Nvidia - Video: Doom Eternal auf einer GeForce RTX 3080 in 4K mit über 100 fps; Vergleich zur RTX 2080 Ti

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Nvidia - Video: Doom Eternal auf einer GeForce RTX 3080 in 4K mit über 100 fps; Vergleich zur RTX 2080 Ti

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nvidia demonstriert im folgenden Video die Performance der GeForce RTX 3080 im Vergleich zu einer GeForce RTX 2080 Ti in 4K-Auflösung mit maximalen Grafikqualitätsdetails anhand von Doom Eternal. Die konkreten Bildwiederholraten und die Frametimes werden oben rechts angezeigt und auch hier zeigt sich, dass die fps-Werte der GeForce RTX 3080 mindestens ein Drittel über denen der RTX 2080 Ti liegen....

Hier geht es zur News Nvidia - Video: Doom Eternal auf einer GeForce RTX 3080 in 4K mit über 100 fps; Vergleich zur RTX 2080 Ti
Benutzeravatar
Cirilla
Beiträge: 113
Registriert: 20.08.2020 20:10
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia - Video: Doom Eternal auf einer GeForce RTX 3080 in 4K mit über 100 fps; Vergleich zur RTX 2080 Ti

Beitrag von Cirilla »

Ausnahmen bestätigen immer die Regel. Ich würde von Nvidia ausgewählten Einzeltests nicht die große Bedeutung beimessen sondern auf das Performance Ranking bestehend aus 15 unterschiedlichen Titeln bei z.b. Computerbase warten. Wenn dann dort steht das man etliche Frames über der 2080 Ti ist Chapeau Nvidia ;)
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia - Video: Doom Eternal auf einer GeForce RTX 3080 in 4K mit über 100 fps; Vergleich zur RTX 2080 Ti

Beitrag von OchsvormBerg »

Cirilla hat geschrieben: 03.09.2020 17:19 Ausnahmen bestätigen immer die Regel. Ich würde von Nvidia ausgewählten Einzeltests nicht die große Bedeutung beimessen sondern auf das Performance Ranking bestehend aus 15 unterschiedlichen Titeln bei z.b. Computerbase warten. Wenn dann dort steht das man etliche Frames über der 2080 Ti ist Chapeau Nvidia ;)
Ne... Digital Foundry hat ja wie im Artikel steht mehrere Titel getestet und die würde ich schon als glaubwürdige Quelle bezeichnen. Die nakten Daten der Karte im Vergleich zur 2080ti sagen ja auch schon einiges aus.
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia - Video: Doom Eternal auf einer GeForce RTX 3080 in 4K mit über 100 fps; Vergleich zur RTX 2080 Ti

Beitrag von winkekatze »

DF hat mehrere Titel getestet. Alle waren von Nvidia ausgewählt. Grundsätzlich halte ich DF auch für relativ glaubwürdig, aber man sollte schon bedenken, dass das Video/der Artikel von Nvidia gesponsert ist. Da wird schon drauf geachtet, dass die Karten sehr positiv wegkommen.
Zuletzt geändert von winkekatze am 03.09.2020 18:25, insgesamt 1-mal geändert.

johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia - Video: Doom Eternal auf einer GeForce RTX 3080 in 4K mit über 100 fps; Vergleich zur RTX 2080 Ti

Beitrag von johndoe824834 »

Ich Frage mich was jetzt AMD da noch entgegensetzen will.

Wenn man bedenkt das die Konsolen nun lächerlich wenig Leistung haben wenn schon eine NICHT High End
Karte auf 30 Teraflops (also 3 mal soviel wie PS5) kommt und in den Konsolen soll ja angeblich die nächste AMD Generation verbaut sein.

Also vor einigen Monaten waren 10 Terflops der PS5 noch ganz gut aber jetzt wird das wohl wieder
der Flaschenhals werden und PC wird diese Krasse Leistung nicht ausreizen können.
eigentlichegal
Beiträge: 1338
Registriert: 12.08.2013 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia - Video: Doom Eternal auf einer GeForce RTX 3080 in 4K mit über 100 fps; Vergleich zur RTX 2080 Ti

Beitrag von eigentlichegal »

ICHI- hat geschrieben: 03.09.2020 18:46 Ich Frage mich was jetzt AMD da noch entgegensetzen will.

Wenn man bedenkt das die Konsolen nun lächerlich wenig Leistung haben wenn schon eine NICHT High End
Karte auf 30 Teraflops (also 3 mal soviel wie PS5) kommt und in den Konsolen soll ja angeblich die nächste AMD Generation verbaut sein.

Also vor einigen Monaten waren 10 Terflops der PS5 noch ganz gut aber jetzt wird das wohl wieder
der Flaschenhals werden und PC wird diese Krasse Leistung nicht ausreizen können.
Ehrlich gesagt verstehe ich gar nicht, wo da das Problem liegt. Das bedeutet, du kaufst dir heute eine Grafikkarte, die du für die nächsten 5 Jahre benutzen kannst und trotzdem alles, was so rauskommt und immer noch hübscher sein wird als die allermeisten heutigen Spiele, in deutlich besserer Form als auf der PS5 zocken können. Wo genau ist jetzt das Problem?
Benutzeravatar
ShadyAV
Beiträge: 187
Registriert: 04.02.2010 18:05
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia - Video: Doom Eternal auf einer GeForce RTX 3080 in 4K mit über 100 fps; Vergleich zur RTX 2080 Ti

Beitrag von ShadyAV »

ICHI- hat geschrieben: 03.09.2020 18:46 Ich Frage mich was jetzt AMD da noch entgegensetzen will.

Wenn man bedenkt das die Konsolen nun lächerlich wenig Leistung haben wenn schon eine NICHT High End
Karte auf 30 Teraflops (also 3 mal soviel wie PS5) kommt und in den Konsolen soll ja angeblich die nächste AMD Generation verbaut sein.

Also vor einigen Monaten waren 10 Terflops der PS5 noch ganz gut aber jetzt wird das wohl wieder
der Flaschenhals werden und PC wird diese Krasse Leistung nicht ausreizen können.
Wieso wieder dieser Vergleich.
Klar kann man sich einen PC mit etwas mehr Teraflops für den gleichen Preis zusammenstellen .
Trotzdem hat eine Konsole eine Zielgruppe die das nicht interessiert.
Konsolen haben eine Existenzberechtigung weil sie keine High-End Hardware haben, billig und Benutzerfreundlich sind. Die breite Masse weiß Nicht mal was Teraflops sind.
Benutzeravatar
aeri0r
Beiträge: 110
Registriert: 20.02.2004 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia - Video: Doom Eternal auf einer GeForce RTX 3080 in 4K mit über 100 fps; Vergleich zur RTX 2080 Ti

Beitrag von aeri0r »

Ich stimme zu, das man auf "reale" Tests warten sollte, allerdings sind die gezeigten vorab Tests, selbst wenn NVidia hier beeinflusst hat und die performantesten Titel ausgesucht hat, schon ein guter Zeiger wohin die Reise geht.
Selbst wenn die "nur" so schnell wie eine 2080 TI dann wäre, wäre sie immer noch Top. Wäre auch schon doof von Nvidia wenn die angekündigte Leistung nun real bedeutend niedriger wäre.

Von daher sehe ich kommenden Tests eher hinsichtlich anderer Faktoren entgegen.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia - Video: Doom Eternal auf einer GeForce RTX 3080 in 4K mit über 100 fps; Vergleich zur RTX 2080 Ti

Beitrag von dx1 »

ICHI- hat geschrieben: 03.09.2020 18:46 Ich Frage mich was jetzt AMD da noch entgegensetzen will.

… [Konsolen]
Ich stelle mir für PCs Erweiterungskarten mit dedizierten Grafikprozessoren vor, denen eigener Arbeitsspeicher zur Verfügung gestellt wird, der ebenfalls auf diesen Erweiterungskarten platziert ist. Der Grafikprozessor könnte auf so einer Erweiterungskarte auch seine eigene Stromversorgung und Kühlung bekommen, statt sich diese wie in einer Konsole mit dem Hauptprozessor zu teilen. Auf die Art wäre es möglich, einen Grafikprozessor mit mehr Rechenwerken zu betreiben, als in der PS5 stecken, ja sogar die Xbox SX könnte übertrumpft werden.

:Häschen:
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia - Video: Doom Eternal auf einer GeForce RTX 3080 in 4K mit über 100 fps; Vergleich zur RTX 2080 Ti

Beitrag von Halueth »

dx1 hat geschrieben: 03.09.2020 20:07
ICHI- hat geschrieben: 03.09.2020 18:46 Ich Frage mich was jetzt AMD da noch entgegensetzen will.

… [Konsolen]
Ich stelle mir für PCs Erweiterungskarten mit dedizierten Grafikprozessoren vor, denen eigener Arbeitsspeicher zur Verfügung gestellt wird, der ebenfalls auf diesen Erweiterungskarten platziert ist. Der Grafikprozessor könnte auf so einer Erweiterungskarte auch seine eigene Stromversorgung und Kühlung bekommen, statt sich diese wie in einer Konsole mit dem Hauptprozessor zu teilen. Auf die Art wäre es möglich, einen Grafikprozessor mit mehr Rechenwerken zu betreiben, als in der PS5 stecken, ja sogar die Xbox SX könnte übertrumpft werden.

:Häschen:
Na ob sich sowas durchsetzen würde 🤔
Benutzeravatar
BobQuentok
Beiträge: 18
Registriert: 11.03.2010 20:41
Persönliche Nachricht:

Nvidia - Video: Doom Eternal auf einer GeForce RTX 3080 in 4K mit über 100 fps; Vergleich zur RTX 2080 Ti

Beitrag von BobQuentok »

ICHI- hat geschrieben: 03.09.2020 20:56Ich Frage mich was jetzt AMD da noch entgegensetzen will.

Wenn man bedenkt das die Konsolen nun lächerlich wenig Leistung haben wenn schon eine NICHT High End
Karte auf 30 Teraflops (also 3 mal soviel wie PS5) kommt und in den Konsolen soll ja angeblich die nächste AMD Generation verbaut sein.

Also vor einigen Monaten waren 10 Terflops der PS5 noch ganz gut aber jetzt wird das wohl wieder
der Flaschenhals werden und PC wird diese Krasse Leistung nicht ausreizen können.
Lol. Die nVidia-Karten sind größer als die Series X und die hat ne ordentliche Leistung für eine Konsole in der Größe und hat noch ne CPU, eine SSD und ein Case mit dabei und kostet weniger bis genauso viel.

Bei solchen Kommentaren frag ich mich echt, ob da beim Verfasser auch nur ein Ansatz von Hirn vorhanden ist oder ob einfach irgendwas Dummes in die Tastatur gehauen wird.

Und wenn AMD das in der Größe in die Series X bekommt, wie leistungsstark wird dann wohl eine Grafikkarte in derselben Größe wie das nVidia-Pendant … genau, ähnlich stark.
Bild
Klusi
Beiträge: 770
Registriert: 13.05.2007 00:59
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia - Video: Doom Eternal auf einer GeForce RTX 3080 in 4K mit über 100 fps; Vergleich zur RTX 2080 Ti

Beitrag von Klusi »

dx1 hat geschrieben: 03.09.2020 20:07
ICHI- hat geschrieben: 03.09.2020 18:46 Ich Frage mich was jetzt AMD da noch entgegensetzen will.

… [Konsolen]
Ich stelle mir für PCs Erweiterungskarten mit dedizierten Grafikprozessoren vor, denen eigener Arbeitsspeicher zur Verfügung gestellt wird, der ebenfalls auf diesen Erweiterungskarten platziert ist. Der Grafikprozessor könnte auf so einer Erweiterungskarte auch seine eigene Stromversorgung und Kühlung bekommen, statt sich diese wie in einer Konsole mit dem Hauptprozessor zu teilen. Auf die Art wäre es möglich, einen Grafikprozessor mit mehr Rechenwerken zu betreiben, als in der PS5 stecken, ja sogar die Xbox SX könnte übertrumpft werden.

:Häschen:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich so Spielkram groß durchsetzen wird :roll:
Dazu müsste man die Entwickler dazu bringen, für diese Technologie zu entwickeln - das wird sich kaum lohnen.
Zuletzt geändert von Klusi am 04.09.2020 01:59, insgesamt 1-mal geändert.
"<XY> klingt doof! Egal! Hab's trotzdem vorbestellt!"
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia - Video: Doom Eternal auf einer GeForce RTX 3080 in 4K mit über 100 fps; Vergleich zur RTX 2080 Ti

Beitrag von Halueth »

Jetzt frag ich mich ja, ob die beiden letzten Beiträge ähnlich ironisch gemeint sind, wie meiner davor und befürchte ja fast, dass man meinen Beitrag, bzw. den von dx1 vlt ebenfalls nicht so einfach zuordnen kann...
th3orist
Beiträge: 412
Registriert: 26.10.2016 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia - Video: Doom Eternal auf einer GeForce RTX 3080 in 4K mit über 100 fps; Vergleich zur RTX 2080 Ti

Beitrag von th3orist »

Ich denke dass das Video von DF eigentlich alles sagt. Richard sagt dort auch dass die Spiele von NVIDIA ausgewählt wurden aber dennoch sind es Spiele die eine gute Bandbreite and Genres abdecken und selbst wenns nicht immer 80% sind zwischen der 2080 und 3080, so wird der leistungsunterschied bei anderen nicht gezeigten Spielen nicht auf einmal auf 40% einbrechen, sondern sicher immernoch gut über 60% sein was auch sehr geil ist.
Ehrlichgesagt würd ich da jetzt nicht mehr als 10% Leistung abziehen aus NVIDIAs Werbevideos.
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia - Video: Doom Eternal auf einer GeForce RTX 3080 in 4K mit über 100 fps; Vergleich zur RTX 2080 Ti

Beitrag von OchsvormBerg »

winkekatze hat geschrieben: 03.09.2020 18:24 DF hat mehrere Titel getestet. Alle waren von Nvidia ausgewählt. Grundsätzlich halte ich DF auch für relativ glaubwürdig, aber man sollte schon bedenken, dass das Video/der Artikel von Nvidia gesponsert ist. Da wird schon drauf geachtet, dass die Karten sehr positiv wegkommen.
Mag ja sein, aber Nvidia ist auch nicht dafür bekannt Luftschlösser aufzubauen. Wenn da Leistungsdaten angegeben werden, stimmen die normalerweise auch in etwa. Und die Tests von DF entsprechen den Angaben ja auch.

Sicherleich wird es Titel gegen, in denen der Leistungsgewinn geringer ist, aber das ist ja immer so und dann eher auf ein Software oder CPU Bottleneck zurück zu führen.
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 04.09.2020 11:23, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten