Path of Exile 2: Erster Blick auf Akt 2, neue Waffen, Next-Gen-Konsolen, Anpassungen und mehr im Überblick

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Path of Exile 2: Erster Blick auf Akt 2, neue Waffen, Next-Gen-Konsolen, Anpassungen und mehr im Überblick

Beitrag von Liesel Weppen »

Gekko_23 hat geschrieben: 11.04.2021 08:32 PoE ist ein Spiel für YouTuber und absurd involvierte Gamer, es ist nichts für "normale" Spieler, die vllt nur 40 Stunden pro Woche in ein Spiel stecken wollen/können. Das sollte man wissen, bevor man es ausprobiert.
Also PoE ist nichtmal für jemanden was, der "nur" 40h/Woche spielt? Von "normal" will ich da mal gar nicht reden.
Für Vollzeitberufstätige ist das praktisch nicht zu schaffen, schon gar nicht längerfristig.

Als ich damals noch Eve gesuchtet habe, kam ich in Spitzenwochen "nur" auf 30-35h (und davon nicht selten 20h alleine am Wochenende). Und da habe ich gefühlt nichts anderes gemacht ausser zur Arbeit zu gehen, Eve zocken, Schlafen und zwischendrin mal kurz was Essen (nicht selten sogar während dem Zocken). Das war dann im Endeffekt auch der Grund, warum ich wieder aufgehört habe. Ohne solche Zeitaufwände kann man in dem Spiel nicht wirklich was erreichen, aber der Zeitaufwand ist praktisch gesagt schon "krank".

PoE hat mich da nicht ansatzweise so gepackt, weil mir dafür schlicht und einfach auch die Multiplayerinteraktion gefehlt hat.

Für Youtuber ist es damit praktisch auch nicht geeignet, weil niemand will 40h/Woche Grind sehen. Und aus 40h/Woche die Highlights rauszuschneiden ist gerade für einen Youtuber viel zu viel Auwand für viel zu wenig Video. ;)
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 11.04.2021 14:10, insgesamt 3-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Path of Exile 2: Erster Blick auf Akt 2, neue Waffen, Next-Gen-Konsolen, Anpassungen und mehr im Überblick

Beitrag von johndoe711686 »

Ich hab auch gerade gerechnet. 10h pro Tag Wochenende, dann braucht man unter der Woche noch 4h am Tag. Das geht, ist aber dann wirklich schon viel und nur für Singles möglich wenn man Vollzeit arbeitet. Denn bei 40h Arbeit, 40h Spielen und sagen wir mal 50h Schlafen(was nicht so viel ist), bleibt noch 38h für alles andere. Also auch Essen, Duschen, Einkaufen usw. :D
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Path of Exile 2: Erster Blick auf Akt 2, neue Waffen, Next-Gen-Konsolen, Anpassungen und mehr im Überblick

Beitrag von greenelve »

Bei 40h die Woche kommt es auf die selbstgesteckten Ziele an. Persönlich halte ich es nicht für notwendig, an Währung wie Chaos oder Exalt kommt man auch ohne extreme Zeiten. Es gibt auch Youtuber, die PoE nicht Vollzeit spielen und trotzdem ins Endgame mit allem Kram vorstoßen.

Was aber auch ist, nach oben scheint es keine Grenze zu geben, will man möglichst viel ausreizen.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15805
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Path of Exile 2: Erster Blick auf Akt 2, neue Waffen, Next-Gen-Konsolen, Anpassungen und mehr im Überblick

Beitrag von LeKwas »

greenelve hat geschrieben: 10.04.2021 11:55Ich sehe auch die Einteilung von Skills stärker Richtung Moba, bei dem viel mehr Werkzeuge dabei sind. Für Escape, für Crowd Control usw. Was letztlich zu Loadout führt. In Diablo 2 ist das Escape-Tool hauptsächlich "weglaufen". Fertigkeiten, um sich abzusetzen sind eher in der Minderheit. Im Vergleich Diablo 3 hat im Grunde jeder Char mehrere Skillmöglichkeiten zur Auswahl.
Etwas in der Richtung macht PoE seit längerem aber auch. So gibt es Blink Skills (Dash / Teleport / Elusive usw usf), die alle untereinander denselben CD teilen, ebenso auch Guard Skills (Schild / Schadensverringerung / Manaschild usw usf), die sich ebenfalls alle in derselben Subklasse den CD teilen. Ein manalastiger Char wird eher Arcane Cloak nutzen (welches den netten Nebeneffekt hat, dass man Bonus-Blitzschaden basierend auf den verbrauchten MP zugerechnet kriegt, solange der Schild hält), ein anderer Char mit vielen Endurance Charges wird hingegen wohl eher Immortal Call für Schadensverringerung nutzen.

Früher gab es mal Vaal Immortal Call, dadurch wurde ein Char für einige Sekunden unsterblich, indem er während der Wirkungszeit nicht unter 1 HP droppen konnte, aber das war zu broken, und somit wurd es rausgenommen (abgesehen von den Legacy Leagues).
Zuletzt geändert von LeKwas am 11.04.2021 17:58, insgesamt 2-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Path of Exile 2: Erster Blick auf Akt 2, neue Waffen, Next-Gen-Konsolen, Anpassungen und mehr im Überblick

Beitrag von James Dean »

Die sollten mal ein Remake von Pillars 1 raushauen, Zeit wäre es.
USERNAME_3021221
Beiträge: 72
Registriert: 09.09.2020 15:40
Persönliche Nachricht:

Re: Path of Exile 2: Erster Blick auf Akt 2, neue Waffen, Next-Gen-Konsolen, Anpassungen und mehr im Überblick

Beitrag von USERNAME_3021221 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 11.04.2021 15:01 Ich hab auch gerade gerechnet. 10h pro Tag Wochenende, dann braucht man unter der Woche noch 4h am Tag. Das geht, ist aber dann wirklich schon viel und nur für Singles möglich wenn man Vollzeit arbeitet. Denn bei 40h Arbeit, 40h Spielen und sagen wir mal 50h Schlafen(was nicht so viel ist), bleibt noch 38h für alles andere. Also auch Essen, Duschen, Einkaufen usw. :D
Ryan man, nehm dir einfach Zeit zum zocken. Wenn du keine Zeit hast machste irgendwas falsch. Und das hat nichts mit Single sein zu tun
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Path of Exile 2: Erster Blick auf Akt 2, neue Waffen, Next-Gen-Konsolen, Anpassungen und mehr im Überblick

Beitrag von Levi  »

Smoke40 hat geschrieben: 12.04.2021 02:42
Ryan2k6 hat geschrieben: 11.04.2021 15:01 Ich hab auch gerade gerechnet. 10h pro Tag Wochenende, dann braucht man unter der Woche noch 4h am Tag. Das geht, ist aber dann wirklich schon viel und nur für Singles möglich wenn man Vollzeit arbeitet. Denn bei 40h Arbeit, 40h Spielen und sagen wir mal 50h Schlafen(was nicht so viel ist), bleibt noch 38h für alles andere. Also auch Essen, Duschen, Einkaufen usw. :D
Ryan man, nehm dir einfach Zeit zum zocken. Wenn du keine Zeit hast machste irgendwas falsch. Und das hat nichts mit Single sein zu tun
Ist hier inzwischen immer schwerer zu erahnen, aber das war jetzt nicht ernst gemeint, oder?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
USERNAME_3021221
Beiträge: 72
Registriert: 09.09.2020 15:40
Persönliche Nachricht:

Re: Path of Exile 2: Erster Blick auf Akt 2, neue Waffen, Next-Gen-Konsolen, Anpassungen und mehr im Überblick

Beitrag von USERNAME_3021221 »

Levi  hat geschrieben: 12.04.2021 06:06
Smoke40 hat geschrieben: 12.04.2021 02:42
Ryan2k6 hat geschrieben: 11.04.2021 15:01 Ich hab auch gerade gerechnet. 10h pro Tag Wochenende, dann braucht man unter der Woche noch 4h am Tag. Das geht, ist aber dann wirklich schon viel und nur für Singles möglich wenn man Vollzeit arbeitet. Denn bei 40h Arbeit, 40h Spielen und sagen wir mal 50h Schlafen(was nicht so viel ist), bleibt noch 38h für alles andere. Also auch Essen, Duschen, Einkaufen usw. :D
Ryan man, nehm dir einfach Zeit zum zocken. Wenn du keine Zeit hast machste irgendwas falsch. Und das hat nichts mit Single sein zu tun
Ist hier inzwischen immer schwerer zu erahnen, aber das war jetzt nicht ernst gemeint, oder?
Rate mal
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Path of Exile 2: Erster Blick auf Akt 2, neue Waffen, Next-Gen-Konsolen, Anpassungen und mehr im Überblick

Beitrag von johndoe711686 »

Smoke40 hat geschrieben: 12.04.2021 02:42 Ryan man, nehm dir einfach Zeit zum zocken. Wenn du keine Zeit hast machste irgendwas falsch. Und das hat nichts mit Single sein zu tun
Keine Sorge, hab auch so inzwischen 60h bei CP2077. ;) Nur nicht in 1,5 Wochen.
Gekko_23
Beiträge: 8
Registriert: 28.03.2016 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: Path of Exile 2: Erster Blick auf Akt 2, neue Waffen, Next-Gen-Konsolen, Anpassungen und mehr im Überblick

Beitrag von Gekko_23 »

Bitte nicht falsch verstehen: ich finde 40h/Woche absurd viel Zeit für Games! Aber es gibt eben Spiele, die mehr FORDERN, PoE ist so ein Fall. Hier wurde gesagt, dass das Hochleveln von Charaktern zu öde sei für die Streams von YouTubern. Nope, ist es nicht...die leveln ihre Chars an einem einzigen Spieltag ins Endgame. Sie kennen alle Tricks, um Währung zu machen, um sich die besten Items zu besorgen, damit schaffen sie enorme Builds, die als Streams dann Clicks generieren.

Es sind Legionen an Spielern unterwegs, die nichts anderes machen, als sämtliche Währungsquellen von PoE zu grinden und verkaufen ihre Währungen gegen Echtgeld an Währungshändler. PoE ist VOLL mit Leuten, die das Ganze Vollzeit betreiben. Und Chris Wilsons Fokus beim Weiterentwickeln des Games ist ständig genau DIESE Hardcorefraktionen zu bedienen und die Gesamtschwierigkeit an sie anzupassen.

Genau das wirft jeden Normalspieler völlig aus der Bahn, da kann und will man nicht mithalten. Und wie gesagt: ständig gibt es One-Shots und der eigene Character stirbt, ohne dass man weiß warum. Dazu gibt es eine völlig übertriebene Strafe (XP-Abzug). So will es Chris Wilson. Das Spiel ist einfach nur Pain wegen des unzumutbar verkorksten Gamedesigns. Eben, weil es wirklich gruselige Hardcore-Fraktionen bedienen will. Und PoE2 wird ganz genau das gleiche mit aufpolierter Grafik, weil auch HIER Chris Wilson alles an sich reißt.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Path of Exile 2: Erster Blick auf Akt 2, neue Waffen, Next-Gen-Konsolen, Anpassungen und mehr im Überblick

Beitrag von Liesel Weppen »

Gekko_23 hat geschrieben: 12.04.2021 21:55 Bitte nicht falsch verstehen: ich finde 40h/Woche absurd viel Zeit für Games! Aber es gibt eben Spiele, die mehr FORDERN, PoE ist so ein Fall.
Nö, sehe ich komplett gegenteilig. Sofern man nicht darauf aus ist die Season-Events durchzukriegen, kann man in PoE auch über 15 Jahre verteilt ins Endgame kommen, das Skillsystem verstehen und optimieren, etc. Alleine schon weil es nicht PvP ist.
In Spielen wie Eve hast du verloren, wenn deine Station angegriffen wird und gerade niemand (oder nicht ausreichend Leute) online sein können.
Gekko_23 hat geschrieben: 12.04.2021 21:55 Hier wurde gesagt, dass das Hochleveln von Charaktern zu öde sei für die Streams von YouTubern. Nope, ist es nicht...die leveln ihre Chars an einem einzigen Spieltag ins Endgame.
Du widerspricht dir selbst. Wenn man einen Char an einem Tag ins Endgame leveln kann, auch wenn das tieferes Wissen vorraussetzt, dann braucht man eben nicht 40h/Woche um das "sinnvoll" spielen zu können.

Gekko_23 hat geschrieben: 12.04.2021 21:55 Sie kennen alle Tricks, um Währung zu machen, um sich die besten Items zu besorgen, damit schaffen sie enorme Builds, die als Streams dann Clicks generieren.
Aber nicht an einem Tag.

Gekko_23 hat geschrieben: 12.04.2021 21:55 Es sind Legionen an Spielern unterwegs, die nichts anderes machen, als sämtliche Währungsquellen von PoE zu grinden und verkaufen ihre Währungen gegen Echtgeld an Währungshändler.
Ah, also "illegal" Items für Echtgeld kaufen, weil das Spiel das ja so eigentlich nicht hergibt. Was hat das dann noch mit "Spiel" zu tun?

Gekko_23 hat geschrieben: 12.04.2021 21:55 Genau das wirft jeden Normalspieler völlig aus der Bahn, da kann und will man nicht mithalten.
Womit muss man denn "mithalten"? Ist doch kein PVP.
Gekko_23 hat geschrieben: 12.04.2021 21:55Das Spiel ist einfach nur Pain wegen des unzumutbar verkorksten Gamedesigns. Eben, weil es wirklich gruselige Hardcore-Fraktionen bedienen will. Und PoE2 wird ganz genau das gleiche mit aufpolierter Grafik, weil auch HIER Chris Wilson alles an sich reißt.
Wie ich schon sagte: Das Spiel ist Hardcore, aber man MUSS NICHT 40h/Woche spielen um es sinnvoll spielen zu können. Dauert dann halt länger, aber es läuft einem ja auch nichts weg.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Path of Exile 2: Erster Blick auf Akt 2, neue Waffen, Next-Gen-Konsolen, Anpassungen und mehr im Überblick

Beitrag von SethSteiner »

flopsy hat geschrieben: 09.04.2021 09:18
Lewrdy hat geschrieben: 09.04.2021 08:50 Versucht das Schwergewicht von Blizzard zu übertreffen? Path of Exile hat Diablo schon lange übertroffen. Nicht nur vom Content sondern auch von den Spielerzahlen
Ich habe es nie gemocht und mehrfach versucht zu spielen. Bin und war hingegen immer ein riesen Diablo und generell Hack&Slay Fan. Dass PoE so beliebt ist, liegt halt auch daran, dass es umsonst ist, wer weiß, wie das aussehen würde, wenn man dafür so viel bezahlen müsste wie für ein D3.
In anbetracht dessen wie technisch hinterher D3 schon zu Release gegenüber Path of Exile war und auch spielerisch Path of Exile hinterher hinkt, würde ich gar keine Sekunde zögern den selben Preis zu bezahlen, vorausgesetzt PoE käme mit einer anständigen, atmosphärischen Kampagne daher. Das ist alles was es brauchen würde und ich würde sofort Vollpreis auf den Tisch legen.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15805
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Path of Exile 2: Erster Blick auf Akt 2, neue Waffen, Next-Gen-Konsolen, Anpassungen und mehr im Überblick

Beitrag von LeKwas »

Liesel Weppen hat geschrieben: 12.04.2021 22:21
Gekko_23 hat geschrieben: 12.04.2021 21:55 Sie kennen alle Tricks, um Währung zu machen, um sich die besten Items zu besorgen, damit schaffen sie enorme Builds, die als Streams dann Clicks generieren.
Aber nicht an einem Tag.
Dochdoch, die sind da absurd schnell. Während des Spielens ploppen ja immer wieder solche Nachrichten im Chat auf wie "XY erreicht als erster Spieler Level sonstwas" oder "XY betritt als erster Spieler Gebiet irgendwas", und nur wenige Stunden nachdem eine neue League live geht, sind solche Hardcorespieler bereits tief im Atlas drinne. Ich denk mir da während des Spielens auch bisweilen "WTF da seid ihr schon?!".

Darüber hinaus sei angemerkt, dass sich diese Hardcorefraktion nicht nur ingame mit PoE beschäftigt, sondern auch wenn was Spiel mal nicht angeschaltet ist, verbringen die viele viele Stunden mit Theorycrafting und ähnlichem. So ein blitzschneller Run bis ins Endgame wurde meistens sehr ausgiebig vorbereitet und vorgeplant, und auch das würde ich quasi als erweiterte Spielzeit deklarieren.
Liesel Weppen hat geschrieben: 12.04.2021 22:21Sofern man nicht darauf aus ist die Season-Events durchzukriegen, kann man in PoE auch über 15 Jahre verteilt ins Endgame kommen, das Skillsystem verstehen und optimieren, etc.
Gibt daran aber einen großen Haken, denn selbst wenn man an diesen Leagues nicht aktiv teilnimmt, mit diesen größeren Patches kommen meistens auch Klassenüberarbeitungen, und das wiederum kann manchmal darin resultieren, dass alte Builds nicht mehr so funktionieren, wie sie mal geplant waren.

Konkretes semi-aktuelles Beispiel wäre der Groundslam Impaler Champion, hier hat GGG den extragroßen Nerfhammer ausgepackt, weil sie dieses Build als zu broken und übermächtig einstuften:
Passive Tree Balance
The Impaler Keystone now prevents Call of Steel removing any Impales inflicted within the last 4 seconds.
https://www.pathofexile.com/forum/view-thread/3009157
Fairerweise sei angemerkt, es war tatsächlich extrem stark, man konnte damit sogar Atlas-Bosse teilweise sobald sie angreifbar wurden auf der Stelle mit einem einzigen Hieb zerlegen.
Zuletzt geändert von LeKwas am 13.04.2021 09:40, insgesamt 6-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten