PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
BMTH93
Beiträge: 617
Registriert: 13.11.2009 22:19
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von BMTH93 »

Inasilentway hat geschrieben: 26.02.2021 14:13
BMTH93 hat geschrieben: 26.02.2021 13:59
Auch Sony könne schließlich nicht zaubern.
Darauf habe ich gewartet. Armes Sony. Sie konnten einfach nicht wissen wie groß die Nachfrage sein könnte. Das kam völlig überraschend für dieses arme kleine Unternehmen :lol:
Es ist zum einen wirtschaftlich unsinnig, beliebig viele Produktionsstraßen aufzubauen, um eine anfängliche Spitzennachfrage zu befriedigen, zum anderen - und das ist hier das konkretere Problem - herrscht gerade weltweit ein Mangel an Halbleitern bzw. Material wie ABF-Substraten.

Gibt also keinen rechten Grund, sich in Sarkasmus zu probieren.
Es herrscht gerade weltweit ein Mangel an Halbleitern? Wusste ich gar nicht und Sony anscheinend auch nicht. :D

Jetzt mal ernsthaft, Es geht gar nicht darum eine sogenannte "Spitzennachfrage" vollends zu befriedigen, sondern um den Umgang mit den Kunden. Sony hätte bereits im vorhinein kommunizieren können, dass das Angebot extrem gering sein wird und die erste Verkaufswelle dementsprechend besser organisieren. Darauf mit "Sony könne schließlich auch nicht zaubern" zu antworten empfinde ich als unverschämt. Das sage ich als jemand, der bereits seit Release eine PS5 bei sich zu Hause stehen hat.
Zuletzt geändert von BMTH93 am 26.02.2021 15:59, insgesamt 2-mal geändert.
"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Eren.. and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von winkekatze »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 26.02.2021 15:55 Nicht so schnell mein Freund, ohne Trophy/Achievement-Ausweis kann das hier jeder behaupten.
Zeig uns deinen damageless Ishin-Run mit Facecam und eingeblendetem Perso, dann reden wir noch mal über deinen Gamer-Status.
Der heisst Isshin, du bist also schonmal kein GAMER!11

Inasilentway
Beiträge: 28
Registriert: 05.04.2018 10:37
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von Inasilentway »

BMTH93 hat geschrieben: 26.02.2021 15:56
Inasilentway hat geschrieben: 26.02.2021 14:13
BMTH93 hat geschrieben: 26.02.2021 13:59

Darauf habe ich gewartet. Armes Sony. Sie konnten einfach nicht wissen wie groß die Nachfrage sein könnte. Das kam völlig überraschend für dieses arme kleine Unternehmen :lol:
Es ist zum einen wirtschaftlich unsinnig, beliebig viele Produktionsstraßen aufzubauen, um eine anfängliche Spitzennachfrage zu befriedigen, zum anderen - und das ist hier das konkretere Problem - herrscht gerade weltweit ein Mangel an Halbleitern bzw. Material wie ABF-Substraten.

Gibt also keinen rechten Grund, sich in Sarkasmus zu probieren.
Es herrscht gerade weltweit ein Mangel an Halbleitern? Wusste ich gar nicht und Sony anscheinend auch nicht. :D

Jetzt mal ernsthaft, Es geht gar nicht darum eine sogenannte "Spitzennachfrage" vollends zu befriedigen, sondern um den Umgang mit den Kunden. Sony hätte bereits im vorhinein kommunizieren können, dass das Angebot extrem gering sein wird und die erste Verkaufswelle dementsprechend besser organisieren. Darauf mit "Sony könne schließlich auch nicht zaubern" zu antworten empfinde ich als unverschämt. Das sage ich als jemand, der bereits seit Release eine PS5 bei sich zu Hause stehen hat.
Angesichts von 4,5 Mio verkauften PS5s 2020 kann von "extem geringem Angebot" keine Rede sein. Es ist Pandemie, es gibt Rohstoffknappheit, da finde ich diese Sofaweisheiten schon etwas weltfremd.
Zuletzt geändert von Inasilentway am 26.02.2021 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 5107
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von ZackeZells »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 26.02.2021 15:55
Nicht so schnell mein Freund, ohne Trophy/Achievement-Ausweis kann das hier jeder behaupten.
Zeig uns deinen damageless Ishin-Run mit Facecam und eingeblendetem Perso, dann reden wir noch mal über deinen Gamer-Status.
Habe die Hornhaut beider Daumen aufgehoben von meinem letzten Candy-Crush Suchtanfall. - Zählt das auch? :biggrin:
VanRay
Beiträge: 468
Registriert: 14.05.2014 21:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von VanRay »

BMTH93 hat geschrieben: 26.02.2021 15:56 Es herrscht gerade weltweit ein Mangel an Halbleitern? Wusste ich gar nicht und Sony anscheinend auch nicht. :D

Jetzt mal ernsthaft, Es geht gar nicht darum eine sogenannte "Spitzennachfrage" vollends zu befriedigen, sondern um den Umgang mit den Kunden. Sony hätte bereits im vorhinein kommunizieren können, dass das Angebot extrem gering sein wird und die erste Verkaufswelle dementsprechend besser organisieren. Darauf mit "Sony könne schließlich auch nicht zaubern" zu antworten empfinde ich als unverschämt. Das sage ich als jemand, der bereits seit Release eine PS5 bei sich zu Hause stehen hat.
Sony hat bei Knappheit von Halbleitern plus Pandemie mehr PS5 zum Start bereitgestellt als PS4. Wo genau ist jetzt das Problem und was genau hätte Sony tun sollen?
Benutzeravatar
SaperioN_ist_weg
Beiträge: 1408
Registriert: 24.04.2015 11:03
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Inasilentway hat geschrieben: 26.02.2021 16:06 Angesichts von 4,5 Mio verkauften PS5s 2020 kann von "extem geringem Angebot" keine Rede sein. Es ist Pandemie, es gibt Rohstoffknappheit, da finde ich diese Sofaweisheiten schon etwas weltfremd.
Das Problem ist nicht das es zu wenig PS5 Konsolen verkauft wurden, sondern dass die Hälfte aller Konsolen bei Ebay geparkt sind :P
Bild
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von Gesichtselfmeter »

winkekatze hat geschrieben: 26.02.2021 15:57
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 26.02.2021 15:55 Nicht so schnell mein Freund, ohne Trophy/Achievement-Ausweis kann das hier jeder behaupten.
Zeig uns deinen damageless Ishin-Run mit Facecam und eingeblendetem Perso, dann reden wir noch mal über deinen Gamer-Status.
Der heisst Isshin, du bist also schonmal kein GAMER!11
Nnnndoch, ich bin supi-dupi hardcore, was Du gerade an diesem Schreibfehler bestens ablesen konntest. Somit bist Du also kein Gamer, weil Du gamer-talk nicht checkst, was man vor allem an "!11" merkt, was 2012 schon bei den echten Gamern out war.
ZackeZells hat geschrieben: 26.02.2021 16:45
Spoiler
Show
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 26.02.2021 15:55
Nicht so schnell mein Freund, ohne Trophy/Achievement-Ausweis kann das hier jeder behaupten.
Zeig uns deinen damageless Ishin-Run mit Facecam und eingeblendetem Perso, dann reden wir noch mal über deinen Gamer-Status.
Habe die Hornhaut beider Daumen aufgehoben von meinem letzten Candy-Crush Suchtanfall. - Zählt das auch? :biggrin:
Keine Ahnung warum, habe zuerst "Vorhaut" gelesen und wollte mit "ja" antworten, aber jetzt nach dem zweiten Hingucken: sorry bruh, das reicht bestenfalls für ein Unge Reaction-Video.
SaperioN hat geschrieben: 26.02.2021 17:04
Inasilentway hat geschrieben: 26.02.2021 16:06 Angesichts von 4,5 Mio verkauften PS5s 2020 kann von "extem geringem Angebot" keine Rede sein. Es ist Pandemie, es gibt Rohstoffknappheit, da finde ich diese Sofaweisheiten schon etwas weltfremd.
Das Problem ist nicht das es zu wenig PS5 Konsolen verkauft wurden, sondern dass die Hälfte aller Konsolen bei Ebay geparkt sind :P
Bei Ebay DE sind aktuell 1.625€ Angebote zu sehen, wenn man PS5 eintippt. Zieh davon noch mal 500 leere Kartons ab, weil Deppen und A-Löcher nicht aussterben...also Deutschland bekommt nur ca. 2.000 PS5er? Ich glaube nicht, Tim.
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 26.02.2021 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von winkekatze »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 26.02.2021 17:06 weil Du gamer-talk nicht checkst, was man vor allem an "!11" merkt, was 2012 schon bei den echten Gamern out war.
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 26.02.2021 15:55 Ich glaube nicht, Tim.
*ähem*...2000? :Blauesauge:
Zuletzt geändert von winkekatze am 26.02.2021 17:36, insgesamt 1-mal geändert.

Funkee
Beiträge: 237
Registriert: 06.05.2016 02:00
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von Funkee »

ZackeZells hat geschrieben: 26.02.2021 15:48
Funkee hat geschrieben: 26.02.2021 15:38
Ich bin mir nicht sicher, ob solche Links hier erlaubt sind, aber ich würde mich freuen wenn auch mal ein paar richtige Gamer eine PS5 bekommen und nicht das niedere Gesindel, das die Konsolen nur zum Resellen kauft.
Sehe ich auch so - ich sollte auch eine PS 5 erhalten, da ich "gamer" bin! - allerdings was zockt man den auf dem Gerät?
Backward kompatibles :?:
Gibt doch genug. Habe PC und PS5 und komme kaum hinterher, gibt so viel zu zocken. Bin aktuell noch an Persona 4, Dyas Gone, God of War, Spiderman und Death Stranding dran, dazu kommt noch n riesen Backlog von den ganzen PS+ Spielen. Dazu aktuell noch Persona 5 Strikers, Blasphemous, Cyberpunkt und ein Haufen andere Spiele, die ich mir einfach mal geholt habe als sie günstig waren. Im April dann evtl. Returnal, Mai dann Resident Evil 8 und im Juni das PS5 Upgrade von FF7 Remake. Dann gibts noch viele weitere Spiele, die man auch nochmal spielen könnte wie Demon's Souls im Newgame+, oder mal wieder FF6, oder oder.

Von Langeweile kann also keine Rede sein, gibt mehr als genug gute Spiele.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von Gesichtselfmeter »

winkekatze hat geschrieben: 26.02.2021 17:34
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 26.02.2021 17:06 weil Du gamer-talk nicht checkst, was man vor allem an "!11" merkt, was 2012 schon bei den echten Gamern out war.
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 26.02.2021 15:55 Ich glaube nicht, Tim.
*ähem*...2000? :Blauesauge:
Boahr was ne lange Leitung, ey. Wohl noch nie was von meme-Remastern gehört? Ok, ist noch relativ fresh, also willkommen in 2021 Opa/Oma :cheer:
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von P0ng1 »

Irgendwie geht mir die "PS-News des Tages" ab. :?:

Sony schleift sein Japan Studio und schmeißt zahlreiche Mitarbeiter raus.
Der Rest wird bei Team ASOBI eingegliedert:
https://www.theverge.com/2021/2/25/2230 ... team-asobi

Hatte also einen Grund warum Masaaki Yamagiwa, der Produzent von Bloodborne vor einigen Tages seinen Abgang vom Sony Japan Studio verkündet hat.

Finde ich ehrlich gesagt nicht gut, dass ausgerechnet das Sony Japan Studio verschwindet, eigenartig. 8O
Zuletzt geändert von P0ng1 am 26.02.2021 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von danke15jahre4p »

dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von P0ng1 »

OK, Danke! ;)
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von CritsJumper »

cM0 hat geschrieben: 26.02.2021 15:31 Ja, bei denen muss man aber schauen, ob die wirklich so gut sind wie versprochen. Ich habe den Namen nicht mehr im Kopf, aber dazu hatte ich auch etwas gelesen.
Es war Zhaoxin und die wollten 2021 eigentlich mit 7nm starten. Mal schauen wie das dieses Jahr verläuft. Das Wiki auf das sich unter anderem auch ein Heise Artikel bezieht, existiert schon nicht mehr. Zudem hatte golem.de den Vorgänger KX-6xxx getestet und es sah auch nicht gut aus, eher wie eine CPU für den Office-Desktop/Thin Clients.

Bin gespannt was da noch kommt. Spielekonsolen wird es damit wahrscheinlich keine geben. Aber ich hoffe halt auf eine Entlastung für die anderen Bereiche die sich gerade um die Chips prügeln.

@R_eQuiEm
Mach dir nicht zu viele Gedanken, die meisten schreiben hier halt ohne zu differenzieren. Wenn du am Anfang vorbestellt hast zum Beispiel konntest du gar nicht ahnen welche Probleme es bei der Lieferung und Nachbestellung gibt. Es ist toll das du deine Konsole weiter gegeben hast an jemanden der vielleicht mehr Spiele spielt, wenn du sie selber zu dem Zeitraum nicht brauchtest.

Viele sind einfach nur Müde, wenn man mehrmals versucht eine zu bekommen und überall gab es nur Absagen oder "Diese Seite konnte nicht Angezeigt werden.." wegen Überlastung. Dann kommt jetzt noch so eine Meldung wie diese hier rein, das hebt die Stimmung an Board nicht gerade.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von Drian Vanden »

Usul hat geschrieben: 26.02.2021 18:01
inditronic hat geschrieben: 26.02.2021 14:43Du nennst es gut, ich würde es zutiefst asozial nennen! Aber so ist die Gesellschaft, ein Haufen Arschlöcher die vor allem ihren eigenen Vorteil wollen.
Vorab: Ich habe oft genug sinnlose Streitgespräche mit R_eQuiEm geführt, sodaß die Vermutung nicht naheliegt, daß ich ihm hier irgendwie zur Seite springen will.

Aber: Wir reden von Unterhaltungsware. Wenn ich Unterhaltungsware kaufe und dann zu welchem Preis auch immer weiterverkaufe, ist das in erster Linie eine Sache zwischen mir und dem Käufer. Würde ich das Ganze systematisch machen, würde sich noch das Finanzamt einschalten. Ganz sicher ist es aber nicht die Sache irgendwelcher Forenleute, die dann auch noch beleidigend werden.
Spoiler
Show
Es wird hier keine Lebensmittelknappheit forciert... es wird nicht mit verbotener Ware gehandelt... es wird keinem wehgetan... es wird niemand bestohlen... es wird niemand betrogen. Es wird lediglich eine knappe Ware gekauft und es wird eine knappe Ware verkauft. Nur weil nicht jeder, der ne PS5 will, auch eine bekommt, wird es nicht asozial, wenn man es wagt, seine eigene - die man eben irgendwie bekommen hat - verkauft. Selbst wenn man Gewinn damit macht.

Wenn R_eQuiEm Klopapier horten und dann bei der vierten Welle im Herbst für teuer Geld verkaufen würde - da könnte man mit verbalen Tiefschlägen mal anfangen. Aber nicht bei so einem völlig belanglosen Blödsinn.

Genau dieselbe Grütze ging z.B. gestern mit dem aktuellen Aldi-PC ab. Das System war für den ausgerufenen Preis recht gut, selbst wenn man normale Grafikkartenpreise als Basis heranzöge. Folglich wurde es auf vielen Technik- und Schnäppchen-Seiten erwähnt. Und - so wie es bei guten Aldi-Angeboten IMMER ist - nach 1 Sekunde war das Ding völlig ausverkauft. Und natürlich ging das Geheul los von wegen die bösen Widerverkäufer auf Ebay Kleinanzeigen.

So what? Dann hat man halt kein Glück gehabt und konnte das Angebot nicht wahrnehmen. Davon geht die Welt nicht unter. Genauso wie sie nicht untergeht, wenn man keine PS5 bekommt (und R_eQuiEm hat ja recht, man kann immer wieder mal die Kaufgelegenheit bekommen).

Aber im übertragenen Sinne geht die Welt halt unter, wenn die Atmosphäre durch solche immergleichen und hanebüchenen Vorwürfe und Beleidigungen vergiftet wird.
Ich weiß ja nicht, was Gaming für dich persönlich bedeutet, aber ich unterstelle jetzt einfach frecherweise jedem hier angemeldeten Foristen, dass eine gewisse, ausgeprägte Leidenschaft für das Thema Videospiele existiert. Und, dass sie in den allermeisten Fällen seit vielen Jahren existiert, auf viele Erinnerungen zurückblickt, gute und schlechte, großartige und vielleicht sogar prägende.

In den vergangenen Jahrzehnten hat sich das Medium Videospiel in meinen Augen einerseits starken Anstrengungen und andererseits heftigen Gegenwinden ausgesetzt gesehen, um nicht nur als Hobby von irgendwelchen Nerds in Kellern zu gelten, wie es das ja lange tat, oder lediglich als brotlose Kunst der Leute anerkannt zu werden, die die Videospiele überhaupt erst entwickeln. Von der Einordnung und Würdigung durch unsere Politik mal ganz zu schweigen.

Und viele Spieler trugen über die vergangenen Jahrzehnte dazu bei, das Medium Videospiel nicht einfach nur zu spielen, sondern es gewissermaßen auch zu verteidigen: ob im gesellschaftlichen oder kulturellen Zusammenhang. Mit jedem Posting, mit jedem Kauf, mit jeder Nacht, die wir uns zockend um die Ohren geschlagen haben, eben mit unserem leidenschaftlichen Interesse für das Medium Videospiel.

4players ist für mich kein Ort des Luxus', an dessen Inhalt über meine Luxus-Leidenschaft ich mich auch noch ergötze. Jörg, Matthias, Eike & alle anderen sind in meinen Augen keine Luxus-Facharbeiter, die ihre Stationen, Erfahrungen, Ausbildungen oder Studiumabschlüsse einfach über Bord geworfen haben, um für 4players über Videospiele zu schreiben.

Für mich ist klar: stünde ich vor dem Verkaufsregal und derjenige vor mir würde sich nicht nur die vorletzte, sondern auch noch die letzte Konsole unter dem Arm klemmen, sich zu mir umdrehen und sagen: "Sorry, Kumpel, ich zocke nicht, aber die Scheiße bringt einfach gut Geld/ich habe meine Rechnungen nicht bezahlt!", müsste derjenige all meine Erinnerungen, quasi meine Leidenschaft für Videospiele durchlaufen, um verstehen zu können, weshalb ich höchstwahrscheinlich angepisst wäre.

Ich schreibe das nicht, um dich in deiner Ansicht umzustimmen. Du hast natürlich Recht - Videospiele oder Spielekonsolen sind nichts Lebens- oder Überlebenswichtiges.

Aber, ich finde, eine Leidenschaft zu haben, das ist etwas Wichtiges. Wie wichtig, sehen wir doch insbesondere in der jetzigen Zeit, sehen wir aus dem vergangenen Jahr, in der es so vielen Menschen eben nicht möglich ist oder war, ihrer Leidenschaft nachzugehen. Sei es das Skatkloppen in der Bar, das Fußballtraining im Verein, das Schwimmen im Schwimmbad oder der Kinobesuch. Auch alles Luxus, per deiner Definition? Nichts davon ist schließlich ein Lebensmittel. Und trotzdem sind sie es irgendwie doch, also Mittel zum Leben.

Ich mag die Menschen nicht, die mit anderer Leute Leidenschaften unnachsichtig umgehen. Und schlimmer wird es nur noch dadurch, wenn Leute alle sieben oder acht Jahre wegen einer Spielekonsole allein des Geldes halber das große Geschäft wittern. Es ist gierig. Und lässt mich im Umkehrschluss fragen, was sie sieben oder acht Jahre lang falsch gemacht haben, wenn allein die neu veröffentlichte Konsole jetzt das Ruder rumreißen soll, wenn es einmal in sieben oder acht Jahren eine Gewinnausschüttung von 500€-1000€ regnet.

Nun ja.


Wie gesagt, ich möchte dich nicht umstimmen, ich verstehe deine Ansichten. Ich persönlich teile eine andere.
Antworten