PlayStation 5 - Teardown-Video: Sony nimmt die Konsole auseinander und zeigt das Innenleben sowie die Heatsink-Elemente

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Teardown-Video: Sony nimmt die Konsole auseinander und zeigt das Innenleben sowie die Heatsink-Eleme

Beitrag von Halueth »

Flux Capacitor hat geschrieben: 07.10.2020 14:53 Weniger geil finde ich die SSD Erweiterung, welche man auch zugänglicher hätte machen können. Aber da muss man ja nur selten ran.
Du nimmst das Seitenteil ab und schraubst die kleine Abdeckung auf. Es ist also 1 Schraube zu entfernen. Finde ich jetzt nicht so dramatisch. Aber natürlich geht es an der XSX einfacher mit dem simplen Einschieben der Expansion Card. Das ghet aber eben bei einer "richtigen" NVME-SSD nicht, die muss schon ordentlich befestigt werden.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Teardown-Video: Sony nimmt die Konsole auseinander und zeigt das Innenleben sowie die Heatsink-Eleme

Beitrag von johndoe1197293 »

Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 07.10.2020 15:03
Ernstzunehmender Gamer hat geschrieben: 07.10.2020 15:00 Macht einen guten Eindruck. Mit dem Aufbau und dem Lüfter könnte die Konsole sogar eine angenehme Lautstärke bieten. Was mir negativ aufgefallen ist: der M.2-slot. Hätte man zugänglicher gestalten können.
Joa... aber wie oft willst du an den Slot ran? Evtl zweimal im Konsolenleben. Einmal um mit 1TB zu erweitern und Evtl mal mit 2TB
Stimmt schon. Aber wenn ich so ein Teil dann neu bei mir stehen habe, will ich es nicht sofort auf den Rücken legen und daran rumschrauben. Ein slot, von außen erreichbar, wäre ideal gewesen. Na ja, ist kein dealbreaker.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Teardown-Video: Sony nimmt die Konsole auseinander und zeigt das Innenleben sowie die Heatsink-Eleme

Beitrag von danke15jahre4p »

an den M.2 slot kommt man doch easy ran, einmal die nicht verschraubte platte lösen und dann eine schraube um das fach des slots zu öffnen.

was nicht verkehrt ist sind die beiden öffnungen wo sich der staub fängt, diese kann man easy mit einem staubsauger durchpusten.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Teardown-Video: Sony nimmt die Konsole auseinander und zeigt das Innenleben sowie die Heatsink-Eleme

Beitrag von Swar »

Scheint ja sehr benutzerfreundlich zu sein.

Gefällt mir :)
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
Spielosoph
Beiträge: 356
Registriert: 13.06.2005 14:06
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Teardown-Video: Sony nimmt die Konsole auseinander und zeigt das Innenleben sowie die Heatsink-Eleme

Beitrag von Spielosoph »

Geräuschentwicklung ist eines der Haupt Unterscheidungs Merkmal der neuen Generation für mich.
Den PS4 Pro Staubsauger finde ich unerträglich lästig.
Mal schaun ob die Anderen das auch elegant in den Griff bekommen
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Teardown-Video: Sony nimmt die Konsole auseinander und zeigt das Innenleben sowie die Heatsink-Eleme

Beitrag von Gast »

Ernstzunehmender Gamer hat geschrieben: 07.10.2020 15:00 Macht einen guten Eindruck. Mit dem Aufbau und dem Lüfter könnte die Konsole sogar eine angenehme Lautstärke bieten. Was mir negativ aufgefallen ist: der M.2-slot. Hätte man zugänglicher gestalten können.
Wie ist das wohl grundsätzlich wenn man da ran will, zwecks Gehäuse öffnen und Garantie? Kenne da genug Produkte, da reicht es einmal eine Schraube lockern und Garantie wäre weg.

Markhelm hat geschrieben: 07.10.2020 15:04 So entstehen Fake News. Ein Fanboy verbreitet das Märchen und alle anderen plappern dann nach.
Eigentlich nur was Religionen seit Jahrtausenden mit Erfolg tun. Jemand erzählt eine Geschichte, der Nächste erzählt sie verfälscht weiter und der Übernächste dichtet irgendeinen Unsinn ala übers Wasser laufen oder Wasser zu Wein verwandelt dazu. Und manchmal kann seine Konsole sogar zum Mars fliegen. Oder wars Pluto? :Häschen:
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Teardown-Video: Sony nimmt die Konsole auseinander und zeigt das Innenleben sowie die Heatsink-Eleme

Beitrag von johndoe571688 »

Bin mal gespannt wie sich die M.2 PCIe Preise entwickeln, da ich kein PC Mensch bin kann ich es grade schlecht abschätzen, 2TB liegen nach kurzem Check irgendwo zwischen 300 und 400€ im Schnitt.

Das ist momentan zu viel als dass es sich für die PS5 lohnen würde, aber vll kann man die Speicher in 1 bis 2 Jahren auch schon für um die 200€ schießen, was natürlich lecker wäre mit insgesamt über 2,5TB Speicher intern.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Teardown-Video: Sony nimmt die Konsole auseinander und zeigt das Innenleben sowie die Heatsink-Eleme

Beitrag von Halueth »

Auch beim Laufwerk scheinen sie sich Gedanken um die Geräuschentwicklung gemacht zu haben. Gibt ja auch Berichte (bitte berichtigt mich da) wonach das Laufwerk der XSX zumindest hörbar war, als die Spiele installiert wurden, was natürlich nachvollziehbar ist. Aber evtl ist es bei der PS5 ja noch leiser durch die Dämpfung, würde mich freuen. Allerdings ist ja eh nur beim initialen Lesen, bzw. beim Installieren in Gebrauch, danach wird eh alles von der Platte geladen und nicht mehr vom Laufwerk.
4P|Marcel
Beiträge: 1402
Registriert: 18.08.2002 22:39
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Teardown-Video: Sony nimmt die Konsole auseinander und zeigt das Innenleben sowie die Heatsink-Eleme

Beitrag von 4P|Marcel »

HaZzZrD hat geschrieben: 07.10.2020 14:41 Mit den zuletzt auftauchenden Berichten der sehr heiß werdenden Xbox Series X wendet sich das Blatt auf einmal wieder.
Abwarten ;-) https://twitter.com/tomwarren/status/13 ... 7827046400
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Teardown-Video: Sony nimmt die Konsole auseinander und zeigt das Innenleben sowie die Heatsink-Eleme

Beitrag von Halueth »

Khorneblume hat geschrieben: 07.10.2020 15:13
Ernstzunehmender Gamer hat geschrieben: 07.10.2020 15:00 Macht einen guten Eindruck. Mit dem Aufbau und dem Lüfter könnte die Konsole sogar eine angenehme Lautstärke bieten. Was mir negativ aufgefallen ist: der M.2-slot. Hätte man zugänglicher gestalten können.
Wie ist das wohl grundsätzlich wenn man da ran will, zwecks Gehäuse öffnen und Garantie? Kenne da genug Produkte, da reicht es einmal eine Schraube lockern und Garantie wäre weg.
Da man die Abdeckung entfernen muss um an den Expansion Slot zu kommen wird hier wohl die Garantie noch nicht erlöschen ;)

Man sieht auch im Video den entscheidenden Sticker, der entfernt wurde und ab welchem dann die Garantie sicherlich erlischt.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Teardown-Video: Sony nimmt die Konsole auseinander und zeigt das Innenleben sowie die Heatsink-Eleme

Beitrag von danke15jahre4p »

Khorneblume hat geschrieben: 07.10.2020 15:13Wie ist das wohl grundsätzlich wenn man da ran will, zwecks Gehäuse öffnen und Garantie? Kenne da genug Produkte, da reicht es einmal eine Schraube lockern und Garantie wäre weg.
im video löst er die erste schraube die mit einem garantiesiegel versehen ist, erst nachdem er die slot für die erweiterung geöffnet hat.

entsprechend wirst du bis zur besagten schraube volle garantie haben.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Teardown-Video: Sony nimmt die Konsole auseinander und zeigt das Innenleben sowie die Heatsink-Eleme

Beitrag von johndoe1197293 »

Khorneblume hat geschrieben: 07.10.2020 15:13
Ernstzunehmender Gamer hat geschrieben: 07.10.2020 15:00 Macht einen guten Eindruck. Mit dem Aufbau und dem Lüfter könnte die Konsole sogar eine angenehme Lautstärke bieten. Was mir negativ aufgefallen ist: der M.2-slot. Hätte man zugänglicher gestalten können.
Wie ist das wohl grundsätzlich wenn man da ran will, zwecks Gehäuse öffnen und Garantie? Kenne da genug Produkte, da reicht es einmal eine Schraube lockern und Garantie wäre weg.
Wenn das Gehäuse geöffnet wird, ist die Garantie natürlich futsch. Platte runter und SSD einsetzen, geht aber gefahrlos.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 07.10.2020 15:19, insgesamt 3-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Teardown-Video: Sony nimmt die Konsole auseinander und zeigt das Innenleben sowie die Heatsink-Eleme

Beitrag von Gast »

dOpesen hat geschrieben: 07.10.2020 15:16
Khorneblume hat geschrieben: 07.10.2020 15:13Wie ist das wohl grundsätzlich wenn man da ran will, zwecks Gehäuse öffnen und Garantie? Kenne da genug Produkte, da reicht es einmal eine Schraube lockern und Garantie wäre weg.
im video löst er die erste schraube die mit einem garantiesiegel versehen ist, erst nachdem er die slot für die erweiterung geöffnet hat.

entsprechend wirst du bis zur besagten schraube volle garantie haben.

greetingz
Alles klar. Danke. :)
Benutzeravatar
Hardtarget
Beiträge: 2167
Registriert: 15.12.2009 15:40
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Teardown-Video: Sony nimmt die Konsole auseinander und zeigt das Innenleben sowie die Heatsink-Eleme

Beitrag von Hardtarget »

was genau soll so schlimm sein wenn ne Konsole heiß wird ? Ist doch normal unter last. Meine übertaktete Graka im Rechner wird 80-85 Grad heiß, juckt die kein bißchen. dafür sind ja dann auch die lüfter da wo sie sind, um die warme bzw. heiße luft abzuführen! ich würd mir eher gedanken machen wenn keine heiße luft aus den kästen kommt, dann is irgendwas verknisknaddelt und es gibt hitzestau = RIP füher oder später :mrgreen: .
Scorcher
Beiträge: 177
Registriert: 22.06.2020 18:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Teardown-Video: Sony nimmt die Konsole auseinander und zeigt das Innenleben sowie die Heatsink-Eleme

Beitrag von Scorcher »

Es gibt mittlerweile mehr Stornierungswellen, wie Vorbestellungswellen... Ich glaub die ist fake. Die gibt es gar nicht. Das sind alles nur dummies 😭 ich hätte besser alle kaufen sollen, die ich bekommen hatte 😂
Antworten