Days Gone: Wird im Frühjahr für PC umgesetzt, weitere PlayStation-Titel sollen folgen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Wird im Frühjahr für PC umgesetzt, weitere PlayStation-Titel sollen folgen

Beitrag von Civarello »

Mein Interesse an Days Gone hält sich zwar in Grenzen, aber SONY-Exclusives sind natürlich trotzdem gern auf dem PC gesehen. War mehrmals kurz davor bei einem Sale bei Days Gone zuzuschlagen, habe dann aber doch davon abgesehen. Die Chance, dass ich ein Open World-Spiel dieser Prägung wirklich bis zum Ende spiele ist eben SEHR gering. Auch ein Ghost of Tsushima habe ich bis heute nicht beendet. Horizon war tatsächlich eines der wenigen Spiele dieser Art welches ich wirklich bis zum Ende gespielt habe (wenn auch erst beim 2ten Anlauf).

Hoffentlich steht irgendwann auch noch Bloodborne auf der PC-Liste. Wäre das einzige Exclusive welches bei mir ein sicherer Day-1-Kauf wäre.
Zuletzt geändert von Civarello am 25.02.2021 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Wird im Frühjahr für PC umgesetzt, weitere PlayStation-Titel sollen folgen

Beitrag von sphinx2k »

Ich finde es gut das das Experiment mit Horizon Zero Dawn ein Erfolg war und man daran anknüpfen möchte. Gegen gute Spiele mit sauberem Port hab ich gar nichts einzuwenden.
Und ich gehöre zu denne die 0 Problem haben auf ein Spiel komplett zu verzichten wenn es keine PC Version gibt. Da können sie noch so tolle Exklusives machen, deshalb kaufe ich mir keine Konsole. Ich denke ich mit nicht so speziell und es wird viele geben die es ähnlich halten. So gesehen können sie ihren Kundenstamm so erheblich vergrößern. Und mit Zeit Exklusiv auf Playstation haben sie ja trotzdem einen Aufhänger wieos sich der Konsolen kauf lohnen kann.
Noraver
Beiträge: 15
Registriert: 31.03.2020 15:08
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Wird im Frühjahr für PC umgesetzt, weitere PlayStation-Titel sollen folgen

Beitrag von Noraver »

johndoe-freename-69694 hat geschrieben: 23.02.2021 18:08
PlayerDeluxe hat geschrieben: 23.02.2021 18:04 Days Gone ist unterbewertet. Fand das richtig geil. Wünsche mir einen Nachfolger.
Oh ja! Hab es bis jetzt zwei mal durchgespielt und überlege gerade, es nochmal zu tun! :D
Bin da ganz bei euch. Ich finde das Game sogar ein wenig besser als Last of us 2 mit der offenen Welt und seinen vielen heruntergekommenden Dörfern/Kleinstädten, spannenden Story mit einen überraschendem Ende, 1000 Möglichkeiten die Freaker-Horden zu beseitigen (was echt nicht leicht ist) und den verschiedenen Fraktionen. Gut, hat Last of us 2 auch alles, aber das ist mir alles zu linear.

Hoffentlich kommt da noch ein Nachfolger für die PS5.
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Wird im Frühjahr für PC umgesetzt, weitere PlayStation-Titel sollen folgen

Beitrag von Ryo Hazuki »

Bin mal gespannt wie sich das streamen lässt über Steam auf die Xbox. Persona läuft echt sehr gut obwohl die Kämpfe sehr Schell sind.
El Spacko
Beiträge: 347
Registriert: 08.06.2018 14:43
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Wird im Frühjahr für PC umgesetzt, weitere PlayStation-Titel sollen folgen

Beitrag von El Spacko »

Unabhängig von der eigentlich immer gleichen Diskussion, wenn es News zu dem Thema gibt, wird Sony so oder so machen, was sie für richtig halten. Das wird dann so oder nicht über Nacht passieren und natürlich werden sie nicht den Microsoftweg einschlagen und alles gleichzeitig für PC und PSx releasen. Dazu sind Sony und Microsoft viel zu unterschiedlich. So ganz ohne einen Plan wird man jetzt aber auch nicht das zweite bisher exklusive Spiel auf PC releasen.

Waren es bei Horizon noch ca. 3,5 Jahren zwischen PS und PC Release sind es bei Days Gone dann "nur" ca. 2 Jahre.
Das sind bisher die einzigen beiden Spiele und gleichzeitig eigentlich auch die beiden einzigen Fakten die wir haben.

Bzgl. allem anderen sind wir dann in ein paar Jahren schlauer.
Mazrim_Taim
Beiträge: 33
Registriert: 05.01.2019 20:09
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Wird im Frühjahr für PC umgesetzt, weitere PlayStation-Titel sollen folgen

Beitrag von Mazrim_Taim »

ICHI- hat geschrieben: 24.02.2021 10:06 Der Vorteil einer Konsole ist der deutlich
günstigere Preis und die Einfachheit wenn
man nur Zocken will. Ich kenne Leute aus
dem Arbeitsumfeld die noch nicht mal
wissen wie man die Auflösung anpasst,
geschweige denn Details wie Dx11 vs Dx12 etc.
und sind mit sowas überfordert.

Ich selbst könnte mir nie Vorstellen ohne
PC zu sein, schon alleine das entspannte
Surfen ist auf Konsole im Gegensatz zum
PC die reinste Hölle.Für Exklusive Spiele
und alles was nicht Shooter oder Strategie
Spiele sind ist eine Konsole aber die bessere Wahl.
Am PC kann man problemlos ein Pad seiner Wahl anschliessen.
Konsolen haben -selbst zu der aktuellen Zeit- den Vorteil deutlich günstiger zu sein als ein Zocker-PC.
Der PC hat den Vorteil deutlich schneller und flexibler sein zu können als eine Konsole.
Daraus folgt -wenn man genug Geld hat- das der PC immer die beste Wahl ist wenn man zocken will.
Der Hauptvorteil der Konsolen ist / war eben die exclusiven Spiele; dies verschiebt sich nun hin zum Preis.
Freue mich auch als PS3, PS4, XBone Besitzer das ich (hoffendlich) die Plattform aussuchen kann
auf der ich zocken will.

...und ja nach der News bin ich auch etwas froh keine PS5 kaufen zu können da ich die ggf. nicht mehr brauchen werde.
=> aber hier heist es abwarten bis es mehr PS5 Spiele (bzw. Konsolen) gibt.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Wird im Frühjahr für PC umgesetzt, weitere PlayStation-Titel sollen folgen

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Ich verstehe Sonys vorsichtigere Haltung voll und ganz. Sony ist nicht MS. Der PC ist die kompletteste Plattform und würden PCs Konsolen verdrängen, würde MS mitverdienen, Sony nicht - die würden dann zum 3rd Party Pub verkommen.

Interessant finde ich, wie einige Leute anscheinend sich keine 5-10 Jahre zurückerinnern können. Es gab mal durchaus Zeiten, wo das Argument "kaufst dir ne 1000€ Grafikkarte für welche Spiele genau?" gar nicht so abwegig war.

Was ist denn in den letzten Jahren passiert? Der PC hat die Xbox in Sachen Japan-Support abgelöst, dann hat MS angefangen wieder mit den Pclern zu kuscheln, und nun ist auch Sony mit dabei und selbst die Zersplitterung des Marktes durch Clients ist wieder rückläufig (EA, UBI, etc. wieder auf Steam).Ein Beispiel: Metal Gear Rising kam 2013 für 360 und PS3 raus. Erst ein Jahr später auf PC. Das würde heute anders aussehen.

Wenn Du alle Konsolen-Titel zukünftig zocken willst, brauchst Du ne PS5, Series S/X und ne Switch = 1000-1300€.
Dafür bekommst Du schon nen netten PC, der dann noch Steuer und VR kann.
Gut, die Switch hat ein extra-Gimmick, die beiden anderen sind im Großen und Ganzen austauschbar.
Sollte echt nicht kontrovers sein, dass der ein oder andere Manager vielleicht selber darauf kommt, dass der PC, sollte er alle Titel bekommen, den Konsolenmarkt eventuell obsolet machen könnte. MS und Sony machen dick Knete mit Abos. Was nu? Die Kiddies von heutzutage, also die nächste Generation von Gamern mit Geld, sehen durch ihre Jugendkultur vor allem mehr im PC als ein reines Spielegerät. Vielleicht wollen die auch Streamer werden.

Nein, passt schon. Um eine Analogie zu bemühen, wenn ein GoW 2 auf der PS5 erscheint, ist das wie ein Filmstart im Kino, später dann als Stream oder BR (PC). Mal die Corona-Sonderlage ausgeschlossen: wo wären denn die Kinos, wenn man Filme day one streamen könnte?
huenni1987
Beiträge: 167
Registriert: 20.02.2019 09:42
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Wird im Frühjahr für PC umgesetzt, weitere PlayStation-Titel sollen folgen

Beitrag von huenni1987 »

Flux Capacitor hat geschrieben: 25.02.2021 13:39
dOpesen hat geschrieben: 25.02.2021 13:04
Flux Capacitor hat geschrieben: 25.02.2021 12:31Und auch wenn sich dann 2 PC Spieler weniger eine Playstation kaufen, holt man am Ende immer noch mehr heraus.
für nicht systemseller mag das zutreffen, bei systemseller sollte man vorsichtiger mit der rechnung sein.

wenn einem mal eben 15 bis 20 mio. potentielle playstation käufer wegfallen, die sich eben dann kein fifa oder cod mehr für die konsole kaufen, sind es mal eben ne menge an gebühren und lizenzgebühren die sony nicht mehr einfährt.

nämlich 30% an den verkäufen übers psn und rund 10% an lizenzgebühren, macht mal eben bis zu 30 dollar pro fifa kopie die übers psn vertickt wurde.

nicht systemseller zeitverzögert auf dem pc geht sicherlich klar, systemseller zeitgleich auf pc aber wäre sehr riskant, ein mittelweg könnte aber passen.

greetingz
Man kann da Milchmädchen Rechnungen machen wie man will. Entscheidend ist doch, wer kauft sich für 2-3 Spiele pro Generation extra eine Konsole, wenn er sonst 99% der Zeit am PC zockt? Wohl nur die wenigsten. ...
Ich würde den Punkt nicht unterschätzen. Es gibt tausende Konsolenkunden die eine Playstation oder Xbox ausschließlich für FIFA/Madden usw. daheim haben.

Kumpel von mir ist auf den PC umgestiegen und hat sich jetzt aber doch wieder eine Xbox dazu geholt, weil er hauptsächlich FIFA spielt und er sagt FIFA hat auf der Konsole einfach deutlich mehr Spieler, Matchmaking geht schneller usw.
Benutzeravatar
AdrianVeidt
Beiträge: 389
Registriert: 19.07.2019 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Wird im Frühjahr für PC umgesetzt, weitere PlayStation-Titel sollen folgen

Beitrag von AdrianVeidt »

Schön zu sehen, das hier weitere Titel ihren Weg auf den PC finden.

Mich wundert nur, das Sony hier nicht die Gelegenheit ergriffen hat mit eigenem Launcher durchzustarten, das wäre jetzt die Gelegenheit gewesen.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Wird im Frühjahr für PC umgesetzt, weitere PlayStation-Titel sollen folgen

Beitrag von Gesichtselfmeter »

AdrianVeidt hat geschrieben: 25.02.2021 23:18 Schön zu sehen, das hier weitere Titel ihren Weg auf den PC finden.

Mich wundert nur, das Sony hier nicht die Gelegenheit ergriffen hat mit eigenem Launcher durchzustarten, das wäre jetzt die Gelegenheit gewesen.
Na, so einfach scheinen gute Online Stores für Spiele nicht zu sein, sonst wäre der Windows Store nicht so unbeliebt.
Und da habe ich null Vertrauen in Sony, dass sie es besser machen. Hinzu kommt, dass PC-Zocker kleine Prinzessinnen sind, die direkt Sturm laufen, wenns keinen Steam-Release gibt :lol: Spass, Steam hat natürlich auch tolle Features.

Aber Du verstehst was ich meine: das wäre ein harter uphill-battle, wo Sony nicht viel mehr zu gewinnen aber viel zu verlieren hat. Wahrscheinlicher wäre eine Partnerschaft mit Epic oder halt einfach weiter Steam-Releases, so dass Gottregent Gabe bald Sony und MS kaufen kann. ;)
Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Wird im Frühjahr für PC umgesetzt, weitere PlayStation-Titel sollen folgen

Beitrag von Vandaa »

Flux Capacitor hat geschrieben: 25.02.2021 12:31
Vandaa hat geschrieben: 24.02.2021 18:04
mafuba hat geschrieben: 24.02.2021 16:18 Eins meiner größten Enttäuschungen der letzten Gen.

Bzgl. PS Exclusives auf PC wäre mal interessant zu wissen ob Naught Dog oder Santa Monica Spiele nachziehen...
Davon kann man ausgehen. Gerade auch weil Cory Barlog God of War gern auf den PC bringen würde.
Es wird sich so einpendeln das sehr wahrscheinlich alle Sony Spiele auf dem PC landen.
Was ja auch Sinn macht. Dieses festhalten an der Playstation Nische wirkt (Wie bei Nintendo, aber die sind doch noch spezieller) etwas veraltet. Wozu "nur" 100 Millionen potenzielle Kunden bedienen, wenn es mit dem PC zusammen 3 oder 4x so viele sein können. Und auch wenn sich dann 2 PC Spieler weniger eine Playstation kaufen, holt man am Ende immer noch mehr heraus.

Ich war bzw. bin auch ein Spieler, der sich nicht für 1-2 Spiele extra Hardware anschaffen würde. Hätte ich einen PC, spiele ich eben was es am PC gibt. Hätte ich eine Playsie, wären es eben die Games die für die Playsie kommen. Nun habe ich hald eine Xbox und spiele was dort kommt. Gibt ja auf allen Plattformen mehr als genug Games.

Klar, der Fan, Hardcore Zocker, Nerd, Influencer oder das Kellerkind, die holen sich alles und wollen auch alles spielen. Oder konzentrieren sich auf den Markt der am meisten oder merklich mehr Follower, Freunde oder Leser verspricht. Bei den Konsolen wäre dies in einigen Ländern sicher die Playsie.

Aber wenn Sony die Games nun auch auf dem PC bringt und dies am besten nicht 1-2 Jahre nach der Konsolen Version, dann gewinnt am Ende doch nur der Spieler. Er kann dann wählen wo er spielen möchte und den Konsolen Zockern nimmt man ja nichts weg (Und nein, die PS5 ist keine Wundermaschine, alle Spiele kann man für den PC umsetzen wenn man will).

Was man sich fragen kann, was Sony davon hat wenn man auf deren Hardware spielt. Na klar, Kontrolle. Im eigenen Öko-System kann man Preise, Inhalte und Erfahrungen besser steuern. Aber am Ende geht es, auch den Studios, doch darum, ein Spiel so vielen Spielern wie möglich zu verkaufen oder so vielen Spielern wie möglich eine Freude damit zu machen. Und dies geht nur, wenn man sich von dieser Plattform-Politik ein Stück weit verabschiedet.
Dem stimme ich zu.
Und ich glaube das sich Konsolen trotzdem noch sehr gut verkaufen werden. Es gibt genug welche lieber auf einer Konsole spielen. Es ist einfach das komfortablere Gerät. Und die PC Spieler freuen sich über weitere gute Spiele.
treib0r
Beiträge: 346
Registriert: 02.07.2010 21:57
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Wird im Frühjahr für PC umgesetzt, weitere PlayStation-Titel sollen folgen

Beitrag von treib0r »

Bei den Sysspecs wird sich mein System langeweilen. Ich bin auf den Port gespannt. Wäre wünschenswert, wenn weitere Exclusives folgen würden.
Benutzeravatar
Hiri
Beiträge: 1669
Registriert: 07.10.2011 13:26
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Wird im Frühjahr für PC umgesetzt, weitere PlayStation-Titel sollen folgen

Beitrag von Hiri »

AdrianVeidt hat geschrieben: 25.02.2021 23:18 Mich wundert nur, das Sony hier nicht die Gelegenheit ergriffen hat mit eigenem Launcher durchzustarten, das wäre jetzt die Gelegenheit gewesen.
Wozu? Das wäre nur ein weiterer Store ala Epic. Brauch kein Mensch.
Steam und GOG reichen völlig. Alles andere sind unnötige Plagen am PC.
Benutzeravatar
AdrianVeidt
Beiträge: 389
Registriert: 19.07.2019 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Wird im Frühjahr für PC umgesetzt, weitere PlayStation-Titel sollen folgen

Beitrag von AdrianVeidt »

Hiri hat geschrieben: 26.02.2021 20:51
AdrianVeidt hat geschrieben: 25.02.2021 23:18 Mich wundert nur, das Sony hier nicht die Gelegenheit ergriffen hat mit eigenem Launcher durchzustarten, das wäre jetzt die Gelegenheit gewesen.
Wozu? Das wäre nur ein weiterer Store ala Epic. Brauch kein Mensch.
Als repräsentant der gesamten Menschheit solltest du dich bei dieser krassen Fehleinschätzung zukünftig um einen neuen Job bemühen :lol:
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Wird im Frühjahr für PC umgesetzt, weitere PlayStation-Titel sollen folgen

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Der Witz ist doch, dass Sony bereits eine eigene Plattform auf dem PC hat. Nur ist halt die Marketingabteilung anscheinend durchgehend auf Kokain-Selbstfindungstrips.

Ich habe durch einen Unfall (Neffe wollte mir einen Monat PS+ schenken, Mutter kauft PSnow) zum ersten Mal in den Service geschnuppert und bin ehrlich gesagt vom Glauben abgefallen. Habe das Streaming dem Härtetest unterzogen und direkt mal VF5 und NG2S getestet und was soll ich sagen? Entweder ich bin zu alt, und merk nix mehr oder ich hing zu lange in Foren rum, oder beides...ABER, einen einschneidenden Unterschied fühle ich nicht. Jetzt muss ich noch testen, ob ich bei Killzone 2 als Stream zwischen Input und Reaktion nen Kaffee aufsetzen kann...das wäre dann die Meisterprüfung :mrgreen:

Ich hatte damals NG2 auf der Xbox 360 auf einem Mittelklasse HD ready TV gezockt. Ich würde mich nicht wundern, wenn die Latenz kaum besser war als jetzt die Kombo aus Bravia+Now. Und wenn man bedenkt, dass dreistellig Millionen Spieler Rockstar-Spiele gezockt haben, wo die Latenz ohne Streaming bei gefühlten 150ms liegt, weiß ich so langsam auch nicht :lol:

Worauf ich aber hinaus wollte: Sony braucht doch nur die PSNOW Plattform ausbauen, wurde ja auch gemunkelt, dass sie den Service um Filme und Serien erweitern wollen. Passt. Einen separaten Shop brauchen die also echt nicht.
Zumal bei aller Liebe zu PS-Exklusives: die Titel passen locker auf eine Seite und es würde wie gesagt ausreichen PSNOW PC um Kaufoptionen mit Download zu erweitern.

Sony ist mit Sicherheit alles andere als fehlerfrei, aber oft werden in den Forenblasen positive Entwicklungen gerne mal ignoriert. Wie oft wurde über die PSN Download-Zeiten geunkt? Ich lade seit der PS5 Titel 50GB-Spiele mit ne 100er Leitung in 15-20min runter. Mein erster großer DL auf der PS4 war TLOU1rem und das hat mit ner 25er Leitung etliche Stunden gedauert. Also nix Faktor vier, sondern schon eher Faktor 8-10 verglichen mit jetzt.
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 27.02.2021 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten