Capcom: Hacker erbeuten persönliche Daten und Infos zu Projekten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Capcom: Hacker erbeuten persönliche Daten und Infos zu Projekten

Beitrag von 4P|BOT2 »

Capcom hat bestätigt, Anfang des Monats zum Ziel eines großen Hacker-Angriffs geworden zu sein. Die Tat hat die Ragnar Locker Hacker Group für sich beansprucht. Laut Medienberichten, auf die sich auch Video Games Chronicle (VGC) beruft, erbeuteten die Verbrecher mehr als ein Terabyte an Daten von Capcoms Servern, darunter Informationen wie Namen und Adressen ehemaliger Mitarbeiten und Kunden sowie...

Hier geht es zur News Capcom: Hacker erbeuten persönliche Daten und Infos zu Projekten
Benutzeravatar
Sir_pillepalle
Beiträge: 866
Registriert: 16.10.2006 17:55
Persönliche Nachricht:

Re: Capcom: Hacker erbeuten persönliche Daten und Infos zu Projekten

Beitrag von Sir_pillepalle »

[...] sowie eine externe Firma beauftragt, mögliche Sicherheitslücken aufzuspüren und zu schließen.
Lustig, dass Geld für Sicherheitsaudits immer erst da ist, wenn die Ka*** richtig am dampfen ist.
Bild
Benutzeravatar
NZC VENOMSNAKE
Beiträge: 46
Registriert: 12.02.2011 19:21
Persönliche Nachricht:

Re: Capcom: Hacker erbeuten persönliche Daten und Infos zu Projekten

Beitrag von NZC VENOMSNAKE »

Sir_pillepalle hat geschrieben: 16.11.2020 17:10
[...] sowie eine externe Firma beauftragt, mögliche Sicherheitslücken aufzuspüren und zu schließen.
Lustig, dass Geld für Sicherheitsaudits immer erst da ist, wenn die Ka*** richtig am dampfen ist.
Ich bekomme immer gleich so szenarien in den Kopf das eben jene unternehmen die Kriminellen sind und die Reperateure xD
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Capcom: Hacker erbeuten persönliche Daten und Infos zu Projekten

Beitrag von HellToKitty »

"Laut Medienberichten, auf die sich auch Video Games Chronicle (VGC) beruft, erbeuteten die Verbrecher mehr als ein Terabyte an Daten von Capcoms Servern."

Haha, ernsthaft? Wie sollten alle sehr dankbar sein, dass es solche "Verbrecher" noch gibt, sonst würde sich nämlich niemand mehr Gedanke um Datensicherheit machen. Für mich sind das Helden <3
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Capcom: Hacker erbeuten persönliche Daten und Infos zu Projekten

Beitrag von Todesglubsch »

HellToKitty hat geschrieben: 16.11.2020 17:42 Haha, ernsthaft? Wie sollten alle sehr dankbar sein, dass es solche "Verbrecher" noch gibt, sonst würde sich nämlich niemand mehr Gedanke um Datensicherheit machen. Für mich sind das Helden <3
Echt jetzt?
Ohne diese "Helden" bräuchte man sich keine größere Gedanken mehr über Datensicherheit machen, weil es keine Hackerspinner mehr gäbe, die diese Daten klauen (und Firmen damit erpressen).

Ob du die Helden auch dann noch anbeten würdest, wenn jemand, in heldenhafter Art und Weise, DEINE Zahlungsdaten mopst und diese im Netz verteilt?
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Capcom: Hacker erbeuten persönliche Daten und Infos zu Projekten

Beitrag von Ryo Hazuki »

Das sind Verbrecher. Mehr nicht. Wenn es um Erpressung geht, noch um so mehr.
Aber die Wonderboys in/aus Washington Field schnappen jeden irgendwann, früher oder später :).
Zuletzt geändert von Ryo Hazuki am 16.11.2020 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Capcom: Hacker erbeuten persönliche Daten und Infos zu Projekten

Beitrag von CritsJumper »

Todesglubsch hat geschrieben: 16.11.2020 17:47 Ob du die Helden auch dann noch anbeten würdest, wenn jemand, in heldenhafter Art und Weise, DEINE Zahlungsdaten mopst und diese im Netz verteilt?
Datensparsamkeit hilft. Wenn du die da nicht hinterlegst, kann sie auch keiner stehlen. Aus dem Grund verwendet man die selbe Passwort Accound-ID Kombination ja auch nicht mehrfach.

Es ist eher traurig das da keine besseren Absicherungen getroffen wurden, ist aber in vielen Bereichen so. Datenschutz, Brandschutz, Umweltschutz. Erst mal muss sich jemand drüber aufregen, oder es muss viel Geld kosten. Dann wird das Problem angepackt.

Schlimmer als solche, finde ich dagegen die Ransomware Methode. Also Einbrechen, Verschlüsseln, Daten hoch laden, Support bieten, Preisvereinbarungen, Daten veröffentlichen. Stellenweise haben die aber auch gezeigt keine Krankenhäuser anzugreifen etc.

Doch es ist nun mal Cyberkrieg, und da ist sich fast keine Partei zu schade um an mehr Daten oder Accounts/Adressen zu kommen, die man dann später verwenden kann.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Capcom: Hacker erbeuten persönliche Daten und Infos zu Projekten

Beitrag von HellToKitty »

Todesglubsch hat geschrieben: 16.11.2020 17:47
HellToKitty hat geschrieben: 16.11.2020 17:42 Haha, ernsthaft? Wie sollten alle sehr dankbar sein, dass es solche "Verbrecher" noch gibt, sonst würde sich nämlich niemand mehr Gedanke um Datensicherheit machen. Für mich sind das Helden <3
Echt jetzt?
Ohne diese "Helden" bräuchte man sich keine größere Gedanken mehr über Datensicherheit machen, weil es keine Hackerspinner mehr gäbe, die diese Daten klauen (und Firmen damit erpressen).

Ob du die Helden auch dann noch anbeten würdest, wenn jemand, in heldenhafter Art und Weise, DEINE Zahlungsdaten mopst und diese im Netz verteilt?
Ich bete nichts und niemanden an, sondern habe Respekt vor derartigen Hackigskills. Für mich ist es ein moralischer Unterschied, ob ich Privatpersonen erpresse, oder einen Konzern ärgere. Meine empfindlichen Zahlungsdaten kenne nur ich, weil ich im Gegensatz zu Capcom offensichtlich wert auf Datensicherheit lege. Ich finde es gut wenn Firmen mal von ihrer eigenen Medizin kosten müssen. Zumal in der Wirklichkeit nicht Hacker Daten stehlen, sonder Konzerne und das täglich und oftmals über geltendes Recht hinweg. Werbung hier, Spam da, Hardwareanalyse dort. Dabei wird gespeichert was geht.

Auch von offengelegtem Quellcode kann man, als jemand der sich für die Sache interessiert nur profitieren. So etwa ist beispielsweise pures Gold bei der Entwicklung von Emulationstechnologie und kann ansonsten nur mit Hilfe von Reverse Engeniering mühevoll erarbeitet werden. Mich interessiert einfach Wissen und Fortschritt für alle mehr, als die finanziellen Interessen Einzelner.

Ich bin sicher, Capcom wird es überleben ;)
Zuletzt geändert von HellToKitty am 16.11.2020 19:06, insgesamt 3-mal geändert.
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Capcom: Hacker erbeuten persönliche Daten und Infos zu Projekten

Beitrag von Redshirt »

Todesglubsch hat geschrieben: 16.11.2020 17:47
HellToKitty hat geschrieben: 16.11.2020 17:42 Haha, ernsthaft? Wie sollten alle sehr dankbar sein, dass es solche "Verbrecher" noch gibt, sonst würde sich nämlich niemand mehr Gedanke um Datensicherheit machen. Für mich sind das Helden <3
Echt jetzt?
Ohne diese "Helden" bräuchte man sich keine größere Gedanken mehr über Datensicherheit machen, weil es keine Hackerspinner mehr gäbe, die diese Daten klauen (und Firmen damit erpressen).

Ob du die Helden auch dann noch anbeten würdest, wenn jemand, in heldenhafter Art und Weise, DEINE Zahlungsdaten mopst und diese im Netz verteilt?
Du redest hier mit jemandem, der Windows 10-Keys von dubiosen Sellern kauft und hofft (!), dass diese geklaut sind. Ich glaube nicht, dass man hier mit Argumenten gewinnt. Wohl eher mit Medikamenten.
Zuletzt geändert von Redshirt am 16.11.2020 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Capcom: Hacker erbeuten persönliche Daten und Infos zu Projekten

Beitrag von HellToKitty »

Redshirt hat geschrieben: 16.11.2020 18:32 Du redest hier mit jemandem, der Windows 10-Keys von dubiosen Sellern kauft und hofft (!), dass diese geklaut sind. Ich glaube nicht, dass man hier mit Argumenten gewinnt. Wohl eher mit Medikamenten.
Oh je :) Ist ja schön wenn du denkst, dass dich das Bezahlen von 259€ für ein Windows 10 Pro Key im offiziellen Shop zu einem besseren Menschen macht. Ich kann moralisch sehr gut damit leben nur 5€ dafür gezahlt zu haben und es ist mir wirklich gleichgültig, ob Microsoft dabei etwas verdient hat.

Mit guten Argumenten kann man mich übrigens immer gewinnen. Du bringst nur leider keine.
Zuletzt geändert von HellToKitty am 16.11.2020 18:51, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Capcom: Hacker erbeuten persönliche Daten und Infos zu Projekten

Beitrag von Todesglubsch »

Ob Microsoft daran verdient hat oder nicht, das dürfte allen Latte sein. Vielmehr muss man sich hier die Frage stellen, woher dieser 5€-Key kommt. Vom Laster gefallen? Restbestände? Gekauft über Kredit- und Bankdaten die deine heldenhaften Hacker von ahnungslosen Omis erbeutet haben?
Ryo Hazuki hat geschrieben: 16.11.2020 18:18 Das sind Verbrecher. Mehr nicht. Wenn es um Erpressung geht, noch um so mehr.
Amen.
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Capcom: Hacker erbeuten persönliche Daten und Infos zu Projekten

Beitrag von HellToKitty »

Todesglubsch hat geschrieben: 16.11.2020 20:18 Ob Microsoft daran verdient hat oder nicht, das dürfte allen Latte sein. Vielmehr muss man sich hier die Frage stellen, woher dieser 5€-Key kommt. Vom Laster gefallen? Restbestände? Gekauft über Kredit- und Bankdaten die deine heldenhaften Hacker von ahnungslosen Omis erbeutet haben?
Klar, erst mal ein Horrorszenario konstruieren, damit ich heute Nacht nicht schlafen kann :lol: Vielleicht nimmt man auch einfach das Naheliegende, und geht davon aus, dass es sich bei den Keys hauptsächlich um überschüssige OEM Lizenzen handelt, die Hardwarehersteller in Massen kaufen um dann die übrigen weiter zu verscherbeln, was zwar Microsoft missfallen dürfte. Trotzdem kommen dabei tendenziell eher wenige Rentner zu schaden :roll:

Im Übrigen habe ich mich niemals positiv über Kreditkartenbetrug geäußert, also bleib mal auf dem Teppich. Ich diskutiere gerne sachlich mit dir, aber ich lass mir nichts in den Mund legen, was ich weder so gesagt habe noch in irgend einer Form gut heiße.
Zuletzt geändert von HellToKitty am 16.11.2020 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
hoelzi123
Beiträge: 142
Registriert: 23.12.2009 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: Capcom: Hacker erbeuten persönliche Daten und Infos zu Projekten

Beitrag von hoelzi123 »

Kann man nicht (immer noch) ganz legal Win 7 Keys zur Aktivierung von Win 10 verwenden?

Diese günstigen Win 10 Keys sind vermutlich einfach umgelabelte Win 7 Keys aus Altbeständen :lol:
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Capcom: Hacker erbeuten persönliche Daten und Infos zu Projekten

Beitrag von SethSteiner »

HellToKitty hat geschrieben: 16.11.2020 20:35 Im Übrigen habe ich mich niemals positiv über Kreditkartenbetrug geäußert, also bleib mal auf dem Teppich. Ich diskutiere gerne sachlich mit dir, aber ich lass mir nichts in den Mund legen, was ich weder so gesagt habe noch in irgend einer Form gut heiße.
Zu Mal man auch mal wegkommen muss von dem Gedanken, dass überall geklaute Kreditkarteninformationen genutzt werden um Keys zu kaufen. Ja das ist natürlich schon vorgekommen und ich denke niemand ist der Meinung, dass das richtig oder sogar gut wäre aber es ist einfach nicht die Regel (und wenn man doch der Meinung ist, wäre das zu beweisen). Wie du richtig sagst, die überwiegende Mehrheit sind überschüssige Lizenzen. Das ist etwas völlig normales. Die ganzen Keys fallen weder vom Laster, noch ist da eine Kreditkartendiebstahlmafia am Werk. Das ist dasselbe wie bei Videospielen auch, wo eben aus unterschiedlichen Ländern und Institutionen große Bestände den Besitzer wechseln und dann eben aufgrund der Herkunft billig verscherbelt werden. Im Falle von Betriebssystemen dürfte das sogar noch normaler sein als sowieso schon.

Ansonsten: Ich finde diese Dinge von denen auch Capcom betroffen ist ziemlich schäbig. Ja reines Hacking mag ja irgendwo ein bisschen Robin Hood Charme haben, wenn man sich sowas anschaut wie bei der genannten Emulationstechnik aber diese Ransom-Geschichten sind nicht einfach nur Hacking, da werden Rechner gelocked und/oder Daten gelöscht und dann eben Geld erpresst, um diese wieder freizugeben bzw. die Daten zurück zu erhalten. Und das ist einfach etwas völlig anderes, ganz ohne Charme und betroffen ist auch nicht nur ein Capcom das geht bis zu wichtigen Infrastruktur-Einrichtungen wie Krankenhäusern. Schon das erstgenannte ist kriminell aber das was hier geschieht ist auch gefährlich.
Benutzeravatar
Nero Angelo
Beiträge: 430
Registriert: 15.02.2009 21:57
Persönliche Nachricht:

Re: Capcom: Hacker erbeuten persönliche Daten und Infos zu Projekten

Beitrag von Nero Angelo »

HellToKitty hat geschrieben: 16.11.2020 18:24
Todesglubsch hat geschrieben: 16.11.2020 17:47
HellToKitty hat geschrieben: 16.11.2020 17:42 Haha, ernsthaft? Wie sollten alle sehr dankbar sein, dass es solche "Verbrecher" noch gibt, sonst würde sich nämlich niemand mehr Gedanke um Datensicherheit machen. Für mich sind das Helden <3
Echt jetzt?
Ohne diese "Helden" bräuchte man sich keine größere Gedanken mehr über Datensicherheit machen, weil es keine Hackerspinner mehr gäbe, die diese Daten klauen (und Firmen damit erpressen).

Ob du die Helden auch dann noch anbeten würdest, wenn jemand, in heldenhafter Art und Weise, DEINE Zahlungsdaten mopst und diese im Netz verteilt?
Ich bete nichts und niemanden an, sondern habe Respekt vor derartigen Hackigskills. Für mich ist es ein moralischer Unterschied, ob ich Privatpersonen erpresse, oder einen Konzern ärgere. Meine empfindlichen Zahlungsdaten kenne nur ich, weil ich im Gegensatz zu Capcom offensichtlich wert auf Datensicherheit lege. Ich finde es gut wenn Firmen mal von ihrer eigenen Medizin kosten müssen. Zumal in der Wirklichkeit nicht Hacker Daten stehlen, sonder Konzerne und das täglich und oftmals über geltendes Recht hinweg. Werbung hier, Spam da, Hardwareanalyse dort. Dabei wird gespeichert was geht.

Auch von offengelegtem Quellcode kann man, als jemand der sich für die Sache interessiert nur profitieren. So etwa ist beispielsweise pures Gold bei der Entwicklung von Emulationstechnologie und kann ansonsten nur mit Hilfe von Reverse Engeniering mühevoll erarbeitet werden. Mich interessiert einfach Wissen und Fortschritt für alle mehr, als die finanziellen Interessen Einzelner.

Ich bin sicher, Capcom wird es überleben ;)
Sorry, aber "RESPEKT" vor Cyberkriminellen zu haben, die übrigens die Daten die sie geklaut haben gegen Geld eintauschen wollen oder sie veröffentlichen sie um so anderweitig an Geld zu kommen, ist Dämlich. Die tun nicht nur dem Konzern weh, sondern auch dem Kleinen dessen Daten sie nun für Profit weiterverkaufen!

Sorry, aber wenn du "RESPEKT" vor solche Kriminellen hast, hast du es nicht besser verdient als mit ihnen in die selbe SChublade gesteckt zu werden =/
Antworten