Baldur's Gate 3 - Early Access: Larian Launcher, Optionen, Charakter-Erstellung, Auftakt und Preis-Kritik
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Baldur's Gate 3 - Early Access: Larian Launcher, Optionen, Charakter-Erstellung, Auftakt und Preis-Kritik
Baldur's Gate 3 ist gestern in den Early Access gestartet. Der Start brachte die Steam-Server ins Wanken und die Maximalzahl an gleichzeitig aktiven Spielern war 73.980. Zum Vergleich: Der Allzeit-Höchstwert von Divinity: Original Sin 2 lag bei 93.701 im September 2017 (kurz nach Verkaufsstart der Vollversion).
It appears we broke steam. Thank you!
— Larian Studios is Gathering Their Party ...
Hier geht es zur News Baldur's Gate 3 - Early Access: Larian Launcher, Optionen, Charakter-Erstellung, Auftakt und Preis-Kritik
It appears we broke steam. Thank you!
— Larian Studios is Gathering Their Party ...
Hier geht es zur News Baldur's Gate 3 - Early Access: Larian Launcher, Optionen, Charakter-Erstellung, Auftakt und Preis-Kritik
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Baldur's Gate 3 - Early Access: Larian Launcher, Optionen, Charakter-Erstellung, Auftakt und Preis-Kritik
Der Wert meines „Investments“ steigt also exponentiell von Jahr zu Jahr? Wie sich manch einer mit seinem Marketinggeblubber immer gleich in solchen Quatsch verliert...
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Baldur's Gate 3 - Early Access: Larian Launcher, Optionen, Charakter-Erstellung, Auftakt und Preis-Kritik
Der Held der Steine sagte dazu passend vor kurzem: Die unverbindliche Preisempfehlung ist der ermittelte Höchstpreis, den blödeste Kunde bereit ist zu zahlen. Es ging um eine 120 Euro teure Legofigur aus Holz. Ich mein: Hätte Larian für das Spiel 300 Euro genommen, heilige Scheiße. Was hätte DAS an Wert zugelegt über die Jahre

Zuletzt geändert von Randall Flagg am 08.10.2020 01:23, insgesamt 1-mal geändert.
- Mafuba
- Persönliche Nachricht:
Das ist ein Spiel, welches ich auf jeden Fall nicht im EA anfassen würde.
Hoffen wir mal das es nicht zu lange im EA bleibt
Hoffen wir mal das es nicht zu lange im EA bleibt
-
- Persönliche Nachricht:
Larian Launcher? Also jetzt reicht es aber wirklich... vom absolut überzogenen EA Preis und der fadenscheinigen Begründung dazu mal ganz abgesehen...
-
- Persönliche Nachricht:
Also, das Wörtchen exponentiell ist Quatsch und ein klarer Anfall von Marketingisch. Aber dieses Geschrei, über den angeblich überzogenen Preis finde ich lächerlich. Andere Anbieter verpacken nen geschlossenen Alpha- und Beta-Zugang in überteuerte SE und verstecken das Feedback in internen Foren - und bekommen dafür weniger Gegenwind als Larian in diesem Fall, die alles transparent unter den Augen der Öffentlichkeit stattfinden lassen.
Andere verlangen nen 2-stelligen €-Betrag um 3+x Tage eher zugreifen zu können und kaum jemand beschwert sich.
Ich meine, es handelt sich hier nicht um einen Wald- und Wiesenentwickler, der nen Prototyp online stellt und die unsichere Weiterentwicklung damit durchfinanzen will - dem geb ich im EA auch keinen Vollpreis. Hier bekommt man die Möglichkeit, sich offen in die Entwicklung eines durchkonzeptionierten und (vermutlich) auch weitgehend durchfinanzierten Spiels einzubringen. Wen das nicht interessiert, der wartet auf den echten Release.
Andere verlangen nen 2-stelligen €-Betrag um 3+x Tage eher zugreifen zu können und kaum jemand beschwert sich.
Ich meine, es handelt sich hier nicht um einen Wald- und Wiesenentwickler, der nen Prototyp online stellt und die unsichere Weiterentwicklung damit durchfinanzen will - dem geb ich im EA auch keinen Vollpreis. Hier bekommt man die Möglichkeit, sich offen in die Entwicklung eines durchkonzeptionierten und (vermutlich) auch weitgehend durchfinanzierten Spiels einzubringen. Wen das nicht interessiert, der wartet auf den echten Release.
-
- Persönliche Nachricht:
Naja, das ist nicht ganz das Gleiche. Das eine ist vorgezogener Zugang zu einem fertigen Spiel, das andere ist early Access wo nur ein Teil vom Spiel ist und ich den Fortschritt nicht mitnehmen kann.Black Stone hat geschrieben: ↑08.10.2020 10:18 Andere verlangen nen 2-stelligen €-Betrag um 3+x Tage eher zugreifen zu können und kaum jemand beschwert sich.
Wenn Larian für den gleichen Preis das komplette Spiel anbieten würde und dafür mit nem Monat Vorabzugang, wäre es ne andere Situation.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
IMO hätte Larian das Ding nicht BG3 nennen sollen. Die Story in BG war beendet und das Teil hier hat mehr mit DOS gemein, als mit BG.
Aber man wollte ja die durch den Namen erzeugte PR mitnehmen - und das weckt halt Erwartungen und Wünsche. Ohne BG im Namen, kämen sie vermutlich nicht mit dem hohen Preis durch... und ohne BG im Namen, würde ich nicht ständig ne dt. Sprachausgabe fordern.
Aber man wollte ja die durch den Namen erzeugte PR mitnehmen - und das weckt halt Erwartungen und Wünsche. Ohne BG im Namen, kämen sie vermutlich nicht mit dem hohen Preis durch... und ohne BG im Namen, würde ich nicht ständig ne dt. Sprachausgabe fordern.
- Hamurator
- Persönliche Nachricht:
Early Access heißt für mich ich bekomme verfrüht Zugang zu einem Spiel, das spielbar, aber noch nicht fertig ist, zu einem vergünstigsten Preis, um die Entwickler zu unterstützen. Quasi eine Art Vertrauensvorschuss. So habe ich es durch Minecraft gelernt.
Zuletzt geändert von Hamurator am 08.10.2020 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Mhh, kann man so sehen, würde ich aber nicht so handhaben. Eine Vertrauensvorschuss brauchts für Kickstarter und Co. Also wenn man Geld gibt, obwohl es noch gar nichts gibt.Hamurator hat geschrieben: ↑08.10.2020 11:15 Early Access heißt für mich ich bekomme verfrüht Zugang zu einem Spiel, das spielbar, aber noch nicht fertig ist, zu einem vergünstigsten Preis, um die Entwickler zu unterstützen. Quasi eine Art Vertrauensvorschuss. So habe ich es durch Minecraft gelernt.
Bei Early Access wäge ich ab, ob mir der aktuelle Entwicklungszustand spielerisch den reduzierten Early Access Preis auch wert ist. Sprich, ich kaufe ein unfertiges Spiel zu einem reduzierten Preis, das ich aber in seinem aktuellen Zustand schon spielenswert finde und demnach auch spiele.
Ein Early-Access-Titel, der mir im jeweiligen Zustand noch zu "dünn" ist, kaufe ich nicht, auch nicht wenn ich hoffe, das es durch die Weiterentwicklung noch "gut" wird. Dann kauf ichs halt erst, wenn dieser Zustand erreicht ist.
Das ist ja der Unterschied zwischen Crowdfunding und Early-Access. Bei ersterem gibts einen reinen Vertrauensvorschuss, bei zweiterem gibts schon einen handfesten Gegenwert (dessen Wert man natürlich individuell abschätzen muss).
Natürlich kann man Early-Access auch rein aus guter Hoffnung kaufen, obwohl man es aktuell noch gar nicht spielen will, man hat hier aber eben die Alternative es nicht nur aus gutem Glauben zu kaufen.
Bis jetzt bin ich mit dieser Einstellung recht gut gefahren. Ich hatte mit allen EA-Titeln meinen Spass. Wenige haben sich später in eine Richtung entwickelt, die mir nichtmehr gefallen hat (aber da hatte ich meinen Spass mit dem Spiel schon gehabt), viele davon sind immernoch nicht fertig und die, die irgendwann mal tatsächlich fertig wurden, hatte ich bis dahin meist schon tot gespielt.
Ein Story-RPG würde ich mir allerdings niemals im Early-Access kaufen. Bei einem Story-Spiel ist die Luft raus, sobald man es 1-2 mal durchgespielt hat. Das hätte ich dann häufig schon, bevor überhaupt das nächste Update rauskommt. Und da hätte ich auch absolut keinen Bock einen unfertigen Titel zu spielen, der mglw. Bugs beinhaltet die einen Storyfortschritt unmöglich machen, oder man nach einem Update wegen Inkompatibilität grundsätzlich von vorne anfangen muss.
Und das dann noch zum Vollpreis... i loled hard.

Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 08.10.2020 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Mir stehen noch viele erfüllte Stunden mit Divinity OS 2 bevor....da kann BG3 noch warten und im Preis fallen oder inhaltlich ausgebaut werden.
-
- Persönliche Nachricht:
Viele ja, erfüllt, geht so.WulleBulle hat geschrieben: ↑08.10.2020 13:17 Mir stehen noch viele erfüllte Stunden mit Divinity OS 2 bevor....da kann BG3 noch warten und im Preis fallen oder inhaltlich ausgebaut werden.

-
- Persönliche Nachricht:
Dann sollen sie es nicht Early Access nennen, sondern Closed Beta. Ne Biografie verkaufe ich auch nicht als Fantasyroman, außer vielleicht die vom Drachenlord.Black Stone hat geschrieben: ↑08.10.2020 10:18
So nutzt es ja auch jeder außer Larian.Hamurator hat geschrieben: ↑08.10.2020 11:15 Early Access heißt für mich ich bekomme verfrüht Zugang zu einem Spiel, das spielbar, aber noch nicht fertig ist, zu einem vergünstigsten Preis, um die Entwickler zu unterstützen. Quasi eine Art Vertrauensvorschuss. So habe ich es durch Minecraft gelernt.
Preissenkungen kannste bei Larian vergessen. Deren DoS2 kostet immer noch 45 Tacken, DoS1 kostet immer noch 40, und die Games gehen - wenn überhaupt - in Sales auch preislich nicht sehr weit runter.WulleBulle hat geschrieben: ↑08.10.2020 13:17 Mir stehen noch viele erfüllte Stunden mit Divinity OS 2 bevor....da kann BG3 noch warten und im Preis fallen oder inhaltlich ausgebaut werden.
Zuletzt geändert von Randall Flagg am 08.10.2020 15:31, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Sieht hier anders aus:Randall Flagg hat geschrieben: ↑08.10.2020 15:28 Preissenkungen kannste bei Larian vergessen. Deren DoS2 kostet immer noch 45 Tacken, DoS1 kostet immer noch 40, und die Games gehen - wenn überhaupt - in Sales auch preislich nicht sehr weit runter.
https://isthereanydeal.com/game/divinit ... tion/info/
Edit: hier noch besser:
https://gg.deals/game/divinity-original ... ab=history
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 08.10.2020 17:17, insgesamt 1-mal geändert.