Baldur's Gate 3 - Early Access: Preis, Umfang und die Preispolitik von Larian Studios
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Baldur's Gate 3 - Early Access: Preis, Umfang und die Preispolitik von Larian Studios
Baldur's Gate 3 wird bekanntlich am 30. September 2020 für PC und Stadia in den Early Access starten. Mittlerweile hat sich auch Michael Douse (Director of Publishing - Larian Studios) zu Wort gemeldet und Preis sowie Umfang benannt. Demnach wird das Rollenspiel im Early Access 59,99 Dollar kosten (Euro-Preis liegt nicht vor). Es ist das bisher teuerste PC-Spiel von Larian. Divinity: Original Sin ...
Hier geht es zur News Baldur's Gate 3 - Early Access: Preis, Umfang und die Preispolitik von Larian Studios
Hier geht es zur News Baldur's Gate 3 - Early Access: Preis, Umfang und die Preispolitik von Larian Studios
- Cirilla
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Baldur's Gate 3 - Early Access: Preis, Umfang und die Preispolitik von Larian Studios
Ein mehr als stolzer Preis für ein Early Access Spiel. Mal schauen wie viele dafür zuschlagen, ich würde es nicht tun so sehr ich das Spiel auch gerne schon spielen würde.
Mal schauen was die Key Stores hergeben, hoffentlich läuft es nicht wie der letzte EA von Divinity 2 ab denn dort ging preislich bis nach dem echten Release so gut wie gar nichts runter
Ich nehme an der EA startet nur bei Steam? Oder auch bei GOG?
Mal schauen was die Key Stores hergeben, hoffentlich läuft es nicht wie der letzte EA von Divinity 2 ab denn dort ging preislich bis nach dem echten Release so gut wie gar nichts runter
-
Hawke16
- Persönliche Nachricht:
Re: Baldur's Gate 3 - Early Access: Preis, Umfang und die Preispolitik von Larian Studios
Da wird nicht viel gehen die haben bereits gesagt das sie das Spiel nur auf Steam und GOG verkaufen und mit Key stores grundsetzlich keine Geschäfte machen.Cirilla hat geschrieben: ↑05.09.2020 17:43 Ein mehr als stolzer Preis für ein Early Access Spiel. Mal schauen wie viele dafür zuschlagen, ich würde es nicht tun so sehr ich das Spiel auch gerne schon spielen würde.
Mal schauen was die Key Stores hergeben, hoffentlich läuft es nicht wie der letzte EA von Divinity 2 ab denn dort ging preislich bis nach dem echten Release so gut wie gar nichts runter![]()
Werde ohnehin nie verstehen warum Entwickler/Publisher ihre Preise so schnell senken. Aufregung kann ich nicht nachvollziehen Bannerlord kostet auch 50$
Zuletzt geändert von Hawke16 am 05.09.2020 18:07, insgesamt 4-mal geändert.
-
johndoe1775814
- Persönliche Nachricht:
Im Early Access 60 Flocken? Was hat die denn geritten? o_O?
Dafür, das man nur ein Bruchstück des fertigen Spiels bekommt und obendrein auch noch unbezahlten Beta-Tester spielt, löhnt man doch keinen Vollpreis.
Dafür, das man nur ein Bruchstück des fertigen Spiels bekommt und obendrein auch noch unbezahlten Beta-Tester spielt, löhnt man doch keinen Vollpreis.
-
cativerio
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube ja eher, dass da Wizards of the Coast hinter steht, die sich keinen Cent entgehen lassen wollen.
- Ryo Hazuki
- Persönliche Nachricht:
Der Preis wurde wohl dem Namen des Spiels angepasst.
- Amaunir
- Persönliche Nachricht:
Es ist eben schade, dass es in der Welt von D&D mit Neverwinter und Baldurs Gate nur zwei Städte gibt, ansonsten hätte man dem Teil einfach einen anderen Namen gegeben...
Ansonsten einfach abwarten, das Spiel wird schon noch günstiger werden. Den Preis würde ich für ein Early Access nur zahlen, wenn ich von einem Spiel absolut überzeugt bin und das passiert bei mir nicht sehr oft.
Wobei Larian das schon drauf hat. Die können schon gute Rollenspiele machen.
Ansonsten einfach abwarten, das Spiel wird schon noch günstiger werden. Den Preis würde ich für ein Early Access nur zahlen, wenn ich von einem Spiel absolut überzeugt bin und das passiert bei mir nicht sehr oft.
Wobei Larian das schon drauf hat. Die können schon gute Rollenspiele machen.
-
Randall Flagg
- Persönliche Nachricht:
Wo ist denn jetzt der Mehrwert des Early Access? Der ist doch auch nur dazu da, um keine Leute einstellen zu müssen, die Betatesting betreiben. Da zahlt der Spieler also 60 Euro, um die Drecksarbeit der Entwickler zu machen, und kriegt als Dankeschön einen frühen Zugriff auf das Spiel, um ... die Drecksarbeit der Entwickler zu machen? Das ist alles?
Ziemlich dreist, wenn ich da an andere Projekte denke, die wenigstens einen ordentlichen Preisrabatt von 30-50% angeboten haben, wie z.B. Factorio und Konsorten. Ich hoffe ernsthaft, dass der Schuss für die Devs und WoC ordentlich nach hinten losgeht. Andererseits ist es das Jahr 2020 und die Leute juckt es nicht mehr, ob sie über den Tisch gezogen werden. Da heißt es dann nur lapidar "du musst es ja nicht kaufen", und der nächste Shit wird für viel Geld bezahlt. Die Langzeitfolgen einer solchen Handlungsweise juckt dann niemanden.
Ziemlich dreist, wenn ich da an andere Projekte denke, die wenigstens einen ordentlichen Preisrabatt von 30-50% angeboten haben, wie z.B. Factorio und Konsorten. Ich hoffe ernsthaft, dass der Schuss für die Devs und WoC ordentlich nach hinten losgeht. Andererseits ist es das Jahr 2020 und die Leute juckt es nicht mehr, ob sie über den Tisch gezogen werden. Da heißt es dann nur lapidar "du musst es ja nicht kaufen", und der nächste Shit wird für viel Geld bezahlt. Die Langzeitfolgen einer solchen Handlungsweise juckt dann niemanden.
- Jondoan
- Persönliche Nachricht:
Ja genau, gebt mir das Spiel, gebt es mir jetzt, und gebt es mir verdammt nochmal für 20 € inkl. 20% EA-Rabatt. Bei Larian hat man allen Grund dazu, darauf zu vertrauen, dass man am Ende ein absolut geniales RPG haben wird, das seine 60 € mehr als wert ist. Wer keine Lust hat, früh zuzuschlagen und sich mit Feedback an der weiteren Entwicklung zu beteiligen (oder es gar als "Drecksarbeit" hinstellt - interessante Vorstellung von "Arbeit", wo kann ich mich für einen solchen Job bewerben?) soll es einfach bleiben lassen.
-
Randall Flagg
- Persönliche Nachricht:
Genau, als ob die Community groß Mitspracherechte hat, wenn WoC im Hintergrund die Strippen zieht.
"Hey Jungs, wie wäre es noch mit folgendem Gameplayelement xyz, das wäre wie in den alten Baldur's Gate-Teilen!"
"Das klingt ziemlich gut, wir-"
*WoC räuspert sich im Hintergrund*
"haben leider keine Ressourcen mehr frei und es würde sich nicht gut anfühlen, es ins Spiel zu integrieren, da 'klickt' es nicht so richtig."
Und natürlich ist Betatesting lästige Drecksarbeit. Als ob das irgendwer in der Entwicklung gerne macht / machen lässt. Hätte man das anders verkauft und gesagt: Ihr kauft das Spiel, was am xx.yy.zzzz veröffentlicht wird und könnt es ein paar Wochen eher spielen" wäre es nicht so schlimm gewesen. Hier allerdings die klassische Early-Access-Politik reformieren zu wollen, ist für alle Spieler eine Katastrophe. Bin gespannt, wann der erste Laden versucht, den Käufern für die EA-Phase mehr Geld abzuknüpfen als in der eigentlich Verkaufsphase, indem die EA-Version 70 Tacken und die Retailversion 50 Tacken kostet. Aber selbst das würde man ja noch verteidigen, man hat ja immerhin einen früheren Zugriff aufs Spiel
Zuletzt geändert von Randall Flagg am 06.09.2020 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Early Access ist für gewöhnlich günstiger eben weil man ein unvollständiges Produkt erhält und dabei an der Fertigstellung mitwirkt. Vollpreis für eine Alpha-Version, bei der man die Rolle eines Mitarbeiters erfüllt? Ja das ist in der Tat kritikwürdig. Und Betatesting ist eine ziemliche Drecksarbeit, wenn man sich mal die Berichte von Betatestern so durchliest. Nicht gerade spaßig bspw. immer wieder gegen dieselbe Wand zu laufen. Für jemanden von außen ist es sicherlich mal ganz lustig ein halbfertiges Spiel anzutesten, hatte ich auch mal damals bei Drakensang. Am Fluss der Zeit war es glaube ich gewesen als ich eingeladen wurde. Als Job würde ich das aber kaum machen wollen.
- Jondoan
- Persönliche Nachricht:
"Mitspracherecht"Randall Flagg hat geschrieben: ↑06.09.2020 12:04 Genau, als ob die Community groß Mitspracherechte hat, wenn WoC im Hintergrund die Strippen zieht.
"Hey Jungs, wie wäre es noch mit folgendem Gameplayelement xyz, das wäre wie in den alten Baldur's Gate-Teilen!"
"Das klingt ziemlich gut, wir-"
*WoC räuspert sich im Hintergrund*
"haben leider keine Ressourcen mehr frei und es würde sich nicht gut anfühlen, es ins Spiel zu integrieren, da 'klickt' es nicht so richtig."
Es wird Feedback gegeben, es wird über gewisse Sachen Abstimmungen geben. Wenn du davon ausgehst, von keine ahnung wie viel tausend Backer würde man jedem ein Mitspracherecht einräumen, kannst du ja nur enttäuscht werden.
Und natürlich ist Betatesting lästige Drecksarbeit. Als ob das irgendwer in der Entwicklung gerne macht / machen lässt. Hätte man das anders verkauft und gesagt: Ihr kauft das Spiel, was am xx.yy.zzzz veröffentlicht wird und könnt es ein paar Wochen eher spielen" wäre es nicht so schlimm gewesen. Hier allerdings die klassische Early-Access-Politik reformieren zu wollen, ist für alle Spieler eine Katastrophe. Bin gespannt, wann der erste Laden versucht, den Käufern für die EA-Phase mehr Geld abzuknüpfen als in der eigentlich Verkaufsphase, indem die EA-Version 70 Tacken und die Retailversion 50 Tacken kostet. Aber selbst das würde man ja noch verteidigen, man hat ja immerhin einen früheren Zugriff aufs Spiel![]()
Und wo genau nehmt ihr die Info her, dass man eine unfertige Alpha spielt? Man betreibt hier ganz gewiss keine Entwicklungsarbeit. Man spielt ein unfertiges Spiel - nach D:OS2 würde ich sogar sagen: man spielt einen weitestgehend fertigen Teil des gesamten Spiels, der noch den ein oder anderen Bug aufzuweisen hat. Beta-Versionen gibt es seit geraumer Zeit, und die haben nicht das geringste mit schnöder Qualitätssicherung zu tun (wie sie heute eh kaum noch gemacht wird). So wie ihr das beschreibt, klingt das, als würde man einen Kampf spielen. Und dann wird resettet und ein wenig an den Modifikatoren geschraubt. Und dann spielt man den Kampf nochmal. Und nochmal. Und nochmal ...SethSteiner hat geschrieben: ↑06.09.2020 12:22 Early Access ist für gewöhnlich günstiger eben weil man ein unvollständiges Produkt erhält und dabei an der Fertigstellung mitwirkt. Vollpreis für eine Alpha-Version, bei der man die Rolle eines Mitarbeiters erfüllt? Ja das ist in der Tat kritikwürdig. Und Betatesting ist eine ziemliche Drecksarbeit, wenn man sich mal die Berichte von Betatestern so durchliest. Nicht gerade spaßig bspw. immer wieder gegen dieselbe Wand zu laufen. Für jemanden von außen ist es sicherlich mal ganz lustig ein halbfertiges Spiel anzutesten, hatte ich auch mal damals bei Drakensang. Am Fluss der Zeit war es glaube ich gewesen als ich eingeladen wurde. Als Job würde ich das aber kaum machen wollen.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Den letzten Gift Bag bekamen aber ALLE Käufer von DOS2. Sowohl die EA-Käufer, als auch die Backer, die Konsolenkäufer, sowie die Käufer, die das Spiel aus nem 20€-Steamsale erhalten haben.Das letzte 'Gift Bag' von DOS2 ist noch nicht lange her und [das Spiel] wird immer noch aktualisiert. Daher bin ich der festen Überzeugung, dass nicht nur der Gegenwert des Early Access am ersten Tag, sondern auch der Wert Eurer 60 Dollar Jahr für Jahr auf außergewöhnliche Weise exponentiell steigt.
Der Wert der 60 Dollar steigt nicht. Der Wert bleibt gleich. Absolutes Nonsens-Gebrabbel.
(Und ohne deutsche Sprachausgabe eh kein Kauf für mich, ich erwähne das mal wieder
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Du mußt es ja nicht kaufen.Randall Flagg hat geschrieben: ↑06.09.2020 02:19 Wo ist denn jetzt der Mehrwert des Early Access? Der ist doch auch nur dazu da, um keine Leute einstellen zu müssen, die Betatesting betreiben. Da zahlt der Spieler also 60 Euro, um die Drecksarbeit der Entwickler zu machen, und kriegt als Dankeschön einen frühen Zugriff auf das Spiel, um ... die Drecksarbeit der Entwickler zu machen? Das ist alles?
Mal ehrlich... Du mußt es ja nicht kaufen! Ob du das Spiel jetzt für 60 Euro kaufst oder nach Release für 60 Euro kaufst, macht doch keinen großen Unterschied. Wenn du kein "Betatesting" betreiben willst, dann laß es halt sein und spiel einfach nur vor dich hin. Oder laß auch das Spielen weg und betrachte das Ganze als Vorbestellung. Klar kann man auch Vorbestellungen an sich als dreist und Abzocke und was weiß ich was bezeichnen... Aber ob man das noch ernst nehmen kann?
-
johndoe722359
- Persönliche Nachricht:
Wieso stolzer Preis? Wieso muss ein EA Titel im EA weniger kosten als wenn er fertig ist?Cirilla hat geschrieben: ↑05.09.2020 17:43 Ein mehr als stolzer Preis für ein Early Access Spiel. Mal schauen wie viele dafür zuschlagen, ich würde es nicht tun so sehr ich das Spiel auch gerne schon spielen würde.
Mal schauen was die Key Stores hergeben, hoffentlich läuft es nicht wie der letzte EA von Divinity 2 ab denn dort ging preislich bis nach dem echten Release so gut wie gar nichts runter![]()
Man bekommt doch ganz normal das Spiel sobald es fertig ist. Früher haben die Leuten für zb Wow Betakeys verkauft und man musste sich dann trotzdem noch das Spiel kaufen als es released wurde.