Nintendo Switch - Gerücht: 4K-Modell mit OLED-Bildschirm soll Weihnachten erscheinen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: 4K-Modell mit OLED-Bildschirm soll Weihnachten erscheinen

Beitrag von yopparai »

SgtRampage hat geschrieben: 06.03.2021 14:59 Zum Update: Ich habe schon Bammel davor, dass eines dieser exklusiven Spiele das neue Zelda sein wird. Würde mich über eine Switch Pro im Grunde freuen, da man bei vielen Titeln Texturmatsch oder unsaubere Konturen sieht, aber dieses Exklusivmodell... naja.
Würde mich sehr überraschen. BotW2 ist seit Jahren in Entwicklung und wurde immer für Switch beworben. Was ich aber glaube ist, dass es ein neues Modell bereits vom Start weg gut unterstützen würde. Wie auch einige andere Titel, die da noch ausstehen. Ich mein, es macht Sinn. Da fehlen noch Botw2, Bayonetta 3, Metroid Prime 4, etc., alles Spiele, die die Enthusiasten ansprechen und weniger die breite Masse wie Animal Crossing etc., und die Enthusiasten sind nunmal die Verrückten, die neue Hardware gleich in den ersten Monaten nach Erscheinen kaufen. Klar wird man neue Hardware erstmal mit Spielen für diese Gruppe bewerben. Heißt aber nicht, dass die exklusiv werden. Von Nintendo erwarte ich das die ersten zwei Jahre nicht, ehrlich gesagt. Von Drittanbietern aber schon eher. Und da ist mir das egal, denn das werden dann eh Spiele sein, die sonst gar nicht portiert worden wären oder nur als Stream. Und dann lieber so.
SgtRampage hat geschrieben: 06.03.2021 14:59 Die Frage ist dann auch: Wenn die Veröffentlichung zu Weihnachten sein wird, wann kriegt man sie realistisch gesehen, aufgrund der ganzen "Scalper"?
Frühestens Im Frühjahr 22, hätte ich gesagt. Um Scalper kommt auch Nintendo nicht rum. Solange es Menschen gibt, die diesen Leuten die Kohle hinten reinschieben, solange wird das immer schlimmer. Seit praktisch alles im Netz bestellt wird lässt sich sowas ja auch prima automatisieren.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: 4K-Modell mit OLED-Bildschirm soll Weihnachten erscheinen

Beitrag von Gesichtselfmeter »

SgtRampage hat geschrieben: 06.03.2021 14:59 Zum Update: Ich habe schon Bammel davor, dass eines dieser exklusiven Spiele das neue Zelda sein wird. Würde mich über eine Switch Pro im Grunde freuen, da man bei vielen Titeln Texturmatsch oder unsaubere Konturen sieht, aber dieses Exklusivmodell... naja. Die Frage ist dann auch: Wenn die Veröffentlichung zu Weihnachten sein wird, wann kriegt man sie realistisch gesehen, aufgrund der ganzen "Scalper"?
Oh, keine Sorge. Nintendo hat zwar auch schon den ein oder anderen Bock geschossen, aber die werden doch nicht 80mio+ Switch-Besitzer vor den Kopf stoßen, gerade in Anbetracht der Tatsache, dass jeder große Publisher vielleicht 1-2 große Titel pro Jahr raushauen kann. Mit so einem Move würden die sich Vieles kaputtmachen.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: 4K-Modell mit OLED-Bildschirm soll Weihnachten erscheinen

Beitrag von MrLetiso »

Das Display war meiner Meinung nach der einzige Schwachpunkt der Switch. Da ich primär im Handheld-Modus spielte, sind mir da ausnahmsweise sogar die fps egal gewesen. Ob ich ein Nachfolgemodel kaufen würde... :Buch:
Creasy
Beiträge: 185
Registriert: 16.07.2009 14:51
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Nintendo Switch - Gerücht: 4K-Modell mit OLED-Bildschirm soll Weihnachten erscheinen

Beitrag von Creasy »

Das einzige, was noch sinnloser als 4k ist, ist 4k auf die Größe
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: 4K-Modell mit OLED-Bildschirm soll Weihnachten erscheinen

Beitrag von Gast »

Deswegen auch 4k nur im Dockmodus. Ich frage mich echt ob die Hälfte der Beiträge hier schlicht Satire sein soll, so gekonnt wie praktisch alles ignoriert wird was in der Newsmeldung steht.
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: 4K-Modell mit OLED-Bildschirm soll Weihnachten erscheinen

Beitrag von Swar »

SgtRampage hat geschrieben: 06.03.2021 14:59 Zum Update: Ich habe schon Bammel davor, dass eines dieser exklusiven Spiele das neue Zelda sein wird...
Ich weiß noch, als Nintendo damals den New 3DS XL angekündigt hat und hinterher meinte es werden exclusive Spiele geben, die normale 3DS Besitzer nicht bekommen. Was daraus geworden ist, kann man sich ja denken.

Da war unter anderen auch ein Fire Emblem Warriors dabei :Buch:
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Paulaner
Beiträge: 819
Registriert: 30.04.2015 14:06
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: 4K-Modell mit OLED-Bildschirm soll Weihnachten erscheinen

Beitrag von Paulaner »

Creasy hat geschrieben: 06.03.2021 23:09 Das einzige, was noch sinnloser als 4k ist, ist 4k auf die Größe
Erst Artikel lesen, dann kommentieren hat sich meistens bewährt.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: 4K-Modell mit OLED-Bildschirm soll Weihnachten erscheinen

Beitrag von SethSteiner »

Bachstail hat geschrieben: 04.03.2021 12:40 Normalerweise würde ich solche Gerüchte als eher unwahrscheinlich bezeichnen aber da das von jemandem kommt, der sehr vertrauenswürdig ist, neige ich dazu, das jetzt tatsächlich zu glauben oder für zumindest wahrscheinlich zu halten.

Da sich im Netz übrigens über den 720p-Bildschirm aufgeregt wird, möchte ich hier in Weiser vorraussicht das posten, was Jeff Grubb dazu auf Twitter geschrieben hat, in der Hoffnung, dass hier ähnliches vermieden wird :
Spoiler
Show


Scheint mir aber eher ein Apple Fanboy zusein, siehe auch sein Tweet in dem er zeigt, wie gaaaanz viele ein iPhone nehmen, anstatt etwas anderes. Retina Displays finde ich auch nicht so geil. Die Vita hatte einen PPI von 220 und da wäre die Switch doch schon ziemlich knapp bemessen, wenn diese darunter fällt. Da wäre 1080p einfach sinnvoller. Ein Switch Problem im Handheldmodus ist ja derzeit nicht mehr die Auflösung, sondern die Kantenglättung. Höhere Auflösung hilft da aber wenn die PPI nun sogar geringer werden sollten und man die Power nicht nutzt um etwas an Kantenglättung zutun, könnte das unschön werden.

OLED ist zwar nett und die Vita hat einfach immer noch das geilste Display aber es bringt eben auch Probleme mit sich, wie bei der Vita. Ich bin nicht sicher, ob das mittlerweile immer noch ist oder ob sich da technologisch etwas getan hat.

Letztendlich werde ich wohl gut überlegen müssen und es erst mal austesten. Bildschirmgrößen einfach auszudehnen, ohne auch die Auflösung mitzuverändern und damit eine geringere Pixeldichte zu haben, finde ich aber erst mal ziemlich schlecht.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: 4K-Modell mit OLED-Bildschirm soll Weihnachten erscheinen

Beitrag von Leon-x »

SethSteiner hat geschrieben: 07.03.2021 11:21

OLED ist zwar nett und die Vita hat einfach immer noch das geilste Display aber es bringt eben auch Probleme mit sich, wie bei der Vita. Ich bin nicht sicher, ob das mittlerweile immer noch ist oder ob sich da technologisch etwas getan hat.
Da hat sich schon einiges getan. Es kommt natürlich bei den kleinen Panel auf den technischen Aufbau an. Da gibt es im Gegensatz zum TV Bereich wo alle Panel von LG mit der gleichen Konstruktion daherkommen mehr Unterschiede.
AMOLED von Samsung ist da was Anderes als POLED von LG auf Plastikgranulatbasis.

Mittlerweile hast bei Handy und Tablet gute HDR Tauglichkeit, tiefes Schwarz, natürliche Farbabstimmung und hohe Refereshraten bei OLED.
Da war Vita noch nicht ganz auf der Höhe. Auch gegen Abnutzung wurden einige OLED wesentlich robuster und gibt Techniken die es Pixelgenau wieder angleichen.

Daher kann ich mir schon vorstellen dass man OLED bei Nintendo einsetzt auch wenn IPS dennoch wahrscheinlicher ist.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: 4K-Modell mit OLED-Bildschirm soll Weihnachten erscheinen

Beitrag von SethSteiner »

Okay, damit kann man dann im Punkto OLED, sollte man sich dazu entscheiden, etwas optimistischer sein. Danke :)
johndoe878528
Beiträge: 213
Registriert: 07.10.2009 19:22
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: 4K-Modell mit OLED-Bildschirm soll Weihnachten erscheinen

Beitrag von johndoe878528 »

Nice, das hört sich doch gut an 👍
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4918
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: 4K-Modell mit OLED-Bildschirm soll Weihnachten erscheinen

Beitrag von Krulemuk »

Hatte OLED nicht auch mal das Problem eines stärkeren Fliegengittereffekts durch ein sichtbares Pixelgitter, so dass im Vergleich zu LCD bei gleicher Auflösung das Bild trotzdem etwas gröber wirkte? Ist das inzwischen besser geworden?
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: 4K-Modell mit OLED-Bildschirm soll Weihnachten erscheinen

Beitrag von yopparai »

Krulemuk hat geschrieben: 07.03.2021 12:42 Hatte OLED nicht auch mal das Problem eines stärkeren Fliegengittereffekts durch ein sichtbares Pixelgitter, so dass im Vergleich zu LCD bei gleicher Auflösung das Bild trotzdem etwas gröber wirkte? Ist das inzwischen besser geworden?
Würde mich wundern, hab ich auch noch nicht gesehen. Hatte die PSVR nicht ein OLED? Die hat genau das Problem nämlich nicht.

Ich glaube das ist eher ein Problem, wenn man eine Pentile-Matrix verwendet, d.h. die Subpixel stehen nicht in der Reihenfolge RGBRGB... hintereinander, sondern in der Reihenfolge RGBGRGB..., wobei sich zwei benachbarte Pixel immer einen roten und blauen (entsprechend dickeren) Subpixel teilen. Was weniger komplex zu fertigen und anzusteuern ist und damit Geld spart. Und das sind wohl meist (oder sogar immer?) OLED-Displays. Bei einigen älteren Handys konnte man das mit bloßem Auge sehen. Das hat dann teilweise wirklich krümeliger ausgesehen als rein zahlenmäßig eigentlich gröber aufgelöste Displays. Deswegen ist dieses rumgereite auf den Ps und DPIs auch nur die halbe Wahrheit. Wir werden sehen wie es am Ende aussieht, das einzige, was man mit relativer Sicherheit sagen kann ist, dass Nintendo wohl nen guten Preis suchen wird und nicht das allerneueste Highend-Display. Ein generelles Problem der OLED-Technik ist das meines Wissens aber nicht.
Zuletzt geändert von yopparai am 07.03.2021 14:43, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: 4K-Modell mit OLED-Bildschirm soll Weihnachten erscheinen

Beitrag von Chibiterasu »

Es gab ja beim 3DS schon mal das Thema, dass das später verwendete Display eher schlechter wurde, meiner Erinnerung nach. Ich hoffe mal trotzdem nicht, dass das hier der Fall ist.
Und für mich ist das Original-Display eigentlich schon gut genug. Da ist mMn das Problem eher, dass es nur sehr selten native 720p Spiele gibt. Somit kann das alles bei einer Pro eigentlich nur besser werden.
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: 4K-Modell mit OLED-Bildschirm soll Weihnachten erscheinen

Beitrag von Swar »

SethSteiner hat geschrieben: 07.03.2021 11:21 OLED ist zwar nett und die Vita hat einfach immer noch das geilste Display aber es bringt eben auch Probleme mit sich, wie bei der Vita. Ich bin nicht sicher, ob das mittlerweile immer noch ist oder ob sich da technologisch etwas getan hat.
Die erste Generation an OLED`s mag zwar noch Probleme gehabt haben, aber mittlerweile hat sich da einiges getan. Wenn man als Endverbraucher die Bildschirme dementsprechend behandelt, hat man noch viele Jahre Freude an den glasklaren Bildern.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Antworten