Nintendo Switch: Entwickler sollen ihre Spiele angeblich "4K-fähig" machen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Nintendo Switch: Entwickler sollen ihre Spiele angeblich "4K-fähig" machen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Der Wirtschaftsdienst Bloomberg hatte bereits vor wenigen Wochen Gerüchte über ein neues, leistungsfähigeres Switch-Modell gestreut, das eine Darstellung in nativen 4K ermöglichen soll. Jetzt legt man nach und liefert weitere Hinweise: Basierend auf Aussagen anonymer Entwickler soll Nintendo die Studios gebeten haben, ihre Spiele auf die 4K-Unterstützung vorzubereiten. Diese technisch aufgepeppte ...

Hier geht es zur News Nintendo Switch: Entwickler sollen ihre Spiele angeblich "4K-fähig" machen
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Entwickler sollen ihre Spiele angeblich "4K-fähig" machen

Beitrag von CJHunter »

1. Quartal wäre echt nicht schlecht. Ich würde mir im Handheldmodus einfach nur mal Full HD wünschen, dazu einen etwas grösseren Bildschirm mit schmaleren Rändern. OLED wäre auch nicht verkehrt. Im Dock Modus dann 1440p mit 4k upscaling...Wenn man dann noch ein zelda Botw 2 parat hätte wäre das echt ne feine Sache...
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Und das ganze für 300€, ne?

:lol:
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Die werden die Produktion sicher nicht jetzt auf 30mio aufblasen um dann direkt im ersten Quartal ein neues Modell zu bringen. Weihnachten 21, zusammen mit BotW2-Release, frühestens.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

CJHunter hat geschrieben: 09.09.2020 10:04 1. Quartal wäre echt nicht schlecht. Ich würde mir im Handheldmodus einfach nur mal Full HD wünschen, dazu einen etwas grösseren Bildschirm mit schmaleren Rändern. OLED wäre auch nicht verkehrt. Im Dock Modus dann 1440p mit 4k upscaling...Wenn man dann noch ein zelda Botw 2 parat hätte wäre das echt ne feine Sache...
OLED wäre schon geil. Ich habe die ältere PS Vita Revision, die noch mit OLED daherkam und das ist schon ein richtig schickes Display. Aber ich tippe mal darauf, dass das Nintendo zu teuer ist.
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

Solche Späße wie OLED Displays wird sich Nintendo nicht erlauben.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich fand das OLED der Vita besch...eiden, ehrlich gesagt. Fleckig im Dunkeln bei schwarzem Bildschirm. Und das war nicht nur das eine Gerät, ich hab zwei davon (da man ja nicht einfach zwischen japanischem und europäischen Account wechseln kann wie auf der Switch). Da nehm ich lieber ein halbwegs anständiges IPS-Panel.

Was sie sich bezüglich Bildschirm viel eher mal ansehen sollten wären Dinge wie variable Frameraten. Vermutlich kann das aber kein Displaycontroller für Mobilanwendungen und man würde damit wohl auch die Entwicklung nochmal etwas verkomplizieren. Daher seh ich da keine Chance. Eine sinnvollere Stoßrichtung als OLED wäre es dennoch.
Zuletzt geändert von yopparai am 09.09.2020 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

yopparai hat geschrieben: 09.09.2020 10:41 Ich fand das OLED der Vita besch...eiden, ehrlich gesagt. Fleckig im Dunkeln bei schwarzem Bildschirm.
War der Hauptgrund, warum ich damals auf die schlankere Version gewechselt bin. Absolut ätzend.
Atlan-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atlan- »

Die Oled Technik hat sich aber auch massiv verbessert. Man kann doch nicht ein uraltes Oled Display von 2012 mit Jetzt vergleichen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Da geb ich dir sogar Recht. Aber dass Nintendo in diesem Fall ein wirklich aktuelles nehmen würde glaubt hier doch wohl keiner, oder?

Abgesehen davon seh ich den Nutzen auch persönlich nicht. Die Extrakohle sähe ich eben lieber in anderen Dingen versenkt.

Ist auch eigentlich wurscht, der Artikel handelt von 30mio produzierten Geräten und einem irgendwie gearteten 4K-Support bei neuer Hardware. Nicht von OLED.
Zuletzt geändert von yopparai am 09.09.2020 11:03, insgesamt 2-mal geändert.
Atlan-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atlan- »

Davon ab wie oft wurde jetzt schon das Gerücht gestreut das es eine Switch Pro geben soll?
Ich glaube daran erst wenn was von offizieller Seite kommt und wegen 4K verarschen kann ich mich selber.

4K mit wieviel FPS 1-2 ?

Einzige was ich mir vorstellen kann ein Upscaler der 1080p auf 4K hochskalliert oder sowas wie DLSS von Nvidia oder Checkerboard Rendering.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Atlan- hat geschrieben: 09.09.2020 11:06 Einzige was ich mir vorstellen kann ein Upscaler der 1080p auf 4K hochskalliert oder sowas wie DLSS von Nvidia
Na siehste, kannst es dir ja doch vorstellen. :lol:

Genau das wird es wahrscheinlich auch werden. Wohl auch nichtmal direkt in 4K bei allen Spielen, aber 1440p wär ja auch schonmal ein Fortschritt, und zwar einer, der eben technisch gut erreichbar wäre.

Native Berechnung von 4K ist Ressourcenverschwendung, insbesondere auf einer Hardware, die mit maximal 10-15W auskommen muss. Wenn sie das versuchen würden, dann müsste man sie für bekloppt erklären, da hätte keiner was von.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ist halt genau der gleiche Mythos wie bei Digitalkameras mit 50 Megapixel und so Schwachsinn. Um den Vorteil der Pixel zu sehen, müsste man seine Bilder dann auf Plakat ausdrucken oder eben maximal vergrößern. Dann sieht man den Unterschied... für zu Hause ist 4k einfach unnötig. Genau so wie alles was bereits von der Industrie Ríchtung 8k, 16k oder 32k erdacht wird. Diese ganze Technologie jagt eigentlich nur die Datenmengen absurd durch die Decke. Der Mehrwert auf dem Bildschirm ist dagegen sehr gering. Fetisch ist daher genau das richtige Wort für diesen Wahn.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Ich würde glaube lieber ein ordentliches OLED Display nehmen als die Erhöhung über eine WQHD-Auflösung hinaus.
Ich stehe aber auch auf knackige Kontraste und satte, unrealistische Farben :)
Ich weiß, dass es einige lieber dezenter & realistischer haben.
slasher82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von slasher82 »

Atlan- hat geschrieben: 09.09.2020 11:06 4K mit wieviel FPS 1-2 ?
jepp, wenn schon die PS5 nichtmal bei einem grafisch soliden Spiel wie Ratchet & Clank 60fps in 4k schafft...
(wahrscheinlich dann bei Tetris *freu*)

mir würde aber schon eine etwas stärkere Switch reichen, um im docked Modus dann bei BotW2 1080p oder 1440 oder so Checkerboard wie bei der PS4Pro zu haben, bei stabiler Framerate
Zuletzt geändert von slasher82 am 09.09.2020 11:35, insgesamt 1-mal geändert.