PlayStation VR2 (Projektname): Sony kündigt Nextgen-VR-System für die PlayStation 5 an

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

PlayStation VR2 (Projektname): Sony kündigt Nextgen-VR-System für die PlayStation 5 an

Beitrag von 4P|BOT2 »

Facebook bekommt erneut Konkurrenz im VR-Sektor: Sonys Hideaki Nishino(Senior Vice President Platform Planning & Management) hat auf dem offiziellen PlayStation-Blog angeklündigt, dass es ein Virtual-Reality-System für die PlayStation 5 geben wird. Ein Termin, Preis oder technische Details steht noch nicht fest, in diesem Jahr soll es aber noch nicht soweit sein.Versprochen werden "spektakulären W...

Hier geht es zur News PlayStation VR2 (Projektname): Sony kündigt Nextgen-VR-System für die PlayStation 5 an
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 (Projektname): Sony kündigt Nextgen-VR-System für die PlayStation 5 an

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Beste News seit langem. VR war einer der Hauptgründe, warum ich PS diese Gen treu geblieben bin.
Jetzt muss ich mich auch nicht mit FB rumschlagen und bei dem PC-Wahnsinn mitmachen (Ich sach nur 3070 für 800€, lol) .Perfekt.

Astrobot 2 mit besserer Auflösung, kaum noch Screen-Door-Effekt...GT7 und RE8 in VR....DAS wird next-gen
Benutzeravatar
History Eraser
Beiträge: 661
Registriert: 12.07.2017 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 (Projektname): Sony kündigt Nextgen-VR-System für die PlayStation 5 an

Beitrag von History Eraser »

War das nicht schon offiziell, dass es iwann mal eine PS5VR von Sony geben wird?
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 (Projektname): Sony kündigt Nextgen-VR-System für die PlayStation 5 an

Beitrag von Ryo Hazuki »

Elektro Neuronen Stimulation gegen die Übelkeit wäre was feines.
Herb THE berT
Beiträge: 70
Registriert: 05.03.2008 21:55
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 (Projektname): Sony kündigt Nextgen-VR-System für die PlayStation 5 an

Beitrag von Herb THE berT »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 23.02.2021 17:18 Beste News seit langem. VR war einer der Hauptgründe, warum ich PS diese Gen treu geblieben bin.
Jetzt muss ich mich auch nicht mit FB rumschlagen und bei dem PC-Wahnsinn mitmachen (Ich sach nur 3070 für 800€, lol) .Perfekt.

Astrobot 2 mit besserer Auflösung, kaum noch Screen-Door-Effekt...GT7 und RE8 in VR....DAS wird next-gen
Ich geb dir voll Recht. Für mich war damals VR der Grund für den Kauf der PS4 Pro
Beste Entscheidung.
Schade das es nicht Kabellos wird da ich glaube das das für viele ein Kaufgrund gewesen wäre und das macht die Quest ja fast hervorragend auf dem Sektor.

Zum Thema RE8 hast du da info´s das es das geben wird ? Für mich RE7 noch immer die beste VR Erfahrung von allen. Hatte aber gehört das die Entwickler sagten das der VR part so schwierig war das sie oft das GEfühl hatten 2 Spiele zu machen, womit ich befürchtete das sie das nicht nochmal auf sich nehmen werden
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 (Projektname): Sony kündigt Nextgen-VR-System für die PlayStation 5 an

Beitrag von Chibiterasu »

Freut mich schon sehr. Gibt doch ein paar Spiele (vor allem Astrobot), die ich mal nachholen wollte.
Das dann lieber mit stärkerer Hardware und verbesserter Brille.
johndoe529336
Beiträge: 1475
Registriert: 15.02.2007 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 (Projektname): Sony kündigt Nextgen-VR-System für die PlayStation 5 an

Beitrag von johndoe529336 »

Ryo Hazuki hat geschrieben: 23.02.2021 17:40 Elektro Neuronen Stimulation gegen die Übelkeit wäre was feines.
jop! dasselbe problem habe ich auch
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 (Projektname): Sony kündigt Nextgen-VR-System für die PlayStation 5 an

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Herb THE berT hat geschrieben: 23.02.2021 17:43
Ich geb dir voll Recht. Für mich war damals VR der Grund für den Kauf der PS4 Pro
Beste Entscheidung.
Schade das es nicht Kabellos wird da ich glaube das das für viele ein Kaufgrund gewesen wäre und das macht die Quest ja fast hervorragend auf dem Sektor.

Zum Thema RE8 hast du da info´s das es das geben wird ? Für mich RE7 noch immer die beste VR Erfahrung von allen. Hatte aber gehört das die Entwickler sagten das der VR part so schwierig war das sie oft das GEfühl hatten 2 Spiele zu machen, womit ich befürchtete das sie das nicht nochmal auf sich nehmen werden
Ja, kabellos wäre fein, ist aber in Form eines Addons nicht ausgeschlossen. Die Frage ist halt, ob der Wifi-Chip in der PS5 überhaupt als Hotspot streamen kann. Wenn Du bei der Quest 2 kabellos PC-Spiele zocken willst, brauchst Du zwingend einen vernünftigen Router, den auch nicht jeder hat.

Sony wird wohl, und das ist vernünftig, standardmäßig die verkabelte Variante anbieten um die Kosten niedrig zu halten. Was danach kommt und was die PS5 überhaupt für eine denkbare streaming-Lösung bereit hält, weiß man nicht.

Ich denke 299€ sind drin, mit einer visuellen Qualität der HP G2...und das bekommst Du mit ner Quest2 auch nicht.

Nee, zu RE8 habe ich da keine Infos, wäre ein kompletter Hirnschiss, wenn das nicht passiert. RE7 in VR war die definitive Version, basta. Außerdem haben die devs bei Capcom ja jetzt Erfahrung, RE7 in VR war Neuland für die.
Sony wirft gerade in Japan mit Geld um sich, wenns um Exklusivrechte geht, da werden wohl ein Paar Mios übrig sein für eine Killer-Launch-App in 2022 oder nicht ;)
Chibiterasu hat geschrieben: 23.02.2021 18:01 Freut mich schon sehr. Gibt doch ein paar Spiele (vor allem Astrobot), die ich mal nachholen wollte.
Das dann lieber mit stärkerer Hardware und verbesserter Brille.
Freu dich auf ein unvergessliches Erlebnis. So was hat mir nicht mal Nintendo geboten. Astrobot in VR ist einfach nur Liebe :lol: Das dann ohne jeglichen Screen-Door-Effekt zum ersten Mal erleben...da werde ich fast neidisch.
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 23.02.2021 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 (Projektname): Sony kündigt Nextgen-VR-System für die PlayStation 5 an

Beitrag von johndoe711686 »

Kann die dann auch Alyx? :Blauesauge:
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 (Projektname): Sony kündigt Nextgen-VR-System für die PlayStation 5 an

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Ryan2k6 hat geschrieben: 23.02.2021 18:18 Kann die dann auch Alyx? :Blauesauge:
Logo, die Frage ist, ob Lord Gaben es porten will.
Ryo Hazuki hat geschrieben: 23.02.2021 17:40 Elektro Neuronen Stimulation gegen die Übelkeit wäre was feines.
Vielleicht gar nicht notwendig, wenn die Devs dazulernen. Ich hatte relativ schnell VR-legs, aber eine Treppe in Skyrim VR hochzulaufen, war wegen head-bobbing in VR (!) auch für mich nach zig Stunden nicht ohne. Tja, typischer Bethesda Dilettantismus halt und hat nichts mit der Technik zu tun.
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 23.02.2021 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tas Mania
Beiträge: 520
Registriert: 12.03.2020 20:20
Persönliche Nachricht:

PlayStation VR2 (Projektname): Sony kündigt Nextgen-VR-System für die PlayStation 5 an

Beitrag von Tas Mania »

Die beste News 2021 jetzt schon für mich. Ich hoffe sowas von, das flat gamer, das Potenzial sich anschauen. VR ist in sachen gaming ein Quanten Sprung. Ich kann jedem empfehlen VR nicht zu ignorieren Ihr verpasst sonst ein Spiele Erlebnis seines gleichen.
Benutzeravatar
Paba
Beiträge: 354
Registriert: 14.11.2009 13:30
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 (Projektname): Sony kündigt Nextgen-VR-System für die PlayStation 5 an

Beitrag von Paba »

Was VR geht bin ich noch am abwarten. Wie sieht es atm mit dem fliegen-gitter-effekt aus? gibts den noch?
Genie und Wahnsinn liegen oft dicht beieinander... Sparsamkeit und Geiz auch
Some Guy
Beiträge: 787
Registriert: 16.07.2007 16:12
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 (Projektname): Sony kündigt Nextgen-VR-System für die PlayStation 5 an

Beitrag von Some Guy »

Paba hat geschrieben: 23.02.2021 18:48 Was VR geht bin ich noch am abwarten. Wie sieht es atm mit dem fliegen-gitter-effekt aus? gibts den noch?
Es wird besser, aber weg ist es noch nicht. Ich glaube die HP Reverb G2 ist aktuell was das angeht das beste Modell, da berichten schon viele dass sie es gar nicht mehr merken. So wirklich durch die Bank weg begeistert ist von dem Ding aber auch keiner. Lohnt sich denke ich noch, zu warten.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 (Projektname): Sony kündigt Nextgen-VR-System für die PlayStation 5 an

Beitrag von NotSo_Sunny »

History Eraser hat geschrieben: 23.02.2021 17:36 War das nicht schon offiziell, dass es iwann mal eine PS5VR von Sony geben wird?
Schon, aber seitdem ist wieder sehr viel Zeit vergangen und einige fingen glaube schon an zu zweifeln, ob da überhaupt noch was kommt. Finde ich gut das man hier nochmal bestätigt, dass das Projekt lebt und mit ersten Details wie der Kabelbindung rausrückt.
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 23.02.2021 18:09
Ich denke 299€ sind drin, mit einer visuellen Qualität der HP G2...und das bekommst Du mit ner Quest2 auch nicht.
Würde mich überraschen. Der Einführungspreis des Erstlings lag bei 399€ ohne alles, die Quest 2 gibts mit Controllern zum selben Preis.
Eine VR2 ohne Controller für 299€ wäre möglich aber imo ein Fehler. Die entsprechenden Motioncontroller sollten als Standarteingabegerät beiliegen, damit die Devs diese voraussetzen können.
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2 (Projektname): Sony kündigt Nextgen-VR-System für die PlayStation 5 an

Beitrag von Astorek86 »

Some Guy hat geschrieben: 23.02.2021 19:00
Paba hat geschrieben: 23.02.2021 18:48Was VR geht bin ich noch am abwarten. Wie sieht es atm mit dem fliegen-gitter-effekt aus? gibts den noch?
Es wird besser, aber weg ist es noch nicht. Ich glaube die HP Reverb G2 ist aktuell was das angeht das beste Modell, da berichten schon viele dass sie es gar nicht mehr merken. So wirklich durch die Bank weg begeistert ist von dem Ding aber auch keiner. Lohnt sich denke ich noch, zu warten.
Das Tracking der G2 soll wohl nicht so berauschend sein, hab ich zumindest öfters im WWW gelesen. Mit der Quest 2 ist aber auch kein Fliegengitter mehr zu erkennen, wenn man nicht gerade explizit darauf achtet. Mit der Quest 1 war das noch deutlich anders... (Gut, dafür haben die Quests neuerdings Facebook-Zwang und bekommt man in DE derzeit nur über Import...)

Für PS5-Besitzer aber eine gute News, das ist ein weiteres Alleinstellungsmerkmal im Konsolenbereich. Ich hoffe, MS plant für die XBox dasselbe^^... Allerdings hoffe ich, dass die "PS5VR" auch etwas aktuellere Technik nutzt. 180°-Tracking mit einer Motion-Kamera vorm TV aus, wie bei der PSVR, ist definitiv nicht mehr zeitgemäß; selbst Inside-Out-Tracking mit billigen Graustufen-Kameras (Quest!) funktioniert problemloser als das PSVR-Tracking...
Antworten