Xbox Series X: Markierungen an Anschlüssen sollen Menschen mit Sehbehinderungen helfen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Markierungen an Anschlüssen sollen Menschen mit Sehbehinderungen helfen

Beitrag von Todesglubsch »

MARVEL hat geschrieben: 12.10.2020 17:14 Würden sie es nicht kommunizieren wüsste niemand etwas von diesem Feature... und wenn es jemand bemerkt nachfragt, würden sie es auch kommunizieren.
Wenn MS blinde Mitarbeiter hat... wieso die nicht fragen? Auch hier verstehe ich nicht, wie das irgendwie negativ ausgelegt werden kann?!
Ich lege die Nachricht nicht negativ aus, ich lege negativ auf, dass jemand ein Design- und Beraterteam benötigt, um ein paar Hubbel ins Plastik zu stanzen und dies dann als neuen Stein der Weisen präsentiert.
Usul hat geschrieben: 12.10.2020 18:15 Daß es einen Unterschied zwischen wenige Zentimer großen Buchsen und einem 50-80-Zoll großen Fernseher gibt, sollte dir ja bewußt sein. Weitsichtigkeit wäre z.B. eine entsprechende Sehbehinderung. Abgesehen davon habe ich eine weitere Nutzung ja schon genannt: Medienkonsum.
Okay, nehmen wir an du bist kurzsichtig, die Konsole steht vor dir, deine Brille hilft dir aus irgendeinem Grund nicht oder du hast keine, auch egal, jedenfalls erkennst du die Buchsen nicht. Stattdessen fingerst du blind an der Konsole rum ... würdest du die Buchse dann nicht an der Form der Buchse erkennen? Klar, du kannst sie jetzt auch an den Hubbeln erkennen - sofern du aus dem Kopf weißt, welcher Hubbel für welche Buchse steht. Das steht vermutlich im Handbuch, sofern es eines gibt, aber das kannst du dann wahrscheinlich auch nicht lesen, weil das definitiv kleiner gedruckt ist, als die Buchsen groß sind.

Es ist halt nett gemeint, aber ich glaube es wird nicht soooo viel bringen.

Edit: Uschi hat mich überholt. Ich poste das jetzt aber trotzdem, damit ich nicht umsonst getippt habe. Sorry für alle Zitierten.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Markierungen an Anschlüssen sollen Menschen mit Sehbehinderungen helfen

Beitrag von Usul »

Ich mach es recht kurz: Wem die Hubbel nicht gefallen, kann gerne die Finger davon lassen.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Markierungen an Anschlüssen sollen Menschen mit Sehbehinderungen helfen

Beitrag von MrLetiso »

Triadfish hat geschrieben: 12.10.2020 16:10
Todesglubsch hat geschrieben: 12.10.2020 16:08 Ich mein, gut, schön, hilft sicherlich nicht nur sehbehinderten Menschen, sondern allen, die schonmal "blind" versucht haben irgendwo ein Kabel reinzustecken.

Nur: Wollen sie jetzt echt für die paar Knubbel an der Konsole gefeiert werden? Es ist schockierend genug, dass das noch kein Standard ist, aber so weltbewegend, innovativ und kreativ ist die "Lösung" jetzt auch nicht.
Ich frage mal so ganz naiv: Was macht eine blinde Person mit einer Spielekonsole???
Google mal: BlindWarriorSven und staune.

Naja, es ist ja nicht so, dass MS hier eine Sondermeldung rausgehauen hat. Der Verantwortliche für Inklusion hat nur Einblicke ins Design gegeben. Finde ich interessant, ohne MS zu feiern. Soll's ja auch geben.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Markierungen an Anschlüssen sollen Menschen mit Sehbehinderungen helfen

Beitrag von MrLetiso »

Usul hat geschrieben: 12.10.2020 18:23 Ich mach es recht kurz: Wem die Hubbel nicht gefallen, kann gerne die Finger davon lassen.
Den fand ich lustiger, als er vielleicht ist :Blauesauge:
Benutzeravatar
Simon667
Beiträge: 240
Registriert: 01.11.2009 19:13
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Markierungen an Anschlüssen sollen Menschen mit Sehbehinderungen helfen

Beitrag von Simon667 »

MrLetiso hat geschrieben: 12.10.2020 18:43
Triadfish hat geschrieben: 12.10.2020 16:10
Todesglubsch hat geschrieben: 12.10.2020 16:08 Ich mein, gut, schön, hilft sicherlich nicht nur sehbehinderten Menschen, sondern allen, die schonmal "blind" versucht haben irgendwo ein Kabel reinzustecken.

Nur: Wollen sie jetzt echt für die paar Knubbel an der Konsole gefeiert werden? Es ist schockierend genug, dass das noch kein Standard ist, aber so weltbewegend, innovativ und kreativ ist die "Lösung" jetzt auch nicht.
Ich frage mal so ganz naiv: Was macht eine blinde Person mit einer Spielekonsole???
Google mal: BlindWarriorSven und staune.

Naja, es ist ja nicht so, dass MS hier eine Sondermeldung rausgehauen hat. Der Verantwortliche für Inklusion hat nur Einblicke ins Design gegeben. Finde ich interessant, ohne MS zu feiern. Soll's ja auch geben.
Sehr ich genau so. BlindWarriorSven zeigt, wieso es gut ist, dass auf solche Kleinigkeiten geachtet wird, die benachteiligten Menschen in manchen Situationen eben ziemlich helfen können.

Da es sich keinerlei negativen Effekt hat, gibt es absolut nichts was dagegen spricht. Sowas sollte eher Standard werden, als dass es kritsiert wird.
"Er ist eine Gefahr für die Gesellschaft!"
"Quatsch!! Er tötet nur Mütter! Eigene! Und davon sind keine mehr übrig!" (Alan Shore - Boston Legal)

Rosu
Beiträge: 820
Registriert: 05.12.2014 19:08
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Markierungen an Anschlüssen sollen Menschen mit Sehbehinderungen helfen

Beitrag von Rosu »

FlintenUschi hat geschrieben: 12.10.2020 18:20
Das klingt für mich nach einer ziemlich sinnlosen PR.
Genau. PR über den Account des Inclusive Leads bei Microsoft der ganze.... 5661 Follower hat :ugly:
Muss man auch erst Mal drauf kommen, klingt nach einer genialen Marketingtaktik.
Todesglubsch hat geschrieben: 12.10.2020 18:22 Ich lege die Nachricht nicht negativ aus, ich lege negativ auf, dass jemand ein Design- und Beraterteam benötigt, um ein paar Hubbel ins Plastik zu stanzen und dies dann als neuen Stein der Weisen präsentiert.
Das ist der Inclusive Lead bei Microsoft Geräten der bei verschiedenster Hardware darauf achtet, dass sie zugänglich ist. Mit ganzen 5661 Followern. Wo das ganze groß von Microsoft als Stein der Weisen präsentiert wird musst du mir zeigen.


Bryce Johnson mit seinem Inclusive Tech Lab hat viel gutes über die letzten Jahre geleistet, vor allem mit dem Adaptive Controller. Finde ich ziemlich ekelhaft wie teils über ihre "Knubbel" für die sie sich "feiern lassen" wollen geschrieben wird.
Zuletzt geändert von Rosu am 12.10.2020 19:50, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Hardtarget
Beiträge: 2167
Registriert: 15.12.2009 15:40
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Markierungen an Anschlüssen sollen Menschen mit Sehbehinderungen helfen

Beitrag von Hardtarget »

schon ein bißchen verarsche. jemand der so schlecht sieht das er schon probleme hat das teil anzuschließen, der ....... ach egal.
was kommt morgen ? fussbälle von adidas für leute mit gehbehinderung ? nice ! :roll:
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Markierungen an Anschlüssen sollen Menschen mit Sehbehinderungen helfen

Beitrag von CritsJumper »

Es gibt diverse Spieler*innen die sehen nichts, haben aber aufgrund des Feedbacks zum Beispiel das N64 Zelda durch gespielt. Bsp: https://www.wired.com/2011/04/blind-gam ... da-by-ear/

Auch ist es möglich mit den Einstellungen in Uncharted diese Spiele komplett durch zu spielen.

Gibt auch bei den Videocommunities einige die versuchen es im Blindenmodus ebenfalls durch zu spielen. In etwa so wie diese auf Zeit durchspielen und möglichst schnell zu sein und jeden Cheat zu nutzen.

Es mag euch seltsam erscheinen, aber wenn man nichts sieht kann so ein Spiel auch Vertont sehr interessant sein. Die "Virtuellen Räume" lassen sich ja auch auskundschaften wenn an einer Kannte der Controller Vibriert oder man hört wie die Feinde auf einen zu kommen.

Ein bisschen kann man es sich vielleicht vorstellen wenn jedes Spiel zu einem reinen Text Adventure runter gebrochen wird. Erleben kann man diese Handlung dann auch, nur anders.

Ich hoffe nur das sich das hier niemand patentiert so das es für ander teuerer eingekauft werden muss. Sondern sich mit der Zeit ein offener Standard entwickelt.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 12.10.2020 19:23, insgesamt 2-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Markierungen an Anschlüssen sollen Menschen mit Sehbehinderungen helfen

Beitrag von Usul »

Hardtarget hat geschrieben: 12.10.2020 19:18 schon ein bißchen verarsche. jemand der so schlecht sieht das er schon probleme hat das teil anzuschließen, der ....... ach egal.
Lies doch vielleicht mal die bisherigen Beiträge, in denen schon auf deinen qualifizierten Einwurf eingegangen wurde, bevor du kommentierst.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Markierungen an Anschlüssen sollen Menschen mit Sehbehinderungen helfen

Beitrag von Gast »

Rosu hat geschrieben: 12.10.2020 19:06 Bryce Johnson mit seinem Inclusive Tech Lab hat viel gutes über die letzten Jahre geleistet, im Bereich Videospiele vor allem mit ihrem Adaptive Controller. Finde ich ziemlich ekelhaft wie teils über ihre "Knubbel" für die sie sich "feiern lassen" wollen geschrieben wird.
Eben. Es ist völlig egal wie wenige Betroffene es gibt. Keiner von uns Wohlstands verwöhnten Sesselfurzern hat einen Nachteil dadurch. 1. Welt Probleme... an sowas noch rum zu mosern.
Benutzeravatar
FlintenUschi
Beiträge: 404
Registriert: 28.02.2020 12:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Markierungen an Anschlüssen sollen Menschen mit Sehbehinderungen helfen

Beitrag von FlintenUschi »

Rosu hat geschrieben: 12.10.2020 19:06
FlintenUschi hat geschrieben: 12.10.2020 18:20
Das klingt für mich nach einer ziemlich sinnlosen PR.
Genau. PR über den Account des Inclusive Leads bei Microsoft der ganze.... 5661 Follower hat :ugly:
Muss man auch erst Mal drauf kommen, klingt nach einer genialen Marketingtaktik.
Das kommt darauf an, wer diese Follower sind. Der Tweet hat es immerhin hier in die Nachrichten geschafft, nicht wahr? Also wusste man schon, wie man dafür Aufmerksamkeit bekommt.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12246
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Markierungen an Anschlüssen sollen Menschen mit Sehbehinderungen helfen

Beitrag von Leon-x »

FlintenUschi hat geschrieben: 12.10.2020 20:01

Das kommt darauf an, wer diese Follower sind. Der Tweet hat es immerhin hier in die Nachrichten geschafft, nicht wahr? Also wusste man schon, wie man dafür Aufmerksamkeit bekommt.
Und jetzt? Info bekommt Aufmerksamkeit damit Leute wissen was die Knubbel da Hinten bei den Anschlüssen sollen?

Wie soll MS denn "betroffene" Leute informieren? Sind die alle bei Microsoft registriert und sollten nur persönliche Email bekommen?

Ich fand die Info sehr gut wie schon beim speziellen Controller für körperlich beeinträchtigte Leute.
Was stört denn jetzt so sehr daran wenn etwas was keine Funktion der Konsole selber oder die Optik Vorn am Gerät beeinträchtigt?
Eher dass MS Momentan wohl positive PR fährt könnte man meinen. :Häschen:

Denn sonst müsste man sich schon fragen wer wirklich Probleme hat die "Welt" richtig zu sehen? Dass man sich schon an Dingen stört nur weil manche in Netz nicht hinter die nächste Ecke blicken können. Wenn es nur einer einzigen Person da Draußen hilft freut es mich für den Betroffenen.

Solche News bekam übrigens die Konkurrenz auch schon:

https://www.tvgc.de/gaming-inklusion-me ... rte-gamer/
Zuletzt geändert von Leon-x am 12.10.2020 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Hardtarget
Beiträge: 2167
Registriert: 15.12.2009 15:40
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Markierungen an Anschlüssen sollen Menschen mit Sehbehinderungen helfen

Beitrag von Hardtarget »

Usul hat geschrieben: 12.10.2020 19:37
Hardtarget hat geschrieben: 12.10.2020 19:18 schon ein bißchen verarsche. jemand der so schlecht sieht das er schon probleme hat das teil anzuschließen, der ....... ach egal.
Lies doch vielleicht mal die bisherigen Beiträge, in denen schon auf deinen qualifizierten Einwurf eingegangen wurde, bevor du kommentierst.
hab ich und bleib trotzdem bei meiner meinung. kannste jetzt akzeptieren oder auch nicht, mir wurst.
damit das niemand falsch versteht: ich begrüße das eigentlich ! hilft wenn man mal grad ein kabel oder so tauschen will ohne großn aufwand die konsole hin und her drehen zu müssen. aber das explizit für sehbehinderte zu machen ist halt schwachsinn. woher sollen die den wissen welcher knubbel für was ist ? ist die anleitung in blindenschrift ? oder auf din a 0 ? nene da muss ich los....
Benutzeravatar
FlintenUschi
Beiträge: 404
Registriert: 28.02.2020 12:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Markierungen an Anschlüssen sollen Menschen mit Sehbehinderungen helfen

Beitrag von FlintenUschi »

Leon-x hat geschrieben: 12.10.2020 20:07
FlintenUschi hat geschrieben: 12.10.2020 20:01

Das kommt darauf an, wer diese Follower sind. Der Tweet hat es immerhin hier in die Nachrichten geschafft, nicht wahr? Also wusste man schon, wie man dafür Aufmerksamkeit bekommt.
Und jetzt? Info bekommt Aufmerksamkeit damit Leute wissen was die Knubbel da Hinten bei den Anschlüssen sollen?
Das wissen wir trotzdem nicht einmal. Es ist mir immer noch nicht erklärt worden, inwiefern die Knubbel einem Sehbehinderten gegenüber der simplen Abtastung der Anschlüsse hilfreich sein sollen. Bisher gibt man sich in dieser Diskussion auch noch größte Mühe genau dieser Fragestellung auszuweichen.

Gibt es denn niemanden mit einer Sehbehinderung in dieser Community, die/der das mal beurteilen kann?
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Markierungen an Anschlüssen sollen Menschen mit Sehbehinderungen helfen

Beitrag von Redshirt »

Die Reaktionen mancher hier lassen echt ganz schön tief blicken. Da wird eine Option bzw. Neuerung angeboten, die so gut wie niemanden von uns zu interessieren braucht, aber einen Mehrwert für manche Leute bedeuten kann, die es sonst an dieser Stelle etwas schwerer haben. Vielleicht stellt es sich auch am Ende als überflüssig heraus, kann sein. Warum aber manche deswegen herumstänkern müssen werde ich wohl in diesem Leben nicht mehr begreifen. Ist aber auf jeden Fall immer schön zu sehen, wie offen und einladend die Beschwerdefreien gegenüber den Benachteiligten eingestellt sind.
Zuletzt geändert von Redshirt am 12.10.2020 20:36, insgesamt 2-mal geändert.
Gesperrt