Path of Exile 2: Erster Blick auf Akt 2, neue Waffen, Next-Gen-Konsolen, Anpassungen und mehr im Überblick

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Path of Exile 2: Erster Blick auf Akt 2, neue Waffen, Next-Gen-Konsolen, Anpassungen und mehr im Überblick

Beitrag von Todesglubsch »

instantmaxx hat geschrieben: 09.04.2021 13:30 aber das Ergebnis ist jetzt schon klar, PoE2 gewinnt um Längen
Ausgehend von diesem Thread: Ne, würde ich nicht pauschal sagen.

Soll nicht heißen, dass D4 besser sein wird. Nur wer mit PoE1 nichts anfangen konnte, wird auch mit PoE2 nichts anfangen können und im Worst Case ist D4 einfach mies, also macht man schon das, was man vorher gemacht hat ... und spielt nichts.


Ich fand diese Zentrierung auf "Builds" in diesem Genre schon immer seltsam. Einerseits wurde Diablo 3 angekreidet, dass durch das neue Fähigkeitssystem dem Spieler die Optionen genommen werden ... andererseits spielen die meisten in D2 ihren Charakter "strunzdumm" nach irgendeinem Build, den sie sich aus dem Netz rausgesucht haben.
Vielleicht wollen die Spieler in Wirklichkeit keine "Optionen"? Zumindest nicht diese Art von Optionen, wo man erst nach xx Spielstunden merkt, dass sie nicht optimal geskillt haben?
Smoke40 hat geschrieben: 09.04.2021 13:39 Sweet, also jetzt wirst du frech.. erklär du Spaßvogel erstmal wo Südafrika liegt, danach erklärst mir, weil ich ja so doof bin, wo ich Nerds wie dich finde. Dein Text ist einfach nur kann lächerlich
Waffen wegstecken, Brauner. Der Witz flog über deinen Kopf:)
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 09.04.2021 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Path of Exile 2: Erster Blick auf Akt 2, neue Waffen, Next-Gen-Konsolen, Anpassungen und mehr im Überblick

Beitrag von johndoe711686 »

Todesglubsch hat geschrieben: 09.04.2021 13:41 Vielleicht wollen die Spieler in Wirklichkeit keine "Optionen"? Zumindest nicht diese Art von Optionen, wo man erst nach xx Spielstunden merkt, dass sie nicht optimal geskillt haben?
Ich glaube, die Spieler wollen durchaus Klassen haben, die sich alle anders spielen. Einen Krieger, einen Necro, eine Schamanin. Ich weiß nur nicht, ob man darin dann verschiedene Ausrichtungen unterbekommt. Und wenn, dann vielleicht einfach durch simple Wahl. Meinetwegen bei Stufe 10 wählt man zwischen Hammerdin oder Schild und Schwert. Und bei Schamane zwischen Totems und Beschwörung. Eben eine Skillbäume wo man rumklickt sondern feste Spezis, die dann feste Skills bekommen alle x Level. Ist dann jeder Hammerdin gleich? Ja, aber ist er doch eh schon, wie du ja sagst. Und wenn man den nicht mag, spielt man den anderen Pala oder ne andere Klasse.

Sicherlich gibts auch diejenigen, die gerne experimentieren, aber die sind wohl eher ne kleine Gruppe. Vor allem, wenn experimentieren keinen Erfolg bringt.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 09.04.2021 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
herrdersuppen
Beiträge: 125
Registriert: 04.06.2015 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: Path of Exile 2: Erster Blick auf Akt 2, neue Waffen, Next-Gen-Konsolen, Anpassungen und mehr im Überblick

Beitrag von herrdersuppen »

Dass bei diesem riesigen Skilltree von POE nicht jeder Weg zum Erfolg wird, ist ja von vorn herein klar.
Ich hab mir ehrlich gesagt noch nie nen Build angeschaut und hab das gespielt worauf ich Bock hatte.
PVP interessiert mich aber auch nicht.
Natürlich muss dann vorher bisschen planen welche Wege von den Stats Sinn ergeben weil sich im Tree vieles gegenseitig ausschließt und kann nicht einfach so drauf los spielen.

Manchmal frag ich mich wie viel Leute bei Hack&Slays überhaupt noch ihr eigenes Ding machen und wieviele nach Builds spielen.
Zuletzt geändert von herrdersuppen am 09.04.2021 15:09, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Path of Exile 2: Erster Blick auf Akt 2, neue Waffen, Next-Gen-Konsolen, Anpassungen und mehr im Überblick

Beitrag von Todesglubsch »

Ryan2k6 hat geschrieben: 09.04.2021 13:52 Sicherlich gibts auch diejenigen, die gerne experimentieren, aber die sind wohl eher ne kleine Gruppe. Vor allem, wenn experimentieren keinen Erfolg bringt.
Experimentieren, das ist das Zauberwort.
Optionen ja, aber nur, wenn man sicher sein kann, dass a) alle nützlich sind und man ggfs. b) seine Entscheidung noch ändern kann.

Ich fand das System von D3 anfangs ja auch seltsam. Was, keine Attributspunkte mehr zum Verteilen? Keine Fähigkeitspunkte mehr? Das ist ja doof. Aber ich mochte dann das System, das letztendlich drin war. Konnte jederzeit wechseln, jede Fähigkeit hatte irgendeinen Nutzen und Kombination und jede Klasse fühlte sich anders an.

Lustigerweise mag ich dagegen z.B. bei einem Pathfinder: Kingmaker die große Fähigkeitenauswahl - auch wenn ich mich dort sehr leicht zu etwas nutzlosem Verskillen kann. Liegt wohl am anderen (Sub-)Genre.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Path of Exile 2: Erster Blick auf Akt 2, neue Waffen, Next-Gen-Konsolen, Anpassungen und mehr im Überblick

Beitrag von Liesel Weppen »

Todesglubsch hat geschrieben: 09.04.2021 13:41 andererseits spielen die meisten in D2 ihren Charakter "strunzdumm" nach irgendeinem Build, den sie sich aus dem Netz rausgesucht haben.
Vielleicht wollen die Spieler in Wirklichkeit keine "Optionen"? Zumindest nicht diese Art von Optionen, wo man erst nach xx Spielstunden merkt, dass sie nicht optimal geskillt haben?
Also ich hab in Diablo 2 erst sehr sehr sehr spät irgendwelche hochoptimierten Builds aus dem Internet ausprobiert. Dabei habe ich auch festgestellt, das meine früheren Eigenkreationen leistungsmäßig meist noch sehr sehr weit von solchen Builds entfernt waren. Ich hatte einfach diverse Synergien gar nicht erkannt, ich wusste auch nicht welche Ausrüstung es gibt, die man dann einbeziehen könnte und vorallem hatte ich nicht die Muse mich mit einer Tabellenkalkulation hinzusetzen und das alles durchzurechnen um zu sehen, was am Ende 30% stärker ist, weil sich diverse kleine Unterschiede gegenseitig hochstacken.
Der essentielle Unterschied ist aber, Diablo 2 konnte man mit so einem unoptimierten Build immernoch sinnvoll bis zum Ende spielen. Man war nicht so schnell, man hat ggf. mehr Potions gebraucht und ist doch auch öfter mal gestorben, aber in PoE landet man dann relativ schnell an einem Punkt wo nix mehr geht, weil man nur noch ein Papierflieger ist, nicht genug Damage raushauen kann oder sonstwas. Das ein verskillter Charakter in PoE gleich so dermaßen unspielbar wurde, hab ich in Diablo 2 echt nie gehabt.

Zum Teil hast du aber vielleicht auch recht und es liegt daran, das mir persönlich PoE dann doch schon wieder zu komplex ist.
th3orist
Beiträge: 411
Registriert: 26.10.2016 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: Path of Exile 2: Erster Blick auf Akt 2, neue Waffen, Next-Gen-Konsolen, Anpassungen und mehr im Überblick

Beitrag von th3orist »

instantmaxx hat geschrieben: 09.04.2021 13:30
wenn jemand also der Herausforderer ist, dann Diablo 4
Das wäre der Fall wenn an Diablo 4 nicht das heutige(!) Blizzard arbeiten würde.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob sie aus dem relativen(!) Misserfolg gelernt haben. Bei eingefleischten Diablo Fans die noch mit D1 und D2 aufgewachsen sind kam D3 nicht sehr gut an. Und dass dies der falsche Weg seitens Blizzard war sieht man ja am Erfolg von PoE was viel näher an den alten Diablo Games versucht zu sein generell was Komplexität angeht, Schwierigkeitsgrad, Atmosphäre.
USERNAME_3021221
Beiträge: 72
Registriert: 09.09.2020 15:40
Persönliche Nachricht:

Re: Path of Exile 2: Erster Blick auf Akt 2, neue Waffen, Next-Gen-Konsolen, Anpassungen und mehr im Überblick

Beitrag von USERNAME_3021221 »

Todesglubsch hat geschrieben: 09.04.2021 13:41
instantmaxx hat geschrieben: 09.04.2021 13:30 aber das Ergebnis ist jetzt schon klar, PoE2 gewinnt um Längen
Ausgehend von diesem Thread: Ne, würde ich nicht pauschal sagen.

Soll nicht heißen, dass D4 besser sein wird. Nur wer mit PoE1 nichts anfangen konnte, wird auch mit PoE2 nichts anfangen können und im Worst Case ist D4 einfach mies, also macht man schon das, was man vorher gemacht hat ... und spielt nichts.


Ich fand diese Zentrierung auf "Builds" in diesem Genre schon immer seltsam. Einerseits wurde Diablo 3 angekreidet, dass durch das neue Fähigkeitssystem dem Spieler die Optionen genommen werden ... andererseits spielen die meisten in D2 ihren Charakter "strunzdumm" nach irgendeinem Build, den sie sich aus dem Netz rausgesucht haben.
Vielleicht wollen die Spieler in Wirklichkeit keine "Optionen"? Zumindest nicht diese Art von Optionen, wo man erst nach xx Spielstunden merkt, dass sie nicht optimal geskillt haben?
Smoke40 hat geschrieben: 09.04.2021 13:39 Sweet, also jetzt wirst du frech.. erklär du Spaßvogel erstmal wo Südafrika liegt, danach erklärst mir, weil ich ja so doof bin, wo ich Nerds wie dich finde. Dein Text ist einfach nur kann lächerlich
Waffen wegstecken, Brauner. Der Witz flog über deinen Kopf:)
Ich mag dich
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Path of Exile 2: Erster Blick auf Akt 2, neue Waffen, Next-Gen-Konsolen, Anpassungen und mehr im Überblick

Beitrag von manu! »

Puh ich hatte irgendwann mal nen recht langen Post über die negativen Seiten von PoE geschrieben. Habe ich auch schon seit der Beta gespielt. Es gibt nur ne Handvoll hochoptimierter Chars die überhaupt mal den Elder sehen, geschweige überhaupt dass die Spieler erstmal den Atlas raffen...Das Inventar und Beutesystem, was komplett auf zumüllen und zu Stashplätzen kaufen verleiten soll. Out of Screen Death..irgendnen Monster 1,5 Screens weiter zersenst mich unsichtbar.
Der Char der immer Aggro zieht bei bestimmten Monstern unabhängig der Minions. Später einfach simples hochschrauben vom Dämätsch Output. Untankbar außer eben mit nem Uber Build.
Copy Paste der 10 Akte....manchmal vergisst man sogar ob man Akt 3 oder 8 ist...
Schlimmste sind eigentlich das sich ständige Wiederholen.
Blight hatte mich richtig abgeholt damals. Aber genau seitdem ist auch irgendwie alles nur noch Schmu um ne neue Liga mit neuen Skins zu verkloppen.
Is nichtmal die Hälfte was alles mies ist.
Sind auch interessante Ansätze da, klaro. Macht auch ein paar Ligen lang Spaß. Aber als Vet muss ich mittlerweile mäh sagen und 2 mitm gleichen Endgame...ahaha. Mapping mapping mapping...delving delving delving...gäääähn.
Bei D3 zum Bleistift senzt du durch, oder du zerschredderst am erstem Tripple. Bei PoE mappst du bequem durch, dann tuts einfach nen Schlag und du bist tot. So ab 92,93 zerschellst du an irgendwas 2 Screens weiter und verlierst halt mal so 3 Stunden Progress.Das passiert dir 2,3 mal, dann machste das Kackgame erstmal aus für 2 Tage.PoE ist einfach nur darauf aus dich zu töten. Man muss wirklich die ganze Zeit aufmerksam gucken wo man reinhechtet. Ist mir auch einfach zu anstrengend geworden.
Dann lieber ne Runde griften oder im Thronsaal Klamottenshow laufen.
Greetz
Zuletzt geändert von manu! am 10.04.2021 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Path of Exile 2: Erster Blick auf Akt 2, neue Waffen, Next-Gen-Konsolen, Anpassungen und mehr im Überblick

Beitrag von johndoe711686 »

manu! hat geschrieben: 10.04.2021 10:34 ...
The fuck I just read? :lol:
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Path of Exile 2: Erster Blick auf Akt 2, neue Waffen, Next-Gen-Konsolen, Anpassungen und mehr im Überblick

Beitrag von greenelve »

Todesglubsch hat geschrieben: 09.04.2021 13:41 Ich fand diese Zentrierung auf "Builds" in diesem Genre schon immer seltsam. Einerseits wurde Diablo 3 angekreidet, dass durch das neue Fähigkeitssystem dem Spieler die Optionen genommen werden ... andererseits spielen die meisten in D2 ihren Charakter "strunzdumm" nach irgendeinem Build, den sie sich aus dem Netz rausgesucht haben.
Vielleicht wollen die Spieler in Wirklichkeit keine "Optionen"? Zumindest nicht diese Art von Optionen, wo man erst nach xx Spielstunden merkt, dass sie nicht optimal geskillt haben?
Optionen bei Builds meint Vielfalt, nicht Expterimentierbarkeit.
Nach Stunden festzustellen, man hat seine Figur in die falsche Richtung entwickelt, ist keine Option im Sinne der Vielfalt. Es ist ein kaum abzuwendender Negativpunkt durch Vielfalt plus Konsequenz der Punktevergabe (erst nach Stunden dessen merkt man das Resultat, ob es stark oder schwach ist). Abgemindert wird dies, in dem die Konsequenz der Skillung durch Reskillen ermöglicht wird.

Diablo 3 hat nahezu kein Rollenspiel, im Sinne von Charakterfortschritt und -entwicklung. Im Grunde wird nur freigeschalten und daraus ein Loadout gewählt.

Path of Exile mit dem Passive Tree ist enorm komplex. Gerade als Neuling zu erwarten, alles durchzulesen und ohne Erfahrung, was letztlich wie gut ist, funktioniert nicht, man kommt um Guides nicht herum. Selbst mit ständigem Reskillen a la Diablo 3 kommt man um stundenlages herumprobieren nicht vorbei. Diese Zeit kann man sich leicht sparen und auf die Erfahrung anderer im Internet zurückgreifen.

Der Schwierigkeitsgrad ist entsprechend auf die vielen Optionen, auf die Vielfalt an Skillungen nicht skalierbar. Will man die letzten Bosse sehen, Gebiete halbwegs effizient farmen, bleibt nicht viel übrig außer möglichst optimierte Builds zu spielen.


Dein Vergleich ist ein wenig als würde man bei einem Rennauto "strunzdumm" Setups kopieren, um schnelle Rundenzeiten zu fahren und dann zu sagen, Fahrer wollen gar keine Optionen den Winkel vom Frontflügel exakt nach Grad einstellen zu können. Das sind unterschiedliche Dinge.
Sind einem Topplatzierungen egal, kann man auf die Optimierung verzichten und sein eigenes Ding durchziehen. Will man sich nicht abgehängt fühlen, bleibt nur Optimierung, um möglichst gleiche Vorraussetzungen zu schaffen.

Zudem kommt der Faktor nicht zig Stunden verschwenden zu wollen. Es wird in komplexeren Spielen wie Diablo 2 oder gar Path of Exile passieren, durchs Internet lässt es sich allerdings abschwächen und man kann seine freie Zeit mit dem Spiel gezielter verbringen. Viele haben für ein, sagen wir, 10stündiges Tutorial weder Zeit noch Lust.


ps: Es gibt Spieler, die strunzdumm kopieren, für den schnellen Erfolg, ohne sich näher mit der Materie zu beschäftigen. Auf Dauer, wenn Erfahrung hinzukommt, müsste sich dies meiner Meinung nach verschieben und (in Feinheiten) Äbweichungen nach persönlichem Geschmack entstehen.

Man kann Builds im Internet auch nutzen, sich über Stärken und Schwächen verschiedener Skills zu informieren, über Kombinationen usw. Sprich sich Erfahrung über das Spiel aneignen, um dann einen eigenen Weg zu gehen.


In Zukunft sehe ich das Genre bei Loadouts. Es ist einsteigerfreundlicher, lässt sich besser balancen. Ich sehe auch die Einteilung von Skills stärker Richtung Moba, bei dem viel mehr Werkzeuge dabei sind. Für Escape, für Crowd Control usw. Was letztlich zu Loadout führt. In Diablo 2 ist das Escape-Tool hauptsächlich "weglaufen". Fertigkeiten, um sich abzusetzen sind eher in der Minderheit. Im Vergleich Diablo 3 hat im Grunde jeder Char mehrere Skillmöglichkeiten zur Auswahl.
Zuletzt geändert von greenelve am 10.04.2021 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Path of Exile 2: Erster Blick auf Akt 2, neue Waffen, Next-Gen-Konsolen, Anpassungen und mehr im Überblick

Beitrag von manu! »

Ryan2k6 hat geschrieben: 10.04.2021 10:53
manu! hat geschrieben: 10.04.2021 10:34 ...
The fuck I just read? :lol:
ja sorry ich weiß ich bin immer etwas schwierig zu lesen. Arbeiterklasse mit Schlappmowl :biggrin:
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Path of Exile 2: Erster Blick auf Akt 2, neue Waffen, Next-Gen-Konsolen, Anpassungen und mehr im Überblick

Beitrag von johndoe711686 »

manu! hat geschrieben: 10.04.2021 15:36
Ryan2k6 hat geschrieben: 10.04.2021 10:53
manu! hat geschrieben: 10.04.2021 10:34 ...
The fuck I just read? :lol:
ja sorry ich weiß ich bin immer etwas schwierig zu lesen. Arbeiterklasse mit Schlappmowl :biggrin:
Haha, nein eher wegen "Fachchinesisch". Alles gut. :mrgreen:
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15805
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Path of Exile 2: Erster Blick auf Akt 2, neue Waffen, Next-Gen-Konsolen, Anpassungen und mehr im Überblick

Beitrag von LeKwas »

Ryan2k6 hat geschrieben: 10.04.2021 16:44
manu! hat geschrieben: 10.04.2021 15:36
Ryan2k6 hat geschrieben: 10.04.2021 10:53 The fuck I just read? :lol:
ja sorry ich weiß ich bin immer etwas schwierig zu lesen. Arbeiterklasse mit Schlappmowl :biggrin:
Haha, nein eher wegen "Fachchinesisch". Alles gut. :mrgreen:
Ich hab's verstanden. Hab's aber auch selber intensiv gespielt, und bin denselben (frustrierenden) Problemen begegnet.
Exp Balken war auf 90+ %, nachdem es die vergangenen Stunden gut lief - und dann folgten auf einen Schlag mehrere Bullshit-Tode hintereinander, jedes mal mühselig ergrindete 10% verloren, beizeiten auch wegen heftiger Framedrops, bei z.B. Legion friert manchmal das Spiel kurz ein, und extrem hochgepushte Elitemobs brauchen nur dieses kurze Zeitfenster, um einen zu zerfetzen.

Die komplette Kampagne ist eigentlich nur ein großes Tutorial, quasi Baby's First Steps, und danach packt das Spiel den in Tabascosauce eingeriebenen Stacheldrahtdildo aus.

Es ist ein sehr zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite viel Frust, für das man sich ein extradickes Fell zulegen sollte, auf der anderen aber auch ein tolles Erfolgsgefühl, wenn man Sirus oder den Elder mit einem eigenhändig entwickelten und in einer neuen League von null an hochgespieltem Build besiegt. Es hat auch einen Vorteil, ein unpopuläres Underdog Build zu spielen, denn die Items dafür werden spottbillig gehandelt.
Habe aber noch keinen Char bis Lv 100 gespielt, das war mir zu viel des Masochismus.
Zuletzt geändert von LeKwas am 10.04.2021 18:36, insgesamt 6-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Summer-Rain
Beiträge: 123
Registriert: 18.02.2008 18:41
Persönliche Nachricht:

Re: Path of Exile 2: Erster Blick auf Akt 2, neue Waffen, Next-Gen-Konsolen, Anpassungen und mehr im Überblick

Beitrag von Summer-Rain »

Als jemand, der gut 1300 Stunden PoE gespielt hat und in den letzten 1, 2 Jahren eigentlich immer brav zum Start einer League alle drei Monate für ein paar Wochen reingeschaut hat, müsste ich das Spiel ja eigentlich vergöttern.

Teilweise tue ich das auch: PoE fängt da an, wo Diablo 3 aufhört. Während ich im Endgame von D3 "normale" und große Nephalemportale farmen kann, die Levels, Craftingoptionen und Bossmechaniken sehr übersichtlich sind und ich eigentlich 1, 2 Tage nach Leaguestart locker mein Gear zusammen habe und es dann nur noch darum geht die gleichen Items in besser zu finden, bietet PoE einfach so unglaublich viel mehr an Spielmechaniken - und alle 3 Monate kommt was neues dazu - und da reden wir nicht von einer neuen Map oder einem neuen Boss sondern wirklich von grundliegenden Gamemechaniken, welche das gesamte Endgame prägen.

Das Problem hierbei: PoE ist inzwischen viel zu komplex. Aus den meisten vergangenen Leagues wurden Mechaniken beibehalten - größtenteils zusammengestutzt und sinnvoll integriert - aber dennoch steigt die Komplexität immer weiter. Außerdem ist der Zeitaufwand enorm. Sofern ich kein überragender Spieler bin, der alle Mechaniken kennt und ausnutzen kann und einen krassen Build spielt, muss ich für alles unglaublich viel Zeit aufwenden.

Apropos Builds: Die Auswahl an wirklich guten Builds fürs Endgame ist riesig, auch wenn es natürlich immer gewisse Metabuilds gibt, die noch stärker sind. Um im Endgame etwas zu erreichen gibt es aber wirklich aberdutzende von Builds, die sich wirklich sehr unterschiedlich anfühlen können. Je nach Build ist man aber trotzdem nicht davor sicher einfach einen Random Onehit im Endgame zu kassieren und chancenlos zu krepieren, das frustet oft.

Toll ist natürlich, dass man für seinen Build nicht nur nach einem halben dutzend Setitems Ausschau halten muss, sondern theoretisch jeder Rare Drop ein geniales Item sein kann. Damit wären wir beim nächsten Problem: Es droppt unfassbar viel Loot, man ist zwingend auf einen gut konfigurierten Lootfilter angewiesen, der unnötige Items direkt ausblendet, aber das reicht nicht: Selbst als relativ erfahrener Spieler erkennt man bei den meisten Items gar nicht ob sie stark/wertvoll sind, schließlich geht es nicht nur um die Items in ihrem ist-Zustand sondern auch um mögliche Craftingoptionen, die aus einem augenscheinlich mittelmäßigen Item doch wieder was Überragendes schaffen können.
Erkenne ich dann aber mal ein paar wertvolle Items, bin ich aufs Trading angewiesen, was sich aber sehr unkomfortabel anfühlt. Um überhaupt einen Preis festlegen zu können, muss ich mit externen Tools und Seiten ewig lang vergleichbare Items suchen um zu einer Einschätzung zu kommen, fühlt sich oft schrecklich an.

Wirklich loben muss man den FreeToPlay-Ansatz: Es gibt eigentlich nur eine Sache, für die es sich lohnt Echtgeld auszugeben: Mehr Lagerraum. Wer wirklich intensiver im Endgame loslegen will, wird nicht drum herum kommen 10, 20 Euro für Kistenupgrades auszugeben, wer über mehrere Leagues mitmischt und das Spiel somit über Monate spielt, pumpt hier vielleicht bis zu 50 Euro rein und ist dann glücklich (gibt regelmäßig Sale-Aktionen). Folgekosten gibt es dann fast gar keine mehr, ggf. kommen alle paar Leagues neue Mechaniken ins Spiel, für die es dann auch bestimmte Kisten-Layouts gibt - ist aber kein Muss diese zu kaufen, man kann auch alles in konventionellen Kisten-Tabs unterbringen.
Wirklich positiv bleibt aber, dass man sich sonst keinerlei Vorteile erkaufen kann. Keine XP-Boosts, keine Abkürzungen, bessere Ausrüstung, nur Truhenupgrades und kosmetische Dinge.

Ärgerlich sind aber oft extreme technische Probleme, das Spiel in der Gruppe läuft selten flüssig. Solisten kommen meist gut zurecht sofern ein Update (wie beim letzten Leaguestart z.B.) nicht etwas total zerschießt und dann einige Tage später erst gefixt wird.

Tja und trotz allem komm ich regelmäßig zu PoE zurück, versuche mich mit alten und neuen Mechaniken noch intensiver auseinanderzusetzen und verbringe mit PoE mehr Zeit als mit jedem anderen Spiel. Gleichzeitig kann ich jegliche Kritik am Spiel nachvollziehen und würde den meisten Spielern vom Neueinstieg eher abraten - es brauch schon wirklich viel Ausdauer und Frustresistenz um das Spiel genießen zu können.
Mit dem was bislang zu PoE 2 berichtet wird, wird sich wohl nicht viel ändern, man hat inzwischen eine beträchtliche Community an Spielern beisammen und liefert genau das, was die Hardcore-Fan-Fraktion sich wünscht.

Diablo 3 habe ich mir nach über 2 Jahren Pause in dieser Season auch mal wieder angeschaut. Nach einer Stunde war ich Level 70, nach wenigen Stunden hatte ich alle Klassensets voll und sämtliche Uniques für 3 Top-Builds zusammen und war nach einigen Nephalemportalen so angeödet, dass ich wieder aufgehört hab - hier fehlt einfach die Abwechslung.
Gekko_23
Beiträge: 8
Registriert: 28.03.2016 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: Path of Exile 2: Erster Blick auf Akt 2, neue Waffen, Next-Gen-Konsolen, Anpassungen und mehr im Überblick

Beitrag von Gekko_23 »

Auch ich habe über 1.000 Stunden in PoE gesteckt im Laufe von Jahren. Dennoch kann ich das Spiel nicht empfehlen. Ja, es ist komplex und gerade zu Beginn findet man die Komplexität und all die Möglichkeiten großartig. Doch irgendwann stellt man fest, was für ein undurchdachter Flickenteppich das alles ist.

Das Spiel krankt an seinem Produzenten Chris Wilson. Der hat zwar immer wieder neue Ideen, die in das Spiel einfließen. Gleichzeitig ist er aber auch ultrakonservativ, was das Spieldesign angeht. Obwohl seit über 8 Jahren die Fans darüber klagen: beim Tod der Spielfigur etwa (meistens sind das Oneshots) gibt es absolut keinerlei Information darüber, was einen getötet hat: keine "Death-Info", die den tödlichen Schaden nachvollziehbar macht, damit Spieler verstehen, was sie an ihrem Character verbessern müssen. Das klingt nicht wichtig...wer das PoE spielt, weiß aber: das ist elementar. Und Chris Wilson weigert sich, solche Elemente in das Spiel zu bringen. Er ist buchstäblich zu konservativ, um das Spiel zugänglicher zu machen.

Deshalb bleibt PoE ein Spiel für absolute Hardcore-Spieler, die buchstäblich nichts anderes machen, als dieses Spiel zu spielen. Nur dann lassen sich alle Zusammenhänge und Tricks verstehen, nur dann sind Ingame-Reichtümer möglich, mit denen sich wertvolle Items kaufen/craften lassen. PoE ist ein Spiel für YouTuber und absurd involvierte Gamer, es ist nichts für "normale" Spieler, die vllt nur 40 Stunden pro Woche in ein Spiel stecken wollen/können. Das sollte man wissen, bevor man es ausprobiert.
Antworten