Nintendo Switch - Gerücht: 4K-Modell mit OLED-Bildschirm soll Weihnachten erscheinen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
LVL 4
455/499
82%
Beiträge: 149274
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Nintendo Switch - Gerücht: 4K-Modell mit OLED-Bildschirm soll Weihnachten erscheinen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Gerüchte und Hinweise zu einem neuen und technisch verbesserten Switch-Modell geistern schon seit einer Weile durch das Internet. Jetzt will der Wirtschaftsdienst Bloomberg von "vertrauenswürdigen Quellen" neue Details zu dem Gerät und Nintendos Plänen erfahren haben.Demnach soll das Premium-Modell der Konsole noch in diesem Jahr enthüllt werden, zum kommenden Weihnachtsgeschäft verfügbar sein und...

Hier geht es zur News Nintendo Switch - Gerücht: 4K-Modell mit OLED-Bildschirm soll Weihnachten erscheinen
Benutzeravatar
Swar
LVL 2
100/99
0%
Beiträge: 2175
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: 4K-Modell mit OLED-Bildschirm soll Weihnachten erscheinen

Beitrag von Swar »

Wie oft werden diese Gerüchte eigentlich noch verwurstet ?
Zuletzt geändert von Swar am 04.03.2021 11:34, insgesamt 2-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
yopparai
Beiträge: 18061
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: 4K-Modell mit OLED-Bildschirm soll Weihnachten erscheinen

Beitrag von yopparai »

Swar hat geschrieben: 04.03.2021 11:33 Wie oft werden diese Gerüchte eigentlich noch verwurstet ?
Stimmt schon, aber zumindest erhöht sich nach und nach die Vertrauenswürdigkeit der Quellen dieser Gerüchte. Ist doch auch was :)

Wenn die im Juni anfangen zu produzieren, dann sollte es nicht mehr lange dauern, bis man mehr weiß. Bei der Lite hatten wir etwa in dem Zeitrahmen auch schon Fotos des Gehäuses und angekündigt war das Ding da immer noch nicht. Etwas ähnliches erwarte ich hier auch. Ankündigung so knapp vor Release wie irgendwie möglich.
Benutzeravatar
Atlan-
Beiträge: 570
Registriert: 04.05.2015 20:47
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: 4K-Modell mit OLED-Bildschirm soll Weihnachten erscheinen

Beitrag von Atlan- »

Swar hat geschrieben: 04.03.2021 11:33 Wie oft werden diese Gerüchte eigentlich noch verwurstet ?
Solange bis es von Nintendo bestätigt wird. :Häschen:
PC / PS5 / Series X / Switch
Ryan2k6
Beiträge: 10066
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: 4K-Modell mit OLED-Bildschirm soll Weihnachten erscheinen

Beitrag von Ryan2k6 »

OLED mit 720p fänd ich durchaus in Ordnung, wenn man dafür wenigstens nicht schlechter wird bei der Akkulaufzeit und es dann stabile 60FPS gibt.

Bei tatsächlich bis zu 4K nativ wäre ich aber skeptisch, da dürften dann eher dynamische Auflösungen kommen, was für die Entwickler dann auch kein größerer Aufwand als aktuell bedeuten sollte.
Zuletzt geändert von Ryan2k6 am 04.03.2021 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
.
Benutzeravatar
Kivlov
Beiträge: 928
Registriert: 25.09.2012 17:56
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: 4K-Modell mit OLED-Bildschirm soll Weihnachten erscheinen

Beitrag von Kivlov »

720 lässt sich optimal zu 4K skalieren (720*3).
Benutzeravatar
Tas Mania
Beiträge: 478
Registriert: 12.03.2020 20:20
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: 4K-Modell mit OLED-Bildschirm soll Weihnachten erscheinen

Beitrag von Tas Mania »

Dann sollen Sie halt einen Qualcomm Snapdragon verbauen und gut ist. Die Switch sollte definitiv mehr Leistung bei 4K bekommen.
yopparai
Beiträge: 18061
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: 4K-Modell mit OLED-Bildschirm soll Weihnachten erscheinen

Beitrag von yopparai »

Ja genau. Geile Idee. Der wird‘s richten. :lol:
Ryan2k6
Beiträge: 10066
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: 4K-Modell mit OLED-Bildschirm soll Weihnachten erscheinen

Beitrag von Ryan2k6 »

Kivlov hat geschrieben: 04.03.2021 12:28 720 lässt sich optimal zu 4K skalieren (720*3).
Steng genommen eher x9.
.
Benutzeravatar
Bachstail
LVL 1
2/9
12%
Beiträge: 4545
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: 4K-Modell mit OLED-Bildschirm soll Weihnachten erscheinen

Beitrag von Bachstail »

Normalerweise würde ich solche Gerüchte als eher unwahrscheinlich bezeichnen aber da das von jemandem kommt, der sehr vertrauenswürdig ist, neige ich dazu, das jetzt tatsächlich zu glauben oder für zumindest wahrscheinlich zu halten.

Da sich im Netz übrigens über den 720p-Bildschirm aufgeregt wird, möchte ich hier in Weiser vorraussicht das posten, was Jeff Grubb dazu auf Twitter geschrieben hat, in der Hoffnung, dass hier ähnliches vermieden wird :
Spoiler
Show


Zuletzt geändert von Bachstail am 04.03.2021 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 18061
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: 4K-Modell mit OLED-Bildschirm soll Weihnachten erscheinen

Beitrag von yopparai »

720 für den mobilen Teil ist in Ordnung, *wenn* das bedeutet, dass es mehr nativ aufgelöste Spiele gibt, bzw. die bislang nativ aufgelösten ein Antialiasing oben drauf spendiert bekommen. Ich hätte trotzdem mit 1080p gerechnet, eben weil wie im Artikel bei Bloomberg beschrieben der Sprung von 720p auf 4k relativ groß ist. Natives 4K wird‘s allerdings eh nicht oder nur extrem selten geben. Sagen wir mal 1440p als Zielgröße. Ist halt immer noch das vierfache an Pixeln, aktuell hat man von 720p auf 1080p nur das 2,25fache, was man noch mit der Taktung einigermaßen hinbekommt. Daraus könnte man auch ableiten, dass eine (wie ja schon oft berichtete) Verwendung von DLSS angestrebt wird, was ich eh für clever halten würde. Fragt sich nur, ob man die Chipfläche für die Tensor-Cores bereitstellen will und was die Speicherbandbreite zu all dem sagt. Sinnvoller als ein reines Hochdrehen des Takts wär das aber allemal, falls es möglich ist.
Zuletzt geändert von yopparai am 04.03.2021 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hans_Wurst80
LVL 2
60/99
56%
Beiträge: 1134
Registriert: 10.01.2008 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: 4K-Modell mit OLED-Bildschirm soll Weihnachten erscheinen

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Und es geht wieder los. Wenn man nix zu schreiben hat, einfach mal Gerücht XY in die Welt setzen. Die einschlägigen Foren springen dann schon drauf an.
SgtRampage
LVL 2
69/99
66%
Beiträge: 159
Registriert: 27.05.2015 21:43
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: 4K-Modell mit OLED-Bildschirm soll Weihnachten erscheinen

Beitrag von SgtRampage »

Bloomberg hier, Bloomberg da... ich kann es nicht mehr hören (sowie den guten Jason Schreier).

Diese Website war mir bis Kurzem gar nicht bekannt (bis CP2077 rauskam, meine ich) und nun wird Bloomberg gefühlt täglich zitiert.

Stellen sich deren Behauptungen den wenigstens als wahr heraus?
Alex_Omega
Beiträge: 446
Registriert: 14.03.2020 22:15
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: 4K-Modell mit OLED-Bildschirm soll Weihnachten erscheinen

Beitrag von Alex_Omega »

Gerücht einer Switch Pro Nr. 2481. Frag mich wer das noch ernst nimmt
revanmalak
LVL 2
100/99
0%
Beiträge: 101
Registriert: 30.11.2017 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: 4K-Modell mit OLED-Bildschirm soll Weihnachten erscheinen

Beitrag von revanmalak »

720p im Jahre 2021 ist ein Witz...

Das war sogar schon 2017 veraltet...
Antworten