Tomb Raider: Definitive Survivor Trilogy im Microsoft Store aufgetaucht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Tomb Raider: Definitive Survivor Trilogy im Microsoft Store aufgetaucht

Beitrag von 4P|BOT2 »

Im Microsoft Store ist mal wieder ein bisher unangekündigtes Produkt aufgetaucht, und zwar die Tomb Raider: Definitive Survivor Trilogy. Das Paket umfasst die letzten drei Tomb-Raider-Spieler - jeweils in der Definitive Edition, also die Tomb Raider: Definitive Edition, die Rise of the Tomb Raider: 20 Year Celebration und die Shadow of the Tomb Raider: Definitive Edition. Die Tomb Raider: Definiti...

Hier geht es zur News Tomb Raider: Definitive Survivor Trilogy im Microsoft Store aufgetaucht
Benutzeravatar
Herschfeldt
Beiträge: 1210
Registriert: 12.06.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider: Definitive Survivor Trilogy im Microsoft Store aufgetaucht

Beitrag von Herschfeldt »

....Ein Preis wurde nicht genannt. ....
Komme auf 126,78 + ROTTR 19,99 + SOTTR 19,99 ??? Heftig.
Bin gespannt was sie aufrufen. Schätze Preis von einem neuen Game.... 59,99?!
Die meisten haben doch bestimmt die Hauptspiele. Ich zumindest.
Würde die Kohle nicht dafür ausgeben.
Reach out and touch faith
JackLucifer
Beiträge: 8
Registriert: 04.12.2016 11:52
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider: Definitive Survivor Trilogy im Microsoft Store aufgetaucht

Beitrag von JackLucifer »

Habe bereits alle 3 Hauptspiele inkl. DLCs....interessant wären zu dem Anlass eher ein paar Updates für die Series S/X :?:
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider: Definitive Survivor Trilogy im Microsoft Store aufgetaucht

Beitrag von Flojoe »

Tomb Raider 1 Definitiv Edition für PC? Die gabs ja bisher nur für Konsolen, oder?
Zuletzt geändert von Flojoe am 07.03.2021 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
SgtRampage
Beiträge: 262
Registriert: 27.05.2015 21:43
Persönliche Nachricht:

Tomb Raider: Definitive Survivor Trilogy im Microsoft Store aufgetaucht

Beitrag von SgtRampage »

Mal schauen, ob sie den 'Jonah hat keine Arme'-Glitch gegen Ende des Spirls entfernt haben oder 'Abby verschmilzt mit dem Tisch'-Glitch zu Beginn. Das wurde bis heute nicht gepatcht. Unverständlich.
Zuletzt geändert von SgtRampage am 08.03.2021 07:00, insgesamt 1-mal geändert.
nawarI
Beiträge: 4098
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider: Definitive Survivor Trilogy im Microsoft Store aufgetaucht

Beitrag von nawarI »

TR_2013_Definitive hab ich schon für 5 € im PSN gesehen. RotTR war schon für 8 € zu haben und war bereits im PS+ drinnen. SotTR_Definitive hab ich Februar 2020 für 18 € gekauft; als Grundspiel wars mittlerweile auch schon im PS+. (Ich spreche von Angebots-Preisen)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese neue Edition nur 30€ kostet. Für Festpreis im Laden wären 40 € ganz nett, aber es wird wohl auf 60 € oder mehr hinauslaufen.
Und M$-Store? Sollten die Spiele nicht im Gamepass sein?
Wer die Spiele noch nicht hat, sollte sie sich Definitiv mal angucken und ich gönne den Entwicklern auch jeden Cent, aber ich bezweifle, dass Neukunden mit dieser Edition Geld sparen werden.
Benutzeravatar
Solidussnake
Beiträge: 619
Registriert: 27.09.2005 16:46
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider: Definitive Survivor Trilogy im Microsoft Store aufgetaucht

Beitrag von Solidussnake »

Ich hätte mal gerne die klassischen Teile als Collection auf der Switch für unterwegs. Für den großen Fernseher sind die zu hässlich geworden, aber mal so auf dem kleinen Bildschirm der Switch wäre das doch ganz nett. Die neuen Teile hat doch schon fast jeder dank zig Sales.
Zuletzt geändert von Solidussnake am 08.03.2021 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
------------------------------------------------------

PC : Core I7 8700K @4,7 Ghz (All-Cores), 16 GB DDR4 3200, MSI RTX 3080 Gaming X Trio

VR : PS VR, Quest 2

Display/TV und Sound: MSI Optix MPG341CQR 34 Zoll UWQHD Monitor, LG 55B7D OLED Fernseher 5.1 Sound

Konsolen: PS5, PS4 Pro, PS3, PS Vita, PS VR, Nintendo Switch, 3DS XL
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider: Definitive Survivor Trilogy im Microsoft Store aufgetaucht

Beitrag von casanoffi »

Jo, warum nicht, wer´s noch nicht hat.
Ich könnte mir die Trilogy auch sehr gut auf der Switch vorstellen.

Auch wenn ich nicht weiß, ob ich den dritten Teil jemals spielen werde...
Teil 1 konnte mich wirklich begeistern, auch wenn ich die Essentz eines Tomb Raider - nämlich die Tombs - schon schmerzlich vermisste.
Teil 2 macht das zwar etwas besser, dafür war fast der komplette Rest einfach nur schlecht. Die Story war sowas von belanglos und der ganze Sammel- und Crafting-Scheiß war vollkommen übertrieben.

Solidussnake hat geschrieben: 08.03.2021 09:53 Ich hätte mal gerne die klassischen Teile als Collection auf der Switch für unterwegs. Für den großen Fernseher sind die zu hässlich geworden, aber mal so auf dem kleinen Bildschirm der Switch wäre das doch ganz nett. Die neuen Teile hat doch schon fast jeder dank zig Sales.
Zumindest die Anniversary Edition des ersten Teils würde ich instant für die Switch kaufen.
Für mich bisher der beste Teil der ganzen Serie.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider: Definitive Survivor Trilogy im Microsoft Store aufgetaucht

Beitrag von NotSo_Sunny »

Flojoe hat geschrieben: 07.03.2021 19:50 Tomb Raider 1 Definitiv Edition für PC? Die gabs ja bisher nur für Konsolen, oder?
Genau. Bzw. PCler würden vielleicht sagen, die PC-Version war bereits die Definitive Edition. Der vorrangige Unterschied auf PS4/One war am Ende glaube nur Laras Gesicht. Wäre dennoch nett diese Variante auch auf dem PC zu haben.
Nerdkiller92
Beiträge: 60
Registriert: 17.12.2014 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider: Definitive Survivor Trilogy im Microsoft Store aufgetaucht

Beitrag von Nerdkiller92 »

casanoffi hat geschrieben: 08.03.2021 11:40 Jo, warum nicht, wer´s noch nicht hat.
Ich könnte mir die Trilogy auch sehr gut auf der Switch vorstellen.

Auch wenn ich nicht weiß, ob ich den dritten Teil jemals spielen werde...
Teil 1 konnte mich wirklich begeistern, auch wenn ich die Essentz eines Tomb Raider - nämlich die Tombs - schon schmerzlich vermisste.
Teil 2 macht das zwar etwas besser, dafür war fast der komplette Rest einfach nur schlecht. Die Story war sowas von belanglos und der ganze Sammel- und Crafting-Scheiß war vollkommen übertrieben.

Solidussnake hat geschrieben: 08.03.2021 09:53 Ich hätte mal gerne die klassischen Teile als Collection auf der Switch für unterwegs. Für den großen Fernseher sind die zu hässlich geworden, aber mal so auf dem kleinen Bildschirm der Switch wäre das doch ganz nett. Die neuen Teile hat doch schon fast jeder dank zig Sales.
Zumindest die Anniversary Edition des ersten Teils würde ich instant für die Switch kaufen.
Für mich bisher der beste Teil der ganzen Serie.
Eine belanglose Story im zweiten Teil wäre ja noch okay. Aber das war einfach ganz grobes GZSZ-Niveau, das "sanft" mit dem Vorschlaghammer in die Synapsen einmassiert wurde. Eine absolute Beleidigung für jeden denkenden Menschen. Da gibt es für mich nichts schönzureden. Ich habe es echt nicht ausgehalten, diesen Clusterfuck zu Ende zu spielen. Die beste Freundin ist die Pöhsewichtin (Sic!), die der Kopf einer weltumspannenden Organisation für todbringende, mystische Artefakte ist?! Ähm... okay?! :cry:

Hach, Lara hat aber auch ein "Pech" :oops:

Das Problem ist einfach, dass dieser Aspekt so sehr überbetont wurde, wo doch schon der erste Teil ein bestenfalls brauchbares Narrativ mit einigen Fremdschäm-Spitzen auf die Beine gestellt hatte. Die spielerischen Aspekte des Erstlings konnten über diese Elemente klar hinwegtragen. Mit dem zweiten Teil hat man das bei mir, trotz der opulenten Präsentation, nicht annähernd geschafft.

Als Tomb-Raider-Fan der ersten Stunde würde ich mir sowieso eine ganz andere spielerische Fokussierung mit einer nervenzerfetzenden Klettermechanik und präzisierten Sprungeinlagen wünschen. Gegner sollten spärlicher platziert werden und der Kampf gegen Tiere und mystische Wesen wieder eine andere Stellung einnehmen. Dazu Waffen, die man nicht allesamt craften und leveln kann, sondern, die man einfach auch mal als verpassbare Secrets in der Welt findet. Um gleich realistisch zu sein: Genau DAS wird es nicht mehr geben! Ich beobachte seit Jahren einen schleichenden Verfall von Rätseleinlagen und Frustmomenten in Spielen, die mit hohem Produktionsbudget auskommen. Das liegt schlicht daran, dass solche Spielbeiträge dem Mainstream schmecken müssen. Im Sinne der Gewinnmaximierung schließt das Feierabendspieler:innen ebenso mit ein, wie Hardcore-Zocker:innen. Ebenso Senioren, Teenies und selbstverständlich auch das 10-Jährige Kind, was dieses Spiel eigentlich zwar nicht spielen dürfte, aber trotzdem in die Verkaufsstatistiken einkalkuliert wird. Because of Capitalism.

Was macht das mit dem Wert einer Spielerfahrung und meinem mitunter nostalgisch verklärenden Zugang zu dieser Serie? Dafür nehme ich ein Beispiel.
Bis heute erinnere ich mich an den ersten Level (Dschungel) aus Tomb Raider 3, wo man direkt einen punktgenauen Sprung vom Berg machen musste, um im Dickicht eine Schrotflinte zu finden. Hier wurden Akrobatik und Secret miteinander kongenial kombiniert. Nun denke ich allein an den Sound beim Finden solcher Secrets: Instant aus dem Gedächtnis abrufbar. Die Munition dafür? Knapp und deshalb wertvoll für jeden einzelnen Einsatz. Das gewährt eine gewisse Planungskompetenz des Spielenden und führt dazu, dass die Identifikation mit dem Szenario ungleich besser gegeben ist. Es fühlte sich nach einem eigenen Abenteuer an.
Das Wichtigste an diesem Beispiel: ich habe zu dieser einprägsamen Erfahrung (wozu sich viele weitere keine und große gesellen) kein einziges analoges Moment für eine mächtige Waffe oder eine Situation aus dem Reboot behalten. Die neuen Teile sind wie Teflon. Funktional und irgendwie cool, aber irgendwie bleibt nichts haften. Schaue ich mir Teil 2 des Reboots an, dann wird es sogar so haaresträubend, dass Lara nach ihrer ganzen Psychologisierung nicht in der Lage scheint, Waffen auf ihrem geplanten Trip nach Sibirien mitzunehmen. "Warum und wofür?" fragt man sich als Spielender dann zurecht. Die Antwort liegt auf der Hand: Es geht wieder von vorne los, alles einzusammeln und zu horten, weil das nun einmal das Grundgerüst eines solchen Spiels darstellt. Allerdings passt für mich genau jener überbetont dramatisierender Fokus auf das Hadern von Laras Rolle als Heldin und Abenteurerin nicht in diesen Kontext. Es fühlt sich merkwürdig falsch und weltfremd an, die Spielweise dann so zu rechtfertigen. Wer würde ernsthaft nach ihren traumatischen Erfahrungen so blauäugig in ein rundherum lebensfeindliches Gebiet reisen, wohlwissentlich, dass da eine skrupellos mordende feindliche Fraktion lauert? :Blauesauge:

Ich weiß nicht... ich könnte da noch ewig drüber schwadronieren, aber ich denke, dass mein Punkt klar ist. Ich fänds cool, wenn andere Menschen das nachempfinden können. Trotzdem bin ich auch für Diskussionen diesbezüglich zu haben und mir ist klar, dass der eingeschlagene Weg nicht vollends schlecht oder unnachvollziehbar wäre. Spaß hatte ich mit dem ersten teil aufgrund seiner großartig designten Welt, der Metroidvania-Elemente und den wuchtigen Waffenhandling nämlich definitiv. Nur war das für mich nicht mehr Tomb Raider, wie ich es kenne und mir weiterhin wünsche... :Hüpf:
Zuletzt geändert von Nerdkiller92 am 08.03.2021 22:14, insgesamt 2-mal geändert.
Alex_Omega
Beiträge: 586
Registriert: 14.03.2020 22:15
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider: Definitive Survivor Trilogy im Microsoft Store aufgetaucht

Beitrag von Alex_Omega »

Der erste Teil war noch cool. Danach wurd es immer schwächer und der dritte Teil ist nur noch schlecht.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider: Definitive Survivor Trilogy im Microsoft Store aufgetaucht

Beitrag von casanoffi »

Nerdkiller92 hat geschrieben: 08.03.2021 22:05 Ich weiß nicht... ich könnte da noch ewig drüber schwadronieren, aber ich denke, dass mein Punkt klar ist. Ich fänds cool, wenn andere Menschen das nachempfinden können. Trotzdem bin ich auch für Diskussionen diesbezüglich zu haben und mir ist klar, dass der eingeschlagene Weg nicht vollends schlecht oder unnachvollziehbar wäre. Spaß hatte ich mit dem ersten teil aufgrund seiner großartig designten Welt, der Metroidvania-Elemente und den wuchtigen Waffenhandling nämlich definitiv. Nur war das für mich nicht mehr Tomb Raider, wie ich es kenne und mir weiterhin wünsche... :Hüpf:
Joah, da bin ich ganz bei Dir.
Der erste Teil konnte seine Schwächen (bzw. die Abwesenheit der geliebten Dinge aus früheren Teilen) noch relativ gut überdecken, weil die Welt klasse gestaltet war und ich auch den Verlauf der Story und Laras Charakter halbwegs nachvollziehbar fand.

Aber klar, Tomb Raider war das nicht mehr.
Es ging zwar mit einer tollen Klettereinlage und für die Serie typisches Gräber-Rätsel los - aber das war leider nur das Intro und danach begann das Rambo-Abenteuer auf der Insel.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider: Definitive Survivor Trilogy im Microsoft Store aufgetaucht

Beitrag von CritsJumper »

Hmm. Obwohl ich die Anniversary Version noch mal durch gespielt hab, hätte ich jetzt richtig Lust das Original noch mal zu wiederholen. Es ist einfach schon so lange her und wenn man sich noch an das Original erinnert hat es einfach einen Retro-Wert.

P.s.: Ich fand das Rambo-Abenteuer auf der Insel eigentlich richtig gut. Verstehe aber was du meinst, wenn es eben wegen der Rätsel kein Gräber-Rätsel Tomb Raider mehr war.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider: Definitive Survivor Trilogy im Microsoft Store aufgetaucht

Beitrag von casanoffi »

ChrisJumper hat geschrieben: 08.03.2021 23:17 P.s.: Ich fand das Rambo-Abenteuer auf der Insel eigentlich richtig gut. Verstehe aber was du meinst, wenn es eben wegen der Rätsel kein Gräber-Rätsel Tomb Raider mehr war.
Der erste hat mir, obwohl der angesprochenen Enttäuschungen, sehr gut gefallen.
Das Pacing war klasse, mit Bogen und Kletterhaken ganze Armeen auszuschalten hat echt Spaß gemacht.

Vor allem fand ich die Sammel- und Crafting-Elemente noch dezent genug, passte sogar ins Spiel.
Aber genau wie bei The Last of Us hätte man sich diese Elemente für mich komplett sparen können.

Warum man diese Elemente bei Rise of the Tomb Raider so massiv erhöhen musste, ist mir ein Rätsel.
Das war die reinste Beschäftigungs-Therapie. Hat das Spiel für mich zerstört.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Nerdkiller92
Beiträge: 60
Registriert: 17.12.2014 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider: Definitive Survivor Trilogy im Microsoft Store aufgetaucht

Beitrag von Nerdkiller92 »

Eins noch, weil es so schön passt: Die Reboot-Reihe leidet unter einer akuten What-The-Fuck-Moment-Penetration in Dauerschleife. Es ist fast vorprogrammiert, dass Lara beim Klettern in felsigen Gebieten abstürzt oder in Schneegebieten eine Lawine ausgelöst wird. Oder etwa, dass Lara eine Verfolgungsjagd mit einem Helikopter gerade noch so überlebt, um letztlich doch noch irgendwo hinunterzustürzen und ungewollt von Bären, Schnabeltieren oder einem Säbelzahntiger (lol) attackiert zu werden. Okay, Schnabeltiere waren nicht dabei, aber überraschend oder absurd erschiene bei der Verkettung der unglücklichen Ereignisse nicht einmal das.

Alles strebt danach Lara zu töten und sie erscheint aufgrund ihrer bis in die Unglaubwürdigkeit driftenden übermenschlichen Widerstandskraft wie eine Karikatur ihrer selbst. Diese Comic-Relief-Züge wirken wie schlecht geschriebene und gestaltete Fan-Fantasien.

WTF-Moment an WTF-Moment zu koppeln wird irgendwann einfach ermüdend, weil man die Bruchstellen gleich einem Arena-Shooter bereits meilenweit vorausahnt. Die Kunst eines guten Gamedesigns ist es, solche Bruchstellen und Einstiegspunkte wirkungsvoll zu kaschieren oder aufgebaute Erwartungshaltungen gar zu zerstreuen. (Der Horror-Sektor macht daraus eine ganz eigene Tugend.)
Das Leveldesign der Reboot-Trilogie von Tomb Raider ließ diese Kompetenzen aber kaum erkennen. (Ich weiß ehrlich gesagt nicht ganz, ob das mit dem Begriff "Pacing" umschrieben werden könnte.) Eindrucksvoll waren die gezeigten Action-Momente für sich genommen schon. Nur ging durch die Überstrapazierung der Elemente allmählich die Intensität flöten und irgendwann sitzt man gähnend vorm Bildschirm, wenn Lara "mal wieder" einen Berghang herunterstürzt und sich an einen Ast festhält, der natürlich abbricht und sie wuchtig schallernd auf den Boden fällt und ihr die Luft aus den Lungen drückt. Die Summe dieser kleinen Ereignisse formt den für mich negativ belanglosen Eindruck des Spielerlebnisses.

Wer den Film Gravity mit Sandra Bullock und George Clooney gesehen hat, weiß, worauf ich hinaus möchte. Um das klarzustellen: Gravity ist kein schlechter Film, aber das Szenario wirkt dann doch etwas arg dick aufgetragen und hätte mit eins-zwei Actionspitzen weniger wahrscheinlich sogar präzisierter gewirkt. Bei einem passiven Medium, dass mich zur emotionalen Teilhabe affiziert, kann ich solche Entscheidungen außerdem deutlich besser nachvollziehen. Ein The Revenant etwa hat diesen schmalen Grat glaubwürdiger transportieren können.
Zuletzt geändert von Nerdkiller92 am 09.03.2021 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten