsolen, Anpassungen und mehr im Überblick

Beitrag von USERNAME_3021221 »

LeKwas hat geschrieben: 09.04.2021 13:05
Smoke40 hat geschrieben: 09.04.2021 13:01
th3orist hat geschrieben: 09.04.2021 12:48 PoE ist auf jeden Fall etwas oldschooliger und bestraft mehr, so wie D2 damals es auch getan hat, man konnte nicht umskillen (da ist PoE ja sogar noch nachgiebig indem es diese orbs of regret immerhin gibt). Mir macht PoE definitiv mehr Laune als D3. Perfekt sind beide Spiele nicht aber ich nehme lieber das komplexere als das zu einfachere Spiel was die Mechaniken und Interdependenzen angeht.
Kein Ahnung, kann schon sein.. ich zerpflüge keine Games. Ich spiele sie einfach um Spaß daran zu haben

Diablo 2 war ja noch nett. Ich fand den Einser viel schwerer.. scheiße, wie oft ist man beim Butcher rein gerannt um dann zu checken, Alter ich pack den jetzt nicht
War der Butcher nicht absichtlich als fiese Falle für Anfänger ausgelegt? Also als Miniboss, den man erstmal auslassen sollte, ehe der Char stärker ist?
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Path of Exile 2: Erster Blick auf Akt 2, neue Waffen, Next-Gen-Konsolen, Anpassungen und mehr im Überblick

Beitrag von johndoe711686 »

Also ich fand Pillars of Eternity wirklich gut, nur der Zweite kam da leider nicht mehr so ran.
USERNAME_3021221
Beiträge: 72
Registriert: 09.09.2020 15:40
Persönliche Nachricht:

Re: Path of Exile 2: Erster Blick auf Akt 2, neue Waffen, Next-Gen-Konsolen, Anpassungen und mehr im Überblick

Beitrag von USERNAME_3021221 »

LeKwas hat geschrieben: 09.04.2021 13:05
Smoke40 hat geschrieben: 09.04.2021 13:01
th3orist hat geschrieben: 09.04.2021 12:48 PoE ist auf jeden Fall etwas oldschooliger und bestraft mehr, so wie D2 damals es auch getan hat, man konnte nicht umskillen (da ist PoE ja sogar noch nachgiebig indem es diese orbs of regret immerhin gibt). Mir macht PoE definitiv mehr Laune als D3. Perfekt sind bei de Spiele nicht aber ich nehme lieber das komplexere als das zu einfachere Spiel was die Mechaniken und Interdependenzen angeht.
Diablo 2 war ja noch nett. Ich fand den Einser viel schwerer.. scheiße, wie oft ist man beim Butcher rein gerannt um dann zu checken, Alter ich pack den jetzt nicht
War der Butcher nicht absichtlich als fiese Falle für Anfänger ausgelegt? Also als Miniboss, den man erstmal auslassen sollte, ehe der Char stärker ist?

Kann schon sein, weiß ich nicht mehr. Ich verrecke heute noch an dem Spinner wenn ich zu früh hin gehe. Aber das macht eben auch so Spiele wie Diablo aus. Und ein Teil 4 wird das nicht mehr hinbekommen
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Path of Exile 2: Erster Blick auf Akt 2, neue Waffen, Next-Gen-Konsolen, Anpassungen und mehr im Überblick

Beitrag von johndoe711686 »

Smoke40 hat geschrieben: 09.04.2021 13:24 Kann schon sein, weiß ich nicht mehr. Ich verrecke heute noch an dem Spinner wenn ich zu früh hin gehe. Aber das macht eben auch so Spiele wie Diablo aus. Und ein Teil 4 wird das nicht mehr hinbekommen
Du musst das so sehen. Durch die tolle offene Oberwelt, kann dir dann bei Problemen aber sofort ein Kumpel helfen, der eigentlich in Südafrika an der Playstation sitzt und grad was farmt. Schwingt sich auf sein Pferd und ist nach kurzer Zeit bei dir.

Don't you all have friends?
instantmaxx
Beiträge: 5
Registriert: 12.03.2021 12:55
Persönliche Nachricht:

Re: Path of Exile 2: Erster Blick auf Akt 2, neue Waffen, Next-Gen-Konsolen, Anpassungen und mehr im Überblick

Beitrag von instantmaxx »

von jedem Magazin die gleiche Soße... mittlerweile ist PoE so dominant im ARPG-Bereich, dass GGG nun die Messlatte ist, dahinter kommt einfach kilometerweit nichts (Grim Dawn irgendwann mal, ist aber fast reines SP-Game)

wenn jemand also der Herausforderer ist, dann Diablo 4

aber das Ergebnis ist jetzt schon klar, PoE2 gewinnt um Längen
Zuletzt geändert von instantmaxx am 09.04.2021 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
USERNAME_3021221
Beiträge: 72
Registriert: 09.09.2020 15:40
Persönliche Nachricht:

Re: Path of Exile 2: Erster Blick auf Akt 2, neue Waffen, Next-Gen-Konsolen, Anpassungen und mehr im Überblick

Beitrag von USERNAME_3021221 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 09.04.2021 13:28
Smoke40 hat geschrieben: 09.04.2021 13:24 Kann schon sein, weiß ich nicht mehr. Ich verrecke heute noch an dem Spinner wenn ich zu früh hin gehe. Aber das macht eben auch so Spiele wie Diablo aus. Und ein Teil 4 wird das nicht mehr hinbekommen
Du musst das so sehen. Durch die tolle offene Oberwelt, kann dir dann bei Problemen aber sofort ein Kumpel helfen, der eigentlich in Südafrika an der Playstation sitzt und grad was farmt. Schwingt sich auf sein Pferd und ist nach kurzer Zeit bei dir.

Don't you all have friends?
Sweet, also jetzt wirst du frech.. erklär du Spaßvogel erstmal wo Südafrika liegt, danach erklärst mir, weil ich ja so doof bin, wo ich Nerds wie dich finde. Dein Text ist einfach nur kann lächerlich
Antworten