Xbox Series X: Microsoft kündigt kabelloses Headset mit Raumklang an

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
History Eraser
Beiträge: 661
Registriert: 12.07.2017 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Microsoft kündigt kabelloses Headset mit Raumklang an

Beitrag von History Eraser »

1. Bleib cool. (Kommst du aus Bayern?)

2. Don't feed the troll.

Aber jetzt bin ich quasi schon drin, also lass mich mitmachen:

"Und Du willst doch sicher nicht abstreiten, dass Microsoft dieses Headset aktuell sehr clever positioniert, jetzt, da Sony zunehmend Schlagseite in der Außendarstellung bekommt?"

Also ich kann beim Besten Willen nicht sehen, wo Sony zunehmend Schlagseite bekommt. Alle Controller driften. Über die Lüfter spricht kein Mensch mehr, zumindest habe ich da keine neuen Schlagzeilen hier mitbekommen.

Es ist clever, ein Headset knapp vier Monate nach der Markteinführung einer neuen Konsole anzukündigen, was 100 Prozent mehr kostet, als das Hauseigene Headset für die Vorgängerkonsole?

"Warum denn nicht?"

Das hatte ich ja eigentlich schon erwähnt. Aber viel Spaß mit dem Teil, ich wollte es jetzt nicht schlecht reden.
Benutzeravatar
olliander
Beiträge: 43
Registriert: 24.07.2008 01:04
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Microsoft kündigt kabelloses Headset mit Raumklang an

Beitrag von olliander »

1.: Geboren in der Nähe von Berlin, aufgewachsen in Thüringen und nun lebhaft im Frankenland. "Kommst du", im Sinne von aktuell, also: Schon, ja. Müsste aber demnach streng genommen sogar "servusla" (o.Ä.) schreiben. Beim nächsten Mal dann.

2.: "Die beigelegten Kopfhörer von eurem letzten Handy unterstützen auch Atmos." / "Es ist clever, ein Headset knapp vier Monate nach der Markteinführung einer neuen Konsole anzukündigen, was 100 Prozent mehr kostet, als das Hauseigene Headset für die Vorgängerkonsole?"... Um nur einmal 2 Beispiele zu nennen. Tjoarjoar. Don't feed the troll.

Da wir in Bezug auf die restliche Argumentation scheinbar auch weiterhin aneinander vorbei reden / reden werden, belasse ich es jetzt hiermit dabei. Ist offenbar brotlose Kunst.

Du wolltest es nicht schlecht reden. Soso. Na dann bin ich ja beruhigt. Darin (bzw. in der Quintessenz, aus meiner Sicht) stimme ich Dir nämlich wiederum voll zu: Jedem, wie es ihm gefällt.
WerNichtWillDerHatSchon
Beiträge: 28
Registriert: 18.10.2020 02:25
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Microsoft kündigt kabelloses Headset mit Raumklang an

Beitrag von WerNichtWillDerHatSchon »

Flux Capacitor hat geschrieben: 17.02.2021 14:07 Wie gesagt, für den Preis wird es ein sehr gutes Headset sein, kein perfektes und keines welches doppelt oder dreifach so teure einfach in die Tasche steckt. Und ein Vergleich zum Sony Headset wird sicher gezogen. Aber wenn ich ehrlich bin erwarte ich da von MS etwas bessere Qualität zum gleichen Preis.
Warum erwartest du von MS bessere Qualität als von Sony bei gleichem Preis? Ist doch absurd. Sony hat jahrzehntelange Erfahrung im Bereich Lautsprecher, Kopfhöhrer und Headsets.
Benutzeravatar
VaniKa
Beiträge: 703
Registriert: 12.11.2010 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Microsoft kündigt kabelloses Headset mit Raumklang an

Beitrag von VaniKa »

Flux Capacitor hat geschrieben: 18.02.2021 14:08Danke - Im Netzt liest man ja unterschiedliches. Da mein Surround System "nur" noch DTS-HD oder DD+ hinbekommt, wäre es nur für Headphones spannend ob man da wirklich was aus dem Stereo Signal kitzeln kann was ohne DTS:X/Atmos nicht da ist.
Wie auch schon zu HeSuVi geschrieben, ist das am Ende alles nur Software. Für Kopfhörer-Surround-Sound braucht man nur zwei Lautsprecher, weil man auch nur zwei Ohren hat.

Während bei einem echten Surround-Lautsprecher System die Ortung durch das Verteilen von Geräuschquellen auf die verschiedenen Lautsprecher passiert, wird bei Kopfhörer-Surround aus dem Surround-Signal ein Zwei-Kanal-Mix erzeugt, bei dem die Geräuschquellen nicht nur auf der Stereo-Achse positioniert werden, sondern zusätzlich noch psychoakustisch gefiltert werden. Unsere Geräuschortung funktioniert dadurch, dass ein bestimmtes Geräusch von hinten oder von oben anders klingt als von vorne oder von unten. Diese minimalen Unterschiede versteht unser Gehirn instinktiv und diese können eben auch künstlich erzeugt werden.

Der Standardansatz ist es, einfach ein virtuelles 5.1- oder 7.1-System zu verwenden, das dann für Kopfhörer zusammengemischt wird. Damit lässt sich dann aber eben auch nur ein solches System simulieren. Manche Spiele haben inzwischen auch native Atmos-Unterstützung und verzichten auf den Umweg über ein virtuelles Lautsprechersystem mit einer begrenzten Anzahl an Audiokanälen, sondern mischen das Kopfhörersignal "stufenlos", wodurch auch die Ortung von oben und unten möglich ist. Overwatch ist hier ein Beispiel. Da aber die wenigsten Spiele so etwas bieten, funktioniert die Standardlösung, dem Spiel einfach ein 7.1-System vorzugaukeln, praktisch mit jedem Spiel (das grundsätzlich Surround-Sound bietet).

Ich nutze ein ganz billiges Logitech G430, das ich mal im Sale für rund 30 € gekauft habe. Der Vorteil daran: Dazu gehört auch eine USB-Soundkarte mit Klinkenbuchsen, die also unabhängig vom eigentlichen Headset genutzt werden kann und ich daher auch ein höherwertigeres Headset anschließen könnte. Und über den Logitech-Treiber wird diese Soundkarte von Windows als 7.1-System erkannt. Den restlichen Logitech-Surround-Kram nutze ich nicht, sondern stattdessen HeSuVi. HeSuVi nimmt nun einfach diese 7.1-Kanäle und mischt sie kopfhörergerecht auf die beiden Stereokanäle runter mit dem Verfahren meiner Wahl (Atmos).
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Microsoft kündigt kabelloses Headset mit Raumklang an

Beitrag von winkekatze »

olliander hat geschrieben: 18.02.2021 14:27
2.: Absolut richtig, völlig d'accord. Sollte das allerdings wiederum auch in meine Richtung gemeint sein: Erneut Thema verfehlt, setzen, 6. Schau Dir den Thread genau an, dann findest Du das, worauf ich Bezug nahm.
Falls Du mein Posting meinst: Ich habe nur eine Frage gestellt, woher die Vermutung von Flux Capacitor kommt, dass MS ein besseres Headset zu einem besseren Preis als Sony anbieten wird.

Da kann ich noch keinen Fanboy-War drin erkennen, sorry. Ich habe übrigens eine Series X zu Hause stehen und auch eine PS5 (und ne Switch/WiiU/Wii/GC/N64/Snes, Xbox One/360, PS2/3/4, Dreamcast). Console-War liegt mir also fern.
Zuletzt geändert von winkekatze am 18.02.2021 18:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Paba
Beiträge: 354
Registriert: 14.11.2009 13:30
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Microsoft kündigt kabelloses Headset mit Raumklang an

Beitrag von Paba »

Smer-Gol hat geschrieben: 18.02.2021 01:42.
Seit vielen Jahren benutze ich schon Sennheiser, aktuell den hd650. Meinen hd600 [...]
Ich mag die Soundsignatur und den Tragekomfort vom hd650 auch... nur ist das ein offener Kopfhöhrer. Heisst wenn du nicht alleine im Raum bist, hörst du die Mitmenschen, oder die Mitmenschen hören den Sound aus dem Spiel. Je nach Setting ist das ein Problem. Das Wireless Headset hier sieht nach geschlossener Bauweise aus. Gerade auch da wird es interessant sein, wie der Raumklang abgebildet wird.

Ich habe noch ein Sennheiser Urbanite XL Wirless rumliegen, welches ich auf jeden Fall gegenüber diesem Headset vergleichen will. Spannend wäre auch Meinungen zu hören, wie es im Vergleich zum Astro A50 abschneidet.
Genie und Wahnsinn liegen oft dicht beieinander... Sparsamkeit und Geiz auch
Benutzeravatar
History Eraser
Beiträge: 661
Registriert: 12.07.2017 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Microsoft kündigt kabelloses Headset mit Raumklang an

Beitrag von History Eraser »

winkekatze hat geschrieben: 18.02.2021 18:44
olliander hat geschrieben: 18.02.2021 14:27
2.: Absolut richtig, völlig d'accord. Sollte das allerdings wiederum auch in meine Richtung gemeint sein: Erneut Thema verfehlt, setzen, 6. Schau Dir den Thread genau an, dann findest Du das, worauf ich Bezug nahm.
Falls Du mein Posting meinst: Ich habe nur eine Frage gestellt, woher die Vermutung von Flux Capacitor kommt, dass MS ein besseres Headset zu einem besseren Preis als Sony anbieten wird.

Da kann ich noch keinen Fanboy-War drin erkennen, sorry. Ich habe übrigens eine Series X zu Hause stehen und auch eine PS5 (und ne Switch/WiiU/Wii/GC/N64/Snes, Xbox One/360, PS2/3/4, Dreamcast). Console-War liegt mir also fern.
Ne, das war an mich, weil ich Console Wars verwendet habe bzw nur meinte, dass er eigentlich nicht auf die Leute eingehen soll.

Vanikas Post kann man direkt für den anstehenden Test zum Headset verwenden. :idea:
Smer-Gol
Beiträge: 735
Registriert: 09.09.2007 03:51
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Microsoft kündigt kabelloses Headset mit Raumklang an

Beitrag von Smer-Gol »

Paba hat geschrieben: 18.02.2021 20:02
Smer-Gol hat geschrieben: 18.02.2021 01:42.
Seit vielen Jahren benutze ich schon Sennheiser, aktuell den hd650. Meinen hd600 [...]
Ich mag die Soundsignatur und den Tragekomfort vom hd650 auch... nur ist das ein offener Kopfhöhrer. Heisst wenn du nicht alleine im Raum bist, hörst du die Mitmenschen, oder die Mitmenschen hören den Sound aus dem Spiel. Je nach Setting ist das ein Problem.
Absolut. Zum Geräusche ausblenden ist das nichts. Aber wenn es die Situation erlaubt, würde ich einen offenen nehmen. Ist auf Dauer weniger anstrengend, als immer komplett abgeschirmt zu sein. Vielleicht auch Geschmackssache.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Microsoft kündigt kabelloses Headset mit Raumklang an

Beitrag von Flux Capacitor »

WerNichtWillDerHatSchon hat geschrieben: 18.02.2021 17:58
Flux Capacitor hat geschrieben: 17.02.2021 14:07 Wie gesagt, für den Preis wird es ein sehr gutes Headset sein, kein perfektes und keines welches doppelt oder dreifach so teure einfach in die Tasche steckt. Und ein Vergleich zum Sony Headset wird sicher gezogen. Aber wenn ich ehrlich bin erwarte ich da von MS etwas bessere Qualität zum gleichen Preis.
Warum erwartest du von MS bessere Qualität als von Sony bei gleichem Preis? Ist doch absurd. Sony hat jahrzehntelange Erfahrung im Bereich Lautsprecher, Kopfhöhrer und Headsets.
Ob die beim Sound ein bisschen besser oder bisschen schlechter sind wird man sehen oder selber beurteilen müssen. Ich rede primär von der Verarbeitung und den Materialen, auch wenn da alle nur mit Wasser kochen.

Wie gesagt, sind Erfahrungswerte der letzten 25 Jahre mit UE Artikeln aus der unteren bis mittleren Preisklasse beider Hersteller.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
monthy19
Beiträge: 1311
Registriert: 01.12.2012 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Microsoft kündigt kabelloses Headset mit Raumklang an

Beitrag von monthy19 »

Sony und auch MS bedienen mit den Headsets doch eh nur die Fanboys/Girls.
Das Preis / Leistungs- Verhältnis ist ok. Die Qualität ok. Der Sound auch ok.
Die Pass und Sitzqualität ist auch ok.

Man bekommt für 100 € ein Okeyes HS welches seinen Zweck erfüllt.

Es ist aber auch durchaus möglich, für weniger Geld mehr Qualität zu bekommen. Wenn man will.

Anders herum bekommt man für mehr Geld auch eine viel bessere Qualität. Ich möchte auf mein A50 nicht mehr verzichten. Auch wenn man es nicht vergleich kann. Alleine vom Preis her. Das Puls habe ich nach 1 Woche wieder abgegeben. War absolut nichts für mich.
Zu eng. Der Ton ok.

Hätte mich aber auf längere Sicht doch geärgert.
Das ist eine Signatur...
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Microsoft kündigt kabelloses Headset mit Raumklang an

Beitrag von Flux Capacitor »

Das A50 gilt aber genau wegen der Verarbeitungsqualität als überteuert! 😅

Manchmal redet man sich teurere Dinge auch schön. Astro macht sicher gute Headsets mit guter Soundqualität, aber auch die verkaufen so teuer wie man es sich mit dem Namen eben leisten kann.

Zumindest habe ich ein A50 wieder retourniert und mir dafür ein günstiges TB geholt. Geil am A50 ist die Reichweite und dass es unabhängig vom Wireless Protokoll der Xbox läuft dank Base Station. Aber die 5 Meter beim TB reichen mir. Die Haptik ist da auch geiler wenn ich ehrlich bin.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
Pentanicks
Beiträge: 595
Registriert: 02.07.2013 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Microsoft kündigt kabelloses Headset mit Raumklang an

Beitrag von Pentanicks »

Es gibt durchaus Kopfhörer die besser klingen, als welche, die das dreifache kosten. Der Teufel Aurora real (nicht mehr erhältlich) fällt mir da als Beispiel ein, hatte auch nur 100.- gekostet, nimmt die Konkurrenz aber ungeniert auf die Hörner. :) Hatte auch schon einige Sony-Kopfhörer, welche stets folgende Eigenschaften hatten: dynamisch, bassbetont, detailarm - Kann durchaus gefallen, aber es ist nicht das, was ich mir unter dem Begriff hochwertig vorstelle.
Das Astro A50: So wie ich es vom typischen Gaming-Artikel Hersteller erwartete. Viel "Design", nicht ganz so viel Qualität, dafür dreist teuer. Wobei ich es nicht selber probieren konnte, sondern mich auf Tests beziehe, welche die Soundqualität des Arctis 9X vor dem Astro sehen. Und nicht Mal beim Arctis habe ich das Gefühl, dass es jetzt besonders viel bietet fürs Geld. Fazit: Man darf gespannt sein was MS liefert und durchaus eine gewisse Erwartungshaltung haben.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Microsoft kündigt kabelloses Headset mit Raumklang an

Beitrag von johndoe711686 »

Klang ist auch ein sehr subjektives Feld. Ich zum Beispiel, bin nicht so sehr audiophil. Setzt man mir zwei verschiedene Kopfhörer auf, merke ich zwar einen Unterschied, aber um auch zu sagen, dass eins von beiden besser ist, muss ich schon sehr überlegen. Ein besseres Bild erkenne ich gut, besseren Ton eher nicht so. Von daher machen teure Kopfhörer bei mir eigentlich keinen Unterschied, finde den Ton meines Hyper X Cloud völlig ok zum zocken. Filme mag ich eh nicht so gerne mit Kopfhörer, weil das für mich an sich schon einen Immersionsbruch mit sich bringt.
Benutzeravatar
Paba
Beiträge: 354
Registriert: 14.11.2009 13:30
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Microsoft kündigt kabelloses Headset mit Raumklang an

Beitrag von Paba »

Ryan2k6 hat geschrieben: 17.02.2021 11:37 Hm, wenn das mit aptx LowLatency kommt, wäre es ne Überlegung wert. asynchrone Filme gehen gar nicht und ich hätte schon gerne ein Headset/Kopfhörer für alles.
aptx wird es nicht haben. In den Spezifikationen steht SBC. Auf der Packung steht auch nix. Jetzt stellt sich bei mir natürlich die Frage, was Microsoft mit "Verlustfreies Audio-Signal bei niedriger Latenz" meint. Bei SBC entsteht ja durch die Komprimierung des Signals ein Verlust und 173ms würde ich jetzt nicht als niederig bezeichnen. Vielleicht ist da der Betrieb mit USB-C Kabel gemeint :lol: :ugly:

Edit: okey... ich hab dazu jetz was im Netz gefunden. Leider nur auf englisch:
Spoiler
Show
“Xbox Wireless is a proprietary protocol that enables uncompressed audio at a latency much lower than current Bluetooth solutions,” a Microsoft spokesperson tells us. “Customers can connect the Xbox Wireless Headset to an Xbox Wireless Adapter for Windows 10 (sold separately) and experience a lower latency compared to using Bluetooth on their PC.”
The Xbox Wireless protocol is native to Microsoft’s consoles, meaning anyone that owns an Xbox Series X/S or Xbox One can benefit from rotating speaker plate controls, up to 15 hours of battery life with quick charging, and its many spatial sound technologies (Windows Sonic, Dolby Atmos, and DTS Headphone: X), no strings attached.

quelle: https://www.pcgamesn.com/microsoft/xbox ... atency?amp


Mit der Xbox oder dem Microsoft Wireless Adapter verbunden, wird also nicht ein Bluethooth Protokol sondern ein WLAN Protokoll von Microsoft genutzt. Ich bin gespannt.
Zuletzt geändert von Paba am 20.02.2021 23:09, insgesamt 2-mal geändert.
Genie und Wahnsinn liegen oft dicht beieinander... Sparsamkeit und Geiz auch
Antworten