Factorio - Wie geht es weiter: Updates, DLC-Pakete, Nachfolger oder Erweiterung?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Factorio - Wie geht es weiter: Updates, DLC-Pakete, Nachfolger oder Erweiterung?

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Entwickler von Factorio haben sich zu ihren Zukunftsplänen geäußert. Vier Optionen wurden genannt: Kostenlose Update-Versorgung für immer, Factorio 2, kleine DLC-Pakete und eine große Erweiterung.Kostenlose Updates seien laut Wube Software problematisch, denn im Gegensatz zu Minecraft und Terraria sei Factorio ein Nischenprodukt und hätte eine kleinere, aber sehr engagierte Spielerschaft. Klei...

Hier geht es zur News Factorio - Wie geht es weiter: Updates, DLC-Pakete, Nachfolger oder Erweiterung?
Benutzeravatar
CreatorX
Beiträge: 339
Registriert: 12.03.2008 00:13
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio - Wie geht es weiter: Updates, DLC-Pakete, Nachfolger oder Erweiterung?

Beitrag von CreatorX »

Macht absolut Sinn. Ich bin schon seit Anfang der EA Phase dabei und gespannt was da kommen wird.
Zuletzt geändert von CreatorX am 06.02.2021 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio - Wie geht es weiter: Updates, DLC-Pakete, Nachfolger oder Erweiterung?

Beitrag von Sir Richfield »

Jupp, hier ist die Hoffnung, dass in dem Jahr noch genug Enthusianten dabei sind. ;)

DLC und ähnliches hätte auch keinen Sinn, weil Factorio sein eigenes Mod-Portal mitbringt. Was willst du da noch deinen offiziellen Code mit reinwerfen und damit mit Pech noch gleich die Arbeit eines Modders zunichte machen?

Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio - Wie geht es weiter: Updates, DLC-Pakete, Nachfolger oder Erweiterung?

Beitrag von SethSteiner »

Kleinere DLCs, kostenlose kleine Updates, Factorio 2, ich seh da tatsächlich auch in keiner dieser Optionen wirklich einen Grund. Eine größere Erweiterung ist da glaube ich tatsächlich noch die beste Wahl oder ein ganz neues Spiel.^^
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio - Wie geht es weiter: Updates, DLC-Pakete, Nachfolger oder Erweiterung?

Beitrag von Kajetan »

Ich hätte ja gerne noch eine bessere, bzw. verständlichere Zug-Steuerung. Was ich inzwischen hier an Ressourcen verbraten habe und es funktioniert immer noch nicht richtig ... wozu Eisenbahnen, wenn ich doch einfach kilometerlange Pipelines und Bänder legen kann? Und den spielerischen Sinn hinter Blaupausen und den Logistik-Robotern habe ich auch nicht entdecken können. Sicher, meine Anlagen sehen alle fürchterlich zusammengewürfelt aus, aber eine Rakete kann man bauen und dann diesen vollkommen ruinierten Planeten endlich verlassen :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio - Wie geht es weiter: Updates, DLC-Pakete, Nachfolger oder Erweiterung?

Beitrag von Sir Richfield »

Kajetan hat geschrieben: 06.02.2021 20:07 Ich hätte ja gerne noch eine bessere, bzw. verständlichere Zug-Steuerung. Was ich inzwischen hier an Ressourcen verbraten habe und es funktioniert immer noch nicht richtig ... wozu Eisenbahnen, wenn ich doch einfach kilometerlange Pipelines und Bänder legen kann? Und den spielerischen Sinn hinter Blaupausen und den Logistik-Robotern habe ich auch nicht entdecken können. Sicher, meine Anlagen sehen alle fürchterlich zusammengewürfelt aus, aber eine Rakete kann man bauen und dann diesen vollkommen ruinierten Planeten endlich verlassen :)
Chain Signal before intersection, signal behind it.
Sonst halt immer schön zweigleisig fahren und inzwischen haben die die Zug-Infos aufgebohrt, jetzt findet man seine Eisenbahnen endlich. :)
Die Antwort auf deine Frage ist: Durchsatz. Ab einer bestimmten Strecke ist Zug schneller als Band... und dann irgendwann effektiver. Also eine Bahnstrecke ist für den Ressourceneinsatz effektiver als Kilometerlange und vor allem -breite! Bandtrassen.

Bots und Blaupausen sind soz. lategame Zeugs. Bzw. habe ich spätestens bei den Anlagen für das Silo keine Lust mehr, alles per Hand zu machen.
Die Bots könnten auch STRG + X/C/V. Du baust etwas, was man aneinanderreihen kann und kopierst das dann einfach x-mal hintereinander.
Oder anders: Getreu Facotorios Motto automatisieren Bots Aufbau und Pflege der Basis.
Die Logibots übernehmen dann irgendwann auch die Aufgabe, dein Inventar sauber zu halten.
(Und manche bauen Bases nur mit Logibots, ohne Bänder, aber das ist dann so Taj Mahal in Minecraft Level. ;)

Aber ja, wenn man einfach nur einmal von dem Planeten runter will, dann kommt man auch ohne aus.
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 06.02.2021 23:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio - Wie geht es weiter: Updates, DLC-Pakete, Nachfolger oder Erweiterung?

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben: 06.02.2021 23:26 Die Antwort auf deine Frage ist: Durchsatz. Ab einer bestimmten Strecke ist Zug schneller als Band... und dann irgendwann effektiver. Also eine Bahnstrecke ist für den Ressourceneinsatz effektiver als Kilometerlange und vor allem -breite! Bandtrassen.
Weil ich zum Schluss ewig auf Forschungsergebnisse gewartet habe, konnte ich auch mit etwas langsamerer Rohstoffzuführung leben :)
Bots und Blaupausen sind soz. lategame Zeugs. Bzw. habe ich spätestens bei den Anlagen für das Silo keine Lust mehr, alles per Hand zu machen.
Ich muss zugeben ... gerade das manuelle Bauen und Herumwurschteln motiviert mich mehr, als gschwind mal eben automatisch eine ganze Fabrikationskette aus dem Boden stampfen zu lassen. Das sieht in Videos geil aus, keine Frage ... aber das wie mit Klemmbausteinen. Ich will selber bauen und nicht bauen lassen.
(Und manche bauen Bases nur mit Logibots, ohne Bänder, aber das ist dann so Taj Mahal in Minecraft Level. ;)
Ja, ich habe so jemandem im Kollegenkreis. Ist nicht zufällig ein Entwickler, dem das Spielziel wurscht ist, der nur DIE perfekt optimierte Industrieanlage bauen will. Und das mit so wenig eigenen Klicks, wie nur möglich. Weil er einen Factorio-Bot schreibt, der ihm dann von Sekunde Eins an alles abnimmt. Der hat vor Jahren mit WoW aufgehört, weil das Exploiten von Gameplay-Mechanismen, ohne das Blizzard etwas merkt, irgendwann viel zu einfach war. Langeweile ist tödlich für solche Menschen.

Und ich klicke mich planlos und ahnungslos durch meine Spiele, komme mir dabei wie genau der filthy casual vor, der ich im Vergleich dazu auch bin :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio - Wie geht es weiter: Updates, DLC-Pakete, Nachfolger oder Erweiterung?

Beitrag von casanoffi »

Kajetan hat geschrieben: 07.02.2021 02:59 Ich muss zugeben ... gerade das manuelle Bauen und Herumwurschteln motiviert mich mehr, als gschwind mal eben automatisch eine ganze Fabrikationskette aus dem Boden stampfen zu lassen. Das sieht in Videos geil aus, keine Frage ... aber das wie mit Klemmbausteinen. Ich will selber bauen und nicht bauen lassen.
Geht mir auch so, was wohl auch der Grund dafür ist, dass ich eine der un-effektivsten Produktionsanlagen habe, die man sich vorstellen kann ^^

Automatismus?
Pffft... ganz nach dem Motto: was man nicht selbst in die Hand nimmt, wird nix :D
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio - Wie geht es weiter: Updates, DLC-Pakete, Nachfolger oder Erweiterung?

Beitrag von Sir Richfield »

casanoffi hat geschrieben: 07.02.2021 20:06
Kajetan hat geschrieben: 07.02.2021 02:59 aber das wie mit Klemmbausteinen. Ich will selber bauen und nicht bauen lassen.
Geht mir auch so, was wohl auch der Grund dafür ist, dass ich eine der un-effektivsten Produktionsanlagen habe, die man sich vorstellen kann ^^
Pffft... ganz nach dem Motto: was man nicht selbst in die Hand nimmt, wird nix :D
Ja, nein, ja.
Das Tüfteln ist korrekt und ich rede ja auch nicht von nach www.factorio.school gehen und da Nilaus all inclusive bluebrints kopieren.

Mehr so "OK, für grüne Schaltkreise brauche ich dieses Setup *Tüftel* *Bastel* *Schraub* *Verwerf* (Btw. die Bots können auch Strg + Z), um möglichst effizient und raumsparend Bla...
Für 2 Rote Bänder voll, brauche ich dieses Setup jetzt noch 20 Mal. Kannste von Hand bauen, kannste aber auch einfach mal 20 Mal Copy Pasten, weil du halt noch auf dem Plan hast, dass das Mehr an grünen Schaltkreisen von Roten gebraucht werden will, die längere Anlagen brauchen, etc.

Ich meine, klar: Factorio HAT eine MENGE QoL Dinge, wie dass man halt ein paar Abstandshalter setzt und dann mit Drag die Fabriken zieht und dann kann man en Masse die Rezepte kopieren, etc.
Aber das haargenaue platzieren von Insertern ... nach hunderten von Stunden habe ich darauf nur noch bedingt Lust. ;)

Alle das nur, um zu sagen: Am Ende des Tages ist das Schöne an Factorio, dass jeder machen kann, wie er mag. Wir könnten den Schepper sogar zusammen auf einer Map auf einem Server machen und friedlich koexistieren. :)

Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio - Wie geht es weiter: Updates, DLC-Pakete, Nachfolger oder Erweiterung?

Beitrag von casanoffi »

Sir Richfield hat geschrieben: 07.02.2021 22:30Wir könnten den Schepper sogar zusammen auf einer Map auf einem Server machen und friedlich koexistieren. :)
Resistance is futile :unkraut:
^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
SpookyNooky
Beiträge: 2260
Registriert: 19.10.2007 14:52
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio - Wie geht es weiter: Updates, DLC-Pakete, Nachfolger oder Erweiterung?

Beitrag von SpookyNooky »

Außerdem haben die Jungs von Wube auch Earendel an Bord geholt, den Modder, der für Space Exploration verantwortlich ist. Im Moment feile ich noch an meiner Krastorio 2-Basis, aber danach werde ich mich mal Space Exploration widmen.

Ansonsten ist die Begründung und Ausleuchtung der Vor- und Nachteile der einzelnen Optionen im originalen Friday-Facts-Blog sehr gut beschrieben.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio - Wie geht es weiter: Updates, DLC-Pakete, Nachfolger oder Erweiterung?

Beitrag von Sir Richfield »

SpookyNooky hat geschrieben: 08.02.2021 12:42 Außerdem haben die Jungs von Wube auch Earendel an Bord geholt, den Modder, der für Space Exploration verantwortlich ist.
Jetzt gibt es also zu dem Entwickler, der auch Modder ist (Klonan) einen Modder, der auch Entwickler ist.
Irgendwas mit geschlossenen Kreisen. ;)

Space Exploration muss ich wohl auch irgendwann mal gönnen. Krastorio hatte ich schon zweimal.

Aber im Allgemeinen scheue ich noch vor zu großen Mods zurück. Besonders die aus der Abt. "500 Stunden und denke langsam über grüne Forschung nach..."

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio - Wie geht es weiter: Updates, DLC-Pakete, Nachfolger oder Erweiterung?

Beitrag von Kajetan »

SpookyNooky hat geschrieben: 08.02.2021 12:42 Außerdem haben die Jungs von Wube auch Earendel an Bord geholt, den Modder, der für Space Exploration verantwortlich ist. Im Moment feile ich noch an meiner Krastorio 2-Basis, aber danach werde ich mich mal Space Exploration widmen.
Arghllll, wieso zeigt ihr mir sowas, hmmm? WARUM????

Eigentlich wollte ich das Spiel aus gesundheitlichen Gründen nie wieder anfassen, aber jetzt lockt dieses überausgefährliche Ding da ... ohmygodohmygodohmygod!

https://mods.factorio.com/mod/space-exploration .... 8O
Zuletzt geändert von Kajetan am 08.02.2021 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio - Wie geht es weiter: Updates, DLC-Pakete, Nachfolger oder Erweiterung?

Beitrag von casanoffi »

Kajetan hat geschrieben: 08.02.2021 13:29 https://mods.factorio.com/mod/space-exploration .... 8O
Na toll, Danke.....
Hab nicht schon genug Probleme, meine Freizeit einzuteilen :biggrin:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio - Wie geht es weiter: Updates, DLC-Pakete, Nachfolger oder Erweiterung?

Beitrag von SethSteiner »

Alter Schwede! Das nenne ich Modkultur. Ein Glück bin ich noch mit zahlreichen VNs beschäftigt, sonst würde mich das wohl in einen gefährlichen Strudel ziehen.^^
Antworten