4Players-Forum: Benachrichtigung bei Zitaten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

4Players-Forum: Benachrichtigung bei Zitaten

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ihr habt es als registrierte 4Players-Leser vielleicht schon bemerkt: In eurem Posteingang landen jetzt auch Nachrichten, falls euch jemand im Forum zitiert. Wir werkeln gerade an einigen Stellen an Forum, Profilen & Co, so dass wir das mal testen wollten. Falls euch das zu viel wird, könnt ihr diese Nachrichten aber in den Foreneinstellungen deaktivieren. Dort könnt ihr auch einiges anderes anpas...

Hier geht es zur News 4Players-Forum: Benachrichtigung bei Zitaten
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Forum: Benachrichtigung bei Zitaten

Beitrag von Todesglubsch »

Für mich sind das nur mehr Klicks, aber kein Mehrwert. Soll heißen: Hab's deaktiviert.
Wenn ich die PM-Benachrichtigung sehe, sehe ich auch die normale Foren-Benachrichtigung.

Aber für "Wenig-Nutzer", die sich gerne ne Benachrichtgung schicken lassen, vielleicht brauchbar. Schätze ich. :)
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Forum: Benachrichtigung bei Zitaten

Beitrag von johndoe711686 »

Habs auch deaktiviert, alles davon :D
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Forum: Benachrichtigung bei Zitaten

Beitrag von Usul »

Und genau hier hat man wieder einmal sehr schön gesehen, wie unnötigt verstreut die 4P-Oberfläche ist.
Denn die Benachrichtigung des Zitats per PM wird oben als 4P-Nachricht angezeigt. Also bin ich zuerst in das dortige Profil gegangen, um das abzustellen. Das geht natürlich nicht, denn die Einstellung befindet sich im Forenprofil, welches separate Einstellungen hat - einzusehen über das Forum.

Von daher noch einmal die Bitte: Bereinigt diese alten Systemen, bringt alles unter ein Dach, macht alles intuitiv zu begreifen. Alleine die Tatsache, daß man im 4P-Profil bei Kontakt noch ICQ, AIM und MSN hat (und XFire), ist schon bezeichnend. Dazu Kundennummer, Profil.ID... Es ist alles einfach verstaubt und chaotisch.
Wie toll es doch wäre, wenn das irgendwann mal unter einer schicken, modernen, entschlackten Oberfläche intuitiv einsehbar wäre. Und das nicht unter dem SCILL-Dach natürlich.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Forum: Benachrichtigung bei Zitaten

Beitrag von yopparai »

Wofür soll das denn bitte gut sein, es gibt doch schon ein Benachrichtigungsicon mit bequemem Menü um da hin zu springen?

Abgestellt.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

4Players-Forum: Benachrichtigung bei Zitaten

Beitrag von Jörg Luibl »

@Usul: Ja, du triffst es. 4Players.de ist in den 20 Jahren in mehreren Schichten gewachsen - das hat Vor- und Nachteile wie total veraltete Reste, kein einheitliches System der Userführung etc. Der aktuelle Status ist auch für uns unbefriedigend. Momentan können wir nur hier und da etwas anpassen - da ist jedoch etwas in Arbeit für die Profile. Ideal wäre aber ein komplettes Redesign, inkl. der Login-, Kommunikations- und Einstellungsverwaltung. Wir sind ein alter Dampfer, der dringend restauriert werden muss. Das wünsche ich mir jedenfalls für 2021.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Forum: Benachrichtigung bei Zitaten

Beitrag von johndoe711686 »

Also ich mag die alten Schauffelraddampfer. ;)

Klar ist hier alles etwas versteckt, aber wie oft muss ich denn in solche Menüs? Jetzt musste ich mal rein, vermutlich wars das wieder für Jahre. Öfter bin ich im PUR Menü, das ist besser.
Benutzeravatar
nepumax
Beiträge: 678
Registriert: 11.07.2008 21:47
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Forum: Benachrichtigung bei Zitaten

Beitrag von nepumax »

Nachrichten halte ich für nicht zweckmäßig, ihr solltet besser auf der News-Seite die Foren-Benachrichtigungen integrieren. Wie häufig ich schon private Nachrichten übersah oder wirklich erst wahrnam, dass ich zitiert wurde, wenn ich direkt ins Forum ging.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Forum: Benachrichtigung bei Zitaten

Beitrag von Usul »

nepumax hat geschrieben: 02.10.2020 21:55 Nachrichten halte ich für nicht zweckmäßig, ihr solltet besser auf der News-Seite die Foren-Benachrichtigungen integrieren. Wie häufig ich schon private Nachrichten übersah oder wirklich erst wahrnam, dass ich zitiert wurde, wenn ich direkt ins Forum ging.
Na, jetzt kannst du das ja sehen. 4P-Nachrichten sind die, die oben im 4P-Banner gezeigt werden - also nicht nur im Forum. Es ist zwar umständlich, weil du dann erst mal schauen mußt, was für eine Nachricht es ist, aber dann weißt du bescheid.

Und es wurde ja schon gesagt: Das gesamte System muß (und wird hoffentlich) überarbeitet werden.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Forum: Benachrichtigung bei Zitaten

Beitrag von Gast »

Jemand hatte mir ne Nachricht geschrieben. ..ich bin erstmal total "erschrocken", weil ich sonstwas dachte bei dem Symbol auf meinem Avatar. Wild rumgeklickt, weil nicht direkt ersichtlich war, dass ich ne Nachricht bekommen habe. ...liegt vllt. auch am Firefox AddOn DarkReader, keine Ahnung.

Quatscht doch mal mit den Jungs von Computerbase, deren Forensoftware findsch klasse. ...so unter Kollegen (mehr oder weniger), ..da muss doch was gehen! :D

Ne, aber würd´ mich auch freuen, wenn sich da mal was tut. Aber gut, grundlegend geht ja alles, ..irgendwie. ´s könnt schlimmer sein.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7858
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Forum: Benachrichtigung bei Zitaten

Beitrag von cM0 »

Trimipramin hat geschrieben: 03.10.2020 00:29 Quatscht doch mal mit den Jungs von Computerbase, deren Forensoftware findsch klasse. ...so unter Kollegen (mehr oder weniger), ..da muss doch was gehen! :D
Das habe ich auch schon öfter angemerkt :) Die nutzen übrigens Xenforo mit einigen Anpassungen. Schon allein das Zitieren ist dort so viel besser gelöst, der Editor ist umfangreicher und besser zu bedienen und man kann Posts liken. Was bei 4Players übrigens auch geht, aber nur in der mobilen Version. Hier am Desktop sehe ich davon nichts.
Aber das Problem ist nicht damit gelöst, die Forensoftware zu ersetzen, sondern man muss aller alten Daten migrieren. Das hat bei Computerbase lange gedauert und für vieles mussten Anpassungen vorgenommen werden. Insgesamt vom Bedienkomfort her aber mit Abstand mein liebstes Forum.

Zur News: Ich habe die Benachrichtigung per Nachricht auch direkt deaktiviert. Es ist kein schlechtes Feature, aber mir reicht es, wenn ich die Benachrichtigung im Forum selbst sehe, da ich sowieso fast jeden Tag hier reinschaue.
PC-Spieler und Multikonsolero
johndoe1464771
Beiträge: 962
Registriert: 15.08.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Forum: Benachrichtigung bei Zitaten

Beitrag von johndoe1464771 »

Usul hat's natürlich schon gut beschrieben. Entschlackt & modern sind zwei treffende Schlagworte, wie die Benutzeroberflächenführung im Moment eben genau nicht ist.

Ich weiß ja nicht: wollt ihr in einem extra Topic mal ein paar Vorschläge zu verschiedensten neuesten Forum-Softwares sammeln?
4P|T@xtchef hat geschrieben: 02.10.2020 19:41 Wir sind ein alter Dampfer, der dringend restauriert werden muss. Das wünsche ich mir jedenfalls für 2021.
Oder ginge die Thematik Forum-Restauration eher in Richtung:



;)
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Forum: Benachrichtigung bei Zitaten

Beitrag von Jörg Luibl »

Ja, schöner Vergleich. Wir brauchen ein Remake XXL.

Denn ich meinte ja nicht nur das Forum mit dem alten Dampfer, sondern 4Players.de komplett - wir haben aktuell mit Forum, Mobile, App, Desktop und Suite (da findet der Wunschtest statt) fünf verschiedene Bereiche, die unterschiedlich gepflegt werden. Social Media lass ich weg, weil das externe Systeme sind. Für den User führt das alles zu einer Verfransung. Hinzu kommt ja intern unser Redaktionssystem, das an fast alles angedockt ist. Und sie alle beruhen auf verschiedener Software. Die Devs unter euch werden wissen, was das bedeutet. Und jeder kann sich denken, welchen Aufwand ( =Zeit =Geld) es bedürfte, um das alles in einem Redesign zu vereinen, das letztlich eher Richtung Reboot gehen müsste.

Wir dampfen erstmal weiter und nehmen die neuen Konsolen auf - die verkraften wir noch.;)
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Forum: Benachrichtigung bei Zitaten

Beitrag von johndoe711686 »

Jörg, du sollst doch nicht immer an Feiertagen arbeiten. ;)
johndoe1464771
Beiträge: 962
Registriert: 15.08.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Forum: Benachrichtigung bei Zitaten

Beitrag von johndoe1464771 »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 03.10.2020 10:24 Ja, schöner Vergleich. Wir brauchen ein Remake XXL.

Denn ich meinte ja nicht nur das Forum mit dem alten Dampfer, sondern 4Players.de komplett - wir haben aktuell mit Forum, Mobile, App, Desktop und Suite (da findet der Wunschtest statt) fünf verschiedene Bereiche, die unterschiedlich gepflegt werden. Social Media lass ich weg, weil das externe Systeme sind. Für den User führt das alles zu einer Verfransung. Hinzu kommt ja intern unser Redaktionssystem, das an fast alles angedockt ist. Und sie alle beruhen auf verschiedener Software. Die Devs unter euch werden wissen, was das bedeutet. Und jeder kann sich denken, welchen Aufwand ( =Zeit =Geld) es bedürfte, um das alles in einem Redesign zu vereinen, das letztlich eher Richtung Reboot gehen müsste.

Wir dampfen erstmal weiter und nehmen die neuen Konsolen auf - die verkraften wir noch.;)
Ay, ok. 😉

Faszinierend, wie man dadurch quasi themengebietübergreifend eine Ahnung davon bekommt, dass hinter einem Remake (ob nun Forum oder das betalkte Spiel) eben tatsächlich wirklich viel Arbeit, Zeit und eben Geld steckt.

Somit habt ihr euer eigenes Remake-Projekt, das ihr jetzt erst kritisch besprochen habt! Wie fühlt sich das an? 😉 Vielleicht könnt ihr euch von den Jungs von Bluepoint Expertise einholen, wie man das am besten anstellt. 😉

Aber Spaß beiseite: ja, ein organischeres Erscheinungsbild wäre fürs Jahr 2021 (oder '22,' 23, ...) irgendwie gerecht. Für die Nostalgie gibt es ja zum Glück die Wayback Machine. Sollte im Rahmen der AG-Umfirmierung tatsächlich etwas Spielraum für euch bereitstehen, also sowohl finanziell als auch hinsichtlich personeller Ressourcen, wäre das Remake XXL eine mit Sicherheit begrüßenswerte Sache.


Ps: 4K/60 inklusive Raytracing müssten ja beim Remake XXL nicht sein.
Zuletzt geändert von johndoe1464771 am 03.10.2020 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten