Nintendo Switch: Switch Pro soll laut Dataminer-Gerücht einen OLED-Bildschirm bekommen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Switch Pro soll laut Dataminer-Gerücht einen OLED-Bildschirm bekommen

Beitrag von danke15jahre4p »

Todesglubsch hat geschrieben: 09.01.2021 22:31 Ja, das Umgehen eines Kopierschutzes zur Anfertigung dieser Sicherheitskopie ist bei "Computerprogrammen" explizit erlaubt.
Aber: Die Rahmenbedingungen, wann eine Sicherheitskopie erlaubt ist ("wenn sie zur zukünftigen Nutzung des Programms notwendig ist"), sind so verworren formuliert, dass ich nicht sagen kann, ob hier ein Unterschied zwischen "Computerprogramm" und "Games" gemacht wird, bzw. ob sich das nur auf normale Datenträger bezieht, oder auch die bei Nintendo üblichen Module einbegriffen sind.
ja, es wird zwische software und spiele unterschieden.

wenn du eine sicherheitskopie von einem spiel hersrellen willst, darf der kopierschutz nicht umgangen werden, du müsstest diesen dann mitkopieren.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Black Stone
Beiträge: 1175
Registriert: 13.06.2017 15:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Switch Pro soll laut Dataminer-Gerücht einen OLED-Bildschirm bekommen

Beitrag von Black Stone »

dOpesen hat geschrieben: 10.01.2021 10:23
Todesglubsch hat geschrieben: 09.01.2021 22:31 ...
ja, es wird zwische software und spiele unterschieden.

wenn du eine sicherheitskopie von einem spiel hersrellen willst, darf der kopierschutz nicht umgangen werden, du müsstest diesen dann mitkopieren.

greetingz
Gibt es hierzu schon abschließende Rechtsprechung oder einen (eindeutigen) Kommentar oder ist das (bisher) nur Auslegung von Experten oder niederen Gerichten? Ich weiß, das Thema wurde lange kontrovers diskutiert, ich habe es aber vor Abschluss komplett aus den Augen verloren.
Zuletzt geändert von Black Stone am 10.01.2021 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
HeinzKarl61
Beiträge: 111
Registriert: 04.02.2019 06:42
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Switch Pro soll laut Dataminer-Gerücht einen OLED-Bildschirm bekommen

Beitrag von HeinzKarl61 »

Khorneblume hat geschrieben: 10.01.2021 10:08
HeinzKarl61 hat geschrieben: 10.01.2021 06:19 Mir braucht halt keiner mehr mit 20-30 FPS Spielen zu kommen.
Geht es jetzt um die PS4? :)
Sry kann ich nicht mitreden, da aus genau dem Grund keine PlayStation im Hause ist, egal welche.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Switch Pro soll laut Dataminer-Gerücht einen OLED-Bildschirm bekommen

Beitrag von johndoe711686 »

EvilReaper hat geschrieben: 10.01.2021 02:45Manche Leute sehen sämtliche Kritik als Kränkung ihrer Ehre, weil sie selber ein Produkt besitzen und ihre Kaufentscheidung immer verteidigen wollen oder "Fan" von etwas sind.
Du kannst tun was du willst, das ist mir völlig egal und ändert nichts an meiner Kaufentscheidung für die Konsole. Aber dann sollte man auch einfach dazu stehen, dass man etwas Unrechtes tut weil es einem egal ist und nicht so tun als wäre das alles völlig normal und juristisch geklärt.

Du hast selbst gesagt, deine Konsole verkauft zu haben und sollten noch spiele kommen, die dich interessieren, diese zu emulieren. Wie du ohne Konsole oder Spiel ne „Sicherheitskopie“ erstellen willst bleibt dabei wohl dein Geheimnis. Oder eben nicht, da man es sich denken kann. ;)

Mich stört nicht dass du es tust, sondern mit welcher Arroganz du es tust.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Switch Pro soll laut Dataminer-Gerücht einen OLED-Bildschirm bekommen

Beitrag von danke15jahre4p »

Black Stone hat geschrieben: 10.01.2021 10:37Gibt es hierzu schon abschließende Rechtsprechung oder einen (eindeutigen) Kommentar oder ist das (bisher) nur Auslegung von Experten oder niederen Gerichten?
wohl doch eher letzteres, gut aufgearbeitet lässt sich folgende interpretation lesen, wo es unter anderem zum schluß heisst:

Das Recht auf Sicherungskopie und der Erschöpfungsgrundsatz werden durch geschickte Kombination von rechtlichem und technischem Schutz ausgehöhlt und unterlaufen. Ein Recht auf Privatkopie existiert im Bereich von Computerprogrammen ohnehin nicht. Demnach verbleibt dem Käufer eines Computerspiels derzeit faktisch nichts außer einem Nutzungsrecht "im Belieben des Herstellers".

https://www.jurpc.de/jurpc/show?id=20090028

wenn es also vom hersteller in den agb verboten ist, siehts nicht so gut aus.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
HeinzKarl61
Beiträge: 111
Registriert: 04.02.2019 06:42
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Switch Pro soll laut Dataminer-Gerücht einen OLED-Bildschirm bekommen

Beitrag von HeinzKarl61 »

Wobei AGB die erst nach dem Kauf einsehbar sind ohnehin in Deutschland ungültig sind... mir persönlich ist daher scheißegal was Hersteller in Ihre SpielAGBs schreiben... können mich ja gerne verklagen, unser Betriebsanwalt freut sich schon drauf.

Edit... außerdem lies dir deinen Link mal selber durch. Insbesondere das Fazit ab Absatz 69 sagt ganz klar das dir das Recht auf Privatkopie nicht genommen werden darf.... man o man
Zuletzt geändert von HeinzKarl61 am 10.01.2021 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Switch Pro soll laut Dataminer-Gerücht einen OLED-Bildschirm bekommen

Beitrag von johndoe711686 »

HeinzKarl61 hat geschrieben: 10.01.2021 11:17 man o man
Allerdings :roll:
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Switch Pro soll laut Dataminer-Gerücht einen OLED-Bildschirm bekommen

Beitrag von danke15jahre4p »

bei computerprogramme und computerspiele hast du aber niedergeschrieben laut gesetz kein recht auf privatkopie, da ginge es nur über die sicherheitskopie, aber die kann wohl bei computerspiele durch agb eingeschränkt werden.

so interpretiere ich das.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Shake_(s)_beer
Beiträge: 506
Registriert: 07.07.2009 20:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Switch Pro soll laut Dataminer-Gerücht einen OLED-Bildschirm bekommen

Beitrag von Shake_(s)_beer »

EvilReaper hat geschrieben: 10.01.2021 02:45 Die Idee einer Hybrid-Konsole haben sie gut umgesetzt, bis auf die Leistung eben. Wieso hat man die Docking-Station nicht etwas größer gemacht und dort z.B. noch zusätzliche Hardware verbaut wie eine zweite Grafikkarte usw. Vielleicht hätte der Handheld-Teil dann zwei Anschlüsse gehabt statt nur einen USB-C-Anschluss um das mit der Daten-Bandbreite besser in den Griff zu bekommen, aber an sich wäre es möglich gewesen und vor allem für den Preis, den sie verlangen.
Die Frage ist sicher eher rhetorisch gemeint, aber die Antwort ist ja so oder so relativ einfach: Weil Nintendo nicht will :D
Mit ihrer Blue-Ocean-Strategie fährt Nintendo ja schon lange eine Schiene, wo man dem Konkurrenzkampf hinsichtlich der Leistung der Geräte konsequent aus dem Weg geht und versucht, die fehlende Power mit Innovation/Neuheiten in anderen Bereichen auszugleichen. Das funktioniert mal mehr, mal weniger gut, da reicht ja schon ein Blick auf die letzten drei "Heimkonsolen" Wii, WiiU und Switch. Das ist eben schon seit langem die Firmenphilosophie bei Nintendo. Von daher bin ich auch mal gespannt, was Big N präsentieren würde, falls eine Switch Pro wirklich kommen sollte. Den krassen Leistungssprung oder4k-Unterstützung kann ich mir vor dem Hintergrund ihrer Philosophie eigentlich nicht so recht vorstellen.

Davon abgesehen sehe ich nicht, was dagegen spräche, dass auch Nintendo eine leistungsstarke Konsole auf Niveau der Wettbewerber bauen könnte. Sie könnten das sicherlich, wollen aber eben nicht.
Verständlich ist es aber natürlich, dass es Spieler gibt, die sich wünschen würden, dass Nintendo mal beides zusammenbringt. Innovation und Leistung. Das ist aber einfach nicht der Ansatz, der dort verfolgt wird.
Zuletzt geändert von Shake_(s)_beer am 10.01.2021 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Switch Pro soll laut Dataminer-Gerücht einen OLED-Bildschirm bekommen

Beitrag von Gast »

Shake_(s)_beer hat geschrieben: 10.01.2021 12:07 Davon abgesehen sehe ich nicht, was dagegen spräche, dass auch Nintendo eine leistungsstarke Konsole auf Niveau der Wettbewerber bauen könnte. Sie könnten das sicherlich, wollen aber eben nicht.
Verständlich ist es aber natürlich, dass es Spieler gibt, die sich wünschen würden, dass Nintendo mal beides zusammenbringt. Innovation und Leistung. Das ist aber einfach nicht der Ansatz, der dort verfolgt wird.
Das haben sie mit dem GCN oder WiiU damals sogar getan, und wie wurde es ihnen gedankt? "Kinderkonsole", "Ich will Erwachsenen Spiele sehen", "Nintendo hat keine guten Spiele".
Dieser Argumentation hört man seit SNES Zeiten. Ob sie eine technisch starke Konsole anbieten oder nicht spielt dabei keine Rolle. Den Beitrag oben könnte man auf jede vorherige Generation übertragen.
Das ewige Geweine kommt eh immer von den gleichen, die auch mit der Switch als technisch beste Konsole der Generation nicht zufrieden wären.

Nintendo hat inzwischen einen sehr erfolgreichen Markt für ihre eigene Philosophie geschaffen, und sind dabei auf einen guten Kompromiss aus Spielbarkeit und Technik aus. Abseits von Steam ist die Switch wohl der erfolgreichste Umschlagplatz für Videospiele geworden. Die wären schlicht irre auf eine konservative Hardware mit High End Grafik zu setzen. Damit würden sie ihren Absatzmarkt direkt wieder verlieren, da eine solche Konsole unmöglich ein Hybrid aus Heimkonsole und Handheld sein könnte.

Die Leistung ist abgesehen davon ziemlich gut, und völlig ausreichend um viel Spaß mit dem Software Angebot zu haben, egal wie schlecht man es immer wieder redet. :)
HeinzKarl61
Beiträge: 111
Registriert: 04.02.2019 06:42
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Switch Pro soll laut Dataminer-Gerücht einen OLED-Bildschirm bekommen

Beitrag von HeinzKarl61 »

dOpesen hat geschrieben: 10.01.2021 11:29 bei computerprogramme und computerspiele hast du aber niedergeschrieben laut gesetz kein recht auf privatkopie, da ginge es nur über die sicherheitskopie, aber die kann wohl bei computerspiele durch agb eingeschränkt werden.

so interpretiere ich das.

greetingz
Ja ist schon richtig wenn man Privatkopie nochmal aufdröselt, aber es ging hier im Thread klar um die Kopie die er sich selbst von seinen gekauften Spielen angelegt hat und auf dem Emulator am PC zockt. Und das wäre eben nach dem Text erlaubt. Denn die AGBs sind klar nichtig da sie den Verbraucher in unzulässiger Weise einschränken.
Zuletzt geändert von HeinzKarl61 am 10.01.2021 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4920
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Switch Pro soll laut Dataminer-Gerücht einen OLED-Bildschirm bekommen

Beitrag von Krulemuk »

Müssen wir hier wirklich 2 Seiten lang über Schwarzkopien und Emulation diskutieren?
Lasst uns doch bitte wieder zurück zur Switch Pro kommen.
yopparai
Beiträge: 19597
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Switch Pro soll laut Dataminer-Gerücht einen OLED-Bildschirm bekommen

Beitrag von yopparai »

Krulemuk hat geschrieben: 10.01.2021 12:49 Müssen wir hier wirklich 2 Seiten lang über Schwarzkopien und Emulation diskutieren?
Lasst uns doch bitte wieder zurück zur Switch Pro kommen.
Weise Worte.
Benutzeravatar
Shake_(s)_beer
Beiträge: 506
Registriert: 07.07.2009 20:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Switch Pro soll laut Dataminer-Gerücht einen OLED-Bildschirm bekommen

Beitrag von Shake_(s)_beer »

Khorneblume hat geschrieben: 10.01.2021 12:29
Shake_(s)_beer hat geschrieben: 10.01.2021 12:07 Davon abgesehen sehe ich nicht, was dagegen spräche, dass auch Nintendo eine leistungsstarke Konsole auf Niveau der Wettbewerber bauen könnte. Sie könnten das sicherlich, wollen aber eben nicht.
Verständlich ist es aber natürlich, dass es Spieler gibt, die sich wünschen würden, dass Nintendo mal beides zusammenbringt. Innovation und Leistung. Das ist aber einfach nicht der Ansatz, der dort verfolgt wird.
Das haben sie mit dem GCN oder WiiU damals sogar getan, und wie wurde es ihnen gedankt? "Kinderkonsole", "Ich will Erwachsenen Spiele sehen", "Nintendo hat keine guten Spiele".
Dieser Argumentation hört man seit SNES Zeiten. Ob sie eine technisch starke Konsole anbieten oder nicht spielt dabei keine Rolle. Den Beitrag oben könnte man auf jede vorherige Generation übertragen.
Das ewige Geweine kommt eh immer von den gleichen, die auch mit der Switch als technisch beste Konsole der Generation nicht zufrieden wären.

Nintendo hat inzwischen einen sehr erfolgreichen Markt für ihre eigene Philosophie geschaffen, und sind dabei auf einen guten Kompromiss aus Spielbarkeit und Technik aus. Abseits von Steam ist die Switch wohl der erfolgreichste Umschlagplatz für Videospiele geworden. Die wären schlicht irre auf eine konservative Hardware mit High End Grafik zu setzen. Damit würden sie ihren Absatzmarkt direkt wieder verlieren, da eine solche Konsole unmöglich ein Hybrid aus Heimkonsole und Handheld sein könnte.

Die Leistung ist abgesehen davon ziemlich gut, und völlig ausreichend um viel Spaß mit dem Software Angebot zu haben, egal wie schlecht man es immer wieder redet. :)
Mhm, also beim GCN müsste ich es mir nochmal genau angucken, aber die WiiU habe ich jetzt nicht als vergleichsweise leistungsstarke Konsole im Kopf. Rein vom Erscheinungsjahr gehört die ja eher zur 8. Konsolen-Gen und steht somit in Konkurrenz zur One und PS4. Und da kam die WiiU doch leistungsmäßig ebenfalls bei weitem nicht mit, oder habe ich das falsch in Erinnerung? :?:

Davon abgesehen hast du natürlich recht, Nintendo hat ihr Blue-Ocean-Konzept in den letzten Jahren insgesamt ziemlich erfolgreich gefahren. Zwei der drei letzten Heimkonsolen haben eingeschlagen und laufen richtig gut, zudem dominieren sie den Handheldmarkt auch schon seit Jahren. Auch haben sie es verstanden, immer wieder neue Käuferschichten zu erschließen, gerade mit der Wii, sicherlich aber auch mit der Switch. Von daher finde ich es auch absolut verständlich und logisch, dass Nintendo diesem Kurs treu bleibt, zumal er mir persönlich auch äußerst sympathisch ist. Pure Leistung/Grafikpower gibt mir für sich genommen erstmal nicht viel - aber das ist mein persönlicher Geschmack.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Switch Pro soll laut Dataminer-Gerücht einen OLED-Bildschirm bekommen

Beitrag von Gast »

Shake_(s)_beer hat geschrieben: 10.01.2021 12:54 Mhm, also beim GCN müsste ich es mir nochmal genau angucken, aber die WiiU habe ich jetzt nicht als vergleichsweise leistungsstarke Konsole im Kopf. Rein vom Erscheinungsjahr gehört die ja eher zur 8. Konsolen-Gen und steht somit in Konkurrenz zur One und PS4. Und da kam die WiiU doch leistungsmäßig ebenfalls bei weitem nicht mit, oder habe ich das falsch in Erinnerung? :?:

Davon abgesehen hast du natürlich recht, Nintendo hat ihr Blue-Ocean-Konzept in den letzten Jahren insgesamt ziemlich erfolgreich gefahren. Zwei der drei letzten Heimkonsolen haben eingeschlagen und laufen richtig gut, zudem dominieren sie den Handheldmarkt auch schon seit Jahren. Auch haben sie es verstanden, immer wieder neue Käuferschichten zu erschließen, gerade mit der Wii, sicherlich aber auch mit der Switch. Von daher finde ich es auch absolut verständlich und logisch, dass Nintendo diesem Kurs treu bleibt, zumal er mir persönlich auch äußerst sympathisch ist. Pure Leistung/Grafikpower gibt mir für sich genommen erstmal nicht viel - aber das ist mein persönlicher Geschmack.
Die Wii U erschien ein Jahr vor der PS4. Zumindest war sie um einiges leistungsfähiger als die damaligen PS3 & Xbox 360 Konsolen. An ihrem Scheitern haben da auch gute Spiele nichts geändert. Hätte Nintendo eine starke Nachfolgekonsole geliefert, wäre die genau wie eine Wii U gefloppt. Das wäre wahrscheinlich Nintendos Untergang als Konsolen Hersteller gewesen, wie die DC bei Sega. Ihr einziges Steckenpferd war zu dieser Zeit der 3DS/Handheld Sektor. Deshalb auch die einzig richtige Entscheidung beim Nachfolger beide Konzepte zu vereinen.

Ein Handheld kann allerdings nicht so viel Dampf unter der Haube haben wie eine PS5 oder XSX. Das wäre mit der Portabilität gar nicht vereinbar. Daher auch von mir: Weiter so. Endlich haben sie ihr Erfolgsrezept gefunden. Wem das nicht schmeckt kann ja woanders Spielen.
Antworten