Factorio - Wie geht es weiter: Updates, DLC-Pakete, Nachfolger oder Erweiterung?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
SpookyNooky
Beiträge: 2260
Registriert: 19.10.2007 14:52
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio - Wie geht es weiter: Updates, DLC-Pakete, Nachfolger oder Erweiterung?

Beitrag von SpookyNooky »

Sir Richfield hat geschrieben: 08.02.2021 12:58 Jetzt gibt es also zu dem Entwickler, der auch Modder ist (Klonan) einen Modder, der auch Entwickler ist.

Space Exploration muss ich wohl auch irgendwann mal gönnen. Krastorio hatte ich schon zweimal.

Aber im Allgemeinen scheue ich noch vor zu großen Mods zurück. Besonders die aus der Abt. "500 Stunden und denke langsam über grüne Forschung nach..."
Exakt, Klonan wäre das gespiegelte Pendant zu Earendel. ;)

Ja, ich bin jetzt auch beim zweiten Durchgang Krastorio 2. Ich finde die Modpacks Bob und Angel zu überladen, Krastorio 2 bringt gerade genug Komplexität (Holz, Gase, etc.), um frischen Wind ins Spiel zu bringen, ohne dass einem zu sehr der Schädel brummt.

Ich kann Space Exploration in dieser Hinsicht noch überhaupt nicht einschätzen. Aber der Reiz, verschiedene Planeten miteinander zu verknüpfen (ähnlich wie in Dyson Sphere Project) ist schon immens groß. : )
Kajetan hat geschrieben: 08.02.2021 13:29Eigentlich wollte ich das Spiel aus gesundheitlichen Gründen nie wieder anfassen, aber jetzt lockt dieses überausgefährliche Ding da ... ohmygodohmygodohmygod!
Run. Run while you still can. :D
Benutzeravatar
SpookyNooky
Beiträge: 2260
Registriert: 19.10.2007 14:52
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio - Wie geht es weiter: Updates, DLC-Pakete, Nachfolger oder Erweiterung?

Beitrag von SpookyNooky »

Noch mal zum Thema Space Exploration:

Bild

Das ist ein kleiner kleiner kleiner Teil meiner Forschungsbasis im Orbit des Startplaneten Nauvis.
Diese Mod ist eine Wucht und hievt das Spiel auf ein ganz anderes Level. Zu empfehlen!
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio - Wie geht es weiter: Updates, DLC-Pakete, Nachfolger oder Erweiterung?

Beitrag von Sir Richfield »

SpookyNooky hat geschrieben: 07.05.2021 20:46 Noch mal zum Thema Space Exploration:
Da unten hat ein assembler keinen Strom, REPARIERE DIES!!!

Benutzeravatar
SpookyNooky
Beiträge: 2260
Registriert: 19.10.2007 14:52
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio - Wie geht es weiter: Updates, DLC-Pakete, Nachfolger oder Erweiterung?

Beitrag von SpookyNooky »

Sir Richfield hat geschrieben: 07.05.2021 21:51 Da unten hat ein assembler keinen Strom, REPARIERE DIES!!!
JAWOHL! : D
Adlerauge.

Der Assembler ist für die zukünftige Produktion von Quantencomputerchips. Eine Voraussetzung, um die überhaupt zu erforschen, ist Wissenschaftspaket für Energie 3, welches zu dem Zeitpunkt noch in der Forschung war. Ich habe also schon mal vorgeplant- und gebaut. ;)

Ich editiere mal, anstatt einen Doppelpost zu machen:
EDIT am 30.06.2021:

Mein erstes kleines Raumschiff nach 185 Spielstunden:

Bild

Ich bin auf dem Weg zur Sonne Calidus, um dort 4 Satelliten in den Orbit zu schießen und somit Sonnendaten zu bergen. Diese brauche ich für weitere Forschung. :D
Zuletzt geändert von SpookyNooky am 30.06.2021 13:44, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio - Wie geht es weiter: Updates, DLC-Pakete, Nachfolger oder Erweiterung?

Beitrag von Sir Richfield »

SpookyNooky hat geschrieben: 08.05.2021 08:51 Mein erstes kleines Raumschiff nach 185 Spielstunden:
Cool. :thumbsup:

Ich habe mit SpaceX ein paar Herausforderungen, einmal ist denen irgendwie ein Paket abgeraucht und zum anderen bin ich am Anfang von "Space", also Wechsel zwischen Planet und Orbit, und da verlässt mich irgendwie die Motivation.
Ich müsste jetzt ne Woche lang Ausbauplatten bauen und mir dann Gedanken machen, ob ich überhaupt was tun will, weil die Produktion der ersten Forschungsdinger in Space gleich mal mit komplexen Dingen aufwarten, wie Fluiden, Rohstoffen, die es nur entweder oder gibt und so... Lernkurve in Form einer Mauer, wenn du mich fragst. ;)

Benutzeravatar
SpookyNooky
Beiträge: 2260
Registriert: 19.10.2007 14:52
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio - Wie geht es weiter: Updates, DLC-Pakete, Nachfolger oder Erweiterung?

Beitrag von SpookyNooky »

Warst du denn schon auf anderen Planeten oder bislang nur im Orbit? Vulcanite und Cryonite abbauen, importieren und anschließend raffinieren wäre auch eine gute Idee.

Gerade der Wechsel von Planet auf Orbit fand ich ne spannende Sache, denn da gibt es auf einmal so viel zu tun. Und man macht sich auch über die Logistik Gedanken und fängt an, Raketensysteme zu automatisieren.
"Ne Woche lang" gibt es in Factorio nicht. EInfach mehr bauen. The factory must grow. ;)

Aber ja, die Komplexität nimmt zu. Insbesondere Flüssigkeiten (und Gase, die spielmechanisch wie Flüssigkeiten funktioneren) gibt es zahlreiche im Orbit. Allein das Kühlungssystem bringt mich manchmal ins Schwitzen (Wortwitz ahoi). Anders als bei den Mods von Angel und Bob ist es aber keine Komplexitätssteigerung um der Komplexität willen. Stattdessen sind die neuen Dinge sehr gut verzahnt und ergeben irgendwie "Sinn". Die Kühlung ist nur ein Beispiel. Da stecken ne Menge frischer Ideen drin und es gibt viele "ahaaaa, so funktioniert das"-Momente.
Also durchhalten lohnt sich. ;)
(Wenn es sich jedoch anfängt nach "Arbeit" anzufühlen, ist der Punkt erreicht, wo man pausieren oder aufhören sollte).
Antworten