Microsoft: Übernahme von Zenimax und Bethesda Softworks

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernahme von Zenimax und Bethesda Softworks

Beitrag von DARK-THREAT »

Für 343i war das das Ende. Halo wird wohl nach Infinite zu id Software gehen. Meine Vermutung.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
CB75
Beiträge: 73
Registriert: 16.11.2009 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernahme von Zenimax und Bethesda Softworks

Beitrag von CB75 »

Da werden zukünftig einige AAA Spiele mehr ins Abo-Modell mit einfließen.
Mir soll es recht sein.
Wobei ich den Game Pass eher als eine Art "Demo" nutze und mir nach dem Antesten Spiele wie Wasteland 3, Gears Tactics,... trotzdem kaufe.
Rixas
Beiträge: 1736
Registriert: 08.09.2009 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernahme von Zenimax und Bethesda Softworks

Beitrag von Rixas »

Swar hat geschrieben: 21.09.2020 15:33 Jetzt dürfte auch die Zeitexclusivität von Deathloop und Ghostwire: Tokyo für PS5 passè sein.
Wohl eher nicht da die Verträge bestimmt schon lange unterzeichnet sind.
Für bereits angekündigte Titel dürfte sich erstmal gar nichts ändern, siehe zb Obsidian (Outer Worlds).

Auswirkungen wird man wohl erst in paar Jahren (TES6 ect) geben.
dOpesen hat geschrieben: 21.09.2020 15:39 das denke ich auch nicht, denn die entwicklungskosten für die games müssen ja auch erst wieder reingeholt werden, über den gamepass lässt sich das nur schwer finanzieren.

und mal eben nen markt von bis zu 100 mio. konsolen ausschließen, eher kaum.
Der Markt von 100Mio ist mit Start der NG nicht vorhanden und Microsoft wird sicherlich keine 7.5 Milliarden zahlen und nichts Konsolenexklusiv bringen.
Kann mir zwar auch nicht vorstellen das TES 6 nur auf PC und Xbox kommen wird, aber das die PS Version erst deutlich später kommt und diverse Features erst gar nicht hat (Modding zb) durchaus.
Benutzeravatar
Nearx
Beiträge: 154
Registriert: 28.05.2020 14:59
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernahme von Zenimax und Bethesda Softworks

Beitrag von Nearx »

Kirk22 hat geschrieben: 21.09.2020 15:45 Viel soll sich aber laut Pete Hines aber nicht ändern:
"Der entscheidende Punkt ist, dass wir immer noch Bethesda sind", schreibt Bethesdas Pete Hines. "Wir arbeiten immer noch an denselben Spielen wie gestern, die von denselben Studios hergestellt wurden, mit denen wir jahrelang zusammengearbeitet haben, und diese Spiele werden von uns veröffentlicht."
Glück im Unglück. :Hüpf:
Pete Hines ist ein mehrfach überführter Lügner den man weniger Ernst nehmen kann als Mr. Bean.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernahme von Zenimax und Bethesda Softworks

Beitrag von johndoe1197293 »

DARK-THREAT hat geschrieben: 21.09.2020 15:46 Für 343i war das das Ende. Halo wird wohl nach Infinite zu id Software gehen. Meine Vermutung.
Das bezweifle ich. Aber die Studios könnten zusammen daran arbeiten, was definitiv ein Gewinn wäre.
Waylander
Beiträge: 49
Registriert: 19.02.2019 07:34
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernahme von Zenimax und Bethesda Softworks

Beitrag von Waylander »

Der erste move von MS der mich dazu bringen könnte ne Xbox zu kaufen, bei bethesda sind ips am Start auf die ich nur sehr ungerne verzichten würde.
Mal sehen wie die exklusiver hier am Ende des Tages aussieht.
Krasser Move von MS, hier kaufen sie einiges an Kunden ein.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5439
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernahme von Zenimax und Bethesda Softworks

Beitrag von Bachstail »

Jetzt wo Obsidian UND Bethesda zu MS gehören, frage ich mich, ob es ein neues Fallout unter Obsidian geben wird ?
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernahme von Zenimax und Bethesda Softworks

Beitrag von CJHunter »

BigSpiD hat geschrieben: 21.09.2020 15:40
CJHunter hat geschrieben: 21.09.2020 15:35 Mal so gar nicht den xbox fanboy raushängen lassen...
Da ist nicht nur jeder Xbox Spieler froh drüber, sondern auch jeder PC Spieler! Bei Sony würden die Studios künftig nur noch Doom Action Adventure RPGs entwickeln, wie ungefähr das ganze Portfolio von denen. Und das auch noch PS Exklusiv....so aber haben wir alle mehr davon, außer eben die PS Fanboys, die eisern an ihren überragenden 5 Titeln fest halten.

Sony ist übrigens nicht grad ein beliebter Publisher, wohingegen MS den Studios viele Freiheiten einräumt. Deswegen kommt da auch gelegentlich völlige Grütze dabei raus. Sony geht mit eiserner Hand vor und hat ganz bestimmte Vorstellungen, was abgeliefert werden muss.
Ausser eben PSler wo es nun mal nicht gerade Wenige von gjbt:-)...Aber klar das die Xboxler hier den Deal nun abfeiern, die kriegen sich auch auf xboxdynasty gar nicht mehr ein...Man kann es drehen und wenden wie man will, der Deal tut Sony extrem weh. Jetzt müssten sie schon Square Enix und Ubisoft übernehmen um da dagegen zu halten;-)...Wie gesagt, das war ein Move der die kommende Gen komplett auf den Kopf stellen kann.

Achja,Sony ist kein beliebter Pusbisher, aber MS schon? Wo hast das denn her? Gerade Sony gibt den Studios Zeit und Freiheiten, MS hätte sowas wie The last Guardian längst eingestampft und scalebound ist einigen sicher noch ein Begriff..
Benutzeravatar
Dunnkare
Beiträge: 663
Registriert: 07.03.2010 09:12
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernahme von Zenimax und Bethesda Softworks

Beitrag von Dunnkare »

Na, dann wird das mit Elder Scrolls 6 ja vielleicht doch noch was.
MS kann kaufen wen sie wollen, solange sie weiter den Gamepass PC vollstopfen und der Konkurrenz gegenüber weiterhin so offen bleiben wie bisher.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernahme von Zenimax und Bethesda Softworks

Beitrag von johndoe1197293 »

Bachstail hat geschrieben: 21.09.2020 15:49 Jetzt wo Obsidian UND Bethesda zu MS gehören, frage ich mich, ob es ein neues Fallout unter Obsidian geben wird ?
Bild
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernahme von Zenimax und Bethesda Softworks

Beitrag von Swar »

Bachstail hat geschrieben: 21.09.2020 15:49 Jetzt wo Obsidian UND Bethesda zu MS gehören, frage ich mich, ob es ein neues Fallout unter Obsidian geben wird ?
Hey daran habe ich gar nicht gedacht :D

ok ein Fallout von Obsidian nehme ich gerne 8)
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernahme von Zenimax und Bethesda Softworks

Beitrag von Leon-x »

Flux Capacitor hat geschrieben: 21.09.2020 15:39
Tja, mal schauen ob Sony nun Remedy kauft......
Die kaufen Square Enix. Die FF Deals dürfen nicht umsonst gewesen sein. ;)

Schon eine Überraschung. Mit Engine von Doom und Wolfenstein auch gut bestückt. Arkane Studios sind auch nicht ohne.

Wird spannend was man daraus macht. Bisschen mehr als wenn Sony Insomniac Games kauft.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Kirk22
Beiträge: 1112
Registriert: 06.03.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernahme von Zenimax und Bethesda Softworks

Beitrag von Kirk22 »

Bachstail hat geschrieben: 21.09.2020 15:49 Jetzt wo Obsidian UND Bethesda zu MS gehören, frage ich mich, ob es ein neues Fallout unter Obsidian geben wird ?
Daran habe ich gar nicht gedacht. 8O Sollen sie machen, aber bitte Obsidian mehr Geld, mehr Zeit und eine gute Engine zur Verfügung stellen. :Hüpf:
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernahme von Zenimax und Bethesda Softworks

Beitrag von Chibiterasu »

Loci hat geschrieben: 21.09.2020 15:39
BigSpiD hat geschrieben: 21.09.2020 15:35 Das hab ich nicht erwartet :D
Man stelle sich jetzt bitte vor Elder Scrolls 6 nur für PC und Xbox....da hat die PS5 einen schweren Stand bei sehr vielen ohne Gaming PC...für mich persönlich wiegen Doom und Wolfenstein sogar noch schwerer!

Vielleicht schafft es ja MS bei Bethesda dann mal aufzuräumen, dass nicht mehr tausende Bugs zu Release mitgeliefert werden...
Was Bethesda angeht: Es kann nur besser werden.
Also bis auf Doom hat Bethesda in den letzten 4 Jahren kaum was Gescheiteres herausgebracht. Das letzte Wolfenstein war ein Witz und über Fallout 76 muss ich nicht sprechen. Bin mal gespannt, ob dann Microsoft das ein oder andere Studio schließt. Ticken ja ähnlich wie EA.
Ich weiß da steht ein "kaum" danach, aber die Aussage ist übertrieben.

Evil Within 2 war sehr gut, Prey war sehr gut, Fallout 76 wird immer beliebter und patchen sie scheinbar zu was brauchbarem zusammen und dann eben Doom 2. Vor 2017 kamen auch einige gute Games und wenn Ghostwire und Deathloop was taugen, ist das schon genug Qualität. Wolfentstein Young Blood und Rage 2 waren scheinbar eher enttäuschend, kann passieren.
Elder Scrolls 6 und Starfield werden ja sicher auch große Prestige-Projekte.


Generell zum Thema Exklusivität:
Ich wäre mir hier nicht so sicher, dass Microsoft diesen Kurs der "wir veröffentlichen alles auf allem" weiterbehält.
Man bedient die eigene Konsole, den PC und per Streaming sonstige Devices (XBox Play Anywhere oder wie das heißt) und vielleicht wirft man dann etwas später noch technisch abgespeckte Versionen auf die Switch, wer weiß. Das sind genug potenzielle Kunden.
Sony könnte man damit durchaus ordentlich unter Druck setzen.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 21.09.2020 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernahme von Zenimax und Bethesda Softworks

Beitrag von danke15jahre4p »

Rixas hat geschrieben: 21.09.2020 15:47Der Markt von 100Mio ist mit Start der NG nicht vorhanden und Microsoft wird sicherlich keine 7.5 Milliarden zahlen und nichts Konsolenexklusiv bringen.
nun, die spiele sind ja aber auch noch nicht vorhanden.

;)

natürlich wird microsoft was konsolenexklusiv bringen, obwohl man mir hier eigentlich erklären wollte, dass exklusivspiele nicht den braten fett machen.

aber seis drum, schauen wir einfach mal was wann in welcher qualität wo erscheint.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Antworten