PlayStation 5: Details zum neuen Meldesystem im Sprach-Chat

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

PlayStation 5: Details zum neuen Meldesystem im Sprach-Chat

Beitrag von 4P|BOT2 »

Auch auf der PS5 will Sony den Nutzern Mittel und Wege in die Hand geben, um mit einem Meldesystem gegen toxischen Verhalten vorzugehen. Auf dem PlayStation Blog hat man die Möglichkeiten jetzt näher vorgestellt, die man im Rahmen von Sprach-Chats erhält: Demnach darf man Ausschnitte aus der Konversation mit einer Länge von bis zu 40 Sekunden melden und zur Prüfung einreichen - etwa dann, wenn das...

Hier geht es zur News PlayStation 5: Details zum neuen Meldesystem im Sprach-Chat
Benutzeravatar
Varothen
Beiträge: 1416
Registriert: 02.12.2008 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Details zum neuen Meldesystem im Sprach-Chat

Beitrag von Varothen »

Ich finds gut. So wird man hoffentlich solchen Idioten die sich in der angeblichen Anonymität des Internets aufführen wie die letzten Vollhonks einhalt gebieten. Schließlich will man Spaß haben beim zocken und nicht das Gegenteil.
Zuletzt geändert von Varothen am 19.10.2020 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Promillus
Beiträge: 455
Registriert: 05.03.2019 13:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Details zum neuen Meldesystem im Sprach-Chat

Beitrag von Promillus »

Jetzt wissen wir wenigstens den wahrscheinlichen Hauptgrund, warum im neuen PS5-Controller ein Mikrofon verbaut ist. Wer weiß, von was da noch alles eine nicht abschaltbare "Auslagerungsdatei" erstellt wird.

Dagegen war der versuchte Kinect-Zwang von MS bei der One-Einführung 2013 ja fast schon vernachlässigbar.
Zuletzt geändert von Promillus am 20.10.2020 00:04, insgesamt 2-mal geändert.
ca1co
Beiträge: 454
Registriert: 09.12.2015 12:25
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Details zum neuen Meldesystem im Sprach-Chat

Beitrag von ca1co »

Varothen hat geschrieben: 19.10.2020 23:28 Ich finds gut. So wird man hoffentlich solchen Idioten die sich in der angeblichen Anonymität des Internets aufführen wie die letzten Vollhonks einhalt gebieten. Schließlich will man Spaß haben beim zocken und nicht das Gegenteil.
ganz genau, endlich kann man das gesindel melden und für diese freiheit opfert man doch gerne seine privatsphäre :)
Auron_81
Beiträge: 84
Registriert: 01.04.2008 17:10
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Details zum neuen Meldesystem im Sprach-Chat

Beitrag von Auron_81 »

Promillus hat geschrieben: 20.10.2020 00:00 Jetzt wissen wir wenigstens den wahrscheinlichen Hauptgrund, warum im neuen PS5-Controller ein Mikrofon verbaut ist. Wer weiß, von was da noch alles eine nicht abschaltbare "Auslagerungsdatei" erstellt wird.

Dagegen war der versuchte Kinect-Zwang von MS bei der One-Einführung 2013 ja fast schon vernachlässigbar.
Einfach zukleben. :mrgreen:
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Details zum neuen Meldesystem im Sprach-Chat

Beitrag von Gast »

Ein zumindest mal fragwürdiges Vorgehen.

Praktisch wird da jeder Gamer unter Generalverdacht gestellt, sich toxisch zu verhalten.
johndoe2009951
Beiträge: 744
Registriert: 26.09.2019 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Details zum neuen Meldesystem im Sprach-Chat

Beitrag von johndoe2009951 »

Stasi 2.0.

Allerdings machen die Leute das heute freiwillig mit.
Auron_81
Beiträge: 84
Registriert: 01.04.2008 17:10
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Details zum neuen Meldesystem im Sprach-Chat

Beitrag von Auron_81 »

Markhelm hat geschrieben: 20.10.2020 10:04 Stasi 2.0.

Allerdings machen die Leute das heute freiwillig mit.
Die Leute machen ja auch großteils bei den sozialen Netzwerken mit. So weit her kann's doch mit dem Bedürfnis nach Privatsphäre nun auch wieder nicht sein.
johndoe2009951
Beiträge: 744
Registriert: 26.09.2019 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Details zum neuen Meldesystem im Sprach-Chat

Beitrag von johndoe2009951 »

Das ist richtig. Ein feuchter Traum für Überwachungsfanatiker.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Details zum neuen Meldesystem im Sprach-Chat

Beitrag von Gast »

Auron_81 hat geschrieben: 20.10.2020 10:08
Markhelm hat geschrieben: 20.10.2020 10:04 Stasi 2.0.

Allerdings machen die Leute das heute freiwillig mit.
Die Leute machen ja auch großteils bei den sozialen Netzwerken mit. So weit her kann's doch mit dem Bedürfnis nach Privatsphäre nun auch wieder nicht sein.
Das sicher. Aber genug Menschen verzichten aus diesen Gründen auch auf selbige. Es ist eben bei weitem nicht jeder bei Facebook oder Instagram.
Auron_81
Beiträge: 84
Registriert: 01.04.2008 17:10
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Details zum neuen Meldesystem im Sprach-Chat

Beitrag von Auron_81 »

Khorneblume hat geschrieben: 20.10.2020 10:10
Auron_81 hat geschrieben: 20.10.2020 10:08
Markhelm hat geschrieben: 20.10.2020 10:04 Stasi 2.0.

Allerdings machen die Leute das heute freiwillig mit.
Die Leute machen ja auch großteils bei den sozialen Netzwerken mit. So weit her kann's doch mit dem Bedürfnis nach Privatsphäre nun auch wieder nicht sein.
Das sicher. Aber genug Menschen verzichten aus diesen Gründen auch auf selbige. Es ist eben bei weitem nicht jeder bei Facebook oder Instagram.
Richtig. So auch ich (abgesehen von WhatsApp). Denke aber, "großteils" trifft es dennoch. Und übrigens... wer weiß schon wirklich, was unsere tollen Smartphones nicht alles mithören.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Details zum neuen Meldesystem im Sprach-Chat

Beitrag von Gast »

Auron_81 hat geschrieben: 20.10.2020 10:15 Richtig. So auch ich (abgesehen von WhatsApp). Denke aber, "großteils" trifft es dennoch. Und übrigens... wer weiß schon wirklich, was unsere tollen Smartphones nicht alles mithören.
Korrekt. Bedeutet natürlich nicht das man sich zwingend immer mehr Spione in die Bude holen möchte. :)

Alexa, etc.

Problematisch sehe ich es, dass hier jemand anderes einen Knopf drückt, um unser Gespräch aufzuzeichnen um dieses dann an Sony zu senden. Die andere Person macht sich nach meinem Rechtsverständnis dabei strafbar, denn bei Aufnahmen Dritter ist die DSGVO recht streng. Auch wäre diese Aufzeichnung nur rechtens, wenn ich von der anderen Person bedroht werde. Auch dann dürfte ich die Aufnahme nicht an Sony, sondern maximal die Polizei weitergeben, und dies nur weil ich Gefahr im Verzug gesehen habe.

Hat sowas einer hier im Forum jemals in einem Online Game erlebt?

Dazu besitzt das Team bei Sony auch gar keine Exekutive, eine ganzheitliche Beurteilung vorzunehmen, ob eine Äußerung am Ende im Zusammenhang mit Straftaten wie Mobbing oder Erpressung stünde. Das zu beurteilen ist oftmals ohne juristische Beweisführung seitens Staatsanwaltschaft gar nicht möglich.

Das die Leute nerven und einem den Spaß verderben ist noch lange kein legitimer Grund sie zu melden. Genau so wird es aber in der Praxis wahrscheinlich von den Spielern gehandhabt werden, weil vielen Menschen die Freiheit der anderen schon grundsätzlich am Allerwertesten vorbei geht und eine penetrante Stimme, Dummes Gelaber oder Provokationen völlig ausreichen werden, die anderen zu melden.

Wie es hier ja so schön formuliert würde... "endlich" kann man den ganzen Idioten und Vollhonks die sich in der Anonymität des Internets befinden eine "Anonym" reinwürgen.
Zuletzt geändert von Gast am 20.10.2020 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Ghostwriter2o19
Beiträge: 685
Registriert: 03.04.2019 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Details zum neuen Meldesystem im Sprach-Chat

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

Puuuuh wieder viel Wind um nix!
Das Mikro lässt sich ausschalten. Und wer in nem Partychat meint andere beleidigen zu müssen muss halt heutzutage die Konsequenzen draus ziehen
johndoe1464771
Beiträge: 962
Registriert: 15.08.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Details zum neuen Meldesystem im Sprach-Chat

Beitrag von johndoe1464771 »

Khorneblume hat geschrieben: 20.10.2020 10:44
Auron_81 hat geschrieben: 20.10.2020 10:15 Richtig. So auch ich (abgesehen von WhatsApp). Denke aber, "großteils" trifft es dennoch. Und übrigens... wer weiß schon wirklich, was unsere tollen Smartphones nicht alles mithören.
Problematisch sehe ich es, dass hier jemand anderes einen Knopf drückt, um unser Gespräch aufzuzeichnen um dieses dann an Sony zu senden.
Bin mir noch nicht sicher, was mit den Begriffen "Voice-Chat" und "Sprach-Chat" exakt gemeint ist.

Bisher ist es jedenfalls ja auch schon so, dass, wenn dir jemand eine Sprachnachricht im direkten PS-Chat schickt, dass diese gespeichert wird. Man kann sie sich immer und immer wieder anhören. Dann gibt es ja auch noch Gruppen-Chats oder -Partys und den In-Game-Voice-Chat . Jeder Nutzer stimmte bis zu diesem Zeitpunkt zusätzlich schon mal den Nutzungsbedingungen zu.

Wenn man sich den Straftatbestand anschaut (ich kannte ihn ja auch nicht auswendig), steht da das Tatbestandsmerkmal "nicht-öffentlich gesprochenes Wort". Unter nicht-öffentlich würde ich etwas anderes verstehen als eine Beleidigung über ein Online-Netzwerk, die u. U. noch viele andere mithören oder sich auch noch nachträglich anhören können, da die Nutzungsbedingungen ja akzeptiert wurden.

Ich weiß es natürlich überhaupt nicht genau, aber vielleicht steckt da irgendwo die Lösung und Möglichkeit für Sony drin, zukünftig auch gesprochenes toxisches Verhalten zu ahnden. Im Sinne des Hausrechts.

(Und würde sich vielleicht auch schon nicht davon unterscheiden, dass man Textnachrichten auch schon melden konnte. Nur eben Sprach-Dingense noch nicht.)
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Details zum neuen Meldesystem im Sprach-Chat

Beitrag von johndoe1966876 »

@ Panikradio
Ich bin mir recht sicher, dass man Voice-Mails bereits melden kann. Demzufolge scheint sich die News tatsächlich auf den Game-Chat zu beziehen.
Antworten