Nintendo-Geschäftsbericht (Q1/Q2): Über 68,3 Mio. Switch-Verkäufe; Hardware-Absatzprognose angehoben; Software-Absatz stark gestiegen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Nintendo-Geschäftsbericht (Q1/Q2): Über 68,3 Mio. Switch-Verkäufe; Hardware-Absatzprognose angehoben; Software-Absatz stark gestiegen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Auch Nintendo spürt die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie und verzeichnet deutlich höhere Hardware- und Software-Verkäufe. Das Unternehmen hat in dem Zusammenhang auch seine Absatzprognose für das laufende Geschäftsjahr (April 2020 bis Ende März 2021) angepasst. Fortan wird erwartet, dass 24 Millionen Switch-Konsolen verkauft werden. Bisher ging man von 19 Millionen Verkäufen aus.Bis zum 30. Sept...

Hier geht es zur News Nintendo-Geschäftsbericht (Q1/Q2): Über 68,3 Mio. Switch-Verkäufe; Hardware-Absatzprognose angehoben; Software-Absatz stark gestiegen
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht (Q1/Q2): Über 68,3 Mio. Switch-Verkäufe; Hardware-Absatzprognose angehoben; Software-Absat

Beitrag von Swar »

Covid ist für Nintendo ein echter Gewinn, ich habe mir kürzlich Animal Crossing und zwei Tage vor dem Lockdown Ring Fit Adventure geholt.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht (Q1/Q2): Über 68,3 Mio. Switch-Verkäufe; Hardware-Absatzprognose angehoben; Software-Absat

Beitrag von Bachstail »

Mir fällt schwer zu glauben, dass das hauptsächlich an Covid liegt.

In Bezug auf Animal Crossing bestimmt, schlicht ob des Spieldesigns aber in Bezug auf Gaming allgemein hätte man sich ja jede Konsole für die häusliche Quarantäne zulegen können, die Switch widerspricht ja sogar der aktuellen Lebensweise, da die Switch ja eine Konsole ist, welche man unterwegs spielen kann, die Menschen aber eben NICHT rausgehen sollen, sofern es nicht zwingend erforderlich ist.
Zuletzt geändert von Bachstail am 05.11.2020 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Rosu
Beiträge: 820
Registriert: 05.12.2014 19:08
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht (Q1/Q2): Über 68,3 Mio. Switch-Verkäufe; Hardware-Absatzprognose angehoben; Software-Absat

Beitrag von Rosu »

Das Unternehmen hat in dem Zusammenhang auch seine Absatzprognose für das laufende Geschäftsjahr (April 2020 bis Ende März 2021) angepasst. Fortan wird erwartet, dass 24 Millionen Switch-Konsolen verkauft werden.
Nintendo being Nintendo. Passen ihre Zahlen für das stärkere erste halbe Jahr an, belassen den Rest jedoch wie zuvor :ugly: Die 11 Millionen die zum 24 Millionen Ziel fehlen, haben sie letztes Jahr im Q3 alleine geschafft. Werden denke eher 27+ Millionen für das Jahr und damit Rekord für eine Konsole.

Spiele alle weiterhin stark. MK8 holt zu seinem stärksten Jahr aus, da sind mit Animal Crossing 30+ Millionen zum Ende des Jahres sicher. Odyssey, BotW und Pokemon Sw/Sh werden es über die 20 Millionen schaffen.
Freue mich sehr über Luigi's Mansion 3 und Paper Mario. Beides tolle Spiele und haben die Zahlen verdient. Ring Fit hätte sicher auch schon an der 10 Millionen gekratzt, wäre es nicht dauerhaft ausverkauft.
Das alles ohne große Rabatte oder Pack-In Titel, ziemlich beeindruckend.

Bin echt gespannt wie nächstes Jahr läuft, da viele der größeren Nintendo Teams länger nichts mehr geliefert haben. Sollte ebenfalls sehr stark werden.
Zuletzt geändert von Rosu am 05.11.2020 15:39, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht (Q1/Q2): Über 68,3 Mio. Switch-Verkäufe; Hardware-Absatzprognose angehoben; Software-Absat

Beitrag von Swar »

Bachstail hat geschrieben: 05.11.2020 15:36 ...die Switch widerspricht ja sogar der aktuellen Lebensweise, da die Switch ja eine Konsole ist, welche man unterwegs spielen kann, die Menschen aber eben NICHT rausgehen sollen, sofern es nicht zwingend erforderlich ist.
Wenn man einen Garten hat, kann man durchaus rausgehen :ugly:
Zuletzt geändert von Swar am 05.11.2020 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Shooterdoctor
Beiträge: 2
Registriert: 12.03.2009 21:47
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht (Q1/Q2): Über 68,3 Mio. Switch-Verkäufe; Hardware-Absatzprognose angehoben; Software-Absat

Beitrag von Shooterdoctor »

Swar hat geschrieben: 05.11.2020 15:38
Bachstail hat geschrieben: 05.11.2020 15:36 ...die Switch widerspricht ja sogar der aktuellen Lebensweise, da die Switch ja eine Konsole ist, welche man unterwegs spielen kann, die Menschen aber eben NICHT rausgehen sollen, sofern es nicht zwingend erforderlich ist.
Wenn man einen Garten hat, kann man durchaus rausgehen :ugly:
Ich benutze die Switch fast ausschließlich im Handheld-Modus und spiele fast nur Zuhause. Zum einen hat es dann den Vorteil das die Frau die Fernseher nutzen kann :D und zum anderen ist es halt eine Mischung aus früheren Tagen (GameBoy und Co.), die Bequemlichkeit jederzeit direkt zu starten ohne Bootvorgang und überall in der Wohnung zu spielen 8) (Manche Sitzung aufm Klo von mir war wegen der Switch bedeuten länger :mrgreen: )
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht (Q1/Q2): Über 68,3 Mio. Switch-Verkäufe; Hardware-Absatzprognose angehoben; Software-Absat

Beitrag von SethSteiner »

Bachstail hat geschrieben: 05.11.2020 15:36 Mir fällt schwer zu glauben, dass das hauptsächlich an Covid liegt.

In Bezug auf Animal Crossing bestimmt, schlicht ob des Spieldesigns aber in Bezug auf Gaming allgemein hätte man sich ja jede Konsole für die häusliche Quarantäne zulegen können, die Switch widerspricht ja sogar der aktuellen Lebensweise, da die Switch ja eine Konsole ist, welche man unterwegs spielen kann, die Menschen aber eben NICHT rausgehen sollen, sofern es nicht zwingend erforderlich ist.
So sehr widerspricht das nicht. Handhelds habe ich am wenigsten unterwegs gespielt, sondern am meisten zu Hause. Die Portabilität hilft ja nicht nur in Hinsicht auf Busfahrten, sondern auch um auf dem Klo zu zocken oder während jemand den Fernseher belegt, trotzdem ein bisschen Mario Kart zu zocken oder oder oder. Nintendo liefert etwas, das sehr vielseitig ist, von Sport in den eigenen vier Wänden bis hin zum Party Spaß in der Familie. Beides perfekt, wenn Fitness Studios zu sind und die Familie gezwungen ist aufeinander zu hocken.^^
Benutzeravatar
Ziegelstein12
Beiträge: 3146
Registriert: 19.06.2011 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht (Q1/Q2): Über 68,3 Mio. Switch-Verkäufe; Hardware-Absatzprognose angehoben; Software-Absat

Beitrag von Ziegelstein12 »

Bachstail hat geschrieben: 05.11.2020 15:36 Mir fällt schwer zu glauben, dass das hauptsächlich an Covid liegt.

In Bezug auf Animal Crossing bestimmt, schlicht ob des Spieldesigns aber in Bezug auf Gaming allgemein hätte man sich ja jede Konsole für die häusliche Quarantäne zulegen können, die Switch widerspricht ja sogar der aktuellen Lebensweise, da die Switch ja eine Konsole ist, welche man unterwegs spielen kann, die Menschen aber eben NICHT rausgehen sollen, sofern es nicht zwingend erforderlich ist.
Also doch ich finde covid ist auch eine gute Erklärung für den Anstieg. Jetzt ist jeder ständig daheim und da möchte jemand an den Fernseher und der andere möchte spielen. Vorallem bei großen Familien mit Kindern macht das Sinn imho.
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht (Q1/Q2): Über 68,3 Mio. Switch-Verkäufe; Hardware-Absatzprognose angehoben; Software-Absat

Beitrag von Bachstail »

SethSteiner hat geschrieben: 05.11.2020 17:19So sehr widerspricht das nicht. Handhelds habe ich am wenigsten unterwegs gespielt, sondern am meisten zu Hause. Die Portabilität hilft ja nicht nur in Hinsicht auf Busfahrten, sondern auch um auf dem Klo zu zocken oder während jemand den Fernseher belegt, trotzdem ein bisschen Mario Kart zu zocken oder oder oder.
Ich weiß, tue ich ja auch, ich habe meine Handhelds schon immer ausschließlich Zuhause benutzt aber ich sehe nicht, warum Covid für diesen Erfolg verantwortlich sein soll.

Klar wird das hier und da eine Rolle gespielt haben aber die Switch ist auch ohne Covid extrem erfolgreich und hätte ähnliche Zahlen auch ohne diese Pandemie erreicht, einzig bei Animal Crossing glaube ich, dass dieser extreme Erfolg durch Covid bedingt ist.

Zwar ist das auch so eine riesengroße und erfolgreiche Marke aber zum Zeitpunkt des Releases waren wir inimmten diverser Einschränkungen und aufgrund des Spielprinzips war und ist Animal Crossing DER Titel für eine Quarantäne.

Prinzipiell hätte man sich aber auch jede andere Konsole und jedes andere Spiel zulegen können, um diese Pandemie und die häusliche Quarantäne zu überstehen.
Ziegelstein12 hat geschrieben: 05.11.2020 17:36Also doch ich finde covid ist auch eine gute Erklärung für den Anstieg.
Einen Anstieg möchte ich auch gar nicht bezweifeln aber ich glaube schlicht nicht, dass dieser Erfolg hauptsächlich an der Pandemie liegt, es war rückblickend die Spiele betrachtend allgemein ein starkes Jahr für Nintendo, auch wenn der ein oder andere "Fan" Dir da etwas anderes erzählen möchte.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4918
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht (Q1/Q2): Über 68,3 Mio. Switch-Verkäufe; Hardware-Absatzprognose angehoben; Software-Absat

Beitrag von Krulemuk »

Ich bin echt mal gespannt wie hoch die Verkäufe im Weihnachtsgeschäft werden. Wurden durch die Pandemiesituation viele Käufe zeitlich vorgezogen und wir sehen eher schwache/moderate Weihnachtsverkäufe? Oder setzt sich die Entwicklung fort und auch Weihnachten bricht die Rekorde? Ich tippe ja auf ersteres :)
Zuletzt geändert von Krulemuk am 05.11.2020 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Ghostwriter2o19
Beiträge: 685
Registriert: 03.04.2019 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht (Q1/Q2): Über 68,3 Mio. Switch-Verkäufe; Hardware-Absatzprognose angehoben; Software-Absat

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

Beeindruckend! Und das für eine „Hybridkonsole“ die absolut nicht an die Qualität der Current- geschweige denn Next-Gen heranreicht
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht (Q1/Q2): Über 68,3 Mio. Switch-Verkäufe; Hardware-Absatzprognose angehoben; Software-Absat

Beitrag von Gast »

Nicht schlecht für eine "befriedigende" Konsole. ;-)
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht (Q1/Q2): Über 68,3 Mio. Switch-Verkäufe; Hardware-Absatzprognose angehoben; Software-Absat

Beitrag von yopparai »

Rosu hat geschrieben: 05.11.2020 15:36 Nintendo being Nintendo. Passen ihre Zahlen für das stärkere erste halbe Jahr an, belassen den Rest jedoch wie zuvor :ugly:
Vielleicht haben sie Angst, dass da einer STOP THE COUNTING ruft und alles was nach Weihnachten verkauft wird gilt nicht mehr. Oder so.

Aber Blödsinn beiseite, ich bin da auch vorsichtig, wegen des Effekts den Krulemuk da andeutet. Vorgezogene Verkäufe. Ich kann mir schon vorstellen, dass die 24 in etwa realistisch sind. Und selbst die wären ein massiver Erfolg. Ich kann mich noch gut an die Doom&Gloom-Threads erinnern, als sie mal ihre selbst gesetzten 20 nicht erreicht haben... und jetzt kommen uns 24 fast wenig vor. Sie haben ja immer noch nicht an der Preisschraube gedreht.
Zuletzt geändert von yopparai am 05.11.2020 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4918
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht (Q1/Q2): Über 68,3 Mio. Switch-Verkäufe; Hardware-Absatzprognose angehoben; Software-Absat

Beitrag von Krulemuk »

yopparai hat geschrieben: 05.11.2020 21:59 Aber Blödsinn beiseite, ich bin da auch vorsichtig, wegen des Effekts den Krulemuk da andeutet. Vorgezogene Verkäufe. Ich kann mir schon vorstellen, dass die 24 in etwa realistisch sind. Und selbst die wären ein massiver Erfolg.
24 Millionen wären ja trotzdem mit Abstand das erfolgreichste Jahr einer Konsole dieser (und ich glaube auch letzter) Gen.
Was mich etwas irritiert sind die 7 Millionen Verkäufe in Q2 (Geschäftsjahr, also Q3 im Kalenderjahr 2020). Diese 7 Millionen sind höher als in Q1 (GJ). Ich wäre davon ausgegangen, dass Animal Crossing und die Pandemisituation im Frühsommer dazu geführt hätten, dass wir dort einen Peak in den Verkäufen sehen, der sich über das Jahr dann schrittweise reduziert. Stattdessen scheint das Momentum im Spätsommer und Herbst aber noch gestiegen zu sein. Das Widerspricht eigentlich meiner These, es handele sich um viele vorgezogene Verkäufe.
Vor diesem Hintergrund kann ich mir mittlerweile auch vorstellen, dass das Weihnachtsgeschäft doch Rekorde brechen wird und wir hier zum ersten Mal ein >= 30 Millionen Jahr sehen werden - Gesetz den Fall, sie kommen mit der Produktion hinterher.

Müsste ich tippen, würde ich zwar nach wie vor auf 24-26 tippen, aber die gesteigerte Nachfrage in Q2 irritiert mich :)
Zuletzt geändert von Krulemuk am 05.11.2020 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht (Q1/Q2): Über 68,3 Mio. Switch-Verkäufe; Hardware-Absatzprognose angehoben; Software-Absat

Beitrag von yopparai »

Ich kann mir da inzwischen ne ganze Menge vorstellen, und ich kann alles einwandfrei begründen. Also kurzum, ich hab keine Ahnung. Und wenn ich keine Ahnung hab tendiere ich zu der offiziellen Zahl, das ist wohl der Hauptgrund, weshalb ich mich mit der 24 als Ziel noch am wohlsten fühle ... ^^

Die 30 les ich allerdings auch nicht zum ersten Mal. Die erscheint mir aber (bei gleichbleibendem Preis) so hoch (das sind ja DS-Werte, oder sogar mehr?), das ich da nicht anders als mit großer Skepsis reagieren kann. Aber klar, warten wir‘s mal ab.

Was man auch nicht vergessen sollte sind die absurden Softwareverkäufe. Der ganze Evergreen-Kram will ja auch nicht aufhören Geld einzuspielen. Bin gespannt, ob sie damit was machen, oder ob das mal wieder auf die hohe Kante gelegt wird für die nächste WiiU...
Antworten