PlayStation 5: Controller-Mikro überträgt im Multiplayer offenbar standardmäßig alle Wohnzimmer-Gespräche

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

PlayStation 5: Controller-Mikro überträgt im Multiplayer offenbar standardmäßig alle Wohnzimmer-Gespräche

Beitrag von 4P|BOT2 »

Redakteur Chandler Wood von Playstationlifestyle.net hat auf der Website und seinem Twitter-Account ein Problem mit dem eingebauten Controller-Mikro der PlayStation 5 kritisiert. Da es von den System-Optionen standardmäßig angeschaltet sei, könnten sich Multiplayer-Spieler darauf freuen, mannigfaltige Wohnzimmer-Gespräche anderer Spieler zu hören.Das Problem zankender Haushalte und gruseliger Grum...

Hier geht es zur News PlayStation 5: Controller-Mikro überträgt im Multiplayer offenbar standardmäßig alle Wohnzimmer-Gespräche
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Controller-Mikro überträgt im Multiplayer offenbar standardmäßig alle Wohnzimmer-Gespräche

Beitrag von danke15jahre4p »

ein angeschaltetes mikro überträgt alle schallwellen, ist ja unglaublich.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Controller-Mikro überträgt im Multiplayer offenbar standardmäßig alle Wohnzimmer-Gespräche

Beitrag von Hokurn »

Ich hätte meine Gespräche aber schon gern bei Sony und nicht nur im MP
BigSpiD
Beiträge: 622
Registriert: 14.05.2008 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Controller-Mikro überträgt im Multiplayer offenbar standardmäßig alle Wohnzimmer-Gespräche

Beitrag von BigSpiD »

dOpesen hat geschrieben: 12.11.2020 11:14 ein angeschaltetes mikro überträgt alle schallwellen, ist ja unglaublich.

greetingz
Du hast den Knackpunkt nicht verstanden: Das Controller-Mikro ist Opt-Out. Bei nem Headset ist es was anderes, das schließt du an weil du sprechen willst, also ist es klar dass es standardmäßig eingeschaltet wird, nachdems angeschlossen wurde. Den Controller benutzt du aber immer, ob du sprechen willst, oder nicht. Man sollte daher standardmäßig gemutet sein, und sich erst aktiv einschalten müssen, wenn man sprechen will.....nicht jedes Mal drauf achten müssen, dass da nichts versehentlich mit hört.
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Controller-Mikro überträgt im Multiplayer offenbar standardmäßig alle Wohnzimmer-Gespräche

Beitrag von johndoe527990 »

dOpesen hat geschrieben: 12.11.2020 11:14 ein angeschaltetes mikro überträgt alle schallwellen, ist ja unglaublich.

greetingz
Glückwünsch, du hast nichts verstanden.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Controller-Mikro überträgt im Multiplayer offenbar standardmäßig alle Wohnzimmer-Gespräche

Beitrag von danke15jahre4p »

ja, entschuldigung ihr zwei.

ein mikro ist standardmäßig eingeschaltet, skandaaal!!11!!

so besser?

greetingz

Da es mit der versprochenen Zurückhaltung nicht klappt: 7 Tage Auszeit.
-- DancingDan
Zuletzt geändert von johndoe774091 am 12.11.2020 11:40, insgesamt 2-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Controller-Mikro überträgt im Multiplayer offenbar standardmäßig alle Wohnzimmer-Gespräche

Beitrag von johndoe527990 »

dOpesen hat geschrieben: 12.11.2020 11:37 ja, entschuldigung ihr zwei.

ein mikro ist standardmäßig eingeschaltet, skandaaal!!11!!

so besser?

greetingz
Wo bleibt überhaupt deine Kritik daran, dass standardmäßig ein Mikrofon verbaut ist? Bei der XBox One war die Kamera/Mikrofon-Kombi noch die Abhörstation laut deinen Aussagen?

Ich rieche hier zweierlei Maß. Und der Geruch verfliegt bei dir nicht.
TM78
Beiträge: 134
Registriert: 09.10.2014 18:44
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Controller-Mikro überträgt im Multiplayer offenbar standardmäßig alle Wohnzimmer-Gespräche

Beitrag von TM78 »

dOpesen hat geschrieben: 12.11.2020 11:37 ja, entschuldigung ihr zwei.

ein mikro ist standardmäßig eingeschaltet, skandaaal!!11!!

so besser?

greetingz

Da es mit der versprochenen Zurückhaltung nicht klappt: 7 Tage Auszeit.
-- DancingDan
Ich finde es höchst amüsant weil ich mich an eine Diskussion mit dir erinnern kann wo dir Datenschutz sehr wichtig gewesen ist. Natürlich war da Microsoft der Buhmann und da war es natürlich schlimm. Ein Mikrofon am Controller sollte man aktiv aktivieren müssen und nicht umgekehrt. Ich will nicht wissen wie wenigen das bewusst ist das sie "Online" sind.
johndoe2009951
Beiträge: 744
Registriert: 26.09.2019 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Controller-Mikro überträgt im Multiplayer offenbar standardmäßig alle Wohnzimmer-Gespräche

Beitrag von johndoe2009951 »

Das nächste Fettnäpfchen von Sony. Viele werden gar nicht wissen, dass das Mikro überhaupt aktiviert ist.
Benutzeravatar
Dunnkare
Beiträge: 663
Registriert: 07.03.2010 09:12
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Controller-Mikro überträgt im Multiplayer offenbar standardmäßig alle Wohnzimmer-Gespräche

Beitrag von Dunnkare »

Das Licht sollte leuchten wenn das Mikro eingeschaltet ist, nicht umgekehrt.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Controller-Mikro überträgt im Multiplayer offenbar standardmäßig alle Wohnzimmer-Gespräche

Beitrag von Gast »

Jetzt verstehe ich endlich inwiefern der Controller ein Kaufargument ist.

Die ganze TickTock und HomeOffice Web Gemeinde wird es freuen. Noch mehr ungewollte Lacher im Netz.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Controller-Mikro überträgt im Multiplayer offenbar standardmäßig alle Wohnzimmer-Gespräche

Beitrag von Peter__Piper »

Dunnkare hat geschrieben: 12.11.2020 11:48 Das Licht sollte leuchten wenn das Mikro eingeschaltet ist, nicht umgekehrt.
Aye, das sollte das mindeste sein wenn schon standartmässig ein Micro verbaut werden muss.
Aber die Sinnhaftigkeit eines eingebauten Micros darf eh bezweifelt werden :roll:
Den Lautsprecher empfand ich als Mehrwert,aber für das Mic will mir bei weitem keine sinnvolle Anwendungsmöglichkeit einfallen...
Ich meine Headseats sind weit verbreitet, wenn ich es als Entwickler denn spielerisch nutzen will sollte das keine Hürde sein sowas in die Anforderungen für ein Spiel mit aufzunehmen.
Da braucht es meiner Meinung nach kein eingebautes Mic :man_tipping_hand:
Zuletzt geändert von Peter__Piper am 12.11.2020 12:02, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Controller-Mikro überträgt im Multiplayer offenbar standardmäßig alle Wohnzimmer-Gespräche

Beitrag von Halueth »

Peter__Piper hat geschrieben: 12.11.2020 11:54
Dunnkare hat geschrieben: 12.11.2020 11:48 Das Licht sollte leuchten wenn das Mikro eingeschaltet ist, nicht umgekehrt.
Aye, das sollte das mindeste sein wenn schon standartmässig ein Micro verbaut werden muss.
Aber die Sinnhaftigkeit eines eingebauten Micros darf eh bezweifelt werden :roll:
Den Lautsprecher empfand ich als Mehrwert,aber für das Mic will sich mir bei weitem keine sinnvolle Anwendungsmöglichkeit einfallen...
Naja du brauchst halt kein Headset, wenn du Online mit anderen beim Zocken laber möchtest. Haben will ich das allerdings auch nicht, da ich ein Headset habe.

Standardmäsig aus und ich hätte kein Problem damit...
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Controller-Mikro überträgt im Multiplayer offenbar standardmäßig alle Wohnzimmer-Gespräche

Beitrag von johndoe571688 »

Ohjeeeee, noch mehr Kindergeschrei in online Lobbys. Hoffe Sony hat da einen Patch raus der das Mic per Default muted.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Controller-Mikro überträgt im Multiplayer offenbar standardmäßig alle Wohnzimmer-Gespräche

Beitrag von Peter__Piper »

upps :Blauesauge:
Zuletzt geändert von Peter__Piper am 12.11.2020 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten