Nvidia: Überblick über die Geforce RTX 3080 und erste Fotos der Founders Edition

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Nvidia: Überblick über die Geforce RTX 3080 und erste Fotos der Founders Edition

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nvidia und die Hardware-Partner werden die ersten Grafikkarten aus der RTX-3000er-Reihe am 17. September 2020 veröffentlichen. Den Auftakt wird die Geforce RTX 3080 machen, die ebenfalls als Founders Edition direkt von Nvidia für 699 Euro erhältlich sein wird. Die RTX 3090 "als Titan-Ersatz" (mit 24 GB GDDR6X VRAM) wird ab dem 24. September 2020 für 1.499 Euro verfügbar sein. Im Oktober wird dann ...

Hier geht es zur News Nvidia: Überblick über die Geforce RTX 3080 und erste Fotos der Founders Edition
Zomb
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia: Überblick über die Geforce RTX 3080 und erste Fotos der Founders Edition

Beitrag von Zomb »

Ich freu mich auf euren Test. Egal was wann welcher Hersteller auch immer zur Leistung sagt, die picken sich mindestens die Rosinen für Ihre Vergleiche raus, wirkliche Angaben bekommt man aber immer nur von unabhängigen Tests.
Und wo nVidia mit dem Preis hin will, weiß man erst nachdem AMD mit den neuen Karten im Oktober um die Ecke kommt und vielleicht (hoffentlich) was hat was endlich mal wieder nach Konkurrenz aussieht.

Ich bin gespannt und warte :)
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia: Überblick über die Geforce RTX 3080 und erste Fotos der Founders Edition

Beitrag von johndoe1197293 »

It`s beautiful.
thegucky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thegucky »

Ja sie sieht schon um einiges besser aus als die klobigen Custom Karten. Kein unnötiges bling bling.

Meine Frage ist nur, ob die Founders vernünftig boosten kann.
Nvidia sagt ja 78°C und 30db(A).
Wenn die Founders wirklich nur 30db(A) hat ist sie eigentlich so gut wie unhörbar. Nur halt der Boost ist noch entscheidend.

Ehrlich gesagt meine Strix 1080 Ti ist das lauteste im PC und es nervt. :P Dafür ist die aber unter 70°C und boostet von sich aus so hoch wie sie kann.
Ich hatte damals eine Custon geholt, weil die 1080 Ti Founders einfach nur eine Blower-Karte war, die schnell auf max 83°C aufheizte und daher nicht geboostet hat.

Niemand will eine teure Karte, die nicht ihr volles Potenzial entfalten kann...OHNE OC :p

Edit: Die Strix 1080 Ti hatte etwas über 800€ gekostet. Die neue 3080 Strix wird genausoviel kosten, aber in Gegensatz dazu ist nun die Founders DEUTLICH besser.
Für Details schaut euch mal ein der guten "technischen" Tech-Youtube Kanäle an. Z.b. "IgorsLAB" oder "Actually Hardware Overclocking". Letzterer hat vor ein paar Tagen mal darüber geschimpft warum Blower so schlecht sind.
Aber wenn man ihm zuhört und seine Skizzen ansieht, merkt man das die 3080/90 Founders genau alles Richtig machen.
Denn die 3080/90 sind ja Teil Blower, Teil Durchzug.

P.S.
Es gibt bereits unboxing Videos von anderen deutschen Magazinen, die ich aber wegen 4players nicht verlinken will.
Zuletzt geändert von thegucky am 10.09.2020 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
DH Ripper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DH Ripper »

@Marcel,

da hat sich ein kleiner Tippfehler reingeschlichen:
"Im Oktober wird dann die GeForce 3070 (mit 8 GB GDDR6X VRAM) folgen."

Tatsächlich hat die 3070 "lediglich" den altbekannten GDDR6 VRAM an Board.

:wave:
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Zomb hat geschrieben: 10.09.2020 15:19 Ich freu mich auf euren Test.
Seit wann macht 4p denn GPU Tests? :Blauesauge:
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Ich weiß nicht so recht, was ich von einem Grafikkartentest auf 4players halten soll. Ich habe zwar gemerkt, dass einige eurer letzten Spieletests auch vermehrt auf technische Details eingehen, aber was Grafikkarten und Co angeht, verlasse ich mich eher auf die üblichen Quellen mit viel Fachwissen (Computerbase, Igors Lab, Heise usw.).
Mir wäre es lieber, wenn ihr stattdessen lieber ein Spiel mehr testet. Sollte aber gerade nichts Spannendes anstehen und ihr auch so alles schaffen, habe ich nichts gesagt :) So ein Grafikkartentest interessiert sicher auch viele und ich werde hier bestimmt auch reinschauen. Nur gibt es woanders etablierte Tester mit (vermutlich) umfangreicheren Tests.
Cirilla
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cirilla »

Ich bin auch mal auf die Kühleffizienz und die Abwärme dieses neuen Lüfterkonzepts gespannt. Natürlich gerade auf die dadurch entstehende Geräuschkulisse.

Geht bitte im Test auch darauf ein wie weit man die Lüfterkurve selbst anpassen kann und ab welcher Temperatur sich der Lüfter selbstständig macht und die manuell eingestellte Kurve ignoriert. :)
Cirilla
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cirilla »

Ryan2k6 hat geschrieben: 10.09.2020 16:41
Zomb hat geschrieben: 10.09.2020 15:19 Ich freu mich auf euren Test.
Seit wann macht 4p denn GPU Tests? :Blauesauge:
Nicht seit wann, ab wann. Und zwar ab Montag ;)
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Naja, ist ja schon ein Novum. Mal sehen wie das wird. Klingt ein bisschen nach "Testballon". :)
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

320 Watt? Wo soll das eigentlich hinführen?

Was wenn 8k 240 hz oder ähnlicher Irrsinn mal Standard wird? Hat man dann 1000 Watt-GPUs oder wie?
Und wenn man dann endlich bei Fotorealismus angekommen ist, kann man sich dann die Realität, die man so verzweifelt nachzuahmen versucht hat, nur noch aus einem unterirdischen Bunker aus in VR anschauen, aber immerhin fotorealistisch, weil an der Oberfläche nichts mehr lebt?

Ja, vielleicht übertreibe ich gerade maßlos, aber ich hoffe, dass die Nummer mit der Fusionsenergie eines Tages funktioniert, sonst seh ich schwarz. Die Entwicklung dieser ganzen Industrie gefällt mir gar nicht. Lasst mal interessante Spielkonzepte rüberwachsen und suggeriert den Leuten nicht ständig, sie bräuchten 4KHDR144HZ-Statusbullshit, ey.
oc1d
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oc1d »

Bin voll und ganz bei dir. Mir gefaellt das auch alles nicht. RTX ist sooo "teuer" und der Effekt sehr gering.
oppenheimer hat geschrieben: 10.09.2020 19:36 320 Watt? Wo soll das eigentlich hinführen?

Was wenn 8k 240 hz oder ähnlicher Irrsinn mal Standard wird? Hat man dann 1000 Watt-GPUs oder wie?
Und wenn man dann endlich bei Fotorealismus angekommen ist, kann man sich dann die Realität, die man so verzweifelt nachzuahmen versucht hat, nur noch aus einem unterirdischen Bunker aus in VR anschauen, aber immerhin fotorealistisch, weil an der Oberfläche nichts mehr lebt?

Ja, vielleicht übertreibe ich gerade maßlos, aber ich hoffe, dass die Nummer mit der Fusionsenergie eines Tages funktioniert, sonst seh ich schwarz. Die Entwicklung dieser ganzen Industrie gefällt mir gar nicht. Lasst mal interessante Spielkonzepte rüberwachsen und suggeriert den Leuten nicht ständig, sie bräuchten 4KHDR144HZ-Statusbullshit, ey.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Ja ich denke du übertreibst - maßlos. Momentan steigt der Verbrauch, wobei die Grafikkarte den Strom ja auch nicht konstant so lutscht, sondern eben wenn sie wirklich arbeiten muss. Wir erleben es aber die letzten Jahre auch immer wieder, wie Verbrauch sinkt. Es ist eben ein auf und ab. Der Verbrauch wird sicherlich wieder mal sinken. Und was heißt braucht, wer sagt einem denn, das man das braucht? Es ist alles eine Frage vieler Faktoren. Wie nah sitze ich an einem Bildschirm? Wie groß ist der Bildschirm und wie groß will ich ihn haben? Wie soll mein Bild aussehen, brauche ich viele Frames, reichen mit weniger, spiele ich eher Europa Universalis und Crusader Kings oder Into the Breach und Hollow Night oder Call of Duty und Cyberpunk oder alles davon? Die Industrie entwickelt sich fein, gibt viele interessante Spielkonzepte, mittlerweile wohl soviel wie noch nie zuvor. Alles ist eigentlich ziemlich fein.
El Spacko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von El Spacko »

oppenheimer hat geschrieben: 10.09.2020 19:36 320 Watt? Wo soll das eigentlich hinführen?

Mehr Leistung ist nun mal oft mit mehr Energiebedarf verbunden.
Und natürlich braucht niemand 4k HDR mit 144 Hz. Aber als Gamer ist es trotzdem eine schöne Sache. Wer mal länger mit einer hohen Bildwiederholfrequenz gelebt hat (erst mal unabhängig von der Auflösung) der geht doch nicht mehr freiwillig zurück.
Klar kann man auch mit 60 HZ in 1080p und dann am besten noch 30fps Augenkrebsperformance leben. Aber will man das und wieso sollte man?
Jeder hat seine Hobbys. Der nächste fliegt 2-3 mal im Jahr um die halbe Welt in Urlaub oder fährt eine entsprechend Sprit schluckende Karre.
Und manche Gamer leisten sich eben einen stromfressenden High-End-PC und genießen damit Gaming mit dem Maximum, was möglich ist.

Ich glaube auch nicht, dass ein Gaming PC mit passendem Monitor etc. der am Ende 3.5-5.0 k€ kostet ein Statussymbol ist. Im Gegensatz zu vielen sichtbaren potenziellen Statussymbolen (Auto, Kleidung, Schmuck etc.) bekommt das doch auch keiner mit, ob der Mensch, der mir auf der Straße entgegenkommt, zu Hause einen High-Eng-PC stehen hat oder ob er mit ner PS4 Basic und 30 fps auf einem billigen Noname 1080p Fernseher zockt.

Ich komme auch ins Zweifeln, ob es nicht endlich Zeit wird meinen 1440p Gaming-PC demnächst in Rente zu schicken, wenn jetzt AMD auch noch im Oktober neue CPUs auf den Markt wirft und mir einen PC mit einer 3080/3090 zu kaufen und auf 4k Gaming langsam mal umzusteigen. Das tue ich dann ggf., weil mir das mein Hobby Wert ist. Nicht weil ich es als Statussymbol sehe oder weil mir jemand suggeriert, dass ich das bräuchte. Sondern, weil ich es dann will.
4P|Marcel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Marcel »

DH Ripper hat geschrieben: 10.09.2020 16:26 @Marcel,

da hat sich ein kleiner Tippfehler reingeschlichen:
"Im Oktober wird dann die GeForce 3070 (mit 8 GB GDDR6X VRAM) folgen."

Tatsächlich hat die 3070 "lediglich" den altbekannten GDDR6 VRAM an Board.

:wave:
Danke für den Hinweis. Ist geändert ;)