Beta des neuen Erfolgesystems gestartet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7858
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Beta des neuen Erfolgesystems gestartet

Beitrag von cM0 »

Kleines Update: Einseiter funktioniert über die PUR-Einstellungen wieder und die Erfolge ausschalten klappt auch wieder. Danke für das schnelle Update.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2558
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Beta des neuen Erfolgesystems gestartet

Beitrag von NewRaven »

Trimipramin hat geschrieben: 01.03.2021 23:46 Mal ganz grundsätzlich: Wäre es nicht besser, sowas zu Beginn für alle zu deaktivieren und wer mag, kann es sich aktivieren? Sicher, so nutzen es vielleicht so viele. Aber so hat es etwas aufgezwungenes.
Aber genau um die Nutzung geht es. Das ist ja primär nicht für uns "Oldies" hier gedacht, die zwar generell gerne eine etwas modernere/funktionsreicher Forensoftware hätten - damit dann aber auch glücklich wären. Siehst du ja hier im Thread schon am Feedback. Es geht hier vermutlich eben eher darum, neue User zu binden - die jüngeren, die an ein "sozialeres" Web gewöhnt sind... participation, involvement und eben passende Belohnungen dafür. Denen eine kleine Brücke zu bauen, denen ein klassisches Forum eh wie ein Relikt aus der Urzeit vorkommt. Und da bringt es dann halt vermutlich nichts, Features standardmäßig deaktiviert zu implementieren, wenn vielleicht ein beachtlicher Anteil der festen aktuellen Nutzerschaft sie sowieso nicht aktivieren würde - und der "Showcase" für die neuen User dann deshalb einfach nicht existiert. Ob das so natürlich aufgeht, wird man sehen müssen (ich hab da ja ein bisschen meine Zweifel dran) - aber als Webmagazin brauchst du eben, besonders heutzutage, so viele Leser, wie du bekommen kannst - und du brauchst eben auch etwas, um sie zu binden... wie eben eine Community. Und die muss dann eben die neuen User auch irgendwie ansprechen können.
Zuletzt geändert von NewRaven am 02.03.2021 01:28, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Beta des neuen Erfolgesystems gestartet

Beitrag von Usul »

Und aus dem Grund finde ich es auch etwas schade, daß einige von uns - teilweise mich eingeschlossen - immer so scharf negativ auf alles Neue reagieren. Letztlich sind die Verantwortlichen, die solche Dinge entscheiden und dann umsetzen, ja nicht darauf aus, die Leute zu nerven und zu vergraulen, sondern sind bestenfalls überzeugt von den Dingen.
Dann gleich zu hören, wie völlig beschissen die entsprechende Idee ist, ist kein besonders tolles Erlebnis, denke ich.

In diesem aktuellen Fall könnte man meines Erachtens an folgenden Punkten arbeiten:

- Größe
- Form
- Farbe
- Positionierung

In absteigender Dringlichkeit sortiert. :)

Aber, und hier kann die Kritik gerne scharf ausfallen:
Angesichts der Unübersichtlichkeit des gesamten Seitenaufbaus inkl. aller Unterseiten, Domains, Profilseiten, Betas, Optionen usw. usf. wäre es dringender, das erst mal unter einen Hut zu bekommen. Wenn man das alles - inklusive Forum - unter diesem einen Hut (und zwar unter der Domain "4players.de") zusammengefaßt und auf denselben modernisierten(!) Stand gebracht hat, kann man dann gerne auch weitere Features im Forum ausprobieren.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4802
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Beta des neuen Erfolgesystems gestartet

Beitrag von Mafuba »

Erfolgssystem ist ja an sich nicht schlecht und kann den Kunden binden. Da es auch noch optional für PUR Abonnenten ist finde ich das 4P hier alles richtig gemacht hat :)
...
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Beta des neuen Erfolgesystems gestartet

Beitrag von Scorplian »

Ich würde empfehlen diese Banner in deutlich kleiner unter den Nicknamen um zu positionieren.

Vergleichbar mit den Titeln in den meisten Fightinggames mit Online-Mode.
Wie z.B. hier
Show
Bild
Benutzeravatar
CroGerA
Beiträge: 963
Registriert: 09.03.2011 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Beta des neuen Erfolgesystems gestartet

Beitrag von CroGerA »

Habe heute das erste mal was vom Suchspiel gehört und es auch "gespielt".

Edit: die "Aufgaben" erledigt, kein Erfolg verliehen bekommen :lol:
Zuletzt geändert von CroGerA am 02.03.2021 07:33, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts entsteht, nichts vergeht, alles ändert sich.

Singleplayer-Spiele mit täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Quests/Herausforderungen sollten mit -50 Punkten bewertet werden!
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Beta des neuen Erfolgesystems gestartet

Beitrag von Sir Richfield »

Usul hat geschrieben: 02.03.2021 02:13 Und aus dem Grund finde ich es auch etwas schade, daß einige von uns - teilweise mich eingeschlossen - immer so scharf negativ auf alles Neue reagieren.
Nicht auf alles, nur auf "Neues", das den Lesegenuss stört.
Letztlich sind die Verantwortlichen, die solche Dinge entscheiden und dann umsetzen, ja nicht darauf aus, die Leute zu nerven und zu vergraulen, sondern sind bestenfalls überzeugt von den Dingen.
Ich habe da eine Regel: Je mehr du den Leuten das Zeugs aufdrängen musst, desto weniger bist du davon eigentlich überzeugt.
2009 musste man da afaik noch aktiv mitmachen wollen, um die tollen Banner zu bekommen.
Ausserdem, machen wir uns doch nichts vor. Seht euch die Erfolge an. Jeden Tag sollst du einen Test lesen, ein Video gucken, einen Trailer gucken... Wichtig ist dabei nur, dass der gestartet ist. Du musst nicht den mal gucken.
Du musst nur solange durchhalten, bis die Werbung ausgeliefert wird. ;)
Das ist ein Klickgenerator.
Latürlich sitzt irgendwo ein motivierter Programmierer. MTA Gegenstände werden ja auch erstellt. Teilweise sogar mit Liebe. :P
Aus reinem Spaß an der Freude werden solche Dinge nicht umgesetzt, dafür kostet das zu viel Geld.
Die PUR Abonnenten bekommen ja nicht mal mehr eine Videovorschau der Spiele für den Wunschtest, weil das Video zu wenig gucken, um es lohnenswert zu machen.
Dann gleich zu hören, wie völlig beschissen die entsprechende Idee ist, ist kein besonders tolles Erlebnis, denke ich.
Bescheiden daran ist erstmal nur, dass man kein opt-out hat, wenn man nicht an bunten Balken vorbeigucken will.
Aber, und hier kann die Kritik gerne scharf ausfallen:
Angesichts der Unübersichtlichkeit des gesamten Seitenaufbaus inkl. aller Unterseiten, Domains, Profilseiten, Betas, Optionen usw. usf. wäre es dringender, das erst mal unter einen Hut zu bekommen. Wenn man das alles - inklusive Forum - unter diesem einen Hut (und zwar unter der Domain "4players.de") zusammengefaßt und auf denselben modernisierten(!) Stand gebracht hat, kann man dann gerne auch weitere Features im Forum ausprobieren.
Volle Zustimmung!

Und ja, ich BIN zynisch! Ich gebe das zu. Ich sehe für mich als Leser überhaupt keinen Benefit mehr in solchen "Gamification" Dingen. Für mich sind das alles nur (verzweifelte) Versuche, mehr "Spiel" aus irgendwas rauszupressen.
Ich will INHALTE, die ich gerne freiwillig konsumiere, keine Forcierung. Wie Kajetan es ausdrückte, mehr Berichte über den empfundenen Niedergang von Blizzard.
Ich möchte hierhier kommen, weil mich das, was die Red von sich gibt, interessiert und nicht, um irgendeinen Userscore mit komplett irrelevanten Dingen zu steigern. (Übrigens kann ich auch keinen Test schreiben... Ist das noch WIP oder sind das drölfzig outgesourcte Scripte, wie beim Profilbild?)
Offenlegung: Meine Startseite hier ist der link zu "Eigene Beiträge" hier im Forum. Danach gucke ich, ob ich mal durch die News fliegen will. ;)

DAS gesagt, ist es mir am Ende des Tages evtl. furchtbar egal. Ist ja nicht so, als gäbe es nicht Tools, die steuern können, welche Inhalte einer Seite wirklich angezeigt werden. Aber auf deren Einsatz würde ich gerne verzichten. Baut einfach einen "Erfolge anderer nicht anzeigen" Button ein, so wie den "Signaturen anderer nicht anzeigen" Button und alles ist gut. Dann könnt ihr machen, was ihr wollt. ;)

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Beta des neuen Erfolgesystems gestartet

Beitrag von johndoe711686 »

Sir Richfield hat geschrieben: 02.03.2021 09:09 Offenlegung: Meine Startseite hier ist der link zu "Eigene Beiträge" hier im Forum. Danach gucke ich, ob ich mal durch die News fliegen will. ;)
Wie narzisstisch muss man eigentlich sein um die eigenen Beiträge als Startseite zu haben. :lol:

Zum Thema:
Ich finde auch schade, dass ich die neuen Signaturen nicht ausblenden kann ohne ALLE Signaturen damit auszuschalten. Ich denke genau das werde ich nun nämlich machen. Hat man nämlich keine eigene Signatur, fehlt die Trennlinie und dann ist dieser Banner mitten im Post, bzw. erkennt man nicht mal mehr ob das Bild eingefügt wurde oder es die Signatur ist.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Beta des neuen Erfolgesystems gestartet

Beitrag von Sir Richfield »

Ryan2k6 hat geschrieben: 02.03.2021 09:33 Wie narzisstisch muss man eigentlich sein um die eigenen Beiträge als Startseite zu haben. :lol:
Selbstsicherheit sieht nur von Unten aus wie Arroganz. :lol: :lol: :lol:

Ist aber mehr so der Gedanke, ob es neue Meinungen / Input zu Themen gibt, die mich interessieren, als irgendwelche Interaktion mit mir. ;)
Karma kann ich auf reddit oder imgur sammeln, ich bin aber gerne hier, weil es hier solchen Blödsinn eben nicht gibt. :)

AUẞERDEM bin ich schneller vom Forum in der News Übersicht als von der News Übersicht im (Meine Beiträge Bereich vom) Forum! Ich bin Prozessoptimierer (lies: faul).

Die FRONTSEITE von 4P empfinde ich halt nicht informativ, sorry. :)

Benutzeravatar
4P|Maja
Beiträge: 134
Registriert: 06.09.2018 16:56
Persönliche Nachricht:

Re: Beta des neuen Erfolgesystems gestartet

Beitrag von 4P|Maja »

Moin zusammen,
ich verstehe, dass Neues erst einmal kritisch begutachtet werden muss - daher ist jedes Feedback willkommen. ;)
Abgesehen davon gab es die Erfolge natürlich schon länger. Wir haben sie nur ein wenig modernisiert. Und natürlich sind sie komplett optional - sowohl für PUR-Abonnenten als auch für jeden anderen User.

Mittlerweile funtionieren die Regler in den Einstellungen auch:
- Stufe in Signatur anzeigen (ihr könnt eure eigene Erfolge-Signatur im Forum ausschalten)
- Erfolge öffentlich sichtbar (noch nicht perfekt)
- Erfolge aktivieren

Ich habe zudem eine Umfrage zur Erfolge-Signatur im Forum gestartet. Nehmt gerne daran teil!
https://forum.4pforen.4players.de/viewt ... 4&t=485186
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Beta des neuen Erfolgesystems gestartet

Beitrag von Kajetan »

4P|Maja hat geschrieben: 02.03.2021 10:27 Moin zusammen,
ich verstehe, dass Neues erst einmal kritisch begutachtet werden muss - daher ist jedes Feedback willkommen. ;)
Legt Euch jüngere Leser zu. Wir alten Säcke sind unrettbar und Lichtjahre tief im Statler & Waldorf-Mindset versunken. Wir sind anstregend, nervtötend, wissen immer alles besser. Wir müssen auch ständig meckern, wenn jemand versucht etwas zu verbessern, weil sich dann die Dinge ändern. Verbessert gefälligst alles, OHNE dass sich etwas ändert!!!

:Vaterschlumpf:
Mittlerweile funtionieren die Regler in den Einstellungen auch:
- Stufe in Signatur anzeigen (ihr könnt eure eigene Erfolge-Signatur im Forum ausschalten)
- Erfolge öffentlich sichtbar (noch nicht perfekt)
- Erfolge aktivieren
Jupp, danke!
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Beta des neuen Erfolgesystems gestartet

Beitrag von Sir Richfield »

4P|Maja hat geschrieben: 02.03.2021 10:27 Ich habe zudem eine Umfrage zur Erfolge-Signatur im Forum gestartet. Nehmt gerne daran teil!
https://forum.4pforen.4players.de/viewt ... 4&t=485186
Sehr lieb, ich wünschte mir nur noch einen weiteren Eintrag: "Ist OK, mache ich auch mit, würde aber gerne nur die Anzeige im Forum unterdrücken" als Stufe zwischen "Brauche ich nicht aber nerv mich bitte damit" und "Sir Richfield". ;)

Das gesagt, was ist mit dem Fortschrittsbalken? Den würde ich auch gerne mit Bordmittel loswerden.
Aktuell sehe ich bei Leuten, die noch nicht opt-out sind, die Signatur zwar nicht, aber dafür den Balken mit dem Level und so.

Edit: Sollte nicht im Affekt, nach einem Meeting mit Kunden tippen. Ton hoffentlich etwas zurückgenommen.

Offenlegung, an dieser Stelle: In meinem Bemühen, das Forum so neutral wie möglich zu halten und die Leute nur danach zu bewerten, ob sie Gewinnspielabstauberbots* sind, habe ich tatsächlich auf Clientseite die Anzeige von "Ich bin PUR Nutzer" unterdrückt! So würde ich das zur Not auch mit dem "Level" Balken der Erfolge halten, da ich sonst unwillkürlich draufgucke und mir sofort ein Vorurteil bilde, wenn da Jemand schon Level 40 ist oder so...

*Oder nach der Stellung ihrer Jumper, wie sich hier Jemand so schön nennt. ;)
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 02.03.2021 11:19, insgesamt 2-mal geändert.

inditronic
Beiträge: 214
Registriert: 27.11.2008 23:18
Persönliche Nachricht:

Beta des neuen Erfolgesystems gestartet

Beitrag von inditronic »

WHO cares? Unsinnigstes Feature überhaupt. Wieso steckt man da Geld / Arbeit rein?
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7858
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Beta des neuen Erfolgesystems gestartet

Beitrag von cM0 »

4P|Maja hat geschrieben: 02.03.2021 10:27

Mittlerweile funtionieren die Regler in den Einstellungen auch:
- Erfolge aktivieren
Also zumindest dieser Button funktioniert nicht ;) Ich habe testweise Erfolge eingeschaltet (allerdings nicht auf sichtbar gestellt), währenddessen News und einen Test gelesen, aber die werden nicht gezählt. Mir persönlich relativ egal, aber irgendwo hakt es trotzdem noch. Witzigerweise wurde der 1. Aufruf von 4players.de gewertet. CroGerA scheint das gleiche Problem zu haben. Ggf. was PUR spezifisches?
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
4P|Maja
Beiträge: 134
Registriert: 06.09.2018 16:56
Persönliche Nachricht:

Re: Beta des neuen Erfolgesystems gestartet

Beitrag von 4P|Maja »

cM0 hat geschrieben: 02.03.2021 14:00 Also zumindest dieser Button funktioniert nicht ;) Ich habe testweise Erfolge eingeschaltet (allerdings nicht auf sichtbar gestellt), währenddessen News und einen Test gelesen, aber die werden nicht gezählt. Mir persönlich relativ egal, aber irgendwo hakt es trotzdem noch. Witzigerweise wurde der 1. Aufruf von 4players.de gewertet. CroGerA scheint das gleiche Problem zu haben. Ggf. was PUR spezifisches?
Das System ist leider etwas lahm und braucht ca. 15 Minuten zum greifen. Oder war die Umstellung schon länger her? Dann geb ich das an die Entwickler weiter. :)
Antworten