Kurztest: CSL Elite Steering Wheel McLaren GT3 V2

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Kurztest: CSL Elite Steering Wheel McLaren GT3 V2

Beitrag von 4P|BOT2 »

Hmm, ein Fanatec-Replikat eines Lenkrads, das McLaren in seinen GT3-Boliden einsetzt – da klingelt doch was? Richtig: Schon 2018 hatte der deutsche Hersteller von (Sim-)Racing-Equipment ein solches Modell im Sortiment. Jetzt hat man sich dazu entschlossen, eine überarbeitete und verbesserte Version des Lenkrads anzubieten. Und die haben wir uns für diesen Kurztest etwas genauer angeschaut......

Hier geht es zur News Kurztest: CSL Elite Steering Wheel McLaren GT3 V2
HeinzKarl61
Beiträge: 111
Registriert: 04.02.2019 06:42
Persönliche Nachricht:

Re: Kurztest: CSL Elite Steering Wheel McLaren GT3 V2

Beitrag von HeinzKarl61 »

Danke für den Kurztest, aber wenn ich das richtig lese muss ich dann wohl noch etwas warten für volle Kompatibilität mit der Series X?
Hat man dann mit dem Adapter am DD1 die voll Kraft oder werden die Kräfte dann trotz Adapter noch gedrosselt?
Macht es überhaupt Sinn das DD1 zu nutzen wenn man eigentlich gemütlich Forza spielen will, oder ist das Clubsport mehr als ausreichend? Geld spielt jedenfalls keine Rolex.....
Benutzeravatar
4P|Michael
Beiträge: 719
Registriert: 10.03.2005 10:45
Persönliche Nachricht:

Re: Kurztest: CSL Elite Steering Wheel McLaren GT3 V2

Beitrag von 4P|Michael »

Hi!

Also für gemütliche Forza-Runden reicht die bisherige Kompatibilität locker aus. Die vielen zusätzlichen Drehregler und Knöpfe, die an den Konsolen bisher (noch) nicht belegt werden können, sind vor allem bei komplexeren Simulationen wie ACC, iRacing & Co hilfreich.

Ich habe persönlich kein Podium-Wheel, weil die Kräfte wohl meinen derzeitigen Rennsitz zerfetzen würden ;) Laut Fanatec ist der Adapter gezielt dafür gedacht, um das Lenkrad am DD-Wheel mit voller Kraft zu nutzen. Von daher gehe ich mal stark davon aus, dass da nichts gedrosselt wird.

Wenn du es "gemütlich" haben willst, ist ein DD-Lenkrad vielleicht nicht die beste Wahl, weil man bei den Kräften teilweise echt ackern muss ;)

Gruß,

Michael
HeinzKarl61
Beiträge: 111
Registriert: 04.02.2019 06:42
Persönliche Nachricht:

Re: Kurztest: CSL Elite Steering Wheel McLaren GT3 V2

Beitrag von HeinzKarl61 »

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Nickproof
Beiträge: 16
Registriert: 28.08.2009 06:33
Persönliche Nachricht:

Re: Kurztest: CSL Elite Steering Wheel McLaren GT3 V2

Beitrag von Nickproof »

Ich habe das V1 seit Release - damit fahre ich sehr gern. Allerdings knarzt es im Bereich der Gummigriffe sehr, wenn man das Lenkrad fest anpackt (muss man ja beim Fahren). Wurde beim V2 an dieser Stelle nachgebessert?
Zuletzt geändert von Nickproof am 20.12.2020 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
Daire
Beiträge: 44
Registriert: 30.05.2015 18:04
Persönliche Nachricht:

Re: Kurztest: CSL Elite Steering Wheel McLaren GT3 V2

Beitrag von Daire »

Besteht die Möglichkeit zu testen, ob die Drehregler auch in rFactor 2 funktionieren?
Da wären die für Simracing wirklich sehr praktisch für mich (zum drauflegen von Mappings für TC, ABS, Motor) - aktuell noch mit dem Formular Carbon Rim unterwegs.

Auch diese extra Handkupplung hab ich schon "bei der Konkurrenz" in Aktion gesehen, das war schon ziemlich effektiv verglichen zu dem was ich mit der Fußkupplung im Stande war zu machen ...
Unser YouTube Kanal: A.F.K - Alles.Furchtbar.Kommentiert
https://www.youtube.com/channel/UCGXqdK ... NiCl5hR7Q/
Benutzeravatar
4P|Michael
Beiträge: 719
Registriert: 10.03.2005 10:45
Persönliche Nachricht:

Re: Kurztest: CSL Elite Steering Wheel McLaren GT3 V2

Beitrag von 4P|Michael »

Nickproof hat geschrieben: 20.12.2020 08:25 Ich habe das V1 seit Release - damit fahre ich sehr gern. Allerdings knarzt es im Bereich der Gummigriffe sehr, wenn man das Lenkrad fest anpackt (muss man ja beim Fahren). Wurde beim V2 an dieser Stelle nachgebessert?
Hi!

Nach etwa 15 Stunden Betrieb hab ich kein Knarzen im Griffbereich festgestellt.
Benutzeravatar
4P|Michael
Beiträge: 719
Registriert: 10.03.2005 10:45
Persönliche Nachricht:

Re: Kurztest: CSL Elite Steering Wheel McLaren GT3 V2

Beitrag von 4P|Michael »

Daire hat geschrieben: 20.12.2020 20:36 Besteht die Möglichkeit zu testen, ob die Drehregler auch in rFactor 2 funktionieren?
Da wären die für Simracing wirklich sehr praktisch für mich (zum drauflegen von Mappings für TC, ABS, Motor) - aktuell noch mit dem Formular Carbon Rim unterwegs.

Auch diese extra Handkupplung hab ich schon "bei der Konkurrenz" in Aktion gesehen, das war schon ziemlich effektiv verglichen zu dem was ich mit der Fußkupplung im Stande war zu machen ...
Hi!

Extra kurz ausprobiert: Die Drehregler lassen sich in den Steuerungsoptionen belegen, funktionieren z.B. auch beim Motormapping und dem Verstellen der Bremsbalance. Trotz der erfolgreichen Belegung für TCS und ABS haben sie aber beim Fahreen nicht angesprochen, aber hängt vielleicht auch vom Wagen ab... Hab rFactor 2 noch nicht viel gespielt :(
Daire
Beiträge: 44
Registriert: 30.05.2015 18:04
Persönliche Nachricht:

Re: Kurztest: CSL Elite Steering Wheel McLaren GT3 V2

Beitrag von Daire »

Hm, also ja, das Fahrzeug muss natürlich ein im Cockpit verstellbares Mapping für TC + ABS haben, sowas wie die GT3s, dann sollte das hoffentlich funktionieren. Gibt aber auch genügend Fahrzeuge die diese Features z.B. per Reglement gar nicht haben dürfen (Formel Fahrzeuge sehr oft).

Vielen Dank fürs testen! :-)
Unser YouTube Kanal: A.F.K - Alles.Furchtbar.Kommentiert
https://www.youtube.com/channel/UCGXqdK ... NiCl5hR7Q/
Antworten