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Iron Harvest: Ersteindruck zum Verkaufsstart des Echtzeit-Strategiespiels
Verfasst: 01.09.2020 12:09
von 4P|BOT2
Iron Harvest (1920 ) ist für PC in digitaler Form und als Box-Produkt im Einzelhandel erschienen. Die Umsetzungen für PlayStation 4 und Xbox One sollen später folgen. Die Entwicklung des Echtzeit-Strategiespiels von King Art Games begann 2016 und wurde 2018 mit einer Kickstarter-Kampagne angeschoben, bevor dann Publisher Deep Silver dazu stieß.Unser Test befindet sich in Arbeit und wird noch einig...
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Iron Harvest: Ersteindruck zum Verkaufsstart des Echtzeit-Strategiespiels
Re: Iron Harvest: Ersteindruck zum Verkaufsstart des Echtzeit-Strategiespiels
Verfasst: 01.09.2020 12:19
von johndoe2009951
Sieht ja eigentlich ganz interessant aus, aber
Wegfindungsprobleme und KI-Macken fielen ab und an auf. Wer auf etwas komplexeren Basisbau, diverse Upgrades/Verbesserungen der Einheiten und mehr Taktiktiefe bei den Kampfmechaniken setzt, dürfte von Iron Harvest enttäuscht werden.
meh...
Re: Iron Harvest: Ersteindruck zum Verkaufsstart des Echtzeit-Strategiespiels
Verfasst: 01.09.2020 12:41
von Sir_pillepalle
Re: Iron Harvest: Ersteindruck zum Verkaufsstart des Echtzeit-Strategiespiels
Verfasst: 01.09.2020 13:46
von JudgeMeByMyJumper
Nach dem Spielen der Demo war ich schon ein wenig ernüchtert. Da gibt es für mich nicht unbedingt einen Grund dass zu holen anstatt aller Jubeljahre company of heroes zu spielen. Für Konsole würde es mich allerdings schon noch reizen. Mal abwarten, wann das kommt.
Nach den absolut grandiosen Trailern würde ich mich extrem über ein Rollenspiel oder Action Adventure in dem Szenario freuen. Das wäre der Megahammer.
Re: Iron Harvest: Ersteindruck zum Verkaufsstart des Echtzeit-Strategiespiels
Verfasst: 01.09.2020 14:25
von Ares101
Ich war von der Demo auch maßlos enttäuscht und das hat dann den Ausschlag gegeben es nicht zu kaufen. Nicht später, sondern nie, weil das Spiel zwar ein nettes Szenario bietet, aber sich zu sehr an CoH2 orientiert, aber nichts wirklich besser macht, aber dafür einiges schlechter. In CoH2 haben zumindest 90 % der Truppen ihre Relevanz auf dem Schlachtfeld, bei Iron Harvest ist man mit 2-3 Einheiten aus dem jeweiligen Roster schon entscheidend ausgestattet und der Rest lohnt sich schon bald nicht mehr. Da stimmt einiges mit der Balance nicht, aber ich fand auch die Einheitenvariation insgesammt zu langweilig. Nach einem Skirmish hatte man im Prinzip alles gesehen was geht. Ich möchte, aber auch nach dem 100 Match noch neue Sachen sehen.
Re: Iron Harvest: Ersteindruck zum Verkaufsstart des Echtzeit-Strategiespiels
Verfasst: 01.09.2020 14:39
von Stryx
Grundsätzlich enttäuscht war ich von der Demo nicht, trotzdem kann ich sagen, dass Iron Harvest nichts für mich ist. Der Basenbau ist nur sehr oberflächlich, was schon ein absolutes Ko-Kriterium ist, das Spieltempo ist mir zu langsam und Balancingprobleme konnte man auch schon sehen.
Die Infanterie ist komplett nutzlos sobald Roboter ins Spiel kommen. Die Roboter aus einer Stufe I Fabrik scheinen direkt sinnlos zu werden, sobald man die Fabrik upgraden kann und bessere bauen kann. Jedenfalls haben die Stufe II Roboter die große Schlacht am Ende der Demo mühelos überlebt und alles zerstört, während die Stufe I Roboter am laufenden Band kaputt gingen. Außer das Kontigent unnötig zu füllen, hatten die keine Daseinberechtigung mehr.
Re: Iron Harvest: Ersteindruck zum Verkaufsstart des Echtzeit-Strategiespiels
Verfasst: 01.09.2020 15:11
von johndoe2009951
Bei der Konkurrenz erzählt man was von bester Kampagne seit Starcraft 2. Vermute da aber mal wieder starken Deutschlandbonus.
Re: Iron Harvest: Ersteindruck zum Verkaufsstart des Echtzeit-Strategiespiels
Verfasst: 01.09.2020 15:41
von Kajetan
Markhelm hat geschrieben: ↑01.09.2020 15:11
Bei der Konkurrenz erzählt man was von bester Kampagne seit Starcraft 2. Vermute da aber mal wieder starken Deutschlandbonus.
Jopp. Das glaube ich auch erst, wenn ich es selber sehe.
King Art in allen Ehren, aber mit diesem Projekt hat man sich IMHO etwas übernommen. Es wäre vielleicht besser gewesen sich zuerst auf den SP- oder den MP-Aspekt zu konzentrieren, das richtig zu machen und den anderen Gameplay-Mode dann als Addon/DLC nachzuliefern. Potential ist auf jeden Fall da, aber das ist jetzt schon ein Kandidat für einen aufwendigen Re-Release in zwei Jahren, wenn man endlich das Balancing in den Griff bekommen und genug Zeit für entsprechende Politur gefunden hat. King Art verfügt schlichtweg nicht über die Ressourcen/Erfahrung von Relic, geschweige denn Bilzzard. Da muss man realistisch bleiben und darf keine Wunder erwarten.
Re: Iron Harvest: Ersteindruck zum Verkaufsstart des Echtzeit-Strategiespiels
Verfasst: 01.09.2020 16:21
von johndoe2009951
Mir hatte schon Battle Worlds nicht gefallen. Das wurde auch schon sehr wohlwollend aufgenommen, obwohl es viele Schwachstellen hatte. Wirkte sehr unfertig und spartanisch.
Re: Iron Harvest: Ersteindruck zum Verkaufsstart des Echtzeit-Strategiespiels
Verfasst: 01.09.2020 16:29
von johndoe711686
Markhelm hat geschrieben: ↑01.09.2020 15:11
Bei der
Konkurrenz erzählt man was von bester Kampagne seit Starcraft 2.
Kommt drauf an welche:
Den ersten Matchball vergibt Iron Harvest in der Kampagne. Das großartige Tutorial lässt auf ein Spiel hoffen, das die Verzweiflung und das Leid des Krieges zum Mittelpunkt macht. Diese nachdenkliche Note entfällt aber alsbald, weil eine klare Linie fehlt und damit die Tonalität zu krass schwankt; Cartoon-Schurken und Theatralik des Blockbuster-Kinos passen denkbar schlecht zu den anfangs angerissenen Aspekten. Es ist bisweilen schade um die hübsch animierten Zwischensequenzen, die nach jeder Mission gezeigt werden.
Re: Iron Harvest: Ersteindruck zum Verkaufsstart des Echtzeit-Strategiespiels
Verfasst: 01.09.2020 16:39
von SethSteiner
Passt aber gut zu StarCraft 2, dessen Kampage hatte ja dieselben Schwächen.
Re: Iron Harvest: Ersteindruck zum Verkaufsstart des Echtzeit-Strategiespiels
Verfasst: 02.09.2020 05:10
von Alexschatz
War für mich auch nach der Demo abgehakt. Schade, hätte echt gehofft, dass mir das Spaß macht, viel Auswahl hat man ja nicht an neuen RTS Spielen.
Re: Iron Harvest: Ersteindruck zum Verkaufsstart des Echtzeit-Strategiespiels
Verfasst: 02.09.2020 08:45
von Spielosoph
Demo?
Habe ich keine gefunden.
Re: Iron Harvest: Ersteindruck zum Verkaufsstart des Echtzeit-Strategiespiels
Verfasst: 02.09.2020 15:40
von Flachpfeife
Hatte die Demo kurz gespielt. War leider ein verwaschender, abgespeckter CoH Klon, dem massiv an Spieltiefe fehlte.
CoH2 ist leider in allen Belangen (sogar der Grafik, obwohl es Jahre aelter ist), besser.
Re: Iron Harvest: Ersteindruck zum Verkaufsstart des Echtzeit-Strategiespiels
Verfasst: 02.09.2020 17:20
von sourcOr
masterofmuppets hat geschrieben: ↑02.09.2020 08:45
Demo?
Habe ich keine gefunden.
Die war afaik nur für einen kurzen Zeitraum verfügbar