Kompletter Überblick über die Nintendo-Direct-Ausgabe mit Skyward Sword HD, Splatoon 3 und Mario Golf

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28693
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Kompletter Überblick über die Nintendo-Direct-Ausgabe mit Skyward Sword HD, Splatoon 3 und Mario Golf

Beitrag von Chibiterasu »

SgtRampage hat geschrieben: 18.02.2021 11:00 Würde mich sehr freuen, wenn
- Hotel Dusk: Room 215
- Last Window: Das Geheimnis von Cape West
auf die Switch kommen würden. Tolle Spiele!
Falls jmd. ein aktuellen Switch-Titel kennt, der so ähnlich wie die beiden o.g. Spiele ist, wäre ich für jeden Hinweis dankbar :-)

Die beiden Famicom Detective Club Visual Novels die genau in dem Direct angekündigt wurden, könnten ein wenig in die Richtung gehen.


Fand Hotel Dusk und Last Window auch sehr gelungen damals.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 18.02.2021 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Varothen
Beiträge: 1416
Registriert: 02.12.2008 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Kompletter Überblick über die Nintendo-Direct-Ausgabe mit Skyward Sword HD, Splatoon 3 und Mario Golf

Beitrag von Varothen »

MaxDetroit hat geschrieben: 18.02.2021 10:05 Also für mich war so gut wie gar nichts dabei. Ich mag die Spielereihen Advance Wars, Zelda und Metroid von Nintendo und selbst bei Zelda gibt es jetzt immer wieder nur Aufgüsse alter Titel. Skyward Sword Remaster wird mich jetzt nicht dazu bewegen eine Switch zu kaufen (wozu ein Metroid Prime 4 durchaus in der Lage wäre). Breath of the Wild 2 liegt auch in weiter ferne, eine Switch Pro für 4K Support ist noch nicht mal klar ob es die je geben wird. Einzig Links Awakening ist der einzig exklusive Titel der mich interessiert. Ich muss dazu auch sagen das ich nicht der größte Mobile Gamer bin, und ich deshalb eh nicht so ins Switch Zielgruppen-Konzept passe, ich bin eher Couch Gamer, der gemütlich vorm großen TV zu Hause zocken will.
Bin da komplett bei dir!

Ich kaufe die Nintendo Konsolen nur wegen deren "grossen Blockbustern". Sprich Zelda, Mario und Metroid. Und davon kommt leider viel zu wenig neues für die Switch. Alte Aufgüsse interessieren mich wenig und Multiplayer Games ala Splattoon reizen mich nicht, zock lieber die gossen Solo Titel. Deshalb war das gestern für mich total enttäuschend.

Naja man soll ja seine Lehren aus Dingen ziehen. Meine ist die folgende: die PS5 bleibt die Hauptkonsole. Die Switch wird für Indie Titel genutzt oder "Nebenbei Games" während ich nen Podcast hör. Diablo 3 war da zB top! Hoffentlich kommt Diablo 4 sowie das Remake des 2. Teil für die Switch, dann wär ich happy.
stefan251
Beiträge: 215
Registriert: 23.06.2008 22:28
Persönliche Nachricht:

Re: Kompletter Überblick über die Nintendo-Direct-Ausgabe mit Skyward Sword HD, Splatoon 3 und Mario Golf

Beitrag von stefan251 »

casanoffi hat geschrieben: 18.02.2021 09:26 Dass das Spiel keine Substanz hat, wird jemand, der die (ganz offensichtliche) Faszination und Einzigartigkeit noch nicht mal erkennt, nur schwer beurteilen können - ist nicht böse gemeint.

Nicht nur, dass Splatoon ein seltener familienfreundlicher Vertreter im Genre ist - obwohl es keine Klassen gibt, ist das Gameplay von sehr viel Taktik geprägt und macht sogar MP-Shooter-Muffeln wie mir viel Spaß.

Außerdem ist es eine sehr angenehme Möglichkeit, sich abseits von toxischen (ja, sorry, ich habs gesagt) Communities in diesem Genre ins Gewühl zu stürzen.
Tut mir leid, falls ich dir (und Chibiterasu) deine persönliche Freude an Splatoon da abschätzig geredet habe ;)

Aber das war weniger auf Splatoon hat keine Substanz an sich als Splatoon bezogen, sondern tatsächlich als Splatoon is ein reines MP-(Online)-Gedöns und solche Titel haben per se keine Substanz. Darüber kann man sicher auch noch streiten, aber ich sehe das tatsächlich so. Egal ob das nun Splatoon oder Fortnite ist, es passiert nichts. Es dreht sich alles nur um Spieler vs. Spieler. Und das finde ich langweilig, belanglos und nun ja substanzlos. Klar ist es grad unter MP-Shootern recht herausstechend, weil es halt nicht das klassische Call of Duty-XY-austauschbar-Szenario ist, aber im Grunde bleibt es halt trotzdem von der Mechanik ein MP-Shooter.

Das liegt halt wohl alles daran, dass ich MP und auch Onlinespiele meide wie der Teufel das Weihwasser. Ich persönlich brauch keinen virtuellen Dickvergleich dieser Art... Und es ist halt leider so, sobald menschliche Spieler da gegeneinander antreten, hast du per se toxisches und Cancer-Verhalten. Das glaub ich dir gerne, dass es da bei Splatoon weit gesitteter und respektvoller zugeht (no sarcasm), aber es bleibt die Tatsache, dass reale Spieler immer gschissener sind als Computergegner. Und davon ganz ab, von der Switchens Online-Verlässlichkeit wollma mal lieber nicht anfangen zu reden, was ja per se nix mit Splatoon zu tun hat.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28693
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Kompletter Überblick über die Nintendo-Direct-Ausgabe mit Skyward Sword HD, Splatoon 3 und Mario Golf

Beitrag von Chibiterasu »

stefan251 hat geschrieben: 18.02.2021 11:36
casanoffi hat geschrieben: 18.02.2021 09:26 Dass das Spiel keine Substanz hat, wird jemand, der die (ganz offensichtliche) Faszination und Einzigartigkeit noch nicht mal erkennt, nur schwer beurteilen können - ist nicht böse gemeint.

Nicht nur, dass Splatoon ein seltener familienfreundlicher Vertreter im Genre ist - obwohl es keine Klassen gibt, ist das Gameplay von sehr viel Taktik geprägt und macht sogar MP-Shooter-Muffeln wie mir viel Spaß.

Außerdem ist es eine sehr angenehme Möglichkeit, sich abseits von toxischen (ja, sorry, ich habs gesagt) Communities in diesem Genre ins Gewühl zu stürzen.
Tut mir leid, falls ich dir (und Chibiterasu) deine persönliche Freude an Splatoon da abschätzig geredet habe ;)

Aber das war weniger auf Splatoon hat keine Substanz an sich als Splatoon bezogen, sondern tatsächlich als Splatoon is ein reines MP-(Online)-Gedöns und solche Titel haben per se keine Substanz. Darüber kann man sicher auch noch streiten, aber ich sehe das tatsächlich so. Egal ob das nun Splatoon oder Fortnite ist, es passiert nichts. Es dreht sich alles nur um Spieler vs. Spieler. Und das finde ich langweilig, belanglos und nun ja substanzlos. Klar ist es grad unter MP-Shootern recht herausstechend, weil es halt nicht das klassische Call of Duty-XY-austauschbar-Szenario ist, aber im Grunde bleibt es halt trotzdem von der Mechanik ein MP-Shooter.

Das liegt halt wohl alles daran, dass ich MP und auch Onlinespiele meide wie der Teufel das Weihwasser. Ich persönlich brauch keinen virtuellen Dickvergleich dieser Art... Und es ist halt leider so, sobald menschliche Spieler da gegeneinander antreten, hast du per se toxisches und Cancer-Verhalten. Das glaub ich dir gerne, dass es da bei Splatoon weit gesitteter und respektvoller zugeht (no sarcasm), aber es bleibt die Tatsache, dass reale Spieler immer gschissener sind als Computergegner. Und davon ganz ab, von der Switchens Online-Verlässlichkeit wollma mal lieber nicht anfangen zu reden, was ja per se nix mit Splatoon zu tun hat.
Ich halte es aus ;)

Aber die Spiele haben eine Singleplayer-Kampagne. Teil 2 ja dann noch einen scheinbar sehr guten DLC für Solo Spieler (hab ihn noch nicht gezockt).
Die sind eher kurz und zahlen sich preislich wohl eher nicht aus für Leute die den MP dann gar nicht anfassen, aber sie sind schon gut gemacht.
Lightningfast
Beiträge: 122
Registriert: 18.02.2021 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: Kompletter Überblick über die Nintendo-Direct-Ausgabe mit Skyward Sword HD, Splatoon 3 und Mario Golf

Beitrag von Lightningfast »

Verstehe die Enttäuschung hier nicht wirklich. Es ist Februar. Welche großen Titel wurden denn sonst im Winter angekündigt? Der Hauptmarkt bleibt der Herbst/Winter und das kündigt man dann im Sommer an.

Was ich allerdings nicht verstehe: Nintendo legt nun wieder mehr Wert auf Motion Steuerung, aber: Warum gibt es keine Nachfolger der WiiSports Spiele?
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4916
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Kompletter Überblick über die Nintendo-Direct-Ausgabe mit Skyward Sword HD, Splatoon 3 und Mario Golf

Beitrag von Krulemuk »

War schon eher eine schwächere Direct. Die Erwartungen waren nach so langer Zeit natürlich riesig - wahrscheinlich zu recht.

Mir ist eine schwache Direct trotzdem deutlich lieber als irgendwelche Shadow Drops per YouTube-Trailer, daher möchte ich diesmal nicht zu hart mit ihnen ins Gericht gehen.

Project Triangle hat mich extrem begeistert ansonsten war noch Mario Golf ganz nett. Famicom Detective Club behalte ich auch mal im Auge.

Saga Frontier wollte ich schon lange mal nachholen, BD2 ist eh ein Pflichtkauf für mich und SkyS werde ich wohl auch nicht an mir vorbeigehen lassen..

Das wars dann aber eigentlich schon für mich. Einziger wirklicher Begeisterungsmoment für mich in der Direct war also Triangle Strategy. Rest war eher schwach bis maximal ganz nett...
Benutzeravatar
bigod66
Beiträge: 348
Registriert: 18.12.2008 21:55
Persönliche Nachricht:

Re: Kompletter Überblick über die Nintendo-Direct-Ausgabe mit Skyward Sword HD, Splatoon 3 und Mario Golf

Beitrag von bigod66 »

SgtRampage hat geschrieben: 18.02.2021 11:00 Würde mich sehr freuen, wenn
- Hotel Dusk: Room 215
- Last Window: Das Geheimnis von Cape West
auf die Switch kommen würden. Tolle Spiele!
Falls jmd. ein aktuellen Switch-Titel kennt, der so ähnlich wie die beiden o.g. Spiele ist, wäre ich für jeden Hinweis dankbar :-)
Mich würden eher Nachfolger der Franchise oder gleich ganz neue Titel freuen - ähnlich wie man es vom DS noch kannte, die ganzen Ports nerven einfach nur und ist für mich eine weiter Bestätigung dass ich mir keine Switch kaufen muss und mit einer xbox aktuell besser beraten bin.
Von Advance Wars wird man ja wohl auch nie wieder was hören...
Die Generation Switch ist leider nichts mehr für mich, mal sehen ob in Zukunft wieder mehr Innovation von Nintendo kommt, wie man es bei der WIi oder auch beim DS erleben durfte - damit spiele ich immer noch heute sehr gerne.
Der Rest kann ich mehr oder weniger eben auch mit der xbox abdecken...
Zuletzt geändert von bigod66 am 18.02.2021 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
EVOCE
Beiträge: 61
Registriert: 19.11.2007 17:53
Persönliche Nachricht:

Re: Kompletter Überblick über die Nintendo-Direct-Ausgabe mit Skyward Sword HD, Splatoon 3 und Mario Golf

Beitrag von EVOCE »

Ich will hier nicht den Miesmacher spielen, aber die "neue Schiene" die Nintendo fährt, schmeckt mir als langjähriger Fan überhaupt nicht mehr. Seit Iwatas Tod und dem Führungswechsel spürt man mehr und mehr, dass Nintendo nur noch auf Profit aus ist. Klar jede Spielefirma will am Ende eine Gewinnmaximierung, so funktioniert nun mal Kapitalismus.
Aber was Nintendo seit Jahren uns präsentiert ist doch ein Schlag gegen all die treuen Fans, die sie in den letzten Jahrzehnten aufgebaut haben.

Die Switch läuft wunderbar und die Verkäufe sind bis Dato nicht eingebrochen, was ja super ist. Aber die Konsequenz ist, dass Nintendo seither auf Sparflamme steht und mit geringstem Aufwand auf maximalem Profit setzt.
Es gibt keine "Nintendo Classics" alle Spiele sind immer noch UVP 60€
Für Wii U Ports verlangen die 60€
Der Online Service ist mist, wir zahlen 20€ im Jahr für den gleichen Service, der davor kostenlos war.
Es kommt "gefühlt" nur ein neues Nintendo-Spiel pro Jahr, ansonsten bekommen wir nur noch (halbgare) Ports.
Ich hab ja nichts gegen Ports, nehme die auch mal gerne mit, aber nicht mit so einer Preispolitik. Statt eines Skyward Swords HD für 60 tacken, wäre mir eine Legend of Zelda Collection lieber, wo ich auch bereit wäre 60€ hinzublättern.
Auf die Fans wird schon lange nicht mehr gehört.

Wo wir schon bei den Fans sind. Leider nehmen die Fans das auch alles so hin und verzeihen Nintendo so einiges.
Solange die Verkaufszahlen stimmen, wird Nintendo auch weiterhin auf diese Strategie setzen und sich alles für "schlechtere Zeiten" aufsparen.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4798
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Kompletter Überblick über die Nintendo-Direct-Ausgabe mit Skyward Sword HD, Splatoon 3 und Mario Golf

Beitrag von Mafuba »

Leider sehr, sehr enttäuschend. Werde bei Gelegenheit in no more hereos 3 reinschauen das wars dann aber auch schon
...
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Kompletter Überblick über die Nintendo-Direct-Ausgabe mit Skyward Sword HD, Splatoon 3 und Mario Golf

Beitrag von casanoffi »

stefan251 hat geschrieben: 18.02.2021 11:36Das liegt halt wohl alles daran, dass ich MP und auch Onlinespiele meide wie der Teufel das Weihwasser. Ich persönlich brauch keinen virtuellen Dickvergleich dieser Art... Und es ist halt leider so, sobald menschliche Spieler da gegeneinander antreten, hast du per se toxisches und Cancer-Verhalten. Das glaub ich dir gerne, dass es da bei Splatoon weit gesitteter und respektvoller zugeht (no sarcasm), aber es bleibt die Tatsache, dass reale Spieler immer gschissener sind als Computergegner. Und davon ganz ab, von der Switchens Online-Verlässlichkeit wollma mal lieber nicht anfangen zu reden, was ja per se nix mit Splatoon zu tun hat.
Da bin ich schon ganz bei Dir.
Ich bin so gar kein kompetitiver Spieler, hatte schon als Kind absolut nichts für Wettbewerb übrig.
Daher meide ich die "klassischen" MP-Shooter ebenfalls (auch wegen den Communities).

Splatoon ist einfach nur Spaß.

Und was die Online-Verlässlichkeit der Switch betrifft:
Da wir uns hier nicht auf Wettbewerb auf Counter Strike Niveau befinden, ist das halb so wild.
Ich verspüre jedenfalls keinen Drang, die Mutter eines anderen zu beleidigen, wenn der mal laggt :lol:
EVOCE hat geschrieben: 18.02.2021 13:16 Wo wir schon bei den Fans sind. Leider nehmen die Fans das auch alles so hin und verzeihen Nintendo so einiges.
Oder, was ja auch eine Möglichkeit wäre - gibt es hier nicht viel zu verzeihen.
Du gehst ja davon aus, dass viele das so sehen, wie Du.
Klar, einige werden Dich sicher komplett nachvollziehen können, so ist es nicht.
Aber die Messlatte scheint ja eine andere zu sein.

Ich bin Nintendo-Fan der ersten Stunde - ohne Übertreibung.
Gameboy, Gamecube und 3DS sind bei mir immer noch regelmäßig in Betrieb.
Ich habe allerdings einen Großteil der Wii- und die WiiU-Ära komplett ausgelassen.

Dafür habe ich mit der Switch vom ersten Tag an mehr Spaß, als ich es mit jeder anderen Konsole hatte.
Ok, den Atari 2600 möchte ich da mal außer vor lassen, der kam 1982, als ich 5 war ^^
Zuletzt geändert von casanoffi am 18.02.2021 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
PlayerDeluxe
Beiträge: 1086
Registriert: 01.12.2014 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Kompletter Überblick über die Nintendo-Direct-Ausgabe mit Skyward Sword HD, Splatoon 3 und Mario Golf

Beitrag von PlayerDeluxe »

monthy19 hat geschrieben: 18.02.2021 09:04

Mir fehlt das Neue. Das Risiko. Eine wirklich neue IP. Warum nicht mal Risiko gehen. Die Switch bietet dafür alles.

Aber nein. Man setzt auf die immer gleichen Dinge und Formate.
Ja, verdammt nochmal! Auf dem GameCube hat Nintendo auch mal Horror oder Sci-Fi gepublisht (Eternal Darkness, Geist). Völlig untypisch für sie. Richtig lahm ist das momentan. Aber der Erfolg gibt ihnen derzeit recht...

Immer dann, wenn es ihnen gut geht, machen sie keine Experimente, wenn sie mit dem Rücken zur Wand stehen, liefern sie neue, erfrischende Spiele...
Bild
Benutzeravatar
monthy19
Beiträge: 1311
Registriert: 01.12.2012 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Kompletter Überblick über die Nintendo-Direct-Ausgabe mit Skyward Sword HD, Splatoon 3 und Mario Golf

Beitrag von monthy19 »

PlayerDeluxe hat geschrieben: 18.02.2021 14:05
monthy19 hat geschrieben: 18.02.2021 09:04

Mir fehlt das Neue. Das Risiko. Eine wirklich neue IP. Warum nicht mal Risiko gehen. Die Switch bietet dafür alles.

Aber nein. Man setzt auf die immer gleichen Dinge und Formate.
Ja, verdammt nochmal! Auf dem GameCube hat Nintendo auch mal Horror oder Sci-Fi gepublisht (Eternal Darkness, Geist). Völlig untypisch für sie. Richtig lahm ist das momentan. Aber der Erfolg gibt ihnen derzeit recht...

Immer dann, wenn es ihnen gut geht, machen sie keine Experimente, wenn sie mit dem Rücken zur Wand stehen, liefern sie neue, erfrischende Spiele...
Egal was. Nur NEU.
:D

Nintendo profitiert extrem von Corona.
Da wird scheinbar an Spielen alles konsumiert was kommt.
Dann kommen noch die Wii U Überspringer dazu.
Darauf folgt die Wii Nostalgiker Gruppe die teils mit der Wii das zocken angefangen haben und mit der Switch einen Teil nachträumen können.
Dazu dann noch die Portierung aus SNES und NES Spielen die man mit Onlings Dings zocken kann.
Ach ich weiß auch nicht...
Das ist eine Signatur...
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Kompletter Überblick über die Nintendo-Direct-Ausgabe mit Skyward Sword HD, Splatoon 3 und Mario Golf

Beitrag von Steppenwaelder »

Varothen hat geschrieben: 18.02.2021 07:05 Sehr, sehr enttäuschende Direct.

Metroid Prime 4 ist wohl offiziell Tod. Zumindest wird es Tod geschwiegen...
Wenn Retro wirklich erst letztes Jahr neu mit der Entwicklung angefangen hat wird das Spiel noch mindestens 2 Jahre dauern... und man hat jetzt natürlich rein gar nichts was vorzeigbar wäre.


Ingesamt sehr entäuschend wenn man mal schaut was für die Switch von Nintendo kommt, bzw in der jüngsten Vergangenheit gekommen ist... Denen geht es einfach viel zu gut, anders kann ich mir das nicht erklären.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28693
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Kompletter Überblick über die Nintendo-Direct-Ausgabe mit Skyward Sword HD, Splatoon 3 und Mario Golf

Beitrag von Chibiterasu »

Steppenwaelder hat geschrieben: 18.02.2021 14:26
Varothen hat geschrieben: 18.02.2021 07:05 Sehr, sehr enttäuschende Direct.

Metroid Prime 4 ist wohl offiziell Tod. Zumindest wird es Tod geschwiegen...
Wenn Retro wirklich erst letztes Jahr neu mit der Entwicklung angefangen hat wird das Spiel noch mindestens 2 Jahre dauern... und man hat jetzt natürlich rein gar nichts was vorzeigbar wäre.
Das wurde bereits im Jänner 2019 bekannt gegeben. Also eher mindestens 2 Jahre seit dem Reboot.
Ich weiß auch nicht, ob man bei sowas bei Null anfängt oder sich gewisse Dinge aus der Konzeptphase übernehmen lassen. Trotzdem ist ein Release vor Ende 2022 wohl unrealistisch.
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Kompletter Überblick über die Nintendo-Direct-Ausgabe mit Skyward Sword HD, Splatoon 3 und Mario Golf

Beitrag von Steppenwaelder »

Du hast recht...
Ich war gedanklich auch noch in 2020 und meinte mit "letztes Jahr" schon auch 2019.
Aber jo, die 2 Jahre die ich genannt habe, bleiben wohl trotzdem realistisch.
Zuletzt geändert von Steppenwaelder am 18.02.2021 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten