PlayStation 5: Erste Eindrücke vom Geräuschpegel der PS5 und Xbox Series X aufgetaucht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

PlayStation 5: Erste Eindrücke vom Geräuschpegel der PS5 und Xbox Series X aufgetaucht

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nachdem sich schon die PlayStation 4 Pro bei anspruchsvoller Grafik manchmal in einen kleinen Düsenjet verwandelte, ist die Frage des Geräuschpegels auch bei den neuen Konsolen ein wichtiges Thema. Das japanische Magazin Dengeki Online (via Gematsu.com) berichtet bei einem PS5-Eindruck von einem "extrem leisen Lüfter".Nervös wurde einige potenzielle Käufer allerdings während des Vorstellungs-Video...

Hier geht es zur News PlayStation 5: Erste Eindrücke über den Geräuschpegel der PS5 und Xbox Series X aufgetaucht
Zuletzt geändert von 4P|Jan am 06.10.2020 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raksoris
Beiträge: 8589
Registriert: 04.02.2010 14:36
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Erste Eindrücke vom Geräuschpegel der PS5 und Xbox Series X aufgetaucht

Beitrag von Raksoris »

Ich bin immer wieder erstaunt wie groß, klobig und hässlich die Ps5 ist wtf.
Aber gut das anscheinend beide Konsolen leise sind
Bild
BigSpiD
Beiträge: 622
Registriert: 14.05.2008 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Erste Eindrücke vom Geräuschpegel der PS5 und Xbox Series X aufgetaucht

Beitrag von BigSpiD »

Es gilt noch nicht mal als sicher, ob die PS5 beim dem HandsOn überhaupt lief, oder ob es ein Devkit unterm Tisch war.

1. Die PS5 durfte beim „HandsOn“ nicht angefasst werden. So kann nämlich gespürt werden, ob die Konsole überhaupt läuft.

2. Die blaue LED der PS5 hat während des Anspielens nicht Geleuchtet.

3. Es durften nur die Spiele angetestet werden, jedoch wurde das Menü der Konsole nicht gezeigt, bzw. erlaubt da hin zu navigieren.

4. Die Kabel von der PS5 führen unter den Tisch, sowie die Kabel vom TV auch. Normalerweise werden bei solchen Demonstrationen von Hardware die Kabel alle gut sichtbar offen gelegt, um Zweifel bei Seite zu räumen.

-> Sony hat höchstwahrscheinlich nen netten PR Stunt veranstaltet, aber mit einem HandsOn hatte das Ganze nicht viel zu tun. Wir wissen also noch rein gar nichts über die Lautstärke und Performance der PS5. Außerdem zeigt das, dass der Entwicklungszustand der PS5 noch eher schlecht und ein gutes Stück entfernt von „abgeschlossen“ steht.

-> MS hat die Konsolen der Xbox Series X an die Tester gesendet, wo sie von den einzelnen Personen selbst angeschlossen und benutzt werden konnten. Nicht nur Spiele, sondern auch das ganze System war einsehbar. Hier wird durch die Testberichte ein realer Eindruck vermittelt.

Fazit: Leider deutet sehr vieles darauf hin, dass Sony mit der PS5 noch eher ein paar Monate Zeit gebraucht hätte. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass die fertig produzierten Konsolen erst noch geupdatet werden müssen kurz vor Auslieferung (wird auch „Nachflash-Aktion“ genannt). Das verschlingt sehr viele Kapazitäten, was auch ein Grund für die sehr geringen Stückzahlen sein könnte.
Zuletzt geändert von BigSpiD am 06.10.2020 13:58, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Erste Eindrücke vom Geräuschpegel der PS5 und Xbox Series X aufgetaucht

Beitrag von Swar »

Nächsten Monat kann ich mich selber davon überzeugen.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4800
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Erste Eindrücke vom Geräuschpegel der PS5 und Xbox Series X aufgetaucht

Beitrag von Mafuba »

@BigSpid

Danke für den Lacher eine schöne Theorie hast du da.

@Topic
Gut, dass der Geräuschpegel der Konsolen sehr niedrig ausfallen. Hat mich zwar diese Gen nicht besonders gestört aber begrüße es natürlich wenn die Konsole leiser wird.
...
Ghostwriter2o19
Beiträge: 685
Registriert: 03.04.2019 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Erste Eindrücke vom Geräuschpegel der PS5 und Xbox Series X aufgetaucht

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

Raksoris hat geschrieben: 06.10.2020 13:53 Ich bin immer wieder erstaunt wie groß, klobig und hässlich die Ps5 ist wtf.
Aber gut das anscheinend beide Konsolen leise sind
Und die XBox ist ein Designmeisterwerk??
Zuletzt geändert von Ghostwriter2o19 am 06.10.2020 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4430
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Erste Eindrücke vom Geräuschpegel der PS5 und Xbox Series X aufgetaucht

Beitrag von str.scrm »

gestört hat mich der Pro Lüfter nur sehr selten, aber als ich mal eine Weile die X hatte, war es schon deutlich angenehmer vom Geräuschpegel
je leiser desto besser, aber kein K.O.-Kriterium für mich
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Erste Eindrücke vom Geräuschpegel der PS5 und Xbox Series X aufgetaucht

Beitrag von Flux Capacitor »

Raksoris hat geschrieben: 06.10.2020 13:53 Ich bin immer wieder erstaunt wie groß, klobig und hässlich die Ps5 ist wtf.
Aber gut das anscheinend beide Konsolen leise sind
Zumindest die DE finde ich von vorne noch ganz ok. Auf vielen Bildern wirkt es wie ein Stormtrooper Helm der in eine Presse geraten ist. Mir persönlich gefällt die Series X auch besser, einfach weil weder richtig auffällig noch irgendwie störend sein könnte je nach Einrichtung. Ein schwarzer Klotz, fertig.

Die PS5 könnte in Wohnungen die wir Arztpraxen eingerichtet sind (Viel hell, viel weiss) evtl. ganz gut passen. Oder auf einem schicken Holzmöbel (Teak o.a) sieht ja fast alles besser aus. :mrgreen:

Zur Lautstärke. War zu erwarten dass beide leise sind. MS hat das Kühlkonzept der One X - die schon sehr leise ist - konsequent fortgeführt und verbessert. Sony geht auf Volumen und auch etwas grössere(n) Lüfter. Es wäre aber schon spannend mal etwas mehr vom Aufbau der PS5 zu sehen bekommen, nicht erst wenn sich da Influencer und Tech Channels an die Schrauben machen.

Grundsätzlich irrelevant, aber für mich eben spannend.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
4P|Jan
Beiträge: 1242
Registriert: 05.04.2007 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Erste Eindrücke vom Geräuschpegel der PS5 und Xbox Series X aufgetaucht

Beitrag von 4P|Jan »

Flux Capacitor hat geschrieben: 06.10.2020 14:13
Zumindest die DE finde ich von vorne noch ganz ok. Auf vielen Bildern wirkt es wie ein Stormtrooper Helm der in eine Presse geraten ist.
:lol:
johndoe1971018
Beiträge: 367
Registriert: 26.11.2018 14:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Erste Eindrücke vom Geräuschpegel der PS5 und Xbox Series X aufgetaucht

Beitrag von johndoe1971018 »

Raksoris hat geschrieben: 06.10.2020 13:53 Ich bin immer wieder erstaunt wie groß, klobig und hässlich die Ps5 ist wtf.
Aber gut das anscheinend beide Konsolen leise sind
Erinnert mich irgendwie immer noch an diese Bilder aus der GamePro Ausgabe von 2006. :lol:
Da sahen PS3 und Xbox 360 genauso aus, da einfach noch kein genaues Bild von denen public war. Bei der Wii wars ebenfalls so. Kann leider keine Fotos mehr über Google davon finden.
BigSpiD
Beiträge: 622
Registriert: 14.05.2008 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Erste Eindrücke vom Geräuschpegel der PS5 und Xbox Series X aufgetaucht

Beitrag von BigSpiD »

mafuba hat geschrieben: 06.10.2020 14:02 @BigSpid

Danke für den Lacher eine schöne Theorie hast du da.
Habe lediglich wiedergegeben, was andere Tech-Seiten darüber schreiben. Google doch mal 2min ;)
TemerischerWolf
Beiträge: 87
Registriert: 03.11.2019 17:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Erste Eindrücke vom Geräuschpegel der PS5 und Xbox Series X aufgetaucht

Beitrag von TemerischerWolf »

BigSpid verbreitet also gerne Fake News....LOL

Nur mal so allgemein, das BLAUE Licht der PS5 leuchtet NUR beim Einschalten, danach ist es kaum sichtbar/weiß.

Die Redakteure hatten eindeutige Aussagen zur Wärme und Lautstärke getroffen...lebe damit. ^^
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Erste Eindrücke vom Geräuschpegel der PS5 und Xbox Series X aufgetaucht

Beitrag von sabienchen.banned »

UiUiUi... noch ~45 Tage dann ist es soweit.

Dat weiße Dingens sieht bestimmt schnuckelig bei mir aus. ..^.^''

Raksoris hat geschrieben: 06.10.2020 13:53 Ich bin immer wieder erstaunt wie groß, klobig und hässlich die Ps5 ist wtf.
Aber gut das anscheinend beide Konsolen leise sind
Ich bin immer wieder erstaunt wie groß, klobig und hässlich die SwitchLite ist wtf.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 06.10.2020 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
TemerischerWolf
Beiträge: 87
Registriert: 03.11.2019 17:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Erste Eindrücke vom Geräuschpegel der PS5 und Xbox Series X aufgetaucht

Beitrag von TemerischerWolf »

Finde das weiße Design der PS5 sehr gelungen. Richtig schick finde ich insbesondere die PS5 Digital Edition...habe mich aber dennoch für die Disc Variante entschieden. So wichtig finde ich Design bei einer Konsole dann auch nicht. :D
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Erste Eindrücke vom Geräuschpegel der PS5 und Xbox Series X aufgetaucht

Beitrag von johndoe711686 »

USERNAME_2458709 hat geschrieben: 06.10.2020 14:32 Ich bin immer wieder erstaunt wie groß, klobig und hässlich die SwitchLite ist wtf.
Selber Schuld wer so nen hässlichen grauen Kasten holt. Da sieht das neon orange natürlich cooler aus. Sony hat mit der Vita nur einen Fehler gemacht, aber der war immens. Es liefen keine Nintendo Spiele darauf. :Häschen:
Antworten