World of WarCraft - Multiboxing: Nutzung von Software zur Übertragung von Eingabebefehlen wird untersagt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

World of WarCraft - Multiboxing: Nutzung von Software zur Übertragung von Eingabebefehlen wird untersagt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Blizzard übernimmt (endlich) etwas gegen das übermäßige "Multiboxing" in World of WarCraft. Multiboxing bedeutet, dass mehrere Spielclients oder Instanzen von WoW auf dem gleichen Rechner geöffnet werden und ein Nutzer mehrere Spiel-Accounts benutzt und somit auch mehrere Charaktere "gleichzeitig" steuern kann.In Verbindung mit Bots, Assistenz-Tools oder Programmen, welche die Eingabebefehle auf m...

Hier geht es zur News World of WarCraft - Multiboxing: Nutzung von Software zur Übertragung von Eingabebefehlen wird untersagt
flopsy
Beiträge: 665
Registriert: 07.08.2014 12:53
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft - Multiboxing: Nutzung von Software zur Übertragung von Eingabebefehlen wird untersagt

Beitrag von flopsy »

Bin gespannt, ob das was bringen wird.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft - Multiboxing: Nutzung von Software zur Übertragung von Eingabebefehlen wird untersagt

Beitrag von Kajetan »

flopsy hat geschrieben: 04.11.2020 13:47 Bin gespannt, ob das was bringen wird.
Genauso viel wie alle anderen bisherigen Maßnahmen. Einen Anreiz für Tool-Entwickler für die Weiterentwicklung ihrer Tools und ein paar Propaganda-Erfolge, weil man einigen User, die sich halt erwischen ließen. die Accounts sperren konnte.

Ansonsten scheine ich vollkommen blind durch die Gegend zu rennen oder auf meinem Server gibt es so wenig Multiboxer, dass sie mir nicht auffallen. Ich bin vor Jahren einem Multiboxer, bzw. seiner Party über den Weg gelaufen, was aber ganz praktisch war, weil wir dann gleich eine Reihe hochstufiger Instanzen machen konnten, ohne erst auf andere Leute warten zu müssen. Mich persönlich stören weder Botter, noch Multiboxer. Das Spiel ist groß genug, dass Platz für alle ist. Ein wenig störend sind nur Möchtegern-PvPler, die es lustig finden LowLevel-Spieler zu ärgern, in dem sie kurzerhand alle NPCs in einer Ortschaft killen. Und selbst das war irgendwann nur noch eine hochgezogene Augenbraue wert, weil man dann einfach was anderes macht, bis dieser armseligen Person langweilig wird und sie weiterzieht oder von Spielern der anderen Fraktion vermöbelt wird.

Ich glaube, ich bin mittlerweile viel zu entspannt, um mich über Cheater in einem Videospiel aufzuregen :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft - Multiboxing: Nutzung von Software zur Übertragung von Eingabebefehlen wird untersagt

Beitrag von johndoe711686 »

Naja, ich weiß nicht, ob ich die Multiboxer mit Cheatern gleichsetzen würde. Und ja, in einem Spiel wie WoW jucken mich die auch nicht. Bei Wettkampf Spielen wie Overwatch oder CS GO ist das schon ne andere Sache, da verursachen die aktiv Schaden an meinem Spielspaß. Da kann man noch so entspannt sein, das nervt einfach.

Multiboxer hab ich auch nur ein mal gesehen, irgendwo im Brachland. Witzig zu sehen, mehr nicht. Da hab ich eher Sorge um die armen Menschen die das stundenlang am Tag machen müssen, weils deren Job ist.
flopsy
Beiträge: 665
Registriert: 07.08.2014 12:53
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft - Multiboxing: Nutzung von Software zur Übertragung von Eingabebefehlen wird untersagt

Beitrag von flopsy »

Kajetan hat geschrieben: 04.11.2020 14:12
Ansonsten scheine ich vollkommen blind durch die Gegend zu rennen oder auf meinem Server gibt es so wenig Multiboxer, dass sie mir nicht auffallen.
Das kommt wahrscheinlich sehr darauf an, was du machst. Ich habe mal ein bisschen Erze und Kräuter gefarmt, nur um damit meinem Beruf zu skillen, und dabei sind mir ständig Mutliboxer über den Weg gelaufen. Die sind halt da, wo es was zu holen gibt, und das machen die nicht wie früher mit maximal 5 Chars, sondern mit 15 und mehr. Ein richtiges Problem wird das auch erst werden, wenn es mit Shadowlands losgeht.
Klusi
Beiträge: 770
Registriert: 13.05.2007 00:59
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft - Multiboxing: Nutzung von Software zur Übertragung von Eingabebefehlen wird untersagt

Beitrag von Klusi »

ich glaube, am meisten stört's die leute, die mit nem einzelnen char über kräuter gold machen möchten. deren einkommen wird durch die massen an kräutern, die durch die vielen druiden-schwärme erzeugt werden, zunichte gemacht.

die preise werden dann, insofern diese maßnahme erfolg hat, wieder steigen - falls das angebot zusammenbricht
"<XY> klingt doof! Egal! Hab's trotzdem vorbestellt!"
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft - Multiboxing: Nutzung von Software zur Übertragung von Eingabebefehlen wird untersagt

Beitrag von johndoe711686 »

Was soll denn multiboxen beim Kräuter oder Erz farmen bringen? Kann doch eh immer nur einer pflücken/abbauen ?
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft - Multiboxing: Nutzung von Software zur Übertragung von Eingabebefehlen wird untersagt

Beitrag von Kajetan »

flopsy hat geschrieben: 04.11.2020 14:31 Das kommt wahrscheinlich sehr darauf an, was du machst. Ich habe mal ein bisschen Erze und Kräuter gefarmt, nur um damit meinem Beruf zu skillen, und dabei sind mir ständig Mutliboxer über den Weg gelaufen.
Das mache ich auch und es ist stets genug für alle da. Sicher, in aktuellen Addon-Gebieten kann es mitunter etwas enger werden, aber auch das ist zumindest für mich im Rahmen. Alles nix gegen das frühere Im-Kreis-Herum-Latschen in UnGoro mit dem Abstecher in die Mitte, nur um mühselig genug Mats für die imperialen Thorium-Rüstungen zu beschaffen.

Blizzard hat so stark die Spawnrate für Rohstoff-Nodes erhöht, dass ich seit Jahren keine spürbaren Probleme habe genug Mats für Leveln und a bisserl Handel in akzeptabler Zeit zu finden. Oder die Jungs sind nicht auf meinem Server und tummeln sich woanders. Alles, was ich dazu aus meiner eigenen Erfahrung sagen kann ... ich hatte nie Schwierigkeiten beim Farmen. Wenn die Gegend doch mal voll war, habe ich etwas anderes gemacht oder habe die Region gewechselt. Das heisst natürlich nicht, dass deswegen keiner solche Probleme haben kann ;) Nur, dass ich niemals auf derartige Probleme gestoßen bin.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
OptimuzCrim3
Beiträge: 296
Registriert: 31.10.2015 00:16
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft - Multiboxing: Nutzung von Software zur Übertragung von Eingabebefehlen wird untersagt

Beitrag von OptimuzCrim3 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 04.11.2020 15:16 Was soll denn multiboxen beim Kräuter oder Erz farmen bringen? Kann doch eh immer nur einer pflücken/abbauen ?
Das wurde schon lange geändert. Wenn man ein Kraut oder Erz abbaut bleibt es noch für eine weile erhalten damit es die anderen abbauen können danach verschwindet es, wenn jetzt aber zehn Druiden so wie schon paar mal selbst erlebt das Kraut dann abbauen verschwindet es sofort. Die Obergrenze liegt glaube ich bei zehn Leuten.
Benutzeravatar
Er!cDelux3
Beiträge: 207
Registriert: 13.08.2007 20:03
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft - Multiboxing: Nutzung von Software zur Übertragung von Eingabebefehlen wird untersagt

Beitrag von Er!cDelux3 »

alleine in Nazmir sind mir gestern (oder vorgestern) 3 multiboxer begegnet. 2 standen "nur" in der nähe vom flugmeister und der andere stand in nem quest gebiet mit 8 eulen und hat die ganze zeit starfall gespamt.. sie sind ein problem, werden aber durch diese maßnahme wahrscheinlich auch nicht beseitigt.
Die Axt im Haus erspart den Zimmermann!
Bild
Bild
Bild
flopsy
Beiträge: 665
Registriert: 07.08.2014 12:53
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft - Multiboxing: Nutzung von Software zur Übertragung von Eingabebefehlen wird untersagt

Beitrag von flopsy »

Kajetan hat geschrieben: 04.11.2020 15:28
flopsy hat geschrieben: 04.11.2020 14:31 Das kommt wahrscheinlich sehr darauf an, was du machst. Ich habe mal ein bisschen Erze und Kräuter gefarmt, nur um damit meinem Beruf zu skillen, und dabei sind mir ständig Mutliboxer über den Weg gelaufen.
Das mache ich auch und es ist stets genug für alle da. Sicher, in aktuellen Addon-Gebieten kann es mitunter etwas enger werden, aber auch das ist zumindest für mich im Rahmen. Alles nix gegen das frühere Im-Kreis-Herum-Latschen in UnGoro mit dem Abstecher in die Mitte, nur um mühselig genug Mats für die imperialen Thorium-Rüstungen zu beschaffen.

Blizzard hat so stark die Spawnrate für Rohstoff-Nodes erhöht, dass ich seit Jahren keine spürbaren Probleme habe genug Mats für Leveln und a bisserl Handel in akzeptabler Zeit zu finden. Oder die Jungs sind nicht auf meinem Server und tummeln sich woanders. Alles, was ich dazu aus meiner eigenen Erfahrung sagen kann ... ich hatte nie Schwierigkeiten beim Farmen. Wenn die Gegend doch mal voll war, habe ich etwas anderes gemacht oder habe die Region gewechselt. Das heisst natürlich nicht, dass deswegen keiner solche Probleme haben kann ;) Nur, dass ich niemals auf derartige Probleme gestoßen bin.
Es geht ja nicht darum, dass nicht genug da wäre. Es geht darum, dass man nicht mehr vernünftig verkaufen kann, weil der Mark von diesen Mulitboxern geschwemmt wird. Die von einzelnen Spielern gesammelten Ressourcen sind viel weniger wert. Wenn die bei jedem Sammeln 15-20 Mal so viel bekommen wie du, dann wird dein gesammeltes Zeug gleich 15-20 Mal weniger wert. Und wenn die Ressourcen billiger werden, werden auch die daraus hergestellten Gegenstände billiger. Und für viele Leute ist das Handeln in WOW halt auch ein wichtiger Teil das Spiels, der damit entwertet wird.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft - Multiboxing: Nutzung von Software zur Übertragung von Eingabebefehlen wird untersagt

Beitrag von Kajetan »

flopsy hat geschrieben: 04.11.2020 16:18 Und wenn die Ressourcen billiger werden, werden auch die daraus hergestellten Gegenstände billiger.
Als Taschenhersteller bin ich nicht sauer auf irgendwelche Multiboxer, sondern auf Blizzard, die mehr und mehr Berufe weniger lukrativ machen, in dem sie z.B. die Stackgröße drastisch erhöhen oder man zum Craften nicht mehr das Zeugs dabei haben muss, sondern alles in der Bank liegen kann. Vor ein paar Jahren konntest Du mit Taschen noch reich werden. Heute? Pfft! Heute muss ich als Schneider questen und looten wie jeder gemeine Schmied ...

Aber die Multiboxer sind ja ganz voll arg chlimm! Nein, ehrlich, wenn ich mir die Preise im AH anschaue, so wird alles immer teurer. Ich kann keinen Preisverfall feststellen. Gibt es dazu eigentlich verlässliches Zahlenmaterial? Preisentwicklung auf dem WoW-Rohstoffmarkt seit 2010 oder so ähnlich? Denn dann haben wir eine gescheite Diskussionsgrundlage und nicht nur persönliche Erfahrungen hier oder theoretische Überlegungen dort, wie wir beide es gerade tun :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft - Multiboxing: Nutzung von Software zur Übertragung von Eingabebefehlen wird untersagt

Beitrag von Liesel Weppen »

Ryan2k6 hat geschrieben: 04.11.2020 14:24 Naja, ich weiß nicht, ob ich die Multiboxer mit Cheatern gleichsetzen würde. Und ja, in einem Spiel wie WoW jucken mich die auch nicht. Bei Wettkampf Spielen wie Overwatch oder CS GO ist das schon ne andere Sache, da verursachen die aktiv Schaden an meinem Spielspaß. Da kann man noch so entspannt sein, das nervt einfach.
Wie willst du in sowas wie CS:Go auch multiboxen?

Es hat wohl auch einen Grund warum Blizzard nicht direkt Multiboxing verbietet, sondern nur "Software zur Übertragung von Eingaben".
Es ist nämlich ein Unterschied, ob man nur multiboxt oder ob man wirklich Eingaben vervielfältigt.

Ich kenne die Mechaniken in Warcraft nicht, aber ich habe früher mal in Eve-Online multiboxed. Ich habe dabei zwei bis drei Clients offen gehabt, habe aber jeden Client einzeln gesteuert. War z.B. mit einem Client in nem Miningschiff am Minen und habe am zweiten Client nebenbei mit einem Frachter Transportaufträge erledigt, bzw. auch gleich den Miningertrag vom Miningschiff abgeholt.
Dabei werden keine Eingaben übertragen/geclont.

Ich kannte in Eve aber auch Leute, die hatten 8 Accounts und mehr, haben sich dann mit allen Accounts eingeloggt, sind auf allen 8 Clients in ein Miningschiff gestiegen und haben mit allen 8 Erze geschürft. Dabei wurden aber nicht alle 8 Accounts unabhängig voneinander gesteuert, sondern man hat nur einen Account gesteuert und die Eingaben wurden auf die anderen 7 Clients von der Multiboxingsoftware geclont. Es machen also immer alle 8 Accounts exakt gleichzeitig das gleiche. Damit schürfst du dann natürlich auch 8mal soviel Erz in der gleichen Zeit. Und DAS ist das eigentliche Problem (wenn in Eve Online auch (zumindest damals noch) explizit erlaubt).

In Wettkampfshootern bezweifle ich, das überhaupt jemand in der Lage ist zwei Clients unabhängig voneinander gleichzeitig zu steuern. Und Eingaben zu clonen, bringt da ja nichts. Dann hättest du zwei Spieler, die sich exakt gleich bewegen, exakt gleich (vorbei) schießen, etc.
Benutzeravatar
Sir_pillepalle
Beiträge: 866
Registriert: 16.10.2006 17:55
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft - Multiboxing: Nutzung von Software zur Übertragung von Eingabebefehlen wird untersagt

Beitrag von Sir_pillepalle »

Blizzard mal wieder richtig fix unterwegs. Multiboxer haben schon zu BC in Nagrand mit fünf Schamanen Chainlightning spammend für meine Belustigung gesorgt.
Bild
[Shadow_Man]
Beiträge: 2218
Registriert: 11.12.2009 03:17
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft - Multiboxing: Nutzung von Software zur Übertragung von Eingabebefehlen wird untersagt

Beitrag von [Shadow_Man] »

Es ist ja auch so, dass die Multiboxer die Inhalte in WoW alle kostenlos spielen können. Sie können das Gold ja dafür nutzen, um die monatlichen Gebühren, Addons usw. damit zu bezahlen. Ihr könnt das Gold ja umwandeln bzw. dafür nutzen.
Antworten