Star Citizen: Squadron 42 - Termin ist jetzt: "When it's done"; Roberts über seine großen Ambitionen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
rekuzar
Beiträge: 1414
Registriert: 27.09.2008 16:17
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Squadron 42 - Termin ist jetzt: "When it's done"; Roberts über seine großen Ambitionen

Beitrag von rekuzar »

Atlan- hat geschrieben: 11.10.2020 17:23 Wird so lange verschoben bis kein Geld mehr da ist.
Ganz einfach sich folgendes vorstellen: Das Spiel wird heraus (Singleplayer) gebracht ist und wird von allen passabel gewertet.
Was passiert, die Anhängerschaft verliert den Glauben und dreht den Geldhahn zu...Ende der Traum.

Somit dürfen alle solange Träumen bis es kein Geld mehr gibt. Der Weg ist das Ziel
Sie haben ja auch versprochen, dass die jetzigen Echtgeldkäufe eingestellt werden bei Release (Also Release beider Spiele schätze ich) Die wären absolut irre, das Spiel jemals fertig zu entwickeln.
Die Burnrate von so einem mittlerweile so großen Entwicklerstudio wird man wohl kaum lange durchhalten mit ein paar popeligen Release-Verkäufen und etwaige DLCs / Addons oder was sie sich dann ausdenken müssten um Geld zu verdienen.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Squadron 42 - Termin ist jetzt: "When it's done"; Roberts über seine großen Ambitionen

Beitrag von Kajetan »

dOpesen hat geschrieben: 11.10.2020 20:04 never change a running system, sprich, solange roberts noch genügend geld durch versprechnungen einnehmen kann, sollte er und wird er es tuen, bloß nicht die einnahmequelle durch einen release gefährden.
Der Gag ist ja ... je mehr Versprechungen eingehalten werden und Features umgesetzt wurden, um so größer der Pledge Flow. Es werden derzeit monatlich zwischen 5 bis 10 Mio. Dollar eingenommen. Seitdem die Alphas halbwegs organisiert und regelmäßig kommen und es öffentliche Test-Wochenenden gibt, wo jeder mal reinschauen und sich ein eigenes Bild machen kann, gibt es immer mehr Leute, die für Beitrag X einsteigen.

Es ist also nicht so, dass Roberts einfach nur labert, schicke Trailer machen lässt und die Leute ihm auf dieser Basis auf den Leim gehen ... je mehr vom Spiel fertiggestellt wird, umso mehr fliesst Geld.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Squadron 42 - Termin ist jetzt: "When it's done"; Roberts über seine großen Ambitionen

Beitrag von danke15jahre4p »

Kajetan hat geschrieben: 11.10.2020 21:24Der Gag ist ja ... je mehr Versprechungen eingehalten werden und Features umgesetzt wurden, um so größer der Pledge Flow.
ne, der gag ist, man sammelt fleißig auf der homepage immernoch gelder ein in dem man ein squadron42 bewirbt, was heute auf unbestimmte zeit verschoben wurde.

finde ich unseriös.

von einem größeren pledge flow zu sprechen wenn eines der features seit 6 jahren überfällig ist und nun auf unbestimmte zeit verschoben wurde, halte ich auch für sehr gewagt.

deswegen, stand heute ist noch nicht mal der pledge flow erreicht worden der mit release vor 6 jahren versprochen wurde.

erst wenn man da einmal angekommen ist, kann man davon sprechen, dass es jetzt einen mehrwert über das versprochene hinaus gibt.
Es werden derzeit monatlich zwischen 5 bis 10 Mio. Dollar eingenommen. Seitdem die Alphas halbwegs organisiert und regelmäßig kommen und es öffentliche Test-Wochenenden gibt, wo jeder mal reinschauen und sich ein eigenes Bild machen kann, gibt es immer mehr Leute, die für Beitrag X einsteigen.
jop, mit einer hübsch präsentierten roadmap lässt sich so mancher von einer fantasie anstecken und blecht, ist einfach gutes marketing.
Es ist also nicht so, dass Roberts einfach nur labert, schicke Trailer machen lässt und die Leute ihm auf dieser Basis auf den Leim gehen ... je mehr vom Spiel fertiggestellt wird, umso mehr fliesst Geld.
er ist, da den backern ein release 2014/15 versprochen wurde, nun absolut in der bringschuld.

erst wenn die bringschuld einigermaßen abgegolten ist, und bis dahin vergehen noch einige jährchen, kann man davon sprechen und es bewerten, ob oder in wie fern ihm die leute auf den leim gegangen sind.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Squadron 42 - Termin ist jetzt: "When it's done"; Roberts über seine großen Ambitionen

Beitrag von Kajetan »

dOpesen hat geschrieben: 11.10.2020 22:02 ne, der gag ist, man sammelt fleißig auf der homepage immernoch gelder ein in dem man ein squadron42 bewirbt, was heute auf unbestimmte zeit verschoben wurde.

finde ich unseriös.
Fakt ist, dass der Geldfluss durch Backer wieder beständig zunimmt, seit es konstante und deutliche Entwicklungsfortschritte gibt. Es ist also nicht so, dass nur versprochen und nix eingehalten wird und alle nur irgendwelchen Versprechungen glauben.

Dass Dir nicht genug eingehalten wurde, Du das für unseriös hälst ... keine Frage, das ist vollkommen legitim es so zu sehen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass nicht NICHTS geliefert wurde, sondern die stete Weiterentwicklung von den potentiellen Backern entsprechend honoriert wird. Ob überhaupt und wenn ja, wann das zu einem offiziellen 1.0-Release von SQ42 oder SC führt, das ist dann wieder eine andere Frage :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Squadron 42 - Termin ist jetzt: "When it's done"; Roberts über seine großen Ambitionen

Beitrag von danke15jahre4p »

Kajetan hat geschrieben: 11.10.2020 22:21Fakt ist, dass der Geldfluss durch Backer wieder beständig zunimmt, seit es konstante und deutliche Entwicklungsfortschritte gibt.
da cloud imperium games bewusst investorengelder annimmt die ins marketing fließen sollen und dementsprechend marketing halt bewusst betrieben wird, fällt es mir nicht so leicht, die erhöhung er backereinnahmen ganz klar am fortschritt festzumachen, genau so gut kann man auch von einem erfolgreichem revenue durch marketing sprechen.
Es ist also nicht so, dass nur versprochen und nix eingehalten wird und alle nur irgendwelchen Versprechungen glauben.
die diskrepenz zwischen versprochen und geliefert ist halt nur leider extrem negativ zu lasten des versprochenem.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass nicht NICHTS geliefert wurde, sondern die stete Weiterentwicklung von den potentiellen Backern entsprechend honoriert wird.
oder einfach das marketing ist stark.

;)
Ob überhaupt und wenn ja, wann das zu einem offiziellen 1.0-Release von SQ42 oder SC führt, das ist dann wieder eine andere Frage :)
eben, spannend bleibt es.

:)

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Ulfhednir33
Beiträge: 27
Registriert: 28.09.2019 23:15
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Squadron 42 - Termin ist jetzt: "When it's done"; Roberts über seine großen Ambitionen

Beitrag von Ulfhednir33 »

Gegen Chris Roberts ist Peter Molyneux ein Waisenknabe, obwohl auch der dafür bekannt war, mehr zu versprechen, als zu liefern.
Waffenmutter
Beiträge: 90
Registriert: 20.11.2018 19:01
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Squadron 42 - Termin ist jetzt: "When it's done"; Roberts über seine großen Ambitionen

Beitrag von Waffenmutter »

Ein Millionengrab. Das ganze wirkt so unfokussiert und nichts wird fertig. Ab dem Punkt wo die Optik veraltet, ist es dann nur noch Mittelmaß in dem 100mio+ Dollar stecken für nen Singleplayer-Spiel.

Die sollten ihm mal den Geldhahn abdrehen damit der Mann mal was liefert.
Arzila
Beiträge: 273
Registriert: 13.09.2007 10:16
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Squadron 42 - Termin ist jetzt: "When it's done"; Roberts über seine großen Ambitionen

Beitrag von Arzila »

Da muss echt der Geld Hahn zu. Da ist bald das ganze spiel veraltet wenn es so weiter geht bevor es überhaupt da war...

Oder er wird dann wieder alles umkrempeln und Grafik ändern das es wieder ewig dauert. Einfach nur noch lächerlich der Kerl.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4802
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Squadron 42 - Termin ist jetzt: "When it's done"; Roberts über seine großen Ambitionen

Beitrag von Mafuba »

Gerade einen interessanten Artikel auf Forbes gelesen:

Wusstett ihr, dass:
- Chris Roberts Ehefrau und Bruder Senior Positionen in Cloud Imperium besetzen und dicke Management Gehälter kassierern?
- Bei der 1. Crowdfunding Runde (2012!) Roberts behauptet hat er arbeitet bereits über 1 Jahr an Star Citizen und später ist er zurückgerudert und hat gesagt, dass das 1. Jahr nicht zählt?
- Es bei SC ein System namens "Wabounds" gibt? Wenn man "frisches" Geld einzahlt um ein Raumschiff zu kaufen bekommt man ein Discount.
- Je mehr Geld man einbezahlt hat man einen höheren elite concierge club status bekommt? Von 1.000 USD (High Admiral) bis 10.000 USD (Wing Commander). WTF?
- Squadron 42 in 2015 für 2016 angekündigt wurde?
- Laut deren letzten Finanzbericht die Gehälter für die Angestellten auf über 30 Mio USD/Jahr belaufen? Es wird jedoch nicht berichtet wie viel Chris Roberts und seine Famillie davon bekommt.
- Chris Roberts und Families sich kürzlich ein 4.7 Mio USD Haus gekauft haben?

Ein Fazit von Forbes lautet: This is not fraud—Roberts really is working on a game—but it is incompetence and mismanagement on a galactic scale.

Quelle: https://www.forbes.com/sites/mattperez/ ... decb805ac9

Ich habe mich nie ausführlich mit Star Citizen beschäftigt aber die oben gennanten Punkte reichen mir definitiv aus um bis zum Release zu warten.
Zuletzt geändert von Mafuba am 12.10.2020 06:57, insgesamt 1-mal geändert.
...
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Squadron 42 - Termin ist jetzt: "When it's done"; Roberts über seine großen Ambitionen

Beitrag von Halueth »

Hachja, wir sollten froh sein, dass Star Citizen immer wieder für neuen Gesprächsstoff sorgt. Über was sollten sich denn sonst die ganze Leute aufregen, wenn es um dieses Spiel geht?

Ich spiel derweil weiter und freue mich über jedes Update, sei es noch so klein. Meine ~45 Euro hat er. Ob es mehr wird, weiß ich noch nicht. Hab mir jetzt Ingame mein erstes Schiff erspielt, eine Prospector zum Minern. Hat gar nicht so lang gedauert wie gedacht und dabei ist sie mit 2Mio Credits nicht wirklich günstig ^^

@Mafuba: Es heißt "Warbond", wie "Kriegsanleihen". Das sind im einfach nur Angebote für Schiffe, welche man halt nicht mit den Storecredits kaufen kann und entsprechend etwas günstiger sind und meist noch zusätzliche Dreingaben enthalten, wie Skins, oder im aktuellen Fall der 100er Serie von Origin noch einen Helm enthalten. Storecredits kann man ja auch mit Echtgeld kaufen, oder man gibt ein bereits gekauftes Schiff wieder in Zahlung und erhält eben dafür Storecredits um sich was anderes zu kaufen. Das geht eben nicht mit den Warbond-Angeboten, diese muss man mit Echtgeld kaufen. Sie sind zeitlich begrenzt, man kann damit aber schon etwas sparen.

Das Concierge Programm geht übrigens bis 25000 Dollar ;) Je nachdem wie viel man in Star Citizen investiert hat erhält man eben ein paar Ingame Goodies, angefangen bei ein bisschen Kleidung und spezielle Waffenskins und beim höchsten Tier erhält man eine Origin 600i. Ich glaub wenn man aber 25k in das Spiel investiert hat, hat man zum Release eh alle Schiffe im vituellen Hangar :D Außerdem haben Leute im Concierge Programm Zugriff auf das PTU, also das Test- Universe, auf dem neue Patches erstmal getestet werden, bevor sie Live gehen.

Was Chris Roberts mit der ganzen Kohle macht ist mir sowas von Schnuppe. Ich denke er hat schon vorher nicht gerade am Hungertuch genagt und daher kann ich nicht einschätzen, ob der Kauf der Villa direkt von den Star Citizen Einnahmen abging. Ich sehe dass es stetig vorwärts geht, es macht jetzt schon viel Spaß zu spielen, auch wenn sie am aktuellen Patch noch schrauben müssen, damit 3.11 so sauber läuft wie 3.10.

Würde ich mir wünschen, dass Squadron 42 schneller erscheint? Fuck Ja. Aber es dauert eben solange wie es dauert. Übrigens wird das Spiel technisch ne sehr lange Zeit nicht wirklich "überholt". Dafür sieht es einfach zu gut aus.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Squadron 42 - Termin ist jetzt: "When it's done"; Roberts über seine großen Ambitionen

Beitrag von Kajetan »

dOpesen hat geschrieben: 11.10.2020 22:49
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass nicht NICHTS geliefert wurde, sondern die stete Weiterentwicklung von den potentiellen Backern entsprechend honoriert wird.
oder einfach das marketing ist stark.
Noch ein Gag am Rande: Das Marketing von SC ist in der Tat eines der besten im Crowdfunding-Bereich. Backer werden in einem Ausmaß hofiert und umworben, bekommen das Gefühl an etwas Großem beteiligt zu sein, wie kaum in einem anderen Crowdfunding-Projekt. GIG setzen hier Maßstäbe und zeigen, was man idealerweise tun sollte, um das Geld von potentiellen Interessenten locker zu machen. Man merkt hier, dass Roberts während seiner Hollywood-Jahre viel Erfahrungen im Umgang mit Geldgebern gesammelt hat. Davon können sich andere Studios wirklich ne Scheibe abschneiden.

Dass man auf Grund der Größenordnung, in der das stattfindet, natürlich skeptisch werden kann .. selbstverständlich, keine Frage. Natürlich stellt sich einem bei diesen Summen die Frage, ob die Kohle auch sinnvoll verwendet und nur für das Projekt ausgegeben wird. Geld weckt Begierden und viel Geld erweckt entsprechend viele Begierden.
Zuletzt geändert von Kajetan am 12.10.2020 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4802
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Squadron 42 - Termin ist jetzt: "When it's done"; Roberts über seine großen Ambitionen

Beitrag von Mafuba »

@Halueth
Das mit dem Haus habe ich nur Vollständigkeitshalber hinzugefügt gehabt.
Aber alle Personbezogenen Sachen mal außenvor gelassen.

Stört es dich nicht, dass Leute Ingame bevorzugt werden je nach dem wie viel Geld Sie investieren?
...
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Squadron 42 - Termin ist jetzt: "When it's done"; Roberts über seine großen Ambitionen

Beitrag von Halueth »

mafuba hat geschrieben: 12.10.2020 08:36 Stört es dich nicht, dass Leute Ingame bevorzugt werden je nach dem wie viel Geld Sie investieren?
Werden sie bevorzugt? Keine Ahnung, ich bekomm das nicht mit :lol:

Also jetzt mal ganz ehrlich: ich bekomme es wirklich nicht mit. Es gibt genug Spieler, welche sich schon alle Schiffe INGAME erspielt haben. Müsste es mich dann auch stören, dass da schon jemand mit einer Caterpillar rumfliegt, während ich noch mit der kostenlos erhältlichen Freelancer rumtümpeln muss?

Persönlich berifft es mich ja nicht, ich finde auch die "Belohnungen" nicht besonders erstrebenswert, als dass ich jetzt anfangen würde Geld zu sparen um es in SC stecken zu können. In jedem F2P Spiel werden Spieler bevorteilt, wenn sie Echtes Geld rein pumpen und je mehr sie rein pumpen, desto mehr werden sie Bevorteilt und sei es nur in Form von Rabatten. "Kaufe Diamanten für den Store für 100 Euro und du bekommst Diamenten im Wert von 30 Euro oben drauf."

Ja SC ist nicht F2P, daher wird sicherlich für den Ein oder Anderen der Vergleich wieder hinken. Und jedem sei seine Kritik ja gegönnt, einzig nachvollziehen kann ich sie teils nicht. Die meisten haben nichtmal ein Free Fly Event versucht, haben keinerlei Einblick in die Entwicklung und sehen nur, dass ein Spiel, welches schon lange angekündigt wurde und immer wieder verschoben wurde immer noch nicht fertig ist. Ja das ist teils frustrierend, aber es ist ja wirklich nicht so, dass man GAR KEINEN Fortschritt sehen würde. Es geht voran, mit kleineren Schritten, aber es geht voran. Und das ist alles was für mich zählt.

Außerdem hab ich derzeit zuviel Spaß in SC um mich wegen einem "When it´s done" zu ärgern. Wenigstens hat Squadron 42 nun ein realistisches Releasefenster :lol:

Übrigens hab ich letztens entgegen meiner Prämisse kein geld mehr in SC investieren zu wollen überlegt mir doch noch ein Schiff für ca. 45 Euro zu holen. Eine Aurora MR oder so. Aber nachdem ich gesehen hab, dass die nicht wirklich viel Ingame kostet, hab ich das ganz schnell wieder abgeblasen. Die paar Credits hab ich schnell beisammen, aber vermutlich rüste ich erstmal meine 300i auf, besseres Kraftwerk und bessere Schilde rein, dann dürfte sie schonmal nicht mehr so schnell platzen ^^
Starslayer78
Beiträge: 154
Registriert: 16.09.2012 00:26
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Squadron 42 - Termin ist jetzt: "When it's done"; Roberts über seine großen Ambitionen

Beitrag von Starslayer78 »

Irgendwie ist es mir einfach egal geworden. Wie er schon selbst sagt, es ist Fertig, wenn es Fertig ist. Sollte das niemals, oder in 5 Jahren sein, mir mittlerweile ziemlich wurscht.
Kirk22
Beiträge: 1112
Registriert: 06.03.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Squadron 42 - Termin ist jetzt: "When it's done"; Roberts über seine großen Ambitionen

Beitrag von Kirk22 »

Ich wäre für eine Namensänderung: Star Citizien Forever. :Blauesauge:
Gesperrt